Tablets: welche CPU-Architektur macht hier das Rennen: ARM, Atom, Fusion oder kommt es ganz anders?

Also Bluray vom USB 2.0 BlurayBrenner über HDMI am 46 Zoll LED-TV geht ohne Probleme ... wobei da auch noch Boinc (CPU only) weiterläuft ...
 
Ich habe hier ein Video gesehen, wo behauptet wird, das der Exynos4412 quad-core ARM Cortex-A9 schneller als die erste Generation des i3 ist, stimmt das ?

Wenn dem so ist, bezieht sich die Geschwindigkeit nur auf spezielle Anwendungen oder im allgemeinen, ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich im Browser z.B. 6 oder 7 Tabs gleichzeitig öffne die ARM Cpu schneller ist als x86.

hier mal das Video
http://armdevices.net/2012/11/01/hardkernel-odroid-x2-exynos4412-1-7ghz-2gb-ram-development-board/


Wie sieht das eigentlich mit Ubuntu aus, ist die Version speziell für ARM und wenn dem so ist, die Programme aus x86 laufen die auf ARM CPU bei Windows ist es ja nicht so.
 
Ich kann den Benchmark zwar nicht abschätzen, was jedoch festzuhalten gilt, ist die sehr große Spanne zwischen dem schnellsten und langsamsten i3 Modell. Zudem hat der ARM 4 Kerne gegenüber den 2 vom Clarkdale/Arrandale.

i3-330UM 2x1,2 Ghz
i3-560 2x3,33 Ghz
 
Anand hat jetzt Benchmarks zum neuen Chromebook veröffentlicht in dem mit dem Exynos 5250 der erste Cortex A15 werkelt. Interessanterweise vergleicht er die Performance mit einem Atom N570 (Dualcore 1,66 Ghz). Und der Atom stinkt da übel ab; die zwei Cortex A15 sind bei etwa gleichem Takt ca 40% - 65% schneller. (Aussage Anand, ich hätte gesagt 30 - 50%). Von der Grafikleistung der neuen Mali gegen den Atom-Müll müssen wir nicht reden.
Aber: Die Pferde wollen gefüttert werden, der Stromverbrauch ist zwar niedriger als beim Atom (das ist ja noch ein alter 45nm), für Smartphones dürfte das aber erstmal noch zu viel sein. Bin gespannt, wie sich das neue Samsung Nexus 10 beim Verbrauch schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich außerdem warum nicht überall der gleiche Browser verwendet wurde.
Ist ziemlich unprofessionell Äpfel mit Birnen zu vergleichen... *nono*

lg
__tom
 
Das ist genauso wie die Bulldozer CPU Limit Diskussion die beste CPU leidet immer an der schlechtesten Software.
Achtung Ironie und Alkohol
 
x86 könnte bei den Tablets viel erfolgreicher sein, wenn Intel mal ein bischen mehr wie Samsung wäre und sie auch ein eigenes Tablet anbieten würden.
 
Zielführend auch die Kommentare. Es wurde die Performance von JavaScript getestet, nicht die der CPU.
Das leidige Problem. Ich kommentiere dazu manchmal im INTC-Investorshub-Board, da auch dort die Freude über einen Sieg des Pentium 867 in mehreren Javascript-Benchmarks duch höhere TDP u. 51% mehr Verbrauch in gleicher Zeit erkauft wird.

Aber das will man da wohl nicht hören. ;)
 
Atom-Tablets angeblich auch 2014 noch mit 32-Bit-Windows

folgendes war mit bisher nicht bekannt ...

http://www.anandtech.com/show/6340/intel-details-atom-z2760-clovertrail-for-windows-8-tablets

Connected standby is only currently supported by 32-bit Windows 8, so although Clovertrail supports x86-64 the platform will launch as 32-bit only. There's no support for alternate OSes at this point.

The SoC doesn't support SATA, just eMMC like most other smartphone/tablet SoCs. This is a bit of a disappointment as most eMMC controllers are pretty bad, but Intel tells us they've been working to improve things with the controllers that are out there.

There's no USB 3.0 support, Clovertrail just supports two USB 2.0 ports (OTG + xHCI, although OTG isn't supported by Windows 8).

ich hab an einem atom-tablet rumspielen dürfen. vorher hatte ich irgendwo einen test zum samsung ativ mit x86 windows 8 gelesen. dort wurde im desktop-betrieb die performance des internen flash-speichers kritisiert, was zum teil wohl an der lahmen anbindung liegen soll. und in der tat ... metro fühlt sich relativ geschmeidig an, aber der desktop-betrieb hingegen eher behäbig. wenn man da mal im vergleich ein normales aktuelles netbook mit einer 08/15-ssd ausprobiert, dann schneidet das tablet nicht sonderlich gut ab.

wie ich der news zum amd z-60 tablet von fujitsu entnommen habe, kommt dort amd's a68m mit einer im prinzip vollwertigen schnittstellen-ausstattung zum einsatz. in hinblick auf die möglichkeiten eines günstigen x86 tablet + dock als einfaches desktop-replacement sieht amd gegenüber intel imho deutlich interessanter aus. für den reinen tablet-berieb mit metro reicht intels z2760 trotz aller einschränkungen allerdings locker aus.
 
Reicht für den Metro-Betrieb nicht auch ein Windows RT mit einer ARM-CPU.
Da hat AMD immerhin Möglichkeiten hoffentlich können sie die nutzen.
 
Reicht für den Metro-Betrieb nicht auch ein Windows RT mit einer ARM-CPU.
Da hat AMD immerhin Möglichkeiten hoffentlich können sie die nutzen.

Bisher liest man nicht viel gutes von Windows RT @ ARM.
 
Keine ahnung wie das in den thread kommt sollte eigentlich in den win 8 thread.
 
Anand hat sich mal wieder mit den Leistungs- und Verbrauchswerten der verschiedenen Architekturen auseinandergesetzt.

AnandTech: The ARM vs x86 Wars Have Begun: In-Depth Power Analysis of Atom, Krait & Cortex A15

Nach wie vor gibt´s da aber enorme Probleme, aber die Jungs haben sich bemüht alles einigermaßen aufzuschlüsseln. Sie gehen direkt an die PowerPlanes und messen da. Allerdings ist halt der Vergleich Windows RT und Windows 8 mal wieder bullshit. Und wenn dann noch der Exynos 5250 unter (dem in Energiebereichen nach wie vor sehr verbesserungswürdigen) Android 4.2 dagegen verglichen wird, dann muss man sich fragen, was da tatsächlich noch an Ergebnissen übrig bleibt.
Linux Benchmarks wie die von Phoronix sind da in vielen Fällen meiner Meinung aussagekräftiger, wenn es um die Leistung geht, da gäbs auch genug Entwicklerboards wo man die Leistung entsprechend messen könnte...
Aber Anand möchte wieder unbedingt darauf hinaus, dass Intel super toll ist und das geht wohl nur so. Sich bei den Tests auf derart heterogene Plattformen zu stützen und dann ein so weitreichendes Fazit zu ziehen, kann wohl nur jemand wie Anand (das ist positiv und negativ zugleich gemeint).

big.LITTLE wäre so ein Stichwort auf ARM-Seite, das man weiter ausführen könnte, aber er spricht lieber darüber, dass Haswell bald in Konkurrenz zu den A15-Designs tritt, nur weil die TDP wohl in ähnliches Bereichen liegen kann, wie die des ersten A15-SoCs von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er doch Recht. Es ist doch so, dass viele nicht akzeptieren wollen oder können, dass x86 eben doch mit ARM konkurrieren kann. Vor allem weil es das böse Intel ist. Es darf nicht sein, was nicht sein darf.
 
Da hat isigrim mal wieder Recht behalten. Ich kannte das Fazit schon, obwohl ich noch nicht einmal auf deren Seite war ... naja, Intel sieht halt auch die von dort kommende Konkurrenz und macht seine Werbeseiten, gegen die böse ARM-Brut, scharf.

Nun haben sie leider trotzdem einen user-klick-to-news von mit erhalten, was solls.
 
Nach Fujitsu hat nun Vizio ein Hondo-basiertes Tablet angekündigt.
11"
1080p Display
2 GB Ram
64GB SSD
Win 8


@fluant
Das hat nichts mit "Es darf nicht sein, was nicht sein darf." zu tun, sondern mit einer verallgemeinerenden Analyse auf Basis von heterogenen Testsystemen. Solche weitreichenden Schlüsse kann ich erst ziehen, wenn ich mich beim Testen etwas objektiver verhalte. Ich kann doch nicht Geräte unter Windows RT, Windows 8 und Android mit jeweils unterschiedlicher Hardware vergleichen und dann meinen ich hätte tatsächlich belastbare Werte...Man schaue sich nur an, wie sich ein und dasselbe SoC leistungsmäßig unter verschiedenen Betriebssystemen verhalten....(Stichwort HTC HD2 auf WP6.5 und auf Android 4.1)
Daher war mein Einwand ja, dass man wenn auf Linux als Plattform zurückgreifen müsste und selbst da müsste man vorher schauen, wie gut die Stromsparmechanismen arbeiten.
Der Exynos 5250 ist das erste SoC mit Cortex A15, dazu läuft es hier auf einem nagelneuen Android. Da kann ich nicht pauschale Aussagen über den A15 generell treffen...

Intel hat mit Med- und Cloverfield stark aufgeholt und liefert inzwischen wirklich zwei solide Produkte für Smartphones und Tablets ab, keine Frage, aber warum Anand am Schluss Haswell ins Spiel bringt und meint, das wäre die Lösung auf die ARM-Problematik.....keine Ahnung was das eine mit dem anderen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem helfen Tablets wie das Q572 wenn sie nicht verfügbar sind. AMD's altes Problem...
Da kann man sich sämtliche Benchmarks und IPC-Überlegungen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dem Fujitsu Q572 könnte man die Vermutung anstellen, dass man es zwar nicht über die üblichen Enduserkanäle erwerben kann, aber vielleicht "auf Anfrage" - immerhin richtet es sich eher an Unternehmen, als an Privatleute und wird immerhin auf der Website geführt (http://www.fujitsu.com/at/products/computing/pc/notebooks-tablets/advanced/stylistic-q572/). Aber ich habe keinerlei Erfahrung, wie der Einkauf von solcher Hardware in Unternehmen ab mehreren hundert Mitarbeitern abläuft (Ausschreibung etc.?!)...
Förderlich ist das aber natürlich trotzdem nicht.
 
Vielleicht recht passend, Hans de Vries hat mal verschiedene Kerne gegenübergestellt:



Haswell ist sicherlich schlecht vergleichbar, da 22 nm. Ansonsten, Jaguar schaut im Vergleich wirklich interessant aus. So gewaltige Grössenvorteile scheint ARM gar nicht mehr zu haben. Und Jaguar ist 64-bit, der A15 lediglich 32-bit. Interessant wäre mal einen A57 im Vergleich zu Jaguar zu sehen. Verwunderlich ist auch, was Atom mit seinen ganzen Transistoren macht. Wirkliche Performance kommt dabei ja nicht raus.
 
Zurück
Oben Unten