Trinity nimmt fahrt auf

Ja, soll es. Ich antwortete aber auf die 35W-Meckerei oben, da hab ich sehr gute (leise!) Lösungen häufig in der Hand (allerdings Intel-basiert, Dell, 1000-Euro-Klasse). Ein Trinity mit Intel-ULV-TDP, also 17W und einer mit 25W TDP soll IIRC wohl auf den Markt kommen. Warten wir ab, was wirklich kommt, für Llano war laut Gerüchten auch mal ne ~20W-Version geplant, bei Trinity scheint's nun endlich so weit zu sein. Ich hab auch Lust, mein Ideapad S205, das ich nur aus der Not heraus gekauft hab (weil's das X120e in D nicht gab), durch sowas zu ersetzen - sofern tatsächlich ein anständiges (nicht so instabiles wie das X121e) günstiges Business(-artiges)-Subnotebook auf Trinity-Basis erscheint. Ich rede hier nicht von Ultrabooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
2,09W MM07 Power (was ist das?) und 1,08W idle Power - für das gesamte Die? Klingt dramatisch gut!
Und 246mm² - was haben die Orakel orakelt?
 
Ich kopiere mal das, was ich schon gepostet habe auch mal hier her:

Interessant finde ich auf Folie 4 [siehe Anhang] die Angabe "2,0 bis 3,8GHz". Mit den TDP Angaben darüber sollte an vermuten dürfen, dass das 17W TDP Modell also mit 2,0GHz antritt. Wenn das für 2 Module gilt, bin ich durchaus erstaunt. Und dann wird es noch interessant, was der Turbo bei dem Modell noch herausholen kann.
Intel kommt mit SB bei 2 Kernen derzeit auf maximal 1,8GHz (lt. Wikipedia) ohne Turbo bei 17W TDP. An die CPU-Leistung kommt man zwar nicht ran, aber ich würde es als "durchaus konkurrenzfähig" bezeichenen, vorallem in Hinblick auf die zu erwartende Leistung der Trinity-GPU.
 
Hmm, ja, das kann doch z.B. selbst Zacate im Form vom E-450 oder C-60 schon?! Bei den Llanos weiß ich es nicht auswendig.
 
LoRDxRaVeN: Hmmm, wenn die 35W-Spitzenversion A10-4600M 4M/2C 2,3GHz Basistakt auf allen kernen schafft, ist bei natürlich praktisch nicht realistischer Halbierung aller Komponenten die halbe TDP mit gleichem Takt und 1M/2C zu erwarten.

Nun kommt's darauf an, wie groß beim 2-Kerner/17W die GPU dimensioniert ist und wie die Balance ausgelegt ist. Natürlich gibt es geteilte Kompnenten, die (wie oben beschrieben) nicht einfach halbiert werden, etwa die integrierte Northbridge und Speicher- und Display-Interfaces.

2 GHz könnte z.B. auch für die günstigste 2-Kern-Variante in 35W oder 25W stehen. Und welche Variante welchen Turbo mitbringt, ist natürlich auch noch völlig offen. Intels i7-2677M hat übrigens 1,8/2,9 GHz bei 17W mit 2 Kernen/4 Threads.

Zum GPU-Takt vs. CPU-Takt: Ich meine, das war bisher so nicht realisiert, d.h., beide hatten Turbo unabhängig vom Turbo des Anderen - beim C-60/E-450 bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher. Mit TC3.0 ist es jedenfalls definitiv in den großen APUs angekommen, bei Llano war von derlei Balance-Spielchen CPU<->GPU keine Rede.

.
EDIT :
.

Übrigens ist das die erste Folie, auf der ich definitiv die 17W sehe, zuvor war nur von "less than half" der bisherigen TDP die Rede und die 25W waren IIRC auch nur inoffiziell durchgeschlüpft. Die stehen nach meiner Erinnerung für den ULV-Quadcore, könnten aber natürlich auch zusätzlich bei Billig-Auslese-2-Kernern zum Tragen kommen.
.
EDIT 2 :
.

Ebenfalls überraschend ist, dass die 125W-Desktop-Variante, zwischenzeitlich eifrig für Sockel FM2 gerüchtet, wieder verschwunden ist - IMHO ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auf CB die Folie 8/10 mal betrachtet? Unterschiedliche Taktdomainen auch für die Grafikshader?
Die ganze GPU hat einen anderen Takt als der CPU-Teil, das schon, aber die Shader haben keinen extra Takt ggü. dem Rest der GPU (wie bei Nvidia).
 
Mir scheint die grafik zum pd modul auf der folie 8 einwenig sonderbar, denn das sieht da ja ganz anderst aus als bei bulldozer bei bulldozer war ja einfsch der rechte Int block zweimal vorhanden bei pd soll jedoch der linke teil ganz anderst aussehen pd @cb bd @http://ht4u.net/reviews/2010/amd_bulldozer_preview/index4.php

Zum GPU-Takt vs. CPU-Takt: Ich meine, das war bisher so nicht realisiert, d.h., beide hatten Turbo unabhängig vom Turbo des Anderen

Klar waren die Takte nicht fest gekoppelt jedoch, bekam die cpu abhängig von der gpu ihre tdp zugeteilt was unter anderem auch den Turbo bei der cpu blockieren konnte, wenn die gpu voll belastet war und das ändert sich soweit aus der Grafik ersichtlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, sie mussten einfach Platz sparen und haben deswegen nur den rechten Kern ausführlich dargestellt
 
24 Lanes und 3 PCIe Controller?! *clap*
Das wird ein feines Stück Hardware ist noch untertrieben, wohl eher eine Meisterleistung!

@nazgull99
Was für 125W, bei den Folien steht max. 100W :D
 
Ich bezog mich auf ältere Gerüchte, nach denen FM2 für 125W ausgelegt sein solle. Aus dem Gedächtnis, kann mich irren *noahnung* (edit: hier war offenbar schon bekannt, dass es nicht stimmte, z.B. hier kann man's in einer älteren News finden)

Das mit den 24 Lanes war mir auch aufgefallen, zusammen mit den 3 Display-Ausgängen macht die rasche Ablösung von FM1 so definitv Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze GPU hat einen anderen Takt als der CPU-Teil, das schon, aber die Shader haben keinen extra Takt ggü. dem Rest der GPU (wie bei Nvidia).

Ich hatte Tomaten auf den Adleraugen und leide etwas unter Schlafmangel. Meine Phantasie hat mir vorgegaukelt das ich auf der Folie eine APU sehe deren verschiedene Module mit unterschiedlichen Takten laufen und deren verschiedene GPU-Shader auch mit unterschiedlichen Takten laufen.

War natürlich Blödsinn, ist mir jetzt klar. Hätte mich an Nuhr halten sollen :-)
 
Heisst viele lanes nicht auch "nur" pcie v2 anstelle von v3? Wobei der Unterschied nicht gross sein wird. Oder hbe ich da was übersehen?
 
Das mit den 24 Lanes war mir auch aufgefallen, zusammen mit den 3 Display-Ausgängen macht die rasche Ablösung von FM1 so definitv Sinn.
*hust*
file.php


Also mir fällt wg. 24 Lanes nix auf ... *noahnung*
 
*hust*

Also mir fällt wg. 24 Lanes nix auf ... *noahnung*
Hups ... ;D da war Markus wohl nicht der Einzige mit Tomaten auf den Augen *lol*
... ähm, bzw. ner löchrigen Großhirnrinde in meinem Fall, sei's drum ...
 
Vergleich:

Transistoren / Chip-Fläche / Packdichte:

Llano:
1.45 Mrd / 228 mm2 / 6.35 Mio/mm2

Trinity:
1.30 Mrd / 246 mm2 / 5.28 Mio/mm2

Sandy Bridge-HE-4:
1.16 Mrd / 216 mm2 / 5.37 Mio/mm2

Ivy Bridge-HE-4:
1.4 Mrd / 160 mm2 / 8.75 Mio/mm2
 
AMD Trinity APU Lineup Leaked, Specifications of Eight Desktop and Mobile APUs Detailed

http://wccftech.com/amd-trinity-apu-lineup-leaked-specifications-desktop-mobile-apus-detailed/

A4-5300K (N/A N/A, 1MB Cache, HD7480D, 65W TDP)
A6-5400K (N/A N/A, 4MB Cache, HD7540D, 65W TDP)
A8-4500M (2.1GHz/2.8GHz, 4MB Cache, HD7640G, 35W TDP)
A8-5500 (3.2GHz/3.7GHz, 4MB Cache, HD7560D, 65W TDP)
A8-5600K (3.6GHz/3.9GHz, 4MB Cache, HD7560D, 100W TDP)
A10-4600M (2.3GHz/3.0GHz, 4MB Cache, HD7660G, 35W TDP)
A10-5700 (3.4GHz/4.0GHz, 4MB Cache, HD7660D, 65W TDP)
A10-5800K (3.8GHz/4.2GHz, 4MB Cache, HD7660D, 100W TDP)

Sind das neue Infos für die hier anwesenden?

Und stimmt dies:
The desktop Trinity models would be launched simultaneously with the Socket FM2 motherboards in Q3 2012 (August)

So lange will ich wirklich nicht mehr warten. Dann wird es wohl Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich so noch nicht, es gab irgendwo ne Liste mit den Desktop-Varianten. Hat wohl irgendwer (ursprüngliche Quelle) um die zwei Notebook-Teile ergänzt. Auf jeden Fall fehlt der A6-4400M, welcher ja schon in bald erscheinenden Notebooks aufgeführt ist.

Ich würd da nicht so viel drauf geben, auch wenn es natürlich sein kann, dass die Desktops erst ein Quartal später kommen. Die ULV-Varianten (17/25W) fehlen auch in der Liste.
 
Zurück
Oben Unten