Sockel A Proll Thread

Das mit asrock verstehe ich nicht... was ist daran so sympathisch?
Für mich sind das low-Cost Mainboards niedrigster Qualität, mit miesen BIOSen, schlechter Ausstattung und null Attraktivität...
Ich auch nicht, besonders das K7S41GX ist scheiße, bei geht öfters mal der BIOS-Chip kaputt, es hat gerne mal Startfehler und von den Elkos fang ich gar nicht erst an ...
 
sympathisch - nicht gut, empfehlenswert oder ein Ausstattungstip - sind sie mir dadurch geworden, dass sie grundsätzlich auch kleinere Boards unter µATX anbieten, was ich bei zuletzt 2 Systemen gut gebrauchen konnte. Damit, und mit der Unterstützung für EOL Sockel - füllen sie eine Nische die manchmal hilfreich sein kann wenn die Qualität ausreicht. Nicht immer muss es Highend sein. Was die Qualität angeht: mein K7s41gx läuft seit 4 Jahren ohne einen Mucks. Diese Diskussion wollte ich aber eigentlich gar nicht führen ;)

Was das verlinkte Board angeht: Das ist vor 5 Tagen (!) neu auf den Markt gekommen.
Damit dürfte es das neuste Sockel A Board auf dem Markt sein, wahrscheinlich auch das einzige das neu breit verfügbar zu haben ist. Es wird dadurch nicht zu einem highend Brett was allein schon am chipsatz ersichtlich ist, aber ja, das finde ich sympathisch wenn ein Hersteller 7 Jahre nach Abkündigung der CPUs dafür noch ein Board anbietet, -die Geoden mal ausgenommen. :) weitermachen... *buck*
 
Meine Gigabyte 6800 hat nun auch Platz in meinem Sockel A System gefunden. Erfreulich es liesen sich sogar die restlichen Pipelines freischalten. Sprich 16/6 statt 12/5.

Anhang anzeigen 25312

Komisch die Rückseite der Grafikkarte sieht ganz anders aus als eine Reverenz Karte von Gigabyte. Sprich die passiv Platte ist kürzer.

Anhang anzeigen 25313

Nun ist mir folgendes Problem beim Einbau aufgetreten.

Anhang anzeigen 25314

Mein Corsair Xpert Speicher auf dem ersten ddr Slot passt nicht mehr rein :(
Der Corsair speicher ist 5cm hoch und prallt genau gegen den Passiv Kühler :(

Hat da jemand eine Idee was man dagegen machen könnte?
Zur not hätte ich noch einen Zalman 700 Cu aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck einer lautlosen passiven Grafikkarte ;D

gruß Dublin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde dann ja nur helfen den Kühler passend zu machen, oder?
 
Seh ich momentan genau so, da bleibt mir wohl keine andere Wahl..

Hat das große Auswirkungen auf die Kühlerleistung, wenn ich so 0,3-0,4cm abkürze? Das Teil wird jetzt schon gut 80 grad heiß :D

gruß Dublin
 
Zuletzt bearbeitet:
3-4mm sollten nicht viel ausmachen. Es gibt doch auch extrem niedertourige, praktisch lautlose Lüfter, kommt sowas nicht in Betracht?
 
Diese Karte ist zur passiven Kühlung eigentlich ungeeignet, genau so eine ist mir schon mal überhitzt. Da braucht es schon einen ordentlichen Luftzug im Gehäuse, und wenn du den hast, ist dein System eh nicht mehr lautlos, da bringt die passive Grafikkarte auch nichts mehr.
 
Dann werde ich mir mal mein Zalman 700 CU draufknallen und den niedrigtourig laufen lassen ;)
 
VERDAMMT!!! Ich habe grad meinen Athlon 1,1Ghz auf dem BIOSTAR M7VKA geschrottet. Hab die Hardware in ein neues Gehäuse eingebaut, ein Kabel blockierte den CPU-Lüfter...
Scheiße!
Durch das laute DVD-Laufwerk hab ich es nicht wahrgenommen.


Doch falscher Alarm, der brauchte nur ne Abkühlzeit. Puh...
Das wäre sonst der 2. auf diesem Board gewesen.
 
Hab heute meine 6800er auch etwas bearbeitet. Läuft jetzt mit 12/6 statt 12/5. Die Pixel-unit war leider defekt. Nachher werd ich noch Overclocken. 325/540 auf 350/600.
 
hey @Shinsaja

taktet die 6800 nicht standardmäßig auf 325/700? Wenn du noch höher takten möchtest empfehl ich dir die Gpu spannung von 1.2 auf 1.3 zu setzen da sollte mehr wie 400mhz für den chip drin sein :D Aber das sollte nur bei guter Kühlung zu empfehlen sein;)

gruß Dublin
 
Is nur ne 6800er.

dztijyqw.gif


Hat jemand ne Idee, wie ich die Vertex-Unit permanent freigeschalten bekomme?
Momentan is die nur aktiviert, wenn ich rivatuner laufen lass.

5w326fgr.jpg


Edit:

Hab glaub ne Anleitung zu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unter Low Level driver

bei
Allow enabling hardware masked units
und
Unlock professional capabilities einen harken setzen.
Damit diese Einstellungen auch weiterhin erhalten bleiben.

Normal haben alle Geforce 6800 einen 256bit Interface. Deiner hat nur einen 128bit wie ich sehe.
 
Es wird wohl eine 6800XT AGP sein, die gab es mit 128Bit und 256Bit Interface, laut Wiki. Auch paßt der angezeigt Speicher nicht nur 6800GT/Ultra gab es mit 512MB, bzw. 6600er.
 
Laut Asus ne N6800TD

Hab mittlerweile das Mainboard von MSI K7N2 auf Asrock K7S41GX gewechselt

@Dublin
Muss dazu nicht permanent Rivatuner installiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Rivatuner muss dann auf den Rechner Installiert bleiben. Man könnte auch das Bios der Grafikkarte mit 12/6 überschreiben. Dann wäre Rivatuner soweit überflüssig.

gruß Dublin
 
Das war eig auch das, was ich wollte. Anleitung dazu hab ich gestern ja gefunden
 
Neu sind >

[url=http://www.abload.de/image.php?img=erazor2561200ysrk7.jpg][/URL]

eine ELSA Erazor X²

[url=http://www.abload.de/image.php?img=k6-iii400atzntrau.jpg][/URL]

ein K6-III+/400ATZ

edit: Für das schnelle Sockel A-System mit dem NF7-S habe ich noch 2 Riegel RAM erstanden. Hab gedacht ich werde überboten, aber Glück gehabt.
2x 1024MB von dem guten Corsair CMX1024-3500LLPRO werden demnächst bei mir eintreffen :).

imageview.php


Ich denke auch darüber nach, bei dem System meine allererste Wasserkühlung einzubauen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800er läuft jetzt mit 6 Vertex-Einheiten per Bios. Endlich kein Rivatuner mehr
 
So, ich hab auch mal wieder was neues zum Prollen:

  • Gehäuse: Xigmatek Asgard II (X-Window)
  • NT: be quiet! 330W
  • CPU: Athlon XP 2500+ @ 2222MHz (202x11 | 1,68V)
  • CPU-Stepping: AQZFA
  • CPU-Kühler: Thermalright SI-97a
  • Board: Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum Edition Link
  • RAM: 2x512MB Kingston HyperX @202Mhz (2.0-3-3-6-1T)
  • VGA: Asus V9980 (Geforce FX5950 Ultra) 256MB @525/975
  • VGA-Kühler: Zalman VF900-Cu
  • VGA-Treiber: 56.72 WHQL
  • HDD: Samsung Spinpoint P120 250GB S-ATA (SP2504C)
  • OS: WinXP Pro + SP3

Screens vom System




Benchmarks

3DMark2001SE


3DMark2003


3DMark2005


AquaMark3


SuperPi Mod 1.5XS

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem NF7-S Rev.2.0 fühlen sich die 2 kleinen Racker wohl.

nff7-scorsair35006006vehc.jpg


Im Moment hab ich ja noch den P5A-Rechner auf dem Tisch. Da erwarte ich ende der Woche noch eine Voodoo II (eine von meinen ist ja putt, hatte ich ja geschrieben).
Wenn der soweit läuft kann ich ja mal den NF7-S-Rechner vorholen.
Dem fehlt allerdings noch ne ordentliche Graka. Erst hatte ich eine Radeon 9600XT drin, in der Zwischenzeit hab ich von einem Kumpel eine 9800Pro bekommen.
Bei der Bestückung - NF7-SRev.2.0, XP-M 2600+, 2x 1GB Corsair 3500er, 680W bequiet - muss da natürlich eine bessere Graka rein. Die soll natürlich von ATI sein.
Auf der Wunschliste steht eine HD3850AGP. Ich denke, für ein schnelles AMD/ATI-Sockel A System ist das die Karte.
HDD und DVD werde ich auch noch gegen was mit SATA tauschen. Sieht einfach besser aus ;).
Trotz Soundstorm kommt auch noch eine Soundkarte rein. Ich stehe zwar nicht so auf Creative, aber ich finde, allein optisch kommt so eine Audigy (2) doch schon recht gut rüber.
Im laufe der Zeit werde ich mir für dieses System mal ein paar Wakü-Brocken zusammenersteigern. Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, aber das wäre doch mal was, einfach den schnellsten Kram, den, den man vor 10 Jahren gern gehabt hätte, in einem schnellen Sockel A-System zusammen zu bringen.
Und dann, dann gibts Benchmarks! ;)
 
Hi Leute,

hab ein Problem mit dem im Posting #220 vorgestellten System.

Und zwar kann ich die 5950 Ultra mit Treibern die neuer sind als der 56.72er nicht übertakten.
Sobald ich mit coolbits die entprechenden Treiberoptionen freischalte oder lediglich PowerStrip starte, ohne jegliche Taktratenveränderungen vorzunehmen, bricht die Leistung der Karte um 90% ein.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Für mich ist es neu und ich komme damit nicht weiter.
Vielleicht wißt ihr ja was da zu tun ist.

MfG
Shadow79
 
Mit RivaTuner das gleiche?
 
Ja, damit leider auch.

Lässt man alles auf Standard läuft die Karte wie sie soll.
Will man übertakten werden aus 200 fps plötzlich nur noch 20!

MfG
Shadow79
 
Komisch

Hab heut nen K7S41 bekommen. Bin am überlegen, ob ich das gegen gegen das K7S41GX im Sockel A-PC tausch
 
Zurück
Oben Unten