Der Cinebench 11.5 Resultate-Fred

Mal auf 24/7 Settings die auf wenig Verbrauch getrimmt sind...

 
Hmm, da scheint also 1600er Ramtakt doch etwas auszumachen.
Hier mein 2500k@4,5GHz. 1,81 CPU-Einzelpunkte vs. 1,75 von Sagi mit seinem 2600k@4,5GHz. Also einziger Unterschied ist hier der Ramtakt (1600MHz 9-9-9-24 1T vs 1333MHz 9-9-9-24 2T).

 
Und die CR, das macht schon was aus. Kann ihn ja mal mit 1600 laufen lassen.
 
Gern, mach das! Würde mich mal interessieren, ob sich dann in der Pro-Kern-Performance der 2MB grössere L3-Cache auswirkt. ;)
 
Würde ich ja gern machen, wenn die Leute auch den CPU-Einzeltest gemacht hätten...;)
 
So, ausgeführt! ;)

CPU-Einzeltest: 1,61
Also exakt gleich viel wie 2D mit seinem SB-E@4,0GHz! Doppelt soviel L3-Cache und ein Quadchannel-SI bringts also hier nicht wirklich. Kann man also zumindest was den CB 11.5 angeht festhalten, dass die Pro-Kern-Leistung von SB zu SB-E gleich ist...*noahnung*

 
Zuletzt bearbeitet:
So,

leider nur mit CL10. Aber man sieht die Auswirkung schon...

 
1,88 (2600k@4,5GHz) zu 1,81 (2500k@4,5GHz)? Really? Dein Speicher läuft mit CL10 und 2T, meiner mit CL9 und 1T. Da macht also im Gegensatz zu SB-E mit dem Dickschiff-SI und 12MB-L3 die 2MB L3-Cache mehr des 2600k so viel aus? Strange...*noahnung*

PS: Wirklich mit 4,5GHz gebencht und nicht mit 4,7GHz? Ein Unterschied von 0,07 Punkten im Einzeltest ergibt sich bei mir mit exakt 200MHz Taktunterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal meinen Nehalem vermessen,

Bei 4GHz core und 4 Ghz L3/Uncore: 1,41 und 6,89
bei 4GHz core und 3,2 Ghz L3/Uncore: 1,40 und 6,92

Naja wohl leichte Meßfehler bei 8 Threads.

RAM ist 1600@CL10.

Da fehlen also ziemlich genau 0,2 Punkte zum Sandy, das sind ~15% .. nicht schlecht. Sollte wohl aufs Konto des µOp-Caches gehen.
 
Nachtrag:
@Lord Bainzer / all:
Hast Du / habt ihr C6 im BIOS ausgeschaltet? Das könnte beim singlethread Bench eventuell stören.
 
3930k @ 4 Ghz (Turbo/Speedstep aus, SMT an) mit gewünschten Einzeltest:





 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

Alle Stromsparmassnahmen waren an (bzw. auf Auto), also C1E/C3/C6 und Speedstep.

@eratte

Auch 1,61...scheint wie festgenagelt. ;)
 
An wen war die Frage gerichtet mit der Spannung?

Wenn ich gemeint war, das war ein Schnellschuss und ich habe nur den Multi fest auf 40 gestellt und Turbo und Speedstep sich aus. Der Rest ist auf Auto stehen geblieben.

System ist zurück auf default da werden 1.264v von CPU-Z angezeigt unter Volllast. Das System ist neu und ich benutze dann die Rechner lieber erst mal einige Wochen auf Default bevor ich da bei Bedarf Übertaktungsmöglichkeiten auslote.

Von daher wird das Asus BIOS das angelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an dich eratte. 1,344V für 4,0GHz...denke aber, dass du da dein Standard-OC Setting spannungstechnisch gelassen und nur den Multi runtergesetzt hast. Richtig?
 
Umgekehrt wie beschrieben. OC ist an dem System noch nicht ausgetestet. Erstmal die LGA2011 und Catalyst Zipperlein ausmerzen. Mir ist Stabilität erst mal wichtiger.
 
Mit 4.5, die 4.7 bekomm ich ja seit dem crap BIOS nicht mal mehr gebootet. Dazu müsste ich das 1.00 wieder drauf machen. Aber da geht ja der Boot mit der G500 wieder nicht...*suspect*



1,88 (2600k@4,5GHz) zu 1,81 (2500k@4,5GHz)? Really? Dein Speicher läuft mit CL10 und 2T, meiner mit CL9 und 1T. Da macht also im Gegensatz zu SB-E mit dem Dickschiff-SI und 12MB-L3 die 2MB L3-Cache mehr des 2600k so viel aus? Strange...*noahnung*

PS: Wirklich mit 4,5GHz gebencht und nicht mit 4,7GHz? Ein Unterschied von 0,07 Punkten im Einzeltest ergibt sich bei mir mit exakt 200MHz Taktunterschied...
 
@Duplex

Trifft sich gut. Kannst du mal deinen 2700k auf 4,5GHz bzw. 4,0GHz takten und den Einzelkerntest laufen lassen. Ich denke dein Ram auf 1600MHz und 9-9-9-24 1T dürfte auch kein Problem darstellen?

Kann mir nicht vorstellen das ein i7 SB schneller sein soll als ein i7 SB-E, gerade wenns um Speicherspeed geht.
 
Da sich Duplex wohl nicht bereit erklärt die Tests mal zu machen (4,0GHz; 4,5GHz mit DDR3 1600), könnte sich irgendjemand mit einem i7-2600k/2700k mal die "Arbeit" machen und die Ergebnisse des Einzelkerntests hier posten? Wäre sehr nett...:)
 
Alle im BOINC Fieber... Da wird das nix^^
 
Kann doch nicht sein...

Hab aber schon selbst was gefunden. Hier im Luxx-Thread hat einer (Post #312) seinen 2600k@4,6GHz und 1600er RAM@CL9 getestet.

Der hat (wohlgemerkt mit 100MHz mehr und CL9) 1,83 CPU-Einzelpunkte. Also genau im Bereich des erwarteten (100MHz Mehrtakt ~ 0,02-0,03 Punkte). Demzufolge stimmt da was bei deinem Test nicht, Sagi...;) (1,88 CPU-Einzelpunkte bei 4,5GHz und CL10).

PS: Allerdings verstehe ich dann das Ergebnis hier erst recht nicht. Da scheint es wohl irgendwo nen Trick zu geben um im CB 11.5 mehr Punkte abzuräumen...

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntlobz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

mehr als zu sagen das es 4.5 und CL10-9-9-9-24-2T sind kann ich nicht. Woran es liegt kann ich Dir aber auch nicht sagen. Bei 4.7 oder 4.8 waren es damals 9.39 oder so...
 
Zurück
Oben Unten