Allg. Firefox 14: Favicon wieder anzeigen

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Beim Ruinieren von Firefox hat Mozilla mit Version 14 ja mal wieder ein Feature entfernt: Die Adresszeile zeigt kein Fav-Icon mehr an. Hat schon jemand ein AddOn gefunden, mit dem man das Icon zurückbekommt?
 
Keine Ahnung, ob man es wieder hinbiegen kann, aber wie so viele Unsinnigkeiten der vergangenen paar Monate ist diese wohl ebenfalls Absicht, wie man diesem Heise-Kommentar entnehmen kann.

Ich hab ja schon Schwierigkeiten mit dem Update von 3.5 auf 10 ESR*, insofern verstehe ich nicht, warum du dir das antust ;).

* Mit dem 10er hat Mozilla ja im Vergleich zum 3.5er auch einige Sachen ausgebaut, umgebaut, oder sonstwie unbenutzbar gemacht, die man nur mit Addons wieder gängig machen kann (so es überhaupt geht) 8-(.

MfG Dalai
 
Die ESR nutze ich bislang nicht, weil ich befürchte, dass dann das Update auf die nächste ESR umso schmerzhafter wird. Die Zahl der Änderungen ist dann ja ungleich größer.
 
Ist eigentlich klar, dass diese Änderung kommen wird. Chrome hat's ja auch so gemacht :P

Da wird bestimmt irgendwann ein Addon kommen, dass das Favicon wiederherstellt. Solange bleibt dir die 10.0 ESR. Und ich glaube nicht, dass der Schritt danach schmerzhaft wird, denn das setzt voraus, dass es Firefox dann noch gibt. Derzeit laufen denen die Benutzer ja schneller weg als sie die Versionsnummer erhöhen können (was, wer weiß wer weiß, vielleicht zu einer weiteren noch schnelleren Erhöhung führen wird um mit dem Exitus schritthalten zu können). Vielleicht merken die Jungs ja irgendwann, dass die Umsetzung des RRP die dümmste Idee seit Erfindung der Religion war.
 
Nein, das Icon links neben der Adresse. In der neuen Version wird das "nur" noch im Tab selbst angezeigt, nicht aber neben der Adressleiste. Da ist jetzt eine "Weltkugel" die Sicherheitsinformationen (HTTPS etc.) beinhaltet, so wie bei Chrome und Opera auch.

Der einzige Browser der also noch das Favicon zusätzlich neben der Adressleiste anzeigt ist der IE9. :)

Ich find die Lösung OK. Da hab ich eh nie hingeschaut, wenn dann ins Tab. da hilft es halt auf die schnelle das richtige zu finden, aber wenn das Tab mal aktiv ist.. Who cares. *noahnung* Da hat Firefox ganz andere Probleme, z.B. die teils miese Performance.

Gruß,
Max
 
So, nach langem Suchen und mehrfachem Kompilieren von Firefox habe ich nun endlich die Änderung im Quellcode gefunden, durch die das FavIcon in der Adressleiste nicht mehr angezeigt wird. Es gibt keinen technischen Grund dafür, dass man dafür keine versteckte Einstellung in about:config eingebaut hat. Der Code ist auch in keinster Weise negativ für die Performance. Es sind keine 20 Zeilen, die da rausgeflogen sind und diese paar Zeilen machen nichts aufwendiges.
Kurz: Da hat bei Mozilla mal wieder einer gedacht, dass seine Meinung die einzig wahre sei und alle Nutzer sich beugen müssten. Kein Wunder, dass Firefox immer mehr an Marktanteil einbüßt.8-(

Ich werd mal schauen, ob sich das, was ich jetzt direkt im Quellcode geändert habe, auch über ein AddOn erreichen lässt. Ich würde nur ungern Firefox jedes Mal selbst kompilieren. Obwohl, dann könnte ich ihm auch mal eine angemessene Versionsnummer verpassen...:]
 
So, fertig. Weiß jemand wie man bei Mozilla ein AddOn einreicht?
 
danke, es funktioniert
gruß
werano
.
EDIT :
.

der link zum zdnet download zeigt kein favicon
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei mir wird ein FavIcon angezeigt. Allerdings hatte ich auch schon Seiten, wo keines angezeigt wird, obwohl es eines gibt. Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Es tritt auch relativ selten auf.
 
An der Kritik sieht man mal wieder, dass ihr euch mit dem Sinn der Änderung keinen Deut auseinander setzt.

Es ist schwer genug weniger versierten Anwendern zu verdeutlichen, worauf sie beim surfen im Internet achten sollen. Da jetzt keine bunten, sich ständig verändernden Icons in der Adressleiste angezeigt werden, ist der unterschied zwischen einer sicheren Seite und einer ungesicherten viel deutlicher erkennbar.

Da wiegt es viel schwerer, dass der Firefox 15 in unserem Forum aktuell nicht benutzbar ist. Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung wird das Arbeiten total zäh, sobald der Editor vom Forum offen ist. Getippte Buchstaben erscheinen beispielsweise erst verzögert. Getestet habe ich das auf meinem Notebook, dem E-350-System und einem Sandbrücken-Notebook.
Offenbar haben die Damen und Herren bei den Umbauarbeiten von Azure und Cairo mal wieder die animierten GIFs zerschossen. Glückwunsch dazu. Bin gespannt, ob der Fehler auch in der Release-Version drin sein wird. Trotz mehrfacher Meldungen meinerseits, hat es der Fehler durch die gesamte Aurora-Phase bis hinein in die erste Beta geschafft.

Glücklicherweise funktioniert es im FF16 wieder problemlos. Bin mal gespannt, wann sie das nächste Mal die animierten GIFs zerschießen.
 
An der Kritik sieht man mal wieder, dass ihr euch mit dem Sinn der Änderung keinen Deut auseinander setzt.

Es ist schwer genug weniger versierten Anwendern zu verdeutlichen, worauf sie beim surfen im Internet achten sollen. Da jetzt keine bunten, sich ständig verändernden Icons in der Adressleiste angezeigt werden, ist der unterschied zwischen einer sicheren Seite und einer ungesicherten viel deutlicher erkennbar.
Und was ist so schwer daran, die FavIcons drin zu lassen, aber standardmäßig zu deaktivieren?
 
ich bin ein benutzer, kein auseinandersetzer. wenn die feuerfuxxer sich sorgen um die gesundheit meines dells machen, dann ist das ein problem. ein anderes problem ist, dass ich die webseiten so sehen will, wie der autor sie eingestellt hat.
werner
 
Und was ist so schwer daran, die FavIcons drin zu lassen, aber standardmäßig zu deaktivieren?
Doppelungen (im Tab und in der Adressleiste) waren noch nie gut und werden es auch nie sein. Manche alte Zöpfe sollte man lieber gleich abschneiden, bevor sie Artenschutz (Gewohnheitsrecht) genießen.

Habe gerade erst wieder ein Beispiel präsentiert bekommen, wo der Chrome spürbar schneller ist und die Entwickler der Webanwendung sogar den Chrome daher explizit empfehlen, weil er eben schneller ist. Deswegen wechselt die Masse und nicht wegen fehlender doppelt angezeigter Favicons. Mit dem Begriff wird die breite Masse nichts anfangen können und sie wahrscheinlich auch nicht wirklich wahrgenommen (im Sinne von verstanden was das repräsentieren soll) haben.


@ werano

Wo werden Webseiten falsch dargestellt?

Das war schon immer ein Problem des WWW, welches existiert, so lange ich denken kann. Zuletzt war vor allem der IE und seine Art Webstandards einzuhalten daran Schuld. Daran hat sich in den letzten Jahren aber zum Glück vieles zum Besseren verändert. Wenn eine Seite im Firefox nicht korrekt dargestellt wird, kann dies über die integrierte Meldefunktion an die Entwickler gemeldet werden.
 
Doppelungen (im Tab und in der Adressleiste) waren noch nie gut und werden es auch nie sein. Manche alte Zöpfe sollte man lieber gleich abschneiden, bevor sie Artenschutz (Gewohnheitsrecht) genießen.
Wenn das so ist, sollte man sich auch entscheiden, ob man die FavIcons nun in den Favoriten anzeigt oder in den Tabs. An beiden Stellen geht nicht, denn das ist eine Dopplung und die waren noch nie gut.:]

Deine Einstellung passt perfekt zu Mozilla: Es gibt nur 1 Art von Anwender und alle haben die selbe Meinung (zu haben).
 
Was hat das mit Favoriten zu tun?
BTW Was genau verstehst Du gerade unter Favoriten? Meinst Du die Lesezeichen?

Bedenke bitte nochmals den Zusammenhang mit der Doppelung.

Deine Einstellung passt perfekt zu Mozilla: Es gibt nur 1 Art von Anwender und alle haben die selbe Meinung (zu haben).
Nette Unterstellung. Mag daher stammen, dass Ihr grundsätzlich jede Änderung gleich als völligen Blödsinn abtut. Es gibt genügend Dinge, die mir aktuell am Firefox nicht passen.

Bin schon in gespannter Erwartung, wie Eure Bewertung für den neuen Panel-based Download Manager ausfällt.
 
> @ werano

> Wo werden Webseiten falsch dargestellt?

ich habe nicht behauptet, dass webseiten falsch dargestellt werden, nur, dass ich webseiten so sehen will, wie der autor diese einstellt und nicht einer zensur unterworfen, wie am beispiel gestrippter favicons dargestellt. ich kann ja mal wieder den chrome versuchen, mal sehn, was der kann
gruß
werner
 
Zensur? Wovon sprichst Du? *noahnung*

gestrippter favicons? Was ist das? *noahnung*

Wenn eine Seite nicht so dargestellt wird, wie sie der Autor haben will, dann wird sie doch falsch dargestellt oder aber sie ist falsch programmiert. Verstehe ich nicht. Favicons haben aber sicherlich nichts mit der Darstellung einer Website zu tun.
 
Das hat doch nichts mit Zensur zu tun. Der Webseiten-Autor hat ja nie gesagt "zeig mir neben der Adressleiste mein Icon an", sondern er hat lediglich ein Icon angegeben, das der Browser ursprünglich für die Lesezeichen verwendet hat. Und dann wurde es teils auch neben der Adressleiste angezeigt. Aber da es ja jetzt Tabs gibt (die immer angezeigt werden) ist das Icon dort überflüssig geworden. Also weg damit und dafür sinnvolle Informationen hin. ;)

Der Chrome ist in der Hinsicht übrigens noch minimalistischer.

Eine Website ist auch kein "Bild". Jeder Browser stellt eine Website immer etwas anders dar, und wenns nur Nuancen sind.

Gruß,
Max
 
Aber da es ja jetzt Tabs gibt (die immer angezeigt werden) ist das Icon dort überflüssig geworden.
Die Tableiste wird keineswegs immer angezeigt. Das hängt von den Einstellungen ab und davon, wieviele Tabs man offen hat.
Die sinnvollen Informationen (sichere Verbindung ja/nein) hat man auch mit Fav-Icon.
 
Die Tableiste wird keineswegs immer angezeigt. Das hängt von den Einstellungen ab und davon, wieviele Tabs man offen hat.

Welche Einstellungen sollen das sein? Ab wie vielen Tabs soll das der Fall sein? Ich habe für gewöhnlich sehr viele Tabs (gerne auch mal 60 (ins Blaue geraten, könnten auch 100 sein) und mehr in einem einzigen Fenster) offen. Bisher wurden da aber eigentlich immer alle Favicons angezeigt. Das wäre mir jetzt völlig neu.

Die sinnvollen Informationen (sichere Verbindung ja/nein) hat man auch mit Fav-Icon.

Dazu hatte ich oben schon geschrieben, dass es jetzt für den Durchschnittsuser deutlich eindeutiger zu erkennen ist, weil die bunten Bildchen nicht länger vom wesentlichen ablenken. Das es zuvor ebenfalls erkennbar war, hat hier niemand bestritten. Ihr wart es doch, die sich über den Wegfall der Statusleiste beschwert haben, weil es dort einen eindeutig zugeordneten Ort für diese Information gab. Den gibt es jetzt wieder, eben an einer anderen Stelle.
 
Zurück
Oben Unten