Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast recht, trotzdem stört es mich manchmal, wenn bei storage-fragen sehr unkritisch grundsätzlich die super-duper-schnellen ssd's empfohlen und irgendwelche fantastischen performance-steigerungen gegenüber festplatten versprochen werden, die je nach anwendungsprofil nicht zwangsläufig so auftreten müssen. von daher bin ich eine befürworter einer etwas differenzierten argumentation. und in einem punkt hat tomturbo natürlich recht, hab ich vor jahren auch schon mal geschrieben, hat sich bis heute auch nicht viel dran geändert ...
Naja, nur womit analysieren? SSDs sind alleine durch die Zugriffszeiten bei Zugriffintensiven Anwendungen erstmal im Vorteil - aber kannst Du oder alle anderen wissen das z.B. meine Bankingsoftware so kacke programmiert ist das es im Grunde nur 2 Sekunden schneller geht als vorher? Die liefert die ausgelesenen Daten beim Start halt nicht schneller ab - und das sind Kontobewegungen seit 2002. Dafür starten Anwendungen wie FixFoto oder die DB von Picasa gefühlt 10x schneller als von ner Standard-HDD. OK, am Ende liegen einfache SATA HDDs bei max 150IOPs und sind deswegen alle mehr oder weniger gleich schnell und es ist auch fast egal an welchem Anschluß sie laufen. Hier wird halt mit Gigabyteweise Cache "getrickst" - wobei sich an der uralten Aufteilung von HDDs in Blöcke und Co nichts geändert hat. Das SSDs hier halt anders funktionieren sollte ja nun so gut wie jedem in dem Thread klar sein.

MFG
 
Hallo!

Habe an meinem Notebook seit gestern sporadische Bluescreens (gestern 1x und heute bereits 2x direkt hintereinander). Komischerweise war es bei allen drei Bluescreens so, dass ich nach dem Hochfahren erstmal was Anderes gemacht habe (Bildschirm dimmt dann nach ein paar Minuten etwas runter, geht aber noch nicht ganz aus) und als ich dann am Notebook was machen wollte, führte das zu dem Bluescreen.

Da ich in den Jahren vorher noch nie derartige Probleme hatte, habe ich irgendwie die neue SSD in Verdacht (Samsung 830). Welches Programm wäre zu empfehlen, um die SSD zuverlässig auf Fehler/ defekte Sektoren zu überprüfen, oder kann man das bei SSDs auch einfach mit der Windows 7 Festplatten-Fehlerüberprüfung machen?
 
Danke für den Tipp, das Tool zeigt die 3 genannten Bluescreens an:

z47lozdk.jpg


Tja, macht mich jetzt nicht wirklich schlauer. Komischerweise wurden alle 3 Bluescreens von unterschiedlichen Treibern verursacht. Beim letzten steht zumindest was mit NTFS file system, was wieder die SSD verdächtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sehr zufällige BlueScreens sind, die tendenziell bei Lastwechseln passieren, ist das Netzteil ein Kandidat. ;)
 
Wenn es sehr zufällige BlueScreens sind, die tendenziell bei Lastwechseln passieren, ist das Netzteil ein Kandidat. ;)
Hmm, Netzteil kann eigentlich nicht sein, weil ein vollgeladener Akku im Notebook steckte (Stromkabel dran). Aber ich werd's mal im Auge behalten.
 
Ob die Industrie eine längere Lebensdauer will, außer im Hochpreisbereich?
 
Ob die Industrie eine längere Lebensdauer will, außer im Hochpreisbereich?
Bei Festplatten denke ich schon, da die Kunden da sehr sensibel reagieren, was Datensicherheit angeht. Bei Festplatten ist das ja neben der Geschwindigkeit praktisch DAS entscheidende (Kauf)Kriterium.
 
M4 FW 040H ist da. http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
Version 040H includes the following changes:
Improved robustness in the event of an unexpected power loss. Significantly reduces the incidence of long reboot times after an unexpected power loss.
Corrected minor status reporting error during SMART Drive Self Test execution (does not affect SMART attribute data).
Streamlined firmware update command for smoother operation in Windows 8.
Improved wear leveling algorithms to improve data throughput when foreground wear leveling is required


Thema Dumpauswertung: Check mal "WhoCrashed" http://www.resplendence.com/main
 
Scour: Wie macht sich deine Plextor M5S? Bist du mit ihr zufrieden?

Für die M5P-Serie ist am vergangenen Freitag die Firmware-Version 1.02 veröffentlich worden. Ich habe heute beide Laufwerke problemlos aktualisieren können.
  1. wrong signal of World-Wide Name problems under some systems
  2. WHQL TRIM Failure symptom
  3. R/W performance

In meiner Familie habe ich bereits zwei m4-SSDs auf die Firmware-Version 040H aktualisiert. Auch das hat wunderbar geklappt.
 
Ja, bisher problemlos und schnell :) . Kommt mir sogar etwas schneller als meine M4 vor, auch wenns da in der Lesespeed keinen großen Unterschied gibt.

Teste grad in einem NB, da ist eine große SSD eher angebracht, in meinem Desktop ist eine 128GB M4 noch am Werkeln. Das neue Update habe ich noch nicht gemacht, denn auch die machte bisher 0 Mucken

Speed im NB ist fantastisch. Läuft noch auf XP, der Ladebalken von XP läuft grad einmal durch, danach kurz schwarzer Bildschirm und schon ist der Desktop da.

Finde die M5S aber schon fast zu schade für ein NB, aber für dem Preis gibts nicht wirklich was Besseres
 
Die Samsung 830 256 GB Version scheint langsam aus dem Angebot zu verschwinden.

Atelco z.B. hat sie gar nicht mehr im Angebot, Preis hat auch wieder etwas angezogen.
 
Gab es doch lange genug ^^

MF hat sie erstaunlicherweise wieder im Programm
 
Hmmm, Crucial M4 256gb für 129 bei MM. Ich muss mal fix lesen gehen :D
 
Steht hier (Frankfurt) im MM Prospekt.
 
Ich bin am überlegen ob ich zuschlagen soll. Ist wirklich ein toller Preis für 256GB
 
ich hab meiner freundin jetzt meine g2 80gb angeboten und nehm dann die m4 für mein thinkpad.
 
Würde Amazon nachziehen wärs einfacher. Wir hatten gerade Weihnachtsfeier und es gab Gutscheine :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten