Trinity nimmt fahrt auf

Also ich glaube ja, da gibt es Treiberprobleme (zu hohe Taktraten?). Natürlich könnte es auch ganz normal sein, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass der VCE/UVD/AVC oder wie auch immer auf einmal ineffizienter ist, als bei Llano. (Fraglich ob die UVD/VCE Einheiten am Takt hängen oder eigenstädig agieren, das weiß ich jetzt leider nicht*noahnung*)

Ich habe gerade noch etwas anderes entdeckt:
The white-box sample laptops prereleased to the press seem to be running DDR3-1600 at DDR3-1333 speeds. PCWatch verified they are basically equivalent in their CPU benchmarks, though it may help the GPU a little.
DDR3-1600 2GB×2 ?11-11-12-24?
DDR3-1333 2GB×2 ?9-9-10-24?
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/topic/feature/20120515_532776.html

VR-Zone also reported 11-11-12-24 timing.
http://vr-zone.com/articles/amd-trinity-a10-4600m-apu-review-jumping-the-shark-/15830-4.html

(I wonder if this will continue in production or is an artifact of engineering samples or BIOS.)

http://realworldtech.com/forums/index.cfm?action=detail&id=129248&threadid=129245&roomid=2



g13.jpg

g14.jpg

g14.jpg.html

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/topic/feature/20120515_532776.html

Irgendetwas scheint da beim RAM nicht in Ordnung zu sein. Anscheinend werden zu hohe Timings im BIOS eingestellt und der RAM agiert bei den Timings auf 1333er Niveau?


2 x 2 GB DDR3-1600 @ 11-11-12-28

http://vr-zone.com/articles/amd-trinity-a10-4600m-apu-review-jumping-the-shark-/15830-4.html

Nun kann der verbaute Speicher auch wirklich "nur" für CL11 Timings ausgelegt sein, aber irgendwie finde ich das komisch, wenn man bedenkt, das CL9 und CL11 RAM sich bei 1600er RAM preislich nicht viel nehmen.
 
@deadohiosky
Das ist wirklich merkwürdig mit den Timings! CL11 wird normalerweiße für DDR3-2133 genutzt und CL9 ist bei DDR3-1866 mit 1,5V üblich.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich auf einer Folie mal gelesen das Trinity für den Desktop DDR3-2133 unterstützt. ;)

Ich habe selbst auch ein DDR3-2133 pärchen das mit CL11 laut SPD angesprochen wird bei 1,5V.

MfG
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das mit 2133er RAM (war mal auf na geleakten Marketing-Folie) für Trinity Desktop wurde wieder fallengelassen und bleibt bei 1866er RAM(vllt jetzt garantiert für DualChannel anstatt Single Channel bei Llano?).
 
Ok, das kann natürlich sein. Bei mir laufen bisher 4x4GB @ 1866 mit CL9 bei 1,5V.
Ich glaube kaum, dass bei Trinity weniger möglich sein wird.
Die Speicherbandbreite ist zwar wichtig, gerade wegen der iGPU jedoch hat AMD hier ein kleinen Vorteil: lesen und schreiben gleichzeitig!
Die meisten Benchmarks messen allerdings nur eine Richtung. ;)
 
Jetzt nicht sooo interessant weil Markteting-Folie, aber anscheinend gabs auch schon einen grafischen Ausblick auf Trinity Desktop im Trinity Mobile Pressedeck(habe ich im P3DN-Artikel nicht gefunden*noahnung*):

029.jpg


Auch diese Folien kenne ich auch noch nicht:

021.jpg

022.jpg


Und wenn ich das richtig interpretiere haben sie schon einen A10-5800K samt Gigabyte GA-A85X-D3H

032.jpg



Alles von hier geklaut:

http://www.4gamer.net/games/133/G013372/20120516109/


edit: @ Windhund

Wie gesagt, da muss ich dich wohl enttäuschen:(

005.jpg



edit: Kommando zurück. Wahrscheinlich stammen die 5800K Bilder von einer AMD-Präsentation wie z.B. bei dieser (spanischen) Seite:

http://ztop.com.br/2012/05/15/trinity-versao-para-desktops-chega-no-segundo-semestre-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was bedeutet enttäuschen? Bei den Desktop Trinity´s wird es auch auf das Board ankommen.
Wenn die DDR3-1866 mit 1,25V erreicht werden ist das auch schon mal was. ;)
 
Ney, ich meinte in Bezug auf 2133er RAM.

Gut wäre wenn 1866er "nativ" im Dual Channel unterstützt wird. Alles darüber ist dann eben "OC". Und natürlich kommt es dann wieder aufs Board/BIOS und u.U. auf den Speicher an. Man kann nur hoffen, dass Trinity in der Hinsicht nicht so rumzickt wie es bei Llano zum Teil der Fall war.


Noch mal einen kleinen Facepalm. Ich hab mir die vr-zone Review nicht angeschaut, weil ich schon vorher wusste, das sie nur schlecht sein kann, aber gut sie haben es mal wieder selbst bestätigt:

System 2: Intel Ivy Bridge (Dual Core) 2.4GHz with HD 4000

Core i7-3770K with half the cores disabled and downclocked to 2.4GHz (to emulate the i7-3517U for ultrabooks)
http://vr-zone.com/articles/amd-trinity-a10-4600m-apu-review-jumping-the-shark-/15830-4.html


Aua, soviel Dummheit tut echt weh. (Ich glaube der i7-3517U ist noch nicht mal erschienen, geschweige denn offiziell angekündigt worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas scheint da beim RAM nicht in Ordnung zu sein. Anscheinend werden zu hohe Timings im BIOS eingestellt und der RAM agiert bei den Timings auf 1333er Niveau?

Nun kann der verbaute Speicher auch wirklich "nur" für CL11 Timings ausgelegt sein, aber irgendwie finde ich das komisch, wenn man bedenkt, das CL9 und CL11 RAM sich bei 1600er RAM preislich nicht viel nehmen.
Das mit dem RAM ist mir beim techreport Test auch aufgefallen, die haben auch Sandra-Werte.
An den Latenzen kanns aber kaum liegen, die wirken sich nicht so stark auf die Bandbreite aus. maximal 1GB/s aber keine 10 ...

Eventuell ist das wieder das gleiche Problem wie damals beim K10 ... schlechte NB/XBAR-Anbindung. Eventuell haben die Kerne insgesamt nur ne 64bit Anbindung an die XBar, irgendwo ist da ein Flaschenhals. Schau Dir mal die Ergebnisse eines FX4100 an:

http://www.legitreviews.com/article/1766/4/

Die sind genauso sch...lecht. Bestätigt also meine Spekulation, dass die Kerne eher schwach angebunden sind. Der FX8xxx dagegen kann mit 2 Modulen mehr dann den Speicher komplett auslasten. Eventuell ist das auch ein Nachteil der Modulbauweise, wo 2 Kerne einen XBAR-Anschluss nutzen müssen.

Insgesamt nicht wirklich toll. Aber angeblich heißts ja, dass ein Uncore-Übertakten - was den Flaschenhals weiten sollte - beim BD nichts brächte *noahnung*
Bei der APU ist es auf alle Fälle wurst, den Rest saugt die GPU dankbar auf.
 
Undervolting(Notebook) Kannst du vergessen beim Bulldozer,habe PhenomMSRTweaker und K10Stat ausprobiert (FX8150).Katastrophe
Du redest von Manuellen Untervolting. Ich von der Werkseinstellung.
Oder meinst du, dass man generell Bulldozer unter 1,1 Volt vergessen kann?

Müsste Trinity hier bei Anandtech - also beim Video absspielen - nicht zumindest leicht vor Llano liegen?
Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Notebooks
Die Schwankungen können erheblich sein.
Ich weiß jetzt nicht, wie die bei DVD abspielen, aber im Idle sind Plus-Minus 25% die Regel und Plus-Minus 50% die Extremfälle.
 
HP Probook 6475b (Nachfolger vom HP Probook 6465b mit Llano)

mit

AMD Quad-Core A10-4600M APU with Radeon HD 7660G Graphics (3.2/2.3 GHz, 4 MB L2 cache)
AMD Quad-Core A8-4500M APU with Radeon HD 7640G Graphics (2.8/1.9 GHz, 4 MB L2 cache, 4 cores)
AMD Dual-Core A6-4400M APU with Radeon HD 7520G Graphics (3.2/2.7 GHz, 1 MB L2 cache, 2 cores)

14" diagonal LED-backlit HD anti-glare (1366 x 768)
14" diagonal LED-backlit HD+ anti-glare (1600 x 900)

SATA II (7200 rpm)
From: 320 GB
Up to: 750 GB
SED SATA II (7200 rpm)
Up to: 500 GB
Solid State Drive
Up to: 128 GB


http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ca/en/sm/WF06a/321957-321957-64295-3955552-3955552-5212932.html?dnr=1

Also konträr zur Expertenmeinung einiger "fundamentaler Computer"-Redakteure, gibt es den A-10 4600M konkret (als Konfiguration zumindest) schon einmal mit mattem Display, SSD!!! (als Upgrade wahrscheinlich) und 1600er RAM (und hoffentlich mit beiden Bänken gefüllt).
 
Und auch über die Akku-Optionen kann man nicht klagen. Da heißt es bei HP:

"...Battery type
9-cell (100 WHr) Li-Ion
6-cell (55 WHr) Li-Ion
HP Long Life 6-cell (55 WHr) Li-Ion
3-cell (31 WHr) Li-Ion

Battery life
9-cell (100 WHr) Li-Ion: Up to 15 hours and 15 minutes; 6-cell (55 WHr) Li-Ion: Up to 8 hours and 30 minutes..."
 
Jupp, das 6475b war ja neulich schon - zumindest in einer Meldung von vielen mit den anderen HP-neuigkeiten mit angekündigt worden. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Mal auch die Spitzen-Config mit A10 und 1600er Display überall erhöltlich sein wird, den A8-35x0MX gab's ja beim 6465b in Europa ur in Polen ...

Aaaaah, im Gegensatz zum Vorgänger ist endlich auch USB 3.0 mit an Bord! *great* Und das Basis-Gewicht ist (relativ zur Geizhals-Angabe) noch um 100 Gramm gefallen - da darf man die 10W weniger nötige Kühlleistung in Verdacht haben :)

Edit: Über die Akkuoptionen konnte man bei den Business-Books ja noch nie meckern, die Idle-Laufzeiten sehen so natürlich äußerst beeindruckend aus. Mit der 9-Zellen-Option dürfte so ein ganzer Arbeitstag auf kku tatsächlich realitätsnah sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das 6475b von HP schon angekündigt wurde ist mir klar. Es ging mir nur um die Behauptung gewisser "öffentlicher" Personen, es werde nie so ein Whitebook geben, wie es AMD an einige Redaktionen verschickt hat.

Nun ja: Da haben wir ein 14" HP Probook mit A10-4600M 1600er RAM +SSD (Option) und matten Display.

Das Unmögliche ist also doch geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
eigenartig, dass nur noch Apple 1440x900 Displays (16:10) verbaut,
wäre außer für Filme schauen überall praktischer, wenn vertikal mehr Platz ist (ansonsten gibt's halt wenig störende Ränder oben und unten),
und 1600x900 macht wieder ein rel. großes Gehäuse, oder hat zu viele DPI.
Jeder baut 1366x768 Displays, als ob das der Weisheit letzter Schluss wäre.???

Dabei geht auch beim Betrachten von 4:3 Fotos viel mehr Platz verloren.
 
wieso sollte 1440x900 praktischer sein als 1600x900?

der 1600er hat etwas merh breite aber ist genau so hoch...
 
Bei gleicher Bilddiagonale hat der 16:10 Bildschirm ein hoeheres Bild (cm nicht Pixel) und das Schleppi ist etwas schmaler.

Ich persoenlich finde das 16:9 Format fuer einen Monitor Schrott, da es dafuer in meinen Augen zu breit ist.
 
Bei Windows habe ich mich mit dem 16:9 1366x768 Display meines Edge 11 mittlerweile ganz gut arrangiert. Man muss seine Gegebenheiten hald ein wenig anpassen. So ist beim Browser horizontal nur die Lesezeichensymbolleiste (zusätzlich) eingeblendet (also erste Zeile Tabs, dann Adresseleiste, dann Symbolleiste - also keine Add-on Leiste oder anderes) und die Windows 7 Taskleiste ist vom unteren an den linken Bildschirmrand gewandert. Man muss hald schauen, dass man die Breite ausnutzt und in der Höhe keinen Platz mit horizontalen Leisten verschwendet.
Also bei meinem 11,6 Zoll Gerät kann ich sehr gut mit dieser Auflösung leben bzw. finde es sogar sehr gut. Aber für alles über 13 Zoll wäre sie mir zu gering.

Und wenn ich mir Ubuntu ansehe, dann hat man dort die "Taskleiste" bei 11.10 bei den Standardeinstellungen schon links...

Ich will damit sagen, dass die 16:9 gegenüber 16:10 jetzt nicht so übel ist, wie es durchaus oft zu lesen ist. Vieles ist vll. auch der böse Mister Gewohnheit :)
 
Im AMD-Fanboy Forum #1 ('Schuldigung, aber da haben echt ein paar Typen eine interessante Einstellung zur Realität) hat ein Mitglied aus Rumänien gepostet, dass er ein

Acer Aspire V3 551G mit A10-4600M+ 7670M

erstanden hat, aber es keine Treiber gibt und Acer anscheinend keine mitgeliefert hat.*lol*

http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=532&t=139222

Er hat sich erst einmal mit Treibern von Gigabyte geholfen die anscheinend für den A75 Chipsatz gedacht sind (ich schätze mal es sind stinknormale AMD Chipsatz-Treiber aber gut).*buck*


Aber immerhin, es gibt Trinity schon zu kaufen... irgendwo auf der Welt.;D
 
Zumindest sind die Kritiken im allgemeinen positiv und hoffnungsvoll. Und sogar recht spieletauglich soll die Kiste sein.
 
@deadohiosky
Super Fund mit dem ProBook!
Das mit Computerbase kommt dabei raus, wenn man von vergangenen Produkten ohne Hirn auf neue schließt. "Weil das bei Llano so war, wird das bei Trinity auch wieder so sein."
Allerdings dürfte bei Llano eben das Hauptproblem gewesen sein, dass dank der schlechten Fertigung nur sehr wenige der Top-Chips zur Verfügung standen. Das muss bei Trinity nicht so sein.

@Markus
selbst für deine Verhältnisse ein recht zynischer kommentar :-X
 
Warum kannst du nicht in einem gebildeten Niveau sprechen?

Cancer crucifixus?
.
EDIT :
.

AMD claims it has already shipped more than a million Trinity chips to PC makers, overcoming difficulties it had delivering last generation chips.
http://www.eetimes.com/electronics-news/4372846/AMD-s-fires-Trinity-in-x86-notebook-battle


edit: btw. Ich hab mal kurz nachgeguckt, 1 Million ist jetz nicht wirklich etwas besonderes, das hat AMD auch zum Llano Launch behauptet.*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
War jemand masochistisch genug und hat sich die CB-Kommentare zum "Trinity-Test" angetan? Mich würde interessieren, ob da wenigstens ein paar darauf hingewiesen haben, was für einen unglaublichen Crap sie fabriziert haben?! So etwas populistisches ist selbst für CB unterste Schublade...

LG
 
Zurück
Oben Unten