Kickstarter & Co.

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.468
Renomée
293
Standort
Aachen
Ich dachte, vielleicht wäre es mal an der Zeit einen Thread über interessante Kickstarter oder andere Crowdfunding Spiele zu machen, welche vielversprechend, interessant oder kontrovers erscheinen, aber vielleicht noch keinen eigenen Thread rechtfertigen. Somit mache ich hier mal den Anfang:

1. Limit Theory: An Infinite, Procedural Space Game

Das ist, finde ich, neben Star Citizen das vielversprechendste SciFi Spiel im Moment. Das Crowdfunding läuft noch mehr als 20 Tage und ist mit mehr als $50,000 bereits voll finanziert. Das interessante ist, das Spiel wird komplett von einem einzigen Entwickler, einem Stanford Studenten, entwickelt und macht bereits jetzt einen sehr guten Eindruck - auf jeden Fall einen besseren als "Elite: Dangerous" (s.u.). Das einzige was "fehlt" ist ein Multiplayer - man kann aber durch die Eingabe eines Seeds im identisch generierten Universum spielen, wie jemand anderes.


Das Projekt hat auf jeden Fall schon meine Unterstützung.
____________________________________

2. Elite: Dangerous

Naja, Elite und David Braben sagen vielleicht einigen etwas, leider macht das ganze Projekt für mich im Moment keinen besonders guten Eindruck. Es gibt auch einige Aussagen, dass die Firma Frontier Developments kurz vor der Pleite steht, und das so eine Art Notnagel ist. Ich bezweifle ehrlich, dass die das liefern können was sie versprechen - ich habe aber trotzdem im Moment noch ein absolutes Minimum zugesagt, möglicherweise werde ich das aber noch canceln, oder aber die schaffen vielleicht auch gar nicht die Finanzierung. Man hatte irgendwie den Eindruck die wollten möglichst eilig noch auf der Star Citizen Welle mitreiten. Wirkt halt, wie der Name schon sagt, irgendwie "gefährlich".
____________________________________

3. Project GODUS

Ein Kickstarter von Peter Molyneux ... muss man mehr sagen? Ich denke nicht, dass ich da bereit bin etwas zu geben.
____________________________________

4. Forsaken Fortress - the survival RPG

Das habe ich im Moment auf meiner Beobachtungsliste - hört sich interessant an, hatte aber noch nicht die Zeit mich damit genauer zu beschäftigen. Eine Art "The Walking Dead" RPG.
____________________________________

5. Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO

Die haben wohl schon eine Techdemo für das Spiel über KS erfolgreich finanziert, und das soll jetzt das komplette Spiel werden. Hört sich ebenfalls interessant an, aber auch hiermit konnte ich mich noch nicht ausreichend auseinander setzten um eine Meinung zu finden.
____________________________________

Natürlich gibt es noch deutlich mehr Projekte, welche nicht uninteressant sind. Was denkt Ihr?
 
Von Pathfinder spiele ich das Pen&Paper aber was ich von dem KS Projekt halten soll weiß ich auch noch nicht so recht muss ich sagen. Liest sich alles toll, aber an sich habe ich mit MMOs nix mehr am Hut.

Project Godus wird von mir auch keinen Cent sehen. Meiner Ansicht nach leidet da jemand schon lange an maßloser Selbtüberschätzung....leider. Von Molyneux gab es schon lange nix Gutes mehr.

Man könnte noch Thorvalla hinzufügen.

Ein Projekt von Guido Henkel, der Einigen vielleicht noch über die gute alte Nordlandtrilogie bekannt seien könnte.

Allerdings scheint es zum Scheitern verurteilt zu sein. Zwar läuft die Kampagne noch 18 Tage, aber von den angepeilten 1mio $ sind bisher nicht mal 50k eingegangen.

Irgendwie hat es mich da bisher auch nicht gereizt einzusteigen muss ich sagen.

Bisher bin ich beteiligt bei:
- Project Giana (ist sogar schon erhältlich und wirklich klasse geworden)
- Project Eternity
- The Banner Saga da läuft aktuell die zweite Beta Phase
- Double Fine Adventure
- Baphomets Fluch: Broken Sword
- Shadowrun Returns
- Wasteland 2
- Ouya
- Forsaken Fortress

Die sind zwar alle schon abgelaufen, aber man kann i.d.R. noch per Paypal mit einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Nachtrag bzw. etwas mehr Infos zu Pathfinder Online.

Das Besondere am Pathfinder MMO soll sein, das es ein Sandbox MMO ist. Also vergleichbar mit EVE Online. Sprich man hat eine Welt die wirklich von den Spielern lebt und sich durch deren Handlungen im Spiel verändert. Man kann es "klassisch" spielen und mit seinem Charakter rumrennen und irgendwelche Viecher verkloppen, man kann aber auch völlig andere Funktionen (Händler, Diplomat, Handwerker etc.) übernehmen, mit anderen Spielern Städte gründen usw.

Die Kampagne läuft noch 42 Tage und von den 1mio $ die gefordert sind, sind bisher ~170k zusammengekommen.
Hier scheint es fraglich ob es was wird. Denn ~150k waren schnell zusammen, aber seit dem tut sich nicht mehr viel.

Allerdings wird das Projekt wohl auch ohne KS laufen. Durch KS sollte es nur möglich werden die Beta früher zu starten. Mir ist da insgesamt der Zeitraum etwas zu groß gewählt. Man kann halt jetzt spenden, darf dann auf die Beta im Sommer 2014 hoffen, ein Release soll 2016 kommen. Um etwas davon zu haben muss man dann aber mit 100$ einsteigen, denn nur dadurch bekommt man einen Beta Zugang.


Noch ein Projekt wäre War for the Overworld. Als Beschreibung reicht hier ein einfaches Dungoen Keeper Remake!!! :)

Es läuft noch 31 Tage und von den geforderten £150k sind bereits ~£29 zusammengekommen. Hier scheint es deutlich wahrscheinlicher das was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als kleiner Nachtrag:
Wie nicht anders zu erwarten wurde Thorvalla gecancled.

Könnte auch gut sein das der KS Bereich für Spiele mittlerweile recht übersättigt ist und jetzt erst mal abgewartet wird, was denn bei den ganzen Projekten rumkommt.

So geht es mir zumindest.
 
Man hat halt gesehen dass jetzt viele Trittbrettfahrer kamen die nichts vorzuweisen hatten. Eine Idee und ein paar Artworks reichen halt nicht.
 
Das wurde ja schon etwas eingeschränkt bzw. KS hat da was geändert das man nicht nur einfach Rendervideos oder so zeigen darf.

Hab die genaue Regulierung dazu nicht mehr im Kopf.

Der Punkt dabei ist aber eben auch wie man Leute versucht an Board zu holen, wie gut man Social Networks nutzt, E-Zines einbindet usw.

Und da scheinen einige Projekte halt auch noch viel lernen zu müssen wohingegen andere genau den Nerv treffen.

Für Thorvalla z.B. ist da so gut wie nichts rumgegangen. Zumal ja DSA und die Nordlandtrilogie auch eher hier in Deutschland ziehen dürfte. Dann war das Budget zu hoch angesetzt usw.

Oh und vorher gab es eben Project Eternity. Zwei ähnliche Konzepte so kurz hintereinander, da wird es auch schwierig würde ich mal sagen.
 
Habe ein ausgesprochen schlechtes Kickstarter-Projekt gefunden.

Seht es euch an. Die Aufmachung ist so schlecht, ich bin mir nicht sicher ob es Satire ist.

http://www.kickstarter.com/projects/1376466869/lore-0

Es wurden Pledges abgegeben nur damit der Ersteller in der Comment-Section verar***t werden kann - ich gestehe, ich bin hier auch schuldig.
 
*lol*

Also wenn das kein Trollversuch ist, dann wird sich da im Fall eines Erfolgs jemand über einen schönen Batzen Geld für, ja für was eigentlich(?), freuen.

Oh und Godus hat es doch tatsächlich geschafft :]
Da hätte ich ja eher mal gedacht das Molyneux damit mal auf die Schnauze fällt und es mal ruhiger um ihn wird.

Nix gegen seine Ideen und Visionen und bis Black&White fand ich ihn auch großartig. Ja sogar nach zich Stunden die ich das Spiel gespielt habe, hatte ich meinen Glauben an ihn noch nicht verloren.
Doch was dann noch so alles gekommen ist...

Mittlerweile empfinde ich ihn als ziemlichen Hype.
.
EDIT :
.

Für War for The Overworld scheint es auch eng zu werden. Noch 13 Tage und ~70k stehen noch aus.

So ein Dungeon Keeper hätte ja durchaus mal wieder was, aber ich bin mir auch noch unsicher.
.
EDIT :
.

Und was ich noch gesehen habe und nur noch 24h läuft:
Forsaken Fortress

A special RPG in which you assemble your team, build and manage your base, collect resources, and survive in a post-apocalyptic world

Ist ja vielleicht noch interessant für jemanden.
Das Ziel wurde auf jeden Fall schon erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsaken Fortress habe ich investiert weil ich die Idee interessant finde. Mag so Management-Simulationen, das ist dann mal was anderes.

Ansonsten: bei Elite: Dangerous wird es auch knapp. Die haben aber auch ein abartig hohes Ziel angesetzt,

Godus habe ich nicht untersützt, eben wegen Peter Molyneux.
 
Bin auch dabei inkl. early Beta.

Finde die Idee auch klasse und das sie direkt mehrere Plattformen unterstützen wollen, dazu DRM frei, alles top.

Ok für Android hätte ich es noch gerne oder noch besser für die Ouya hehe.
.
EDIT :
.

Und in der Tat für Elite sieht es nicht so gut aus.

Da bin ich nicht am Start weil ich letztendlich immer wieder feststellen musste, das Space Sims nicht so mein Ding sind.

Aber ich kann ja auch nicht jedes Spiel unterstützen *buck*
 
Die Finanzierung von Elite: Dangerous ist fast sicher, wer also noch einsteigen will: noch geht es.
 
In 13 Tagen soll es ein Kickstarter Projekt zu einem Firefly MMO geben: http://darkcryo.com/

Also an sich wollte ich ja keine MMOs mehr spielen, aber es ist Firefly...hmm...
 
Naja, hab gerade mal danach gegoogelt, und das scheinen wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben. Sprich: Die haben nicht die Firefly-Lizenz von Fox bekommen, und werden die wohl auch nicht bekommen. Das heißt das MMO wird wohl nur versuchen so etwas ähnliches wie das Firefly-Universum darzustellen.
 
Ich hätte es ja nicht mehr gedacht aber Pathfinder Online hat es tatsächlich geschafft.

Alleine gestern ist nochmal ~1/4 des benötigten Geldes eingetrudelt.
Ich habe lange überlegt einzusteigen, zumal ich halt aktuell auch das Pen&Paper spiele und die Grundidee sehr gut finde.

Nur habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Auch wenn Pathfinder zwar einen etwas anderen Ansatz hat wie aktuell gängige MMOs und daher womöglich nicht so ein Zeitfresser wäre, habe ich doch in der Vergangenheit zu viel Zeit in MMOs gesteckt und habe auch keine Lust mehr da Tester zu spielen. Meistens brauchen die Spiele nach der beta eh noch locker 6-12 Monate um wirklich rund zu laufen und da warte ich dann mal lieber Tests und Meinungen anderer ab.

Auch War for the Overworld hat es letztendlich geschafft.

Weiterhin gibt es ein neues, vielleicht interessantes Projekt namens Wildman: An "Evolutionary" Action RPG

Das Ganze kommt von Gas Powered Games, bekannt von Dungeon Siege, Total Annihilation oder auch Supreme Commander.

Imagine a game where you control a single hero—the “Wildman”—dropped into the middle of a War Zone. The battle starts. Your own army begins to engage the approaching enemy.

You support your troops with your own combat abilities and skills. You shape-shift into new forms that grant you new abilities. You upgrade your armies with new technology. You construct defenses. Your opponent switches tactics; you reconfigure your army to counter.

You push the enemy back to their citadel, their home base. You face your opponent’s champion. You each rally your troops for support. You execute your special abilities with precision. Your opponent is devastated.

You survey the battlefield: the bodies strewn on the ground, the trees burned down and smoldering, the buildings turned to rubble. You collect your rewards. You evolve.

Victory is yours. For now.

Now imagine that between these War Zone battles you can go on role-playing adventures. You can explore fantastical environments. You can discover ancient dungeons full of mystery and treasure. You can earn new skills. You can discover and equip new weapons and armor. You can collect materials. You can craft new items. You can fight relentless onslaughts of men and monsters.

Wildman has fast-paced combat and deep role-playing that rewards strategic thinking. The more you play, the greater your power.
 
Und mal wieder was aus dem Bereich "könnte interessant werden":

ROAM

...
You and up to three friends (online co-op) must scour a grim, ravaged world, where you have complete freedom to choose where you roam, what you do, and how you allocate and use the precious-few resources you will find on your journey. Every action in the game represents a choice - and each choice has pros, cons, and consequences.

Scavenge: You need food. You need water. You need tools to help you survive... So go find them!
Build: Barricade a building or build a fort in the woods. It's up to you!
Fight: Defend yourself using an arsenal of typical and improvised weapons (melee/ranged)
Survive: If you can...
...

- Fans of RTS/Tower defense will enjoy our base building and large-scale battles
- Fans of MOBAS/Action RTS/Action RPGs will enjoy the fast-paced, visceral combat and variety of weapons
- Fans of Shooters will enjoy the skill-based gun play
- Fans of RPGs will enjoy the exploration, NPC interaction, loot collection, and character development

Das Ganze stammt von Ryan Sharr, der kürzlich noch bei Gas Powered Games (wir erinnern uns, erst Wildman Projekt auf KS anfangen, dann pleite gehen und jetzt hoffen mit Wildman die Firma zu retten...) aktiv war.

Von den anvisierten 40.000$ sind schon ~19k zusammen. Ab einer Spende von 15$ bekommt man das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder was aus deutschen Landen.

Mit IronDawn wollen die Entwickler das Tabletop "Götterdämmerung" umsetzen.

Die Kurzbeschreibung lautet:
A massively multiplayer strategy game strongly influenced by classics like Incubation, XCOM, Jagged Alliance and Fallout.

Es gibt sogar schon eine Demo die man über die Projektseite runterladen kann.

Die Grafik aus den Videos ist noch nicht ganz so überzeugend wie ich finde, dafür hört sich die Beschreibung umso besser an.

Womöglich komme ich ja heute noch dazu mir mal die Demo anzusehen. Dann überlege ich ob ich einsteige oder nicht.
 
Dieses Firefly Universe Online hat jetzt tatsächlich eine Kampagne gestartet, auf Indiegogo: http://www.indiegogo.com/fuo

Macht auf mich immer noch keinen sehr vertrauenerweckenden Eindruck, und nach dem bisherigen Erfolg zu schließen, scheint das wohl vielen so zu gehen.
 
Ein nächster "Klassiker" soll eine Fortsetzung erhalten.

Dreamfall Chapters: The Longest Journey bittet um Spenden.

Und noch kann man für 20$ das Spiel ergattern.

Im Video sieht es nicht schlecht aus, ich bin mal dabei :)

Von den angepeilten 850.000$ sind schon 350k gesammelt und es stehen noch 29 Tage aus. Sieht also jetzt schon gut aus für das Projekt.
 
Mit Torment: Tides of Numenera steht eine Art Nachfolger zu Planescape Torment ins Haus.

Eines der wohl beliebtesten und besten RPGs aller Zeiten erhält damit endlich Nachschub. Entwickelt wird das Ganze von inXile die ja auch schon an Wasteland 2 dran sind.

Das Kickstarter Project ist bereits am ersten Tag über die geforderte 900.000$ Marke geklettert. Noch sind ein paar günstige Einstiegsversionen für 20$ zu haben, aber wohl nicht mehr lange. Denn alles was jetzt noch kommt ist Bonus.

edit:
Womöglich steht da ein neuer KS Rekord an. Denn das Projekt liegt aktuell bei ~1,5mio und steuert recht geradlinig auf die 2mio Marke zu. Wenn es in dem Tempo weitergeht uiuiui :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auf Kickstarter, ein neues Ultima Online (würde ich mal sagen) von Richard Garriot(Lord British): Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues. Soll man aber auch Solo/Offline spielen können. Vielleicht auch ein Ansatz für neue Freeshards?
 
Shroud of the Avatar hatte ich auch drüber gelesen aber bisher spricht es mich nicht so an muss ich sagen. Das Projekt dürfte es aber schaffen wie es aktuell aussieht.

Dreamfall wurde gestern mit ~1,5mio $ erfolgreich finanziert und Tides of Numera geht weiter durch die Decke und steht aktuell bei ~2,4mio $.

Langsam muss ich mal aufhören zu funden und abwarten was draus wird :)
Ende des Monats dürfte ja meine Ouya verschickt werden. Darauf bin ich schon ziemlich gespannt.
 
Gamestar hatte schon eine Preview für SotA, die dürfte einiges aufklären (wenn es so denn noch stimmt):

Shroud of the Avatar in der Vorschau - Das Garriott-Comeback

Fast wie in alten Ultima-Zeiten: Shround of the Avatar, das neue Rollenspiel-Epos von Richard »Lord British« Garriott soll klassische Tugenden mit moderner Technik kombinieren. Im GameStar-Gespräch enthüllt der legendäre Spieleschöpfer erste Details seiner nächsten Avatar-Welt.

Was ich aus den KS-Videos noch rausgehört habe, ist vor allem das es mehr Storymäßig wie Ultima VII werden soll. Wie exakt das mit dem Multiplayer gehen soll, habe ich noch nicht verstanden - wohl vor allem eine Art (optionales) Coop-Multiplayer, aber auch zum Teil persistent?
 
Multiplayer liest sich für mich wie Diablo. Also in dem Sinne CoOp in einer kleinen Gruppe.

Insgesamt fand ich da aber Pathfinder deutlich interessanter. Auch wenn das ein MMO ist und SotA ja eher Richtung Single Player geht.

Nu ja ich habe bis jetzt 11(?) Projekte unterstützt und das muss auch erst mal reichen (bis der nächste Kracher kommt *g*).

Giana Sisters hat sich auf jeden Fall gelohnt. Banner Saga hat auch was, wobei es da bisher nur Alpha&Beta gegeben hat. Der kürzlich veröffentlichte Gameplay-Trailer von Shadowrun Returns sah auch nett aus...also so wirkliche Sorgen um eine totale Fehlinvestition mache ich mir da bisher nicht.
.
EDIT :
.

Homeworld soll jetzt für Smartphones/Tablets (Android&iOS) umgesetzt werden. Und an Teil 3 will man auch basteln:

http://www.kickstarter.com/projects/teampix/homeworld-touch-ios-android-and-homeworld-3-pc-mac

Die recht bescheidenen 50.000$ erscheinen an sich machbar, allerdings sind nach 7 Tagen erst ~14k zusammengekommen. Und erfahrungsgemäß gibt es am Anfang und am Ende eines KS-Projekts das Meiste. Da wird es also spanned,
 
Zurück
Oben Unten