Allg. Firefox 14: Favicon wieder anzeigen

Was hat das mit Favoriten zu tun?
BTW Was genau verstehst Du gerade unter Favoriten? Meinst Du die Lesezeichen?
Ja, ich meine die Lesezeichen.
Mag daher stammen, dass Ihr grundsätzlich jede Änderung gleich als völligen Blödsinn abtut.
Nein. Ich kann die Argumentation, dass Webseiten über das FavIcon eine sichere Verbindung vorgaukeln, durchaus ein Stück weit verstehen. Was mir auf den Senkel geht, ist das Mozilla für sowas keine versteckte Einstellung macht. Schau dir mal about:config an. Man kann da jeden noch so unwichtigen Mist einstellen. Viele dieser Einstellungen werden die meisten User für immer auf Standard lassen. Aber Dinge wie die Statusleiste und das FavIcon werden ersatzlos rausgeschmissen, ohne dass es dafür einen technischen Grund gibt.
Welche Einstellungen sollen das sein? Ab wie vielen Tabs soll das der Fall sein? Ich habe für gewöhnlich sehr viele Tabs (gerne auch mal 60 und mehr in einem einzigen Fenster) offen. Bisher wurden da aber eigentlich immer alle Favicons angezeigt. Das wäre mir jetzt völlig neu.
Man kann einstellen (und das sogar über die GUI!), dass die Tableiste nur dann angezeigt wird, wenn man mehr als eine Seite offen hat. Ohne Tableiste kein Fav-Icon.
 
OK da fehlt das bunte Bild dann gänzlich. Ist das da dann aber wirklich wichtig? Welche Information ziehst Du in diesem Fall daraus?
Für mich dienen die Favicons als Orientierung zwischen den vielen offenen Tabs, da ein Bild von meinem Gehirn schneller verarbeitet wird, als ich den Text (Titel des Tabs) lesen könnte.

Das beantwortet aber nicht die Frage, wann keine Favicons mehr angezeigt werden sollen, wenn viele Seiten offen sind. Diese Behauptung hast Du nicht näher erklärt.

Ja, ich meine die Lesezeichen.
Dann erkläre mir bitte die Doppelung bei der Darstellung der Lesezeichen. Ich kann keine erkennen.
 
OK da fehlt das bunte Bild dann gänzlich. Ist das da dann aber wirklich wichtig? Welche Information ziehst Du in diesem Fall daraus?
Ich sehe, welche Seite offen ist. Zwischen Adressleiste und Seiteninhalt sind bei mir 2 Symbolleisten sowie die Tableiste, sodass das durchaus Sinn macht.
Das beantwortet aber nicht die Frage, wann keine Favicons mehr angezeigt werden sollen, wenn viele Seiten offen sind. Diese Behauptung hast Du nicht näher erklärt.
Ich muss sie nicht erklären, weil ich das nie behauptet habe. Ich schrieb:
Die Tableiste wird keineswegs immer angezeigt. Das hängt von den Einstellungen ab und davon, wieviele Tabs man offen hat.
-> Wenn man eingestellt hat, dass die Tableiste nur bei mehreren offenen Tabs angezeigt wird und man nur 1 Tab offen hat, wird die Tableiste nicht angezeigt und damit ab Firefox 14 auch kein FavIcon.
Dann erkläre mir bitte die Doppelung bei der Darstellung der Lesezeichen. Ich kann keine erkennen.
Es gibt 2 Stellen, an denen das FavIcon angezeigt wird (Lesezeichen und Tab). Eigentlich sind es sogar 3, wenn man die Lesezeichen-Leiste noch mit dazu nimmt. Das ist eine Doppelung und die sind nie gut! :]
 
Ich sehe, welche Seite offen ist. Zwischen Adressleiste und Seiteninhalt sind bei mir 2 Symbolleisten sowie die Tableiste, sodass das durchaus Sinn macht.
?

Das tritt doch nur auf, wenn lediglich eine Seite geöffnet ist. Die Tableiste wird laut Deiner eigenen Aussage dann nicht angezeigt. In dieser Situation erkennst Du dann am Favicon welches Seite (die einzige die offen ist) offen ist? Das ist völlig unglaubwürdig.
BTW Das die Tableiste unten angezeigt wird, hast Du selber so eingestellt und ist nicht die Standardeinstellung von Firefox.

Ich muss sie nicht erklären, weil ich das nie behauptet habe. Ich schrieb:
-> Wenn man eingestellt hat, dass die Tableiste nur bei mehreren offenen Tabs angezeigt wird und man nur 1 Tab offen hat, wird die Tableiste nicht angezeigt und damit ab Firefox 14 auch kein FavIcon.
OK, Missverständnis.
Liegt wahrscheinlich daran, dass beim Chrome ab einer bestimmten Anzahl an geöffneten Tabs das Favicon nicht mehr erkennbar ist, weil jeder Tab viel zu schmal dargestellt wird.

Es gibt 2 Stellen, an denen das FavIcon angezeigt wird (Lesezeichen und Tab). Eigentlich sind es sogar 3, wenn man die Lesezeichen-Leiste noch mit dazu nimmt. Das ist eine Doppelung und die sind nie gut! :]
Du lässt gerade irgendeinen Tab anzeigen und öffnest dann das Menü mit den Lesezeichen. Dort dienen die FavIcons zur Orientierung zwischen den einzelnen Lesezeichen/Favoriten. Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang zu dem Favicon, welches in dem offenen Tab angezeigt wird, welches wiederum zur Orientierung zwischen den einzelnen offenen Tabs dient.
Die Favicons in der Lesezeichensymbolleiste dienen dort ebenfalls zur Orientierung innerhalb der Lesezeichensymbolleiste. Auch hier kann ich keine Doppelung erkennen.

Wenn ich aber einen Tab offen habe und das Favicon sowohl in der Tableiste als auch in der Adressleiste angezeigt wird, ist das eine Doppelung. Da es in der Tableist bei der Orientierung zwischen den geöffneten Tabs nützlich ist, aber in der Adressleiste keinen darüber hinausgehenden Informationsgehalt hat, ist es eine Doppelung.

Mit Doppelung ist doch nicht gemeint, dass das Favicon an mehr als einer Stelle angezeigt wird.
 
?

Das tritt doch nur auf, wenn lediglich eine Seite geöffnet ist. Die Tableiste wird laut Deiner eigenen Aussage dann nicht angezeigt. In dieser Situation erkennst Du dann am Favicon welches Seite (die einzige die offen ist) offen ist? Das ist völlig unglaubwürdig.
Warum sollte das nur auftreten, wenn ich nur 1 Webseite offen habe, sodass die Tableiste fehlen könnte (bei mir wird sie übrigens immer angezeigt)? Das FavIcon in der Adressleiste ist immer an der selben Stelle. Der gerade geöffnete Tab ist mal ganz links, mal ganz rechts, mal in der Mitte, oder auch mal gar nicht sichtbar, weil er aus dem sichtbaren Bereich heraus gescrollt wurde. Deshalb ist das FavIcon im Tab wenig brauchbar wenn ich wissen will welche Seite offen ist.
BTW Das die Tableiste unten angezeigt wird, hast Du selber so eingestellt und ist nicht die Standardeinstellung von Firefox.
Das ist richtig. Ich habe es so eingestellt, weil ich die Titelleiste des Fensters häufig nutze und das nicht mehr wirklich möglich ist, wenn die Tabs oben sind. Außerdem hasse ich Programmfenster ohne Fenstertitel.
Du lässt gerade irgendeinen Tab anzeigen und öffnest dann das Menü mit den Lesezeichen. Dort dienen die FavIcons zur Orientierung zwischen den einzelnen Lesezeichen/Favoriten. Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang zu dem Favicon, welches in dem offenen Tab angezeigt wird, welches wiederum zur Orientierung zwischen den einzelnen offenen Tabs dient.
Die Favicons in der Lesezeichensymbolleiste dienen dort ebenfalls zur Orientierung innerhalb der Lesezeichensymbolleiste. Auch hier kann ich keine Doppelung erkennen.
Du hast wohl mein Smiley übersehen. ;) Ich habe die Lesezeichen erwähnt, damit du siehst, dass eine Dopplung durchaus sinnvoll sein kann.
Wenn ich aber einen Tab offen habe und das Favicon sowohl in der Tableiste als auch in der Adressleiste angezeigt wird, ist das eine Doppelung. Da es in der Tableist bei der Orientierung zwischen den geöffneten Tabs nützlich ist, aber in der Adressleiste keinen darüber hinausgehenden Informationsgehalt hat, ist es eine Doppelung.
Tja, dass es in der Adressleiste keinen zusätzlichen Zweck erfüllt, ist DEINE Meinung. Ich sehe das anders.
 
Leute, die Diskussion ist müßig. Fakt ist: Mozilla hat's mal wieder verbockt und ohne technischen Grund etwas ausgebaut, für das man leicht ein Addon oder eine Einstellung in about:config hätte bereitstellen können, damit auch diejenigen zufrieden sind, die mit der neuen Standardeinstellung nichts anfangen können/wollen.

Davon abgesehen hätte sich das Problem mit dem FavIcon zum Faken des Sicherheitsstatus der Webseite gar nicht erst gestellt, wenn man die gelbe Hinterlegung der Adressleiste bei verschlüsselten Verbindungen dringelassen hätte. Aber das hat man ja mit Firefox 4 (oder war's gar der 3er?) ausgebaut. Wieder mal ein Fall, wo die Lösung das Problem ist :].

MfG Dalai
 
Warum sollte das nur auftreten, wenn ich nur 1 Webseite offen habe, sodass die Tableiste fehlen könnte (bei mir wird sie übrigens immer angezeigt)? Das FavIcon in der Adressleiste ist immer an der selben Stelle. Der gerade geöffnete Tab ist mal ganz links, mal ganz rechts, mal in der Mitte, oder auch mal gar nicht sichtbar, weil er aus dem sichtbaren Bereich heraus gescrollt wurde. Deshalb ist das FavIcon im Tab wenig brauchbar wenn ich wissen will welche Seite offen ist.
Es ging doch ganz offensichtlich um Dein Beispiel, wann gar kein Favicon mehr angezeigt wird. Das ist nur dann der Fall, wenn lediglich eine Seite, also ein Tab, geöffnet ist.

"Deshalb ist das FavIcon im Tab wenig brauchbar wenn ich wissen will welche Seite offen ist."
Ich denke, du lässt die Titelleiste anzeigen? Wofür benötigst Du dann noch das Icon? Wenn du mehrere Seiten auf der gleichen Domain offen hast, bringt das Icon auch nichts, weil alle Tabs das gleiche Icon haben. Es kann doch nur eine grobe Orientierung sein. Wo müsste man den auf einer Seite hinscollen, damit man nicht mehr grob erkennen kann, wo man ist? Das Argument ist ziemlich konstruiert.

Im übrigen ist die Oberfläche vom Firefox so gestaltet, dass man in der Tableiste ziemlich leicht erkennen kann, welcher Tab gerade offen ist. Das gilt zumindest, wenn man die Tabs oben hat, was die Standardeinstellung ist, an der sich auch die restliche Gestaltung der Benutzeroberfläche orientiert.

Du hast wohl mein Smiley übersehen. ;) Ich habe die Lesezeichen erwähnt, damit du siehst, dass eine Dopplung durchaus sinnvoll sein kann.
Du hast noch immer nicht verstanden, was mit Doppelung gemeint ist.


Tja, dass es in der Adressleiste keinen zusätzlichen Zweck erfüllt, ist DEINE Meinung. Ich sehe das anders.
Wo schrieb ich, dass die Adressleiste keinen Zweck/zusätzlichen Zweck erfüllt? Du legst mir hier eine Meinung in den Mund, die ich nie geäußert habe.

Ich schrieb, dass das Favicon in der Adressleiste eine Doppelung darstellt (und damit nutzlos ist) weil es gegenüber dem Favicon in der Tableiste keine zusätzlich Information liefert.

Davon abgesehen hätte sich das Problem mit dem FavIcon zum Faken des Sicherheitsstatus der Webseite gar nicht erst gestellt, wenn man die gelbe Hinterlegung der Adressleiste bei verschlüsselten Verbindungen dringelassen hätte. Aber das hat man ja mit Firefox 4 (oder war's gar der 3er?) ausgebaut. Wieder mal ein Fall, wo die Lösung das Problem ist :].
Das war eine Interpretation meiner Aussage.

Ich schrieb lediglich, dass es jetzt eindeutiger ist, ob ich mich auf einer sicheren Seite (mit Zertifikat usw.) befinde oder nicht.

Wenn ich mal wider irgendwo einen Rechner von Viren, Würmern, Trojanern oder ähnlichem befreit habe, gebe ich immer den Hinweis, man möge künftig doch bitte das Brain 2.0 benutzten und darauf achten, was man im Internet tut. Dann kommt immer die Frage danach, worauf man denn achten soll. Jetzt gibt es wenigstens nur noch zwei anzeigen neben der eigentlichen Adresse:

graue Kugel --> möglicherweise unsicher
grüner Text auf wenn das Zertifikat ausgestellt wurde. --> sichere Adresse

Das ist eindeutig und leicht merkbar.

Zuvor konnten da beliebige bunte Symbole auftauchen.
 
Es ging doch ganz offensichtlich um Dein Beispiel, wann gar kein Favicon mehr angezeigt wird. Das ist nur dann der Fall, wenn lediglich eine Seite, also ein Tab, geöffnet ist.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Wo schrieb ich, dass die Adressleiste keinen Zweck/zusätzlichen Zweck erfüllt? Du legst mir hier eine Meinung in den Mund, die ich nie geäußert habe.
Sorry, aber Du bist es, der Mir die Worte im Mund umdreht. Ich schrieb:
Tja, dass es in der Adressleiste keinen zusätzlichen Zweck erfüllt, ist DEINE Meinung. Ich sehe das anders.
es - das FavIcon.
 
graue Kugel --> möglicherweise unsicher
grüner Text auf wenn das Zertifikat ausgestellt wurde. --> sichere Adresse
Weiß unterlegte Adressleiste -> möglicherweise unsicher
Grün (oder gelb?) unterlegte Adressleiste -> sichere Adresse

Das ist eindeutig und leicht merkbar.
 
Sorry, aber Du bist es, der Mir die Worte im Mund umdreht. Ich schrieb:
es - das FavIcon.
OK, was beim Querlesen übersehen.

Dann erkläre mir bitte den Sinn, Zweck und Mehrwert.

Weiß unterlegte Adressleiste -> möglicherweise unsicher
Grün (oder gelb?) unterlegte Adressleiste -> sichere Adresse

Das ist eindeutig und leicht merkbar.
Wo wird die Adresse grün geschrieben oder unterlegt?
attachment.php
 
in chrome sind die auch nicht vorhanden, hab den wieder rausgeschmissen. bleib beim ff und hoffe, dass tiku das xpi weiter aktualisiert, danke tiku
werner
 
Dann erkläre mir bitte den Sinn, Zweck und Mehrwert.
Das habe ich die letzten 2 Stunden getan. Ich lasse das nun sein, weil ich da auch mit einer Wand reden kann. Du siehst den Zweck und Mehrwert nicht. Das sei dir gegönnt. Es zeigt aber auch, dass Mozilla besser gefahren wäre, wenn sie die FavIcons nicht komplett ausgebaut, sondern einstellbar gemacht hätten mit Standard=Aus.
Wo wird die Adresse grün geschrieben oder unterlegt?
Lies doch mal was Dalai geschrieben hat. Sie wird aktuell nicht farbig unterlegt, wurde es aber früher. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob das beim Firefox tatsächlich so war oder nur beim IE. Auf jeden Fall wäre die farbige Unterlegung eine Alternative, die genauso einfach verständlich wäre und für die man nicht das FavIcon opfern müsste.

Was Chrome angeht: Der kommt bei mir schon aus anderen Gründen nicht in Frage:
  • Man kann die Tabs nicht nach unten verschieben.
  • Soweit ich mich erinnere keine Lesezeichenleiste.
  • Soweit ich mich erinnere keine eigene Suchleiste.
  • Installation erfolgt ins APPDATA-Verzeichnis und umgeht damit die Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems. Außerdem sorgt das in Domänennetzwerken mit servergespeicherten Nutzerprofilen dafür, dass unnötige Daten hin und her synchronisiert werden.
 
TiKu: um ein Addon bei Mozilla verfügbar zu machen brauchst du einen Account bei den Jungs, anschließend kannst du das Addon hochladen. Es durchläuft dann erstmal intern einen Test (könnte ja Malware sein oder anderweitig Schaden anrichten) und wird anschließend freigeschaltet.

Auf der Developer Seite gibt es rechts den Button zum Übermitteln eines Addons.
 
Einen Account habe ich. Eine Upload-Möglichkeit hatte ich bisher nicht gefunden, sondern nur eine Möglichkeit, AddOns direkt auf der Mozilla-Seite zu programmieren. Das sind dann aber zwangsweise SDK-basierte AddOns. Auf die Adressleiste scheint man aber nur dann Zugriff zu haben, wenn das AddOn klassisch auf XUL basiert. Und eine Upload-Möglichkeit für XUL-basierte AddOns habe ich nicht gefunden.
Aber der Link von dir sieht vielversprechend aus, probier ich heute Abend mal.
 
...

Was Chrome angeht: Der kommt bei mir schon aus anderen Gründen nicht in Frage:
  • Man kann die Tabs nicht nach unten verschieben.
  • Soweit ich mich erinnere keine Lesezeichenleiste.
  • Soweit ich mich erinnere keine eigene Suchleiste.
  • Installation erfolgt ins APPDATA-Verzeichnis und umgeht damit die Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems. Außerdem sorgt das in Domänennetzwerken mit servergespeicherten Nutzerprofilen dafür, dass unnötige Daten hin und her synchronisiert werden.

  • Das mit den Tabs weiß ich nicht, das stört mich aber auch nicht
  • Lesezeichenleiste gibt's
  • Am Anfang hat mich das mit der Suche auch gestört, finde die Lösung von Chrome aber viel genialer als ne eigene Suchleiste
  • Man kann ihn mittlerweile ins Programme Verzeichnis installieren, aber Standard is immer noch ins AppData Verzeichnis (--system-level beim setup als Schalter mit eingeben)

Bin vor zwei Wochen von Firefox zu Chrome gewechselt, weil mich das ständige Abstürzen von Flash im Firefox total auf die Palme getrieben hat. Seit dem Patch, der das beheben sollte, ist es noch viel schlimmer geworden
 
bei mir wird es angezeigt...


@TiKu:

Danke nochmal für das addon... :-)
 
achso...es ging um dieses betazeugs? ne, da muss ich passen. hab erst kürzlich die steinalte version 14.0.1 installiert, nachdem das letzte javaupdate meinen alten 3.6 ständig gecrasht hat.
 
Es gibt in dem AddOn noch einen Bug, auch mit Firefox 14. Es kommt vor, dass im Tab ein Icon angezeigt wird, in der Adressleiste aber nicht. Wechselt man dann kurz auf einen anderen Tab und zurück, ist das Icon in der Adressleiste da.
Das passiert unregelmäßig und hängt nicht von der Seite ab. Ich habe 2 Theorien wann das passiert:
1) Firefox sagt meinem AddOn, dass das Icon geladen wurde und nun verwendet werden kann, obwohl es noch nicht im FavIcon-Cache liegt.
2) Firefox lädt das Icon zwar in den FavIcon-Cache, teilt aber meinem AddOn aus irgendeinem Grund nicht mit, dass das Icon verfügbar ist.

Da das ganze nicht reproduzierbar auftritt, ist es kaum zu debuggen und damit schwer zu fixen.
 
Derartige bzw. ähnliche Probleme mit temporär fehlender Anzeige von Favicons gab es aber vorher schon (auch im Tab), ist wohl ein Cachingproblem.

Ich finde das Favicon an der Stelle übrigens auch verzichtbar, weil ich es ja noch im Tab habe. Aber ich finde es gut, daß Du das Addon gemacht hast, damit ist das Problem nämlich gelöst und es gibt keine hitzige und fruchtlose Diskussion mehr. ;)
 
das favicon von zdnet wird nach wie vor nicht angezeigt, auch im ff 14.0.1 nicht
werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten