OpenCL / ATI App im Testbetrieb

Hab dieses Projekt bei meinen GPU-Systemen hinzugefügt aber zunächst nur zwei CUDA WUs bekommen
 
Hi!

Im Augenblick sind die CUDA Workunits bei Albert@Home deaktiviert. Vorranging geht es bei Albert um die Erprobung von OpenCL GPU apps auf ATI-Karten. Leider ist die Qualität der OpenCL Treiber und Entwicklungsumbegung von ATI/AMD immernoch sehr, sehr bescheiden, und die Entwickler kämpfen noch mit diversen Problemen. Schon so grundlegende Sachen wie die Abfrage des verfügbaren Speichers wird einfach nicht unterstützt :-(, andere Sachen funktionieren nicht so wie sie sollten.....also noch jede Menge Bedarf an Testern mit diversen ATI Karten.


CU
HBE
 
Albert@Home
Für Atikarten ab:
Catalyst driver (>=12.1) and BOINC client (>=7.0.12).
Cuda apps sind wieder möglich.
http://albert.phys.uwm.edu/

Kurze Zwischenbilanz
Boinc 7.0.12 win7 64 bit, Catalyst 12.1, Ati 6790 1024 MB
ohne extra Coreunterstützung: GPU-Load bis 4%, etwa 57.700 sec, Core-Load bis 10%
mit Coreunterstützung: GPU-Load etwa 73%, etwa 5.700 sec, Core-Load etwa 33%

Die Albert Wu läuft also auch ohne extra dafür freigestellten Core. Die Berechnung dauert dann allerdings etwa 10 X so lang.
 
Hallo!

Auf dem Testserver (albert.phys.uwm.edu) wurde jetzt eine neue ATI/OpenCL app zum Test freigegeben.

* Die App kann jetzt die gleichen Workunits verarbeiten die auch auf Einstein@Home benutzt werden (wegen gewissen Einschränkungen der App waren vorher auf Albert@Home speziell angepasste Workunits zum Testen benutzt worden)

* Mit diesen neuen Workunits sollte die neue App etwa 10-20% schneller laufen

* Unterstützt werden Linux und Windows, die Macs müssen noch etwas warten.

* Open CL 1.1 ist minimum. Open CL 1.0 wird nicht unterstützt

* Die Mindestanforderung an den Boinc Client: mind. Version 7.0.26 (!!!) . Sorry, aber der OpenCL support in BOINC ist leider noch etwas buggy und deswegen macht es derzeit nur Sinn die App mit ganz neuen Clients zu testen. Downloads der neuesten Entwickler Versionen von BOINC gibt's hier: http://boinc.berkeley.edu/dl

Ich denke mit dieser neuen Version der ati/openCL app stehen wir nun (endlich) kurz davor ATI Karten auch auf Einstein@Home zu unterstützen. Es wird umso schneller gehen je mehr Leute die App testen, in diesem Sinne sind hier alle herzlich eigeladen sich auf dem Test-Projekt

http://albert.phys.uwm.edu

an dem Test zu beteiligen. Feedback bitte im dortigen Forum oder hier oder an mich per PN.

Danke euch

Heinz-Bernd Eggenstein
Albert-Einstein-Institut, Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Jetzt ist es soweit, Einstein@Home geht mit einer ATI/OpenCL App an
den Start.

Mehr dazu in der Ankündigung auf der Projekt Homepage.

Im Moment sehen wir dass HD 6900er Karten im Durchschnitt mehr Mühe
haben mit anderen Karten zu validieren. Es wäre interessant zu
erfahren ob ihr diese Erfahrung auch in anderen Projekten gemacht
habt oder ob es Einstein@Home App-spezifisch ist.

Wir planen die App in naher Zukunft weiter zu optimieren, in diesem
Sinne: stay tuned.

Danke für euren Beitrag zu Einstein@Home,
Heinz-Bernd

P.S.: Ebenfalls heute wurden auch wieder 3 neue Pulsar-Funde bekannt
gegeben. Es bleibt also spannend.
 
Welche Chipgeneration haben die 6900er? Taihiti? Bei Collatz haben die 79xx z.B. auch arge Probleme, Gipsel ist da dran das zu fixen.

hab das aber nur am Rande mitbekommen im Pentathlon.
 
Na das ergänzt sich ja wunderbar :-/, bei Einstein@Home sind es definitiv die 6900er die etwas rumzicken, die 7900er machen keine Probleme.

Cheers
HB
 
Nach dem Pentathlon werd ich es mal testen, wie gehen die 58x0 so?...
 
Nach dem Pentathlon werd ich es mal testen, wie gehen die 58x0 so?...

Ich denke die 5800er müssen sich nicht verstecken. Ich habe eine 5850, die benötigt ziemlich genau eine Stunde pro BRP4 Task (500 credits). Zum Vergleich: eine NVIDIA GTS 450 benötigt so etwa 3400 Sek, iirc. Auf einer modernen (hyperthreaded) CPU rechnen diese Tasks gerne mal um die 18-20 Stunden.

CU
HB
 
Das Problem bei Collatz war, dass die Haupt-GPU-Applikation noch in CAL geschrieben ist. Das läuft auf den neuen Tahiti/7000er Karten aber nur noch stiefmüttlerich, in Zukunft gibts ja nur noch OpenCL.

Mit den neuesten 12.4er Treiber und einer OpenCL-App für Collatz gabs dann aber keine Probleme, abgesehen davon, dass die OpenCL-Version langsamer ist. Aber sonst passt da alles, man könnte für Einstein höchstens vorsichtshalber den Atri Treiber 12.4 empfehlen. Denn mit 12.1 und der OpenCL-App gabs auch noch Rechenfehler bei Collatz und den 7000 Karten. Edit: Aja auf den kleinen 7770er Karten gabs trotzdem noch Probleme, eventuell braucht man für die nochmal nen neuen Treiber, oder eventull ein paar Extra-Einstellungen in der app_info Datei.

ciao

Alex
 
lasse auf der 5770 mal ein paar wus durchjagen testweise
 
Bin gespannt.

Ich benutze den 12.4 Treiber unter Linux und zumindest dort hilft es ungemein wenn man BOINC einen core vorenthält, also z.B. bei einem Quadcore nur 3 cores zur Benutzung gibt, denn bei der momentanen App Konfiguration würde BOINC sonst 4 CPU jobs (mit niedriger Prio) UND zusätzlich einen GPU Task mit mittlerer Prio laufen lassen, was dann die Laufzeit des GPU jobs trotz der höheren Prio verlängert.

CU
HB
 
Werds nach dem Pentathlon auch mal testen. Hab aktuell noch den Boinc CLient 7.0.25 drauf, deswegen geht das grade noch nicht.

Habe eine 6950, bin also gespannt ob es hier wirklich soviele Probleme damit gibt. Bei Collatz waren nur Tahiti Chips betroffen, also Radeon 7970/7950. Mit der 69xx Reihe gab es keine Probleme.
 
So hab mal auch Alber angeworfen.
82% GPU Auslastung.

 
Mit der 1.24 habe ich nun auf der 5770 auch 89-93 % Auslastung.
 
Binary Radio Pulsar Search (Arecibo) 1.24 (atiOpenCL)
 
Graphics setting: render quality
Warning: requires hardware 3D acceleration! Default value: low

Low
Medium
High
Was ist das für eine Option?
 
Hi!


Das hat nichts mit der "Science" App zu tun sondern erlaubt es, die Qualität der Darstellung des Screensavers bzw. der Graphics-app zu ändern. Wenn man auf der GPU rechnet sollte man ohnehin den E@H Screensaver/die graphics app nicht benutzen, kostet ja nur Rechenzeit auf der Grafikkarte,

Cheers
HBE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Hab gerade die ersten WU´s bei Alber durch. Also der Scrensaver ist der Hammer.

Erste WU brauchte auf der HD5770@960Mhz ohne Screensaver
6.845,0 sec
Dann hat sich der Depp eingeschallter und waren es schon mal 7.508,0 . *abgelehnt
Also unbedingt ausschalten.

Beim Einstein die erste WU durch
Zeit: 7,090.79 Natürlich wie immer im Pending 8-(


@Bikeman

Gibt es schon ein app_info für die beiden Projekte sowie bei POEM? Also Multi WU berechnen. Beim POEM geht es von Graka zu Graka bis 8 WU´s parallel.
 
Bei Einstein at home kann man inzwischen sogar per Einstellungen im Web Interface (projektspezifische Einstellungen) festlegen wieviele GPU Jobs gleichzeitig berechnet werden sollen (gilt für NVIDIA und ATI/AMD). Ein app_info.xml file braucht man dafür also nicht mehr.

CU
HBE
 
@Bikeman

Super danke habs nicht gesehen. :)
 
Was brauch ich denn für eine Version, ich habe 7.0.25 drauf und er meint die wäre zu alt!?
 
Zurück
Oben Unten