Bulldozer - AMD Fam 15h - allgemeiner Infothread

Du meinst jetzt schon Richland oder sprichst du von etwas anderem?
Ich denke mal, er meint das Fam 15 Model 13h System, dass bei nem OSS-Projektleiter plötztlich auf dem Tisch stand^^

Ob das aber wirklich Steamroller ist, darf bezweifelt werden, wenn auch die Wahrscheinlichkeit nicht null ist. Heute gibts eventuell mehr Infos.

Oder nen Quad Jaguar Doppelwopper.
Dann bringt jeder Kern nen Speicherkontroller mit. ;D
Das wäre mal gar nicht soo blöd, aber mangels Hypertransport wird das wohl nichts :(
 
Vielleicht kann man die ja auch per PCIe zusammenflanschen. *g*
Falls ernsthaft daran gedacht wird müßte letztendlich nur eine entsprechende Schnittstelle integriert werden aber ich halte es eher für relativ unwarscheinlich, da es schlicht zu viele Kerne wären als das die Masse an Programme groß was damit anfangen könnten. Das kann man ja heute bereits bei den FX Modellen und dem geringen Leistungsabstand zwischen dem i5 und i7 (abseits der Taktsteigerung) beobachten.
 
Vielleicht kann man die ja auch per PCIe zusammenflanschen. *g*
Falls ernsthaft daran gedacht wird müßte letztendlich nur eine entsprechende Schnittstelle integriert werden aber ich halte es eher für relativ unwarscheinlich, da es schlicht zu viele Kerne wären als das die Masse an Programme groß was damit anfangen könnten.
Könnte man wohl, aber ob dafür die Bandbreite reichen würde ... immerhin würden die 4 Lanes für den Chipsatz freiwerden, da Kabini den voll integriert (Unter der Annahme, dass sie die Anzahl der 8 Ontario-Lanes beibehalten) und mit PCIe 3.0 wäre das vielleicht gerade noch so akzeptabel und für nen Billig-Wopper ok. Aber ideal wärs natürlich nicht. So oder so müsste man noch extra Logik für die Speicherkohärenz einbauen, was den PCIe quasi zu ner Art QPI machen würde. Die ist aber sicherlich nicht eingebaut.

Das kann man ja heute bereits bei den FX Modellen und dem geringen Leistungsabstand zwischen dem i5 und i7 (abseits der Taktsteigerung) beobachten.
Naja, da gehts ja jeweils nur um SMT oder CMT, keine echten Kerne. Ein Kabini-Octacore könnte in vermutlich schon einigermaßen mithalten, da die Skalierung viel besser wäre ;-)
 
Ich denke mal, er meint das Fam 15 Model 13h System, dass bei nem OSS-Projektleiter plötztlich auf dem Tisch stand^^

Ob das aber wirklich Steamroller ist, darf bezweifelt werden, wenn auch die Wahrscheinlichkeit nicht null ist. Heute gibts eventuell mehr Infos.

Ich kann leider mit den Familys und Models usw. verhältnismäßig wenig anfangen. Nur habe ich jetzt schon mehrfach (hier im Forum) von Richmond und Richland gelesen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass einfach jemand Richmond fälschlicherweise statt Richland verwendet (so wie ich immer Castillo statt Callisto im Kopf hatte *buck*) - aber vll. sind ja Richland und -mond tatsächlich verschiedene "Projekte"?

Kurz: Was ist denn jetzt Richmond?
Und unter Richland verstehe ich lt. aktuellen Spekulationen am ehesten einen 28nm Trinity Shrink...

LG
 
Lol, ne das -mond und -land sind nur Schreibfehler. Das Problem dabei ist, dass Richmond als Microsoft Zentrale ein bekannter Begriff ist, da verwechselt man das schon schnell gerne. Ist mir auch schon öfters passiert.
 
Gut, danke, dann war meine ursprüngliche Interpretation doch richtig :)

An alle: Der Codename der zur Spekulation stehenden APU ist Richland und nicht Richmond

;D

LG
 
Ich denke mal, er meint das Fam 15 Model 13h System, dass bei nem OSS-Projektleiter plötztlich auf dem Tisch stand^^

mmm gehört zu Family 15h Model 10h-1Fh - also nur ein leichtes Update zu Trinity - Vergleichbar mit den Orochis B2 und C0 welche zu Family 15h Model 00h-0Fh gehören.

Oder ein natives 1Modul-Derivat vergleichbar BL-Cx zu DA-Cx bei Family 10h

Steamroller sollte in Model 20h-2Fh (non Fusion) bzw Model 30h-3Fh (Fusion) kommen ...
 
Lol, ne das -mond und -land sind nur Schreibfehler. Das Problem dabei ist, dass Richmond als Microsoft Zentrale ein bekannter Begriff ist, da verwechselt man das schon schnell gerne. Ist mir auch schon öfters passiert.
... und die Microsoft Zentrale ist in Redmond ... SCNR
 
Lol, stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen :D
 
... und die Microsoft Zentrale ist in Redmond ... SCNR
Lol, ich hab nur nach MS und Richmond gegoogelt, und da gabs mehrere Treffer für MS-Jobs in Richmond. Irgendwas haben die da also *lol*

Aber Danke ^^

Ansonsten: Die OSS Jungs haben nen CPUID Test Ihres "Kaveri" Sampels / Model 13h gemacht, demnach ist es kein BDVer3 / Steamroller. War ja eigentlich klar.

@Crashtest:
Na 20h waren doch die gestrichenen Komodo-Chips das waren sicherlich auch noch Piledriver, wenn auch etwas getunt mit den XOR AGLUs. Stand auch mal auf ner inoff. Roadmap: http://detail.zol.com.cn/picture_index_682/index6818532.shtml

Was zu hoffen bleibt ist, dass dieses 13h Sampel die "besten" Piledriver-Kerne hat, also quasi nach 20h Beschreibung. 20h waren aber ja nur CPU-Modelle, deswegen macht AMD da vermutlich dasselbe bzw. umgedrehte "Spielchen" wie bei VIshera, der Model 2 ist, obwohl er Piledriverkerne hat, die eigentlich ein Model 10h haben müsste, was aber nicht geht, da das ja nur APU Modelle sind..
 
Na das x264 log, das kennst Du doch, oder nicht?

Im Moment ist das Mißverständnis jetzt aufgeklärt, der Programmierer hatte Richland mit Kaveri gleichgesetzt, weil er sich auf den alten (natürlich falschen) Artikel auf wccftech verlassen hat:
AMD’s Kaveri based 28nm Richland APU
http://wccftech.com/amds-kaveri-bas...s-steamroller-cores-compatibility-fm2-socket/

Deshalb meinte er fälschlicherweise, dass der Richland, den er bekommen hat ein Kaveri sei.

Ich sags ja immer ... zuviele Codenamen, kein Wunder dass man da durcheinander kommt ^^
 
Laut dieser Roadmap bei xbitlabs kommt Kaveri ende 2013 mit Steamroller Cores:
http://www.xbitlabs.com/news/mobile...ased_Product_Prototypes_in_CES_Timeframe.html

amd_client_roadmap_2013.jpg


Richland ist da überhaupt nicht aufgeführt.... *noahnung*
 
Ist ja auch die Folie vom Februar.
 
soweit ich weis aber auch die letzte als echt bestätigte ;)
Und der Bericht ist von gestern.
 
soweit ich weis aber auch die letzte als echt bestätigte ;)
Und der Bericht ist von gestern.
Und im Bericht wird Kaveri nur in den Tags erwähnt. Welche Folie hätten sie sonst nehmen sollen, um ihren Bericht zu untermauern?
Also keine neuen Infos zu Kaveri und den Steamroller-Cores.
Wann gibt es eigentlich wieder neue Folien von AMD? Wieder erst im Februar?
 
Was heisst neue Infos?
Ich meine das steht im Kontrast zu den Verschiebe Gerüchten, die sogar xbitlabs selber verbreitet hat. Ich würde sagen die Kaveri Produkte sind nach wie vor im Plan.
Warum soll AMD neue Folien bringen wenn sich nichts geändert hat? Macht ja Donaminhaber schon ;)
 
Wieso im Kontrast?
Erst kam die Folie im Februar, dann die Gerüchte über Verschiebung und Einstellung die letzten Monate.
Wenn jetzt jemand die alte Folie für einen Artikel über Kabini verwendet, ändert das doch nichts an den Gerüchten über Kaveri.
 
Es ist aber der selbe Author der diese Gerüchte verbreitet hat ;)
Und die Folie auf denen diese Gerüchte basieren wird einfach später nicht mehr verwendet und die alte wieder raus gekramt? ;D
 
Wenns um Kaveri geht, wird er sicher wieder die Gerüchte Folie hervorholen. Bei Kabini gibt es ja keinen Unterschied. Warum also eine inoffiziell Folie verwenden, wenn die offizielle dem Bericht einen soliden Anstrich verleiht?
.
EDIT :
.

Aber lassen wir das geplenkel, trägt nicht wirklich zum Thread bei.
 
Könnte man wohl, aber ob dafür die Bandbreite reichen würde ... immerhin würden die 4 Lanes für den Chipsatz freiwerden, da Kabini den voll integriert (Unter der Annahme, dass sie die Anzahl der 8 Ontario-Lanes beibehalten) und mit PCIe 3.0 wäre das vielleicht gerade noch so akzeptabel und für nen Billig-Wopper ok. Aber ideal wärs natürlich nicht. So oder so müsste man noch extra Logik für die Speicherkohärenz einbauen, was den PCIe quasi zu ner Art QPI machen würde. Die ist aber sicherlich nicht eingebaut.

Naja, da gehts ja jeweils nur um SMT oder CMT, keine echten Kerne. Ein Kabini-Octacore könnte in vermutlich schon einigermaßen mithalten, da die Skalierung viel besser wäre ;-)
Ach komm! Das es nicht ums Optimum geht sah man doch bereits beim Pentium D und Core 2 Quad. ;D
Ob CMT oder SMT ist auch relativ egal, denn beides setzt vorraus das die Kerne (egal ob physisch oder virtuell) vom Programm überhaupt erstmal genutzt werden. ;)
Die Unterscheidung wird erst relevant wenn die Lastverteilung der Kerne sehr ungleichmäßig ist.
 
Für die Server ist der längere Einsatz von Orochi nun weitgehend bestätigt. So meldet CPU-World (inklusive Server-Roadmap), dass Abu Dhabi, Seoul, Delhi und andere Orochi-Derivate im Server-bereich noch bis Mitte 2014 durchhalten müssen.
L_AMD_server_CPU_roadmap.jpg
(Quelle: http://www.cpu-world.com//news_2012/2012120301_AMD_server_CPU_roadmap_for_2013_and_2014.html)
Danach folgt nach der Roadmap dann erstmal 28nm, was für Mitte 2014 irgendwie ziemlich bitter ist. Da ist Intel dann voraussichtlich schon bei 14 nm. 20nm ist zwar in der Legende eingezeichnet, aber nicht auf der Folie zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten