Der Tablet Laber-Thread

Hmmm, es ist auch nur eine Media-App. Sofern Du anderes importieren oder exportieren möchtest, dann geht es schon nicht mehr. Export geht damit eh schon nicht. Insgesamt viel zu eingeschränkt, weshalb ich mein Nexus lieber gerootet habe. Nun entscheide ICH was mein Nexus können soll. ;-) Wobei das rooten wirklich ein Kinderspiel ist. ;-)
 
Ich komme bisher auch ohne root gut klar muss ich sagen.
Die Daten kommen bei mir meist vom NAS per SMB Freigabe. Ansonsten nutze ich aber auch Dropbox, Audible, GoogleMusic (kann man ja bald auch shoppen).

Aber da muss ja jeder selber entscheiden inwieweit die Cloud da genutzt werden soll.

Aber gut ich habe eben auch nicht den Bedarf da mehr als 16GB draufpacken zu müssen.
 
bei SemiAccurate gibt es einen kommentar zu microsofts surface.

http://semiaccurate.com/2012/10/31/microsoft-surface-can-not-compete-against-real-tablet/

über die performance der rt-version gibt es sehr unterschiedliche berichte. würde ich zum start einer solchen neuen plattform nicht überbewerten. aber das win8-rt so viel speicherplatz benötigt ... :]

http://semiaccurate.com/2012/10/31/microsoft-surface-can-not-compete-against-real-tablet/

Out of the box, the iPad 2 with iOS6 has 28.1 of 32GB free (87.8%), Asus Transformer Prime with Android 3.2 has 27.67 of 32GB free (86.5%) and the Surface has 15.0 of 32GB free (46.9%).

...

To top it off, the Surface needs twice the working RAM as the Transformer with a faster version of the same exact CPU, but is much slower at everything. iPads ship with either 512MB or 1GB of DRAM depending on the version. The Microsoft bloat takes it’s toll, and the end result is simply not a viable product. Microsoft can sling PR bull to the tame press until they run out of cash but hard figures don’t lie. Microsoft can not turn Windows in to a competitive phone or tablet OS, it will always be behind because of it’s design. It is a bloated pig and will always be, the competition isn’t, but still manages to be better suited to the task at hand. For the consumer, that means Microsoft has a significantly more expensive product with a demonstrably worse experience.
 
@bond: ja, ok, in der Hinsicht ist wirklich Root notwendig, aber zum reinen Bilderauslesen von der Speicherkarte reicht es ja.

@onkel homie: hab ja schon geschrieben, dass ich schon damit rechne, dass der Flashkram nicht geht *g* testen werd ichs trotzdem und geht halt nur darum, dass die Chance, dass es bzw. etwas in Gamesrichtung läuft auf leistungsstärkeren Tablets besser..
Habe mir das Kindle FireHD auch angeschaut, klingt auch nicht schlecht, aber diese OS-Eigenverwurschtelung stört mich da ein wenig (gibt ja auch schon zuhauf vergleichvideos auf diversen Videoportalen "FireHD vs. Nexus7"). Das Nexus gefällt mir da doch insgesamt besser, da verzichte ich in diesem speziellen Fall lieber auf etwas Soundqualität (wobei die ja leider in keinem von mir gefundenen bzw. gesehen/gelesenem Test wirklich bewertet und drauf eingegangen wurde), denn wie gesagt, ab und zu mal, Abends vorm Schlafengehen, allein, alles leise und so, dafür sollte es reichen. Z.Zt. schau ich über mein Notebook und dessen integrierte Lautsprecher (da ich dafür die Anlage dann nicht anmachen will und brauche). Ist aber recht ungünstig von der aufstellung wenn man dann liegt.. daher wäre das was, was ich dann, wenn ichs hätte, evtl. über Tablet machen würde.
Ok, vielleicht entwickelt sich das, wenn man die möglichkeiten erstmal hat, weiter, also der Nutzungsbereich.
 
Habe alle ausprobiert, die sind alle mehr oder weniger Grütze. Habe einen Lautsprecher gesucht mit dem ich im Unterricht ein Klassenzimmer beschallen kann, und die sind alle zu leise, bzw. fangen stark an zu krachen sobald es lauter wird.

Das einzig Wahre, da bin ich dann hängengeblieben: eine Bluetooth-Box von Yamaha. Ganz.Andere.Welt. Punkt.

http://www.amazon.de/Yamaha-02-Bluetooth-Lautsprecher-schwarz/dp/B000W7UTQQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351768099&sr=1-1

Also macht nicht den Fehler wie ich und gebt 20 Euro für so einen Brüllwürfel aus, da ärgert ihr euch nur über die 20 Euro - denn wesentlich besser als die eingebauten Lautsprecher wird das dann auch nicht. Problem bei den Yamaha: die werden nicht mehr hergestellt.

Vor allem sind die Varianten mit Kabel für ein Tablet ja auch denkbar unpraktisch. Das einzige was ich für den Privatgebrauch noch empfehlen würde wären die Raikko Dance mit Bluetooth - die hatte ich auch mal.

Die Raikko Nano habe ich noch immer, aber unpraktisch wegen dem nötigen Kabel.
 
Ein Bekannter von mir hat einen von den dreien, leider weiß ich gerade nicht welchen, und der war absolut ausreichend. Also zumindest um halt im Hintergrund im Wohnzimmer mal etwas Musik laufen zu lassen, von der Lautstärke her auf normalem Radio Niveau. Oder auch mal im Sommer im Park einfach nebenbei etwas dudeln lassen, auch ok damit.

Wenn es lauter seien soll/muss wie z.B. für ein Klassenzimmer, dann kann ich mir schon gut vorstellen das die kleinen Dinger an ihre Grenzen stoßen. Aber ich bin da auch ehrlich gesagt nicht bereit 70-100€ für ne Box auszugeben, die ich nur mal auf ner Reise mitnehmen will um vielleicht abends mit Freunden etwas Musik hören zu können.

Aber wen da noch die bessere Klasse interessiert, der wird vielleicht auch bei der Logitech Boombox fündig:
http://www.amazon.de/Logitech-BoomB...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351768565&sr=1-2

Die wird auch sehr oft empfohlen, kostet aber eben auch gerne mal 80-100€.

Die Sache mit dem Kabel ist dabei auch so ne Sache. Ich hätte auch lieber Bluetooth als Kabel, aber preislich finde ich die entsprechenden Lautsprecher einfach viel zu uninteressant, da sie wohl auch erst so ab 50€ anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Nexus mal gestern beim lokalen Dealer meines Misstrauens angeschaut und kurz angetestet. Im Kurztest muss ich sagen, für mich die ideale Größe zum Bedienen, Navigation durch die Menüs und im Browser ging gut flüssig, der Text im Browser sah auch gut aus (auch wenn ich leider keine neue Seite öffnen könnte aber es waren welche offen) scharf, Bilder waren leider keine drauf, aber das Hintergrundbild sah auch schon schön aus ;)
Sound konnte ich leider auch nicht testen, aber wie schon geschrieben, das stell ich lieber etwas nach hinten..
Von der Bedienung her fand ich das Teil super, stand auch da zum "Google Preis" war nur leider ausverkauft, einzig das Ausstellungsstück wäre noch da gewesen (zum vollen Preis natürlich - 1 1/2 Wochen alt).


Nebenbei hab ich mir auch noch mal ein iPad angeschaut, was da rumstand, das wäre für mich viel zu groß Oô würde dann wohl für alle equivalenten 10" Tablets gelten.. solange es nicht irgendwo steht oder liegt und man die Hände nicht zum Tablethalten braucht ist es ja ok, aber ich glaub über längere Zeit ist es nicht angenehm das Teil in einer Hand zu halten (hätte da glaube ich auch immer ein etwas unsicheres Gefühl), damit ich alles mit der freien Hand bedienen kann oder wenn man es in beiden Händen hält immer umzugreifen wenn man etwas weiter in der mitte vom Bildschirm was bedienen muss.
Meine Hände sind dafür einfach zu klein ^^ Beim 7 Zoll komm ich überall super ran :)

Bin echt mit mir am kämpfen ob ich nicht nachher nach der Arbeit einfach zu Mediamarkt fahre und da das Nexus 7 dann hole, oder ob ich doch noch ein paar Nächte drüber schlaf und bis Weihnachten warte :]
 
Ist bei euch kein Feiertag?

Und dachte das ist jetzt ausverkauft? Oder wer ist sonst Dealer deines Misstrauens :P

Bestellung über den Play-Store keine Option?
 
Ne, ich muss heut arbeiten :) genau wie gestern ^^

Dealer meines Misstrauens ist ein großes Einkaufszentrum (Dodenhof)
Laut MediamarktOnlinestore soll das im Mediamarkt in meiner Nähe vorrätig sein.

Online könnte man es natürlich auch bestellen (und dann warten *gg*) - aber warum, wenn ichs direkt mitnehmen könnte für den gleichen Preis. Und bei Problemen den um die Ohren hauen ;)
 
So, halte grad mein Nexus7 in der Hand :) habs am Freitag bei Mediamark geholt. 32GB WiFi (ohne 3G).
Bis jetzt bin ich rundum zufrieden, geht alles schön flüssig von der Hand, selbst wenn im Hintergrund Software installiert, das Display ist klasse und der Sound reicht für das Abendliche LetsPlay oder anderen Youtubeschwachsinn voll aus - wobei ich mich da Frage, warum man Videos eindeutig für das Querformat auslegt, auch Stereolautsprecher verbaut, aber beide nebeneinander unten anbringt und somit im Querformat nur noch von einer Seite den Ton bekommt.. da ist denk ich das Kindle FireHD wirklich im vorteil da gibts ja laut Bild links und rechts nen Lautsprecher, wenn man es im Querformat hält - und das ist bis jetzt auch das einzige wo ich es bewusst so gesehen habe.. aber für mich reicht es trotzdem :)
Das USB-OTG Kabel hab ich auch schon, muss ich aber noch testen.
Was ich echt gut finde ist der deutliche fortschritt von Android 2.3 auf meinem Handy zu 4.1 aufm Tablet, lässt sich wirklich gut und flüssig bedienen.
Was mich im ersten Moment auch begeistert ist, dass ich immernoch mit der ersten Akkuladung herungeister. 23% seit 2d22h in Betrieb und unter Display steht aktivzeit von 4h47m. Bei mittlerer bis niedriger Helligkeit (war die ersteZeit auf hoch gestellt,hab dann auf mitte runtergeregelt und schlussendlich mit dem Widget auf niedrig, was schätzungsweise ca.15% sind und mir selbst am hellen Tage drinnen ausreicht) Google spricht zwar glaub ich von 8h Videos unf 10h Surfen, aber der Akku entwickelt ja meist auch noch etwas kapazität.

Bisher bin ich auf jeden Fall echt zufrieden, und diese Leistung auch noch für "nur" 250€. Find ich echt super.
Jetzt fehlt nur noch eine nette Tasche *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Akku kommts halt wie üblich drauf an was man macht.
Wenn ich mein Nexus 7 intensiv nutze (Musik, surfen, bloggen etc.) ohne jedoch zu spielen, dann kommt es mit den 8Std. durchaus hin.

Wenn man Videos guckt oder spielt, wird es jedoch weniger. Aber absolut ausreichend.
 
Habe mir jetzt mal den Raikko Dance gegönnt und muss sagen, das kleine Ding ist klasse.
Fühlt sich recht hochwertig verarbeitet an, der Klang für die Größe ist absolut akzeptabel und auch laut genug um ein Wohnzimmer zu beschallen.

Bei ner Party mit 30 Leuten muss er wohl aufgeben und ebenso um richtiges Kinofeeling rüberzubringen, aber das kann man wohl auch kaum von so ner kleinen Kugel erwarten ;D

Meiner Meinung nach jeden Cent wert und ich hätte sogar weniger erwartet.
 
in der aktuellen c't ist ein vergleich von ipad 4, nexus 10 und surface. ich kenn ja schon die einwände, die kommen werden. aber laut c't ruckelt das nexus 10 trotz aktueller android-version und eigentlich potenter hardware auch wieder. die c't mutmaßt, dass es evtl. mit treiberproblemen zusammenhängt.
Quelle: c't Ausgabe 25/2012, Prüfstand 10-Zoll-Tablets, Seite 91

Der von Samsung stammende Prozessor scheint des Öfteren überfordert zu sein. Immer mal wieder kommt es in Menüs und auf dem Desktop zu kleinen Nachladerucklern, grafiklastige 3D-Spiele wie Asphalt 7 laufen gelegentlich mit grenzwertigen Bildwiederholraten. Der Browser und Maps reagieren manchmal mit leichter Verzögerung und nicht ganz mit dem Schwung, den man erwartet, zum Beispiel beim Wischen über medien-schwangere Seiten
davon mal abgesehen ist die verarbeitung zwar gut, fällt aber gegenüber ipad und surface ab. beim ipad 3 wurden damals die langen akku-ladezeiten kritisiert, das sieht beim nexus 10 mit rund 6 stunden für eine volle akkuladung im prinzip genauso aus.

ob billig oder nicht (bzw. preiswert), kann ich nicht beurteilen. auf jeden fall bewegt sich google mit dem 10" nexus in genau der preisregion, wo bisher viele andere android-tablets gescheitert sind. 400 euro für nen spielzeug sind imho ziemlich happig. und eine preisdifferenz von 100 euro vom 16gb zum 32gb modell finde ich ziemlich heftig.

ich persönlich brauch keine derart hohe auflösung. schnittstellen-seitig ist das ding wie auch viele andere android-tablets gegenüber einem ipad natürlich im vorteil, android hat gegenüber ios einiges an boden gut gemacht. aber ein plastik-tablet preislich direkt zwischen ipad 2 und 3 (bzw. 4) zu platzieren, halte ich für gewagt. zumal das 32gb modell sogar noch teurer als microsofts surface ist. :]

200 euro für nen ordentliches 7" tablet. das war und ist ne hausnummer. bei einem 10" tablet hätte ich lieber ein weniger aufwendiges display gesehen und statt dessen einen vernünftigen einstiegspreis so um die 300 euro.

so jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das ding ein großer erfolg werden wird. oder aber googles direkte updates locken mehr kunden an als bei den bisherigen android-konkurrenz-produkten. bin mal gespannt.
wundert mich, dass das ding derart reißenden absatz gefunden hat. aber scheinbar ist der android-hype jetzt auch bei tablets angekommen. keine ahnung, ob und wie schnell google die software-probleme angeht, aber ich kann mich nur wiederholen. für ein plastik-spielzeug ist mir persönlich das nexus 10 zu teuer.
 
soll die tage im handel erhältlich sein.

http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/tablets/thinkpad/thinkpadtablet-2/

ist nicht nur eines der günstigsten gelisteten x86 tablets mit windows 8, sondern sieht in sachen hardware, ausstattung und optionaler erweiterungen (stift, docking-station usw.) auch noch sehr interessant aus. jetzt fehlt mir nur noch ein positiver testbericht ...

edit: seh ich das richtig, dass windows-rt tablets grundsätzlich mit der angepassten office 2013 version ausgeliefert werden? die x86-versionen aber nicht? hab gerade bei lenovo gelesen, dass das thinkpad tablet 2 mit einer office 2010 testversion ausgeliefert wird.
 
ich hatte heute morgen kurz gelegenheit, mir das samsung ativ (x86 windows 8 ) und das asus vivo tab (windows rt). und das bestätigt irgendwo meine meinung. bei windows rt wirkt der ganze desktop-kram und das "normale" windows drumherum wie unnötiger ballast, quasi wie ein fremdkörper, lässt sich unheimlich schlecht mit dem finger bedienen (also genauso wie windows 7).

mal abgesehen von der müden desktop-performance kann man sich sowas wie das samsung ativ gut als einfaches desktop-replacement vorstellen, da macht windows 8 in sachen geräte- und anwendungsvielfalt irgendwo sinn. aber wenn ich mir bei einem gerade neu eingerichteten tablet dann die ereignisanzeige anschaue und dort nicht wenige fehlermeldungen vorfinde, dann ist das etwas, was ich auf einem reinen tablet eigentlich gar nicht sehen will. was mich auch stört, ist die aufsplittung der updates. metro-apps ähnlich wie bei der konkurrenz zentral über den appstore, dann gibts noch die "normalen" windows-updates. und bei verwendung von normalen desktop-anwendungen muss ich mich wie bei früheren windows versionen selbst um updates usw. kümmern. genau an der stelle zeigt sich dann leider erneut, dass windows 8 in seiner jetzigen form die symbiose zwischen metro- und klassischem desktop nicht wirklich gut hinbekommt.
 
Hey Jungs,

Bin aktiv auf der Suche nach einm tablet aber noch völlig unterbelichtet was es werden könnte.

Anwendungsbereich:

Surfen
Bissl spielerrei
gute Haptik
kein 3g da nur zuhause
sollte Android haben
10"
und am besten irgendwas zwischen 300-400 wenn nötig auch mehr

habt ihr ne idee???

Danke schonma :))
 
Nexus 10 mit 16gb, besser geht es gerade kaum wenn man deine Ansprüche bedenkt.

399€ neben dem iPad 4 das beste Display, mit die neuste Technik und immer das neuste Android.
 
und das galaxy tab 2 ? oder gar das Note?
.
EDIT :
.

und wo hast du es den für 399€ gesehen geschweige den Verfügbar? aber Interessant schauts aus die frage ist sind die 100€ mehr soviel besser als beim galaxy Tab zb??
 
Das Note 2 ist wohl auch ziemlich gut, aber ist kein Tablet sondern ein Smartphone und weit von den 10" weg die du gerne hättest ;)

Ein Galaxy Tab2 10.1 ist gute 200€ teurer als das Nexus 10 und hat als einzigen Vorteil einen SD-Slot. Der Rest ist meines Erachtens beim Nexus 10 besser. Ganz davon ab das wie erwähnt beim Display nur ein iPad 4 in die Nähe kommt.
.
EDIT :
.

Der große Nachteil der Verfügbarkeit.
Es wurde Google förmlich aus der Hand gerissen, was ja auch kein Wunder ist.

Die 32gb Version, für 499€, gibt es afaik, die 16er Variante muss erst wieder reinkomnen. Und die guten Preise gibts wohl eher nur im Playstore.

http://www.google.de/nexus/10/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Galaxy Tab ist sicher auch nicht schlecht, aber eben auch schon ne Zeit auf dem Markt. Von daher ist es durchaus etwas unfair ein altes Gerät mit welchen zu vergleichen die gerade erst raus sind.

Aktuell reicht es sicher aus, aber über 300€ (habe das galaxy tab auf die sdchnelke für 320€ gefunden) ausgeben wenn man für etwas mehr ein Gerät bekommt das deutlich zukunftssicherer ist, zumal es ja ins Budget passt...also da fällt mir die Wahl nicht schwer.

Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Meinung.
.
EDIT :
.

http://www.amazon.de/Samsung-Prozes...FWTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353699504&sr=8-1

Also das kostet 299 :)

Und meine das Note 10.1 nich das Handy

Außerdem 16GB reichen mir denke auch

Oh nettes Angebot. Ich würde zwar noch immer ein Nexus 10 nehmen weil es natives Android bietet, aber für 299€ nicht verkehrt.

Beim Note habe ich dann im Kopf wohl automatisch die 2 angehängt, sorry ;)

Soll auch ziemlich gut sein. Ich hatte mal das Smartphone in der Hand und es war klasse.

Dennoch wäre meine Wahl aktuell immer ein Nexus. Aber ich denke mit keinem macht man was verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn es beim surfen um Texte lesen geht, dann ist da entweder die Auflösung von SGT2 bei 7 " zu empfehlen oder eben das nexus 10 oder wenn es nicht Android sein muss das, iPad mit Retina Display, denn wenn man so was mal in der hand gehabt hat, sieht man bei einem 10" display mit weniger Auflösung immer die einzelnen Bildpunkte, und wenn es dann noch ca ähnlich viel kostet kauft man das Falsche wenn man zu dem Tab greift mit der geringeren Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten