Persönliche Eindrücke zur ASUS U3S6

jo alles deaktiviert, daran liegts nicht.

muss ich wohl mal das firmware update ausprobieren, aber heute nicht mehr...
das ja super -> Updating the firmware from the toolbox is not supported when Windows is running off the drive you are trying to update.

kann man bei dem controller auch ein update machen? oder hab ich schon die neueste version?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, Ihr hört morgen wieder von mir :)
 
Moin,

bevor ich nun alles umbaue um das Update zu fahren mal ne andere Frage.
Betreibt ihr noch nen anderen Raid in eurem System? Habe irgendwo gelesen, das die Karte damit nicht zurecht kommt. Habe noch nen Raid 5 (3+1) über den Onboard-Controller am laufen.

Gysl
 
Hallo, ich habe hier mit der U3S6 Karte leider ein Problem, und weiss nicht was es ist..
Ich habe ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P mit dem neuen Bios F8m, einem CPU Typ AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 3300 MHz 16GB DDR3RAM XMS3 DHX 1600Mhz und eine GTX590 GTX 590 ultra charged als System verbaut. Nun zu meinem Problem ich habe die U3S6 als rev. 1.03G mit einer Biosversion 1.0.0.1028. Da auf dem Board nur SATA II vorhanden ist möchte ich meine SSD Corsair Force 3 120GB über die U3S6 als Bootplatte nutzen,, und einen Raid 0 mit 3 Festplatten a 500Gb als Datenplatten für Installationen undso.
Jetzt kommt das Problem an der Sache wenn ich alles anschliesse und die Win7 64bit DVD einelge geht alles seinen gewohnten gang, die Installation läuft sauber durch, ohne das ich einen treiber von CD oderso laden damit die platte erkannt wird.. Wenn die Inst. dann fertig ist und er neu startet Passiert leider nix er Bootet einfach nicht von der SSD auch wenn im Board Bios die SSD als erste Bootplatte drinne steht. Bin echt Planlos habe alles mögliche versucht aber es will einfach nicht..
Boote ich von einer anderen Platte is auch die SSD im Win da und funktioniert mit super geschwindigkeit. Daher denke ich das es vlt. an der Biosver. von der U3S6 liegt.. bin mir aber nicht sicher... Wenn einer von euch eine Idee hat was ich noch machen kann oder wenn es der Grund ist wie ich am einfachsten ein Update den Bios der U3S6 machen kann. In der Hoffnung das es dann so Funktioniert wie ich das haben möchte... !!!!

Danke schonmal im voraus für eine Antwort die mir weiterhelfen kann....
 
Das Boardbios erkennt die SSD obwohl diese an einem seperaten Controller hängt?
 
man muss wohl im Mainboard-BIOS SATA auf AHCI-Modus einstellen.

Es dürfte aber keinen Unterschied machen, ob auf der U3S6 eine SSD, oder eine der Festplatten anhängst. Könntest ja mal versuchen, auf einer Festplatte Windows zu installieren, und von der U3S6 zu booten.

Windows ist bei der Installation des Bootloader auch immer eigen, und will den auf die erste Platte lt. BIOS (!= Bootreihenfolge) spielen.
Also bei Windows-Installation den SATA-Stecker der anderen Platten vorher abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Oi!Olli Ja das Boardbios erkennt die Platte egal ob SSD oder normale Platte über die U3S6, und zeigt sie mir an, mit vollen Details!!! Nur steht vor der Platte SCSI-0 oder SCSI-1 je nachdem an welchem port die platte am Controller hängt!!

@ Hitcher Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber es ändert nix ob das auf SATA oder auf AHCI steht... Ich habe vorhin das mit einer normalen Platte an dem U3S6 Probiert, is genau das selbe im Bios isse da lässt auch Win7 ohne Prob Installieren, ABER Bootet nicht!!! Stecke ich sie nach der Win inst. an einen onboard steckplatz bootet es sofort los ..
Natürlich sind bei den Aktionen alle anderen Platten nicht angeschlossen !!! Ich sehe zwei möglichkeiten... 1. Die karte ist defekt oder 2. Das board will mit der Karte nicht so wie es soll..
Ein Kumpel kommt gleich mit seinem Rechner vorbei dort ist ein I5 ASUS board drinne... Werde es dort mal testen und berichten obs da geht oder nicht ... Wenn das alles nix bringt werde ich die Karte zurück schicken und mir doch ein neues AM3 Board kaufen müssen wo SATA3 on board ist... SCHADE eig.! Ich dachte mit solcheinem Cotroller sollte es eig. gehen !!!!

Danke nochmal für die Antworten !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dann wohl doch einfach eine Inkompatibilität mit dem Mainboard.
Auf anderen Mainboards funktioniert nämlich das Booten von U3S6 SATA.

Man könnte dann mal bei Gigabyte nachfragen, ob sie den U3S6 unterstützen wollen.
Vielleicht gibts Kollissionen mit einem anderen onboard-Gerät.
 
ALSO der Kumpel mit dem I5 hatte leider keine Zeit, ihm kam was zwischen... stattdessen kam ein anderer Kumpel mit seinem Rechner vorbei, der hat auch ein Gigabyte board drinne mit einen 890 chipsatz. UND BEI IHM FUNKTIONIERT ES FUCK !!! Also wie du schon sagst HITCHER es ist eine Inkompatibilität mit meinem Board-.. Ich habe zwar echt keine Ahnung was aber naja muss ich mit leben ... Kaufe mir das neue von Gigabyte GA-990FXA-UD5 oder UD7 mal schauen..

Ich danke euch da für die Hilfe und die Antworten bis zum nächsten mal dann !!!
 
vielleicht liegt es ja an der Firmware vom anderen zus. SATA2 Controller, der auf dem Board verbaut ist. Was passiert, wenn man dem im BIOS komplett deaktiviert?
 
Hat das Gigabyte ein bootmedium-Auswahlmenü beim Start, was man durch Tastendruck aktivieren kann, so dass man das Bootlaufwerk ohne Neueinstellung im Bios-Setup auswählen kann? Da sollte dann ja das SCSI0 bzw. SCSI1 auftauchen und auswählbar sein. Wenns danach auch nicht geht, dann mag das Board vermutlich wirklich nicht den Controller und/oder umgekehrt......
 
Ferry hat eine neuere Karte (1.03G) mit der aktualisierten Firmware:
"Nun zu meinem Problem ich habe die U3S6 als rev. 1.03G mit einer Biosversion 1.0.0.1028."

Das Flash-Tool wäre hier verfügbar:
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=2876&start=225#p10697
also in dem Fall das File für Rev0

Flashen kann man über einen USB-Stick mit installiertem FreeDos.
http://unetbootin.sourceforge.net/
.
EDIT :
.

habe das Update gewagt, und meine Rev. 1.02G Karte funktioniert noch.
Auch eine neue Firmware (3.0.2.8 ) für USB3 habe ich erfolgreich eingespielt.

Bin aber noch am testen, ob sie auf dem Asrock 785GXH AM2+ Mainboard nun unter Windows, aber auch unter Linux stabiler funktioniert, sowohl mit USB3 ext. Festplatte, als auch mit interner SATA 3 (6Gb/s) Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also unter windows7 x64 läuft usb3 nun stabil, und SATA3 funktioniert auch soweit, aber nicht besonders schnell (mit SSD getestet, SB950 ist viel flotter). Problem ist mit Linux bleiben die häufigen Disconnects mit USB3, selbst bei aktuellstem Kernel.
Das kann IMHO. evtl. auch an falscher Energiespar-Konfiguration von USB3 liegen, und man kann das wie unter Windows deaktivieren.
 
HT4U hat die ASUS U3S6 einem Test unterzogen. Allerdings eine neuere Revision.
Es findet ein anderer PCIe Switch, Marvell SATA HBA und PCB Layout Verwendung.

Der Test kann hier abgerufen werden: Klick
 
Aha - die 3. Version der ASUS U3S6 Karte:

- NEC µPD720200 USB XHCI
- Marvell 88SE9123 Sata III
- PLX PEX 8613 12-Lane 3-Port PCI Express 2.0 Switch (3 PCI Geräte im Geräte Manager)

- NEC µPD720200 USB XHCI
- Marvell 88SE9120 Sata III
- PLX PEX 8608 8-Lane 8-Port PCI Express 2.0 Switch (5 PCI Geräte im Geräte Manager)

- NEC µPD720200 USB XHCI
- Marvell 88SE9130 Sata III
- PLX PEX 8608 8-Lane 8-Port PCI Express 2.0 Switch (5 PCI Geräte im Geräte Manager)

Tja mal sehen obsch auch diese zu kaufen bekomm ?!
 
Ferry hat eine neuere Karte (1.03G) mit der aktualisierten Firmware:
"Nun zu meinem Problem ich habe die U3S6 als rev. 1.03G mit einer Biosversion 1.0.0.1028."

Das Flash-Tool wäre hier verfügbar:
...
also in dem Fall das File für Rev0

Ich hab diese Karte nun auch hier, ist ebenfalls die 1.03G Revision mit Bios 1.0.0.1028

Wollte auch gerne das neure Bios flashen aber dummerweise meint das dort heruntergeladene dann aufeinmal "no supportet Flash found"

Kann mir wer weiterhelfen ?


Gruss Dennis_50300
 
Also ich habe hier eine 1.03G liegen.
Wollte diese in einem Gigabyte GA-MA790X-UD3P laufen lassen.

Der Startbildschirm kommt mit Marvell und die Samsung 830 wird auch erkannt.
ABER das booten dauert ewig und bricht ab. Dazu wird die Karte extrem heiß.
Ich habe diese dann in meinem SABERTOOTH X79 eingesteckt mit gleichem Problem.
Dann in ein Asrock 770DE+ und dort läuft die Karte ohne Probleme.

Nun was kann ich tun??
 
Ich habe meine mal mit einem Infrarotthermometer abgefahren. Mehr als 40 °C habe ich nicht gemessen. Aber das ist noch eine 1.02G. *noahnung*
 
Bei meiner verbrennt man sich den Finger. Viel zu heiß.
Im Asrock 770DE+ läuft sie ohne Probleme.

Das Problem liegt unter anderem daran, dass neuere Boards, wie das Gigabyte 790X, und mein X79 keine Einstellungen mehr für IRQ zulassen und somit "Masscontroller" immer auf IRQ10 landet und USB3.0 auf IRQ 5. Die aber mit den onboard Controllern schon belegt waren.

Ich habe das Teil heute zum Großhändler zurück geschickt und eine TRANSCEND Combo Card bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner war das Bios wohl schon auf dem Stand der Dinge als ich sie bekam :)

Nur die USB3-Firmware liess sich noch aktualisieren, da gibt es einen tollen Thread im Computerbase-Forum ;)

Ich weiss auf jeden Fall das meine 1.03G auf dem M4A79 Deluxe wunderbar lief mit neustem Bios.
Sollte auf jedem anderen eigentlich auch passen denke ich mal obwohl es nicht in der Supportlist drinsteht.

Was bei IRQ-Sachen immer auch helfen kann ist sowas wie COM-Port abzuschalten, oder ollen OnBoard-Sound.
Wer nutzt denn auch schon noch so'n Kram ;D

Ersteres ist längst von USB abgelöst und naja was besseres als "kreativ" gibt es einfach nicht für die Ohren ;)


Die Performance meiner M4 war garnicht so übel an der U3S6
Crucial M4, SATAII oder U3S6 der Test (Erlaube mir einfach mal Forumübergreifen zu verlinken solang gestattet)


Gruss Dennis_50300
 
ich habe nun die Transcend eingebaut.

wintreiber + firmtreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der watenfreie Seitenschneider machts möglich: im PCI-E x1 meinen i630 nForces werkelt nun auch ein ASUS U3S6 Ver. 1.03G.

Da das hier neues Terrain für mich ist, bitte ich um eure Argusaugen:
  • USB 3.0 Host, Treiber 1.0.19.0, FW 3021
  • SATA6 Treiber Marvell 1.2.0.1014
Gibts sonst noch was zu beachten?
Ist das normal, daß die neuen SATA6 Ports nicht mit den anderen IDE/SATA Ports eingeblendet werden, lediglich der Speichercontroller Marvell findet sich im GM. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
gugg mal unter SCSI, da müsste der Marvell drin stehen, weil der Treiber ein SCSIPORT oder STORPORT-Treiber ist ....
 
Gerätemanager Win7 64bit: Habe ich was falsch gemacht?
 
nö ist doch genau richtig (schön mit SCSI-Logo) ...

Der Treiber gehört zur Klasse "SCSIAdapter" mit CLSID : {4d36e97b-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

der Onboard-IDE und andere verwenden Treiber, die zurKlasse "HDC" mit CLSID : {4d36e96a-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
gehören.

Je nachdem, was in der Inf steht - entscheidet sich wo runter man es im Gerätemanager findet.


zum weiterlesen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff553426(v=vs.85).aspx
Wiki mit dem Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten