WLAN zum Ubuntu

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hallo Forum,
ich habe leider Stunden damit verbracht über ein Live-Linux eine interne WLAN Karte eines Compaq Notebooks anzusprechen: Ubuntu 9.04, 10.04, 11.04 und diversen Knopixen aus den Jahren 2009 ff.
Die Zeit versickerte...
Bis auf den Tipp: Packete ndisgtk, ndiswrapper-common und ndiswrapper-util auf nicht näher erläutertem Wege nachzuinstallieren um damit den Windowstreiber (INF) für den exotischen Realtek-Chip nutzen zu können.
Lange Rede gar kein Sinn
derartiges Unterfangen überschreitet meinen Pioniergeist
Ich suche einen 0-8-15 WLAN Stick, welcher von Ubuntu out of the Box unterstützt wird.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Realtek sollte von (einem aktuellen) Ubuntu eigentlich ziemlich problemlos unterstützt werden. Ansonst wäre aktuell Atheros eine Empfehlung wert, ebenso wie Intel. Die neusten Broadcom-Chips werden mittlerweile auch gut unterstützt mit quelloffenen Treibern.
Das größte Problem ist, vor dem Kauf herauszufinden, welcher Chip auf dem jeweiligen Stick verbaut ist. Die Hersteller der WLAN-Sticks tauschen da gerne mal auch innerhalb einer Serie was aus. 8-(
 
Ach Pucky... wie Du meinem Klagelied entnehmen kannst geht es mir nicht primär um Performance. Der zeitfressende Deliquent war ein werksorigimales Compaq Pressario irgendwas mit Celeron M. Der Chip wie gesagt ein Realtek. Aber es kommt nicht auf den Hersteller an, sondern auf die Geläufigkeit. Sicher haben alle renomierten Hersteller (sei es Realtek, Atheros, Broadcom) unterstürzte Typen. Ist mir mehr oder weniger egal - ich suche nur einen, einen Einzigen der out of the Box funktioniert.
Schau mal hier: http://geizhals.at/de/?cat=wlanx&sort=p&xf=547_300~547_450~529_802.11n#xf_top

Wie sinnvoll ist es weiter zu selektieren nach "Dualband" ?
Hat OpenWrt etwas zu sagen?
So rein vom optischen sagt mit der TP-Link TL-WN822N zu - aber was macht das schon...
547646.jpg

Wie gesagt, welchen Adapter läuft out of the Box? Kann man das Geizhals Angebot irgendwie mit einer Ubuntu Kompatibilitätsliste matchen? Als Suchbegriff war die Schnittmenge leider Null :-/
.
EDIT :
.

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#TP-Link

kannst Du mir das "Übersetzten"?:
Zum beispielhaften TL-WN822N gibt es zwei Einträge:

  1. Draft-N 2,4GHz. USB-Adapter mit sehr guten Empfangseigenschaften durch zwei separate drehbare Antennen. Treiber ar9170 u.U. instabil. Alternativer Treiber carl9170. Anleitung im Forum. Ab Ubuntu 11.04 Natty Narwhal sind momentan beide Treibermodule im Kernel enthalten. ar9170usb sollte hier, wie bereits verlinkt, gesperrt werden.
  2. Draft-N 2,4GHz. USB-Adapter mit sehr guten Empfangseigenschaften durch zwei separate drehbare Antennen. Chipsatz AR9287/AR7010. Treiber ist in der Entwicklung. Anleitung im Forum. Aktuelle Firmware wird benötigt. Treibermodul und Firmware ab Ubuntu 11.04 im Kernel enthalten.

Geizhalt listet aber nur einen TL-WN822N und differenziert nicht nach V1 und V2.
need Help
 
Tja ist Pech. Aber die meisten Hersteller schreiben nichts von Linuxkompatibilität. Und wenn Du einen hast, für den es einen Treiber gibt (gibt es für die meisten), kann es immer noch sein, dass der in ner Live CD nicht genutzt wird. Besorg Dir am besten aus Deinem Bekanntenkreis neuere Sticks, die die so rumliegen haben und versuchs mit denen. Oder kauf dir einen für nen 10er bei mxx-markt oder Satxxx.

Ich hab hier zwei Sticks aus den obengen. Märkten aus dem letzten halben Jahr. Ich weiß aber selbst nicht, mit welcher live cd die laufen, mit selbstgebauten Kerneln laufen beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Pucky... wie Du meinem Klagelied entnehmen kannst geht es mir nicht primär um Performance.
Wie kommst du jetzt von meiner Antwort auf Performance? :o

Der zeitfressende Deliquent war ein werksorigimales Compaq Pressario irgendwas mit Celeron M. Der Chip wie gesagt ein Realtek. Aber es kommt nicht auf den Hersteller an, sondern auf die Geläufigkeit.
Doch, es kommt sehr auf den Hersteller an. Intel liefert z.B. schon seit einer gefühlten Ewigkeit quelloffene Treiber für seine Chips. Wenn ich nicht irre, seit der ersten Generation. Atheros hat irgendwann nachgezogen. Realtek und Broadcom haben noch später ihren Einstand gefeiert. Je früher die Hersteller kooperierten, desto besser die Abdeckung in den Distributionen.

Sicher haben alle renomierten Hersteller (sei es Realtek, Atheros, Broadcom) unterstürzte Typen. Ist mir mehr oder weniger egal - ich suche nur einen, einen Einzigen der out of the Box funktioniert.
Schau mal hier: http://geizhals.at/de/?cat=wlanx&sort=p&xf=547_300~547_450~529_802.11n#xf_top

Wie sinnvoll ist es weiter zu selektieren nach "Dualband" ?
Hat OpenWrt etwas zu sagen?
So rein vom optischen sagt mit der TP-Link TL-WN822N zu - aber was macht das schon...
547646.jpg

Wie gesagt, welchen Adapter läuft out of the Box? Kann man das Geizhals Angebot irgendwie mit einer Ubuntu Kompatibilitätsliste matchen? Als Suchbegriff war die Schnittmenge leider Null :-/
.
EDIT :
.

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#TP-Link

kannst Du mir das "Übersetzten"?:
Zum beispielhaften TL-WN822N gibt es zwei Einträge:

  1. Draft-N 2,4GHz. USB-Adapter mit sehr guten Empfangseigenschaften durch zwei separate drehbare Antennen. Treiber ar9170 u.U. instabil. Alternativer Treiber carl9170. Anleitung im Forum. Ab Ubuntu 11.04 Natty Narwhal sind momentan beide Treibermodule im Kernel enthalten. ar9170usb sollte hier, wie bereits verlinkt, gesperrt werden.
  2. Draft-N 2,4GHz. USB-Adapter mit sehr guten Empfangseigenschaften durch zwei separate drehbare Antennen. Chipsatz AR9287/AR7010. Treiber ist in der Entwicklung. Anleitung im Forum. Aktuelle Firmware wird benötigt. Treibermodul und Firmware ab Ubuntu 11.04 im Kernel enthalten.

Geizhalt listet aber nur einen TL-WN822N und differenziert nicht nach V1 und V2.
need Help
Ich kann dir das soweit übersetzen, dass da Atheros-Chips verbaut sind, die mit der aktuellen Ubuntu-Distri out of the box laufen sollten.
Aber wie gesagt, Hersteller der Sticks tauschen auch mal die Chips innerhalb einer Serie aus. Da kann es TL-WN822N mit den oben genannten Atheros-Chips geben, und später liefert TP-Link die mit SIS-Chips aus. Ist mir bei DLink schon passiert. Da war es Zydas, der gegen Broadcom ausgetauscht wurde, IIRC.
So lange du nicht ganz genau weißt, welcher Chip auf dem Stick Dienst tust, ist das immer noch ein Glücksspiel. Je aktueller der Stick, desto besser die Chancen. Das liegt daran, dass mittlerweile alle großen Hersteller auf den Opensource-Zug aufgesprungen sind, und für aktuelle Chips entsprechende Treiber bereit stellen.
 
Nach Probe aufs Exempel liefen beide mit lubuntu 11.10.
Einmal der hama WLAN USB-Stick Nano:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#Hama

Und als zweites der Belkin F5d8053ed:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#Belkin
beide haben ~10€ gekostet, vllt auch wenig mehr, wobei der hama von beiden aus Erfahrung schonmal seine Faxen macht.

Und damit Du weisst, dass Puck keinen Grütz schreibt:
Da im ubuntu Wiki hat der Belkin einen Ralink Chip, im Gegensatz dazu hat meiner einen Realtek, der mit Staging Treiber 'r8712u' ziemlich gut bei angezeigten und auch gefühlten 150 Mb/s läuft.
 
Danke für den Hinweis, RaLink hab ich auf meinem Radar vollkommen verloren gehabt. Die haben noch deutlich vor Atheros quelloffene Treiber geliefert. Wären also auch eine sehr gute Wahl.

Wobei ich bei aktuellen Chips (802.11n) ziemlich den Überblick verloren habe. Die werden von allen großen Herstellern mittlerweile gut supported. Intel schon immer, Atheros schon lange, RaLink kenne ich die aktuellen Produkte nicht mehr, Broadcom ist mit 802.11n auf den Opensource-Zug aufgesprungen und liefert auch Treiber und Realtek ist halt Realtek. Da ist die Qualität der Hardware schon häufig durchwachsen. Aber die liefern auch kompletten Treibersupport.
 
Vielen Dank an alle hier: Mein Suchwort auf "wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten" war letztendlich: Out of The Box - es gibt sie also wirklich!

c030.gif

.
EDIT :
.

Ach ... noch eine Frage: Was verbirgt sich hinter den Begrifflichkeiten Firmware und Treiber in der Linuxwelt? Ich kann mich entsinnen, daß es bei meinen Versuchen mit der onboard WLAN Karte einmal die Meldung gab, daß die WLAN Firmware fehle.
Ein anschließender Besuch der HP-Supportseite unter Windows mit deren HP/Compaq Aktualisierungstool fand aber keinerlei Updates. Auch auf der Seite wiki.ubuntuusers.de wird stets beides separat erwähnt.
 
Ach ... noch eine Frage: Was verbirgt sich hinter den Begrifflichkeiten Firmware und Treiber in der Linuxwelt?

Treiber ist der Teil des Kernels, welcher mit der Hardware redet. Bei den quelloffenen Treibern wird dieser Teil direkt mit dem Kernelpaket ausgeliefert.

Firmware ist ein kleines (meist) Binärprogramm, welches vom Treiber auf die Hardware geladen werden muss, damit diese überhaupt funktioniert. Solange der Hersteller die freie Verbreitung der Firmware erlaubt wird auch diese in den meisten Distributionen direkt mitgeliefert.

Wenn also die Firmware fehlt, kann auch der beste Treiber nichts mit der Hardware anfangen. In der Windowswelt werden Treiber und Firmware meist zusammen im Treiberpaket ausgeliefert, weshalb es da keine extra Downloads gibt. Wie gesagt: wenn die Firmware für deine Karte frei verbreitet werden darf, solltest du einfach die Pakete deiner Distribution danach durchsuchen.
 
Wenn also dem Kernel die HW ID bekannt ist, kann er diese HW durch einen Treiber ansprechen. Fehlt aber die Beschreibung der HW aufgrund einer unbekannten ID, nutzen alle Treiber der Welt nichts, da die HW nicht erkannt/beschrieben werden kann. :]

In der Windowswelt ist die Firmware oft ein Synonym zum BIOS - und wird geflasht.
 
Ich hab hier einen Fritz-Stick N 2.4 laufen, weil meine Realtek alle irgendwie instabil waren. Einziges Problem ist, dass er nicht auf ARM-Linux läuft, auf x86 tut er wunderbar seinen Dienst. In meinem anderen Rechner werkelt eine Ralink RT61 Turbo Wireless PCI-Karte. Beide Geräte haben mit 10.10 Out-of-the-Box funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also dem Kernel die HW ID bekannt ist, kann er diese HW durch einen Treiber ansprechen. Fehlt aber die Beschreibung der HW aufgrund einer unbekannten ID, nutzen alle Treiber der Welt nichts, da die HW nicht erkannt/beschrieben werden kann. :]
Nein, das stimmt nicht ganz. Fehlt die Beschreibung der Hardware, weiß das Betriebssystem schon gar nicht, welcher Treiber geladen werden muss.

In der Windowswelt ist die Firmware oft ein Synonym zum BIOS - und wird geflasht.
Das passt in etwa, nicht nur in der Windowswelt. Das BIOS bzw. jetzt UEFI ist auch eine Firmware. Aber es gibt sehr viele verschiedene Arten von Firmwares. Grafikkarten haben eine, Festplatten sind damit ausgestattet und auch sehr viele Netzwerkchips. Manche Geräte sind von vornherein mit einem FLASH-ROM ausgestattet, wo die Firmware liegt. Das trifft zum Beispiel auf Festplatten zu. Andere Geräte haben die Firmware nicht permanent gespeichert. Dann muss der Treiber sie zu Beginn erst einmal auf das Gerät laden. Das betrifft z.B. die WLAN-Chips. Es gibt auch Mischformen, bei denen die Firmware zwar permanent gespeichert ist, der Treiber aber zum Start eine andere Firmware nachladen kann. Gemein ist allen Geräte, dass sie ohne die Firmware nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten