Ideensuche - Neue CPU für WCG (+ Mainboard)

Ja, ich bin selber auch gespannt.
Wird ja vermutlich etwas komplexer werden mit dem FX als mit dem X4, wo ich einfach nur mit K10stat Takt und Spannung runtersetzen und im Bios CnQ abschalten mußte?
 
System läuft. :)
Jetzt muß ich mich erstmal um den Windows-Wahnsinn kümmern. Hab ganz vergessen, wie nervend Windows sein kann, wenn man ihm bereits mit Daten befüllte Festplatten vorsetzt.

Erste Messungen ergaben 60W im Leerlauf (also 10W mehr als beim X4-System) und gigantische 220W bei Prime95.

Einen Schreck bekam ich auch, als die 40GB-Partition bereits nach der Installation voll waren. Je 16GB Auslagerungsdatei und Ruhezustand hatte ich nicht einkalkuliert - aber nun bin ich beides wieder los.

Mangels Anschlußmöglichkeiten habe ich nun auch ein Diskettenlaufwerk herumliegen und einen neuen Brenner mit SATA durfte ich mir vor der Installation auch schnell noch kaufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das leidige SATA/PATA Thema.

Du hättest Dir die Windows CD auf dem alten Sys auch auf nen USB Stick kopieren können, da gibts Anleitungen im Netz dafür. Hätte auch den Vorteil gehabt, das es deutlich schneller geht.

Aber naja, vielleicht brauchst Du das Laufwerk auch noch für andere Software.
 
Speedfan kann leider kaum Sensordaten auslesen, das Board ist wohl noch zu neu.
Aber laut AMD OD kommen die Kerne bei Boinc-Last auf 53°C (TMPin1=65°C), ohne dass der CPU-Lüfter auf höchster Drehzahl arbeiten müßte. Aber die 200W werden auch von Boinc geknackt. Der Rechner muß sich also erstmal an meine Schlafzeiten anpassen. ;)
 
Wann startest denn erste Undervolting-/Untertaktungsversuche bzw. suchst nach einem Effizienz-Sweet-Point?
 
Dazu muß ich mich erstmal ein wenig mit der Theorie beschäftigen.
Das Bios bietet ja irgendwie doch sehr viele für mich neue Funktionen und Einstellungen.
Aber vielleicht geht das ja auch mit der Asus-Toolsammlung (im Handbuch liest es sich wie ein universelles alles-mögliche-Tool, das wäre schön, wenn ich damit die Einstellungen tätigen könnte...)
Mehr als ne Woche lass ich die Kiste aber bestimmt nicht mit den Standardeinstellungen laufen, da werde ich ja arm ;)
Laut AMD OD liegt die VCore aktuell bei 1,39V, da geht bestimmt noch was nach unten.
 
So, ich hab mal Quick&Dirty nur am Multi und der Spannung herumgeschraubt und alle anderen Optionen gelassen, wie sie waren, außer Turbo, den hab ich deaktiviert.

Das Asus-EVO5-Tool ist leider extrem zickig. Manchmal übernimmt es die gewünschten Einstellungen, manchmal hagelt es dabei Bluescreens und Resets. Für den Regelbetrieb also eher nicht geeignet. Außerdem scheint es die Änderungen direkt ins Bios/UEFI zu schreiben, da sie beim Booten immer noch erhalten bleiben. Zum Glück ist das Board so intelligent und bemerkt, dass es mit manchen Settings nicht booten kann und stellt dann wieder von allein die Standardwerte ein.

Bisher bin ich bei annehmbaren 3,2GHz@1,156V angekommen. 152W Prime95 und 135W bei WCG.
Bei 4GHz bin ich leider nicht unter 1,35V gekommen, da scheine ich also nicht gerade die beste CPU erwischt zu haben oder die 50 AUTO-Funktionen von ASUS spucken mir in die Suppe.
 
Hast Du auch mal die EPU ausprobiert? Ist die angeschalten?

Außerdem kannst Du mit dem NB-TAkt und Spannung eventuell noch etwas runtergehen, der sollte für BOINC-Sachen egal sein.
 
Nö.
EPU scheint derzeit auf "Hochleistung" zu stehen.
Ist das Ändern der EPU-Einstellung bei Vollastbetrieb denn überhaupt sinnvoll? Ich habe das in die Ecke "Stromsparen bei Leerlauf" gestellt und es deswegen nicht weiter beachtet.
Angeblich zieht meine CPU derzeit 46,5W. Dann frage ich mich, wer die restlichen 90W verballert.

Am Chipsatz/NB kann ich ja hoffentlich auch manuell noch das eine oder andere Watt einsparen.
 
Jo, stell bei der EPU mal auf Stromsparen, wenn ich die Tests richtig verstanden hab, dann bringt das eigentlich nur was unter Höchstlast ;-)

46,5W für die CPU wären aber zu gut ^^ Kann irgendwie nicht stimmen, 90W fürs Restsystem ist etwas viel, oder hast Du parallel noch ne dicke Grafikkarte am laufen? ^^
 
Nö, die GTS450 idlet vor sich hin und das auch noch undervoltet. Die sollte nicht mehr als 10W ausmachen.
Wo die Leistung hingeht, wüßte ich auch gerne, aus dem Rechner kommt hinten nur kalte Luft raus.
Ich bin erstmal froh, dass die Kiste nun stabil läuft und nicht mehr so viel Strom säuft.
Weitere Experimente gibts am übernächsten Wochenende.
 
Bisher bin ich bei annehmbaren 3,2GHz@1,156V angekommen. 152W Prime95 und 135W bei WCG.

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich habe einen ziemlich guten Phenom II 955 erwischt und komme mit der HD4870 im Idle (~50 Watt Idleverbrauch *buck*) auf 184W (undervoltet) unter Prime bei Stock 3,2GHz.

Das wären dann ganz grob (jeweils abzüglich der Idle-Leistungsaufnahmen der Grafikarten) 140 (FX-System) vs 135W (Phenom).
Bei zwar leicht höherer IPC des K10 aber nur 4 K10 Kernen gegen 4 Bulldozermodule, schaut das effizienzmäßig gefühlsmäßig ziemlich gut aus für den FX.
Daumen mal Pi 25% höhere Effizienz?! Vll. etwas mehr...
 
EPU-Stromsparen bringt übrigens bei Vollast fast nix, der Unterschied liegt unter 1W und ist somit nicht messbar.

Meine Rechnung zur Effizienz:
Vorher: 4x2GHz mit 80W = 100MHz/W (Alternativ 4x3GHz@130W = 92MHz/W, damit es vergleichbarer wird)
Nachher:8x3,2GHz mit 135W = 190MHz/W
Also quasi eine Verdoppelung der Effizienz. So hab ich mir das vorgestellt :D
(ich gehe einfach mal davon aus, dass der FX-83 pro Takt genau so schnell rechnet wie der X4)

Mal sehen, vielleicht wird es mit 3GHz noch besser. Am schlechtesten sah es bei 4GHz aus und wurde mit jeder Taktsenkung besser. Irgendwann wird halt der Punkt erreicht sein, wo die 65W Grundlast die Oberhand gewinnen (60W habe ich leider nur einmal gesehen, danach ging es nicht mehr unter 65 :( ).

Ich hätte den alten X4 vielleicht im neuen Board noch mal mit vermessen sollen, dann hätte ich gewußt, ob die 15W mehr im idle wirklich nur am Board liegen (wenn ich mit die Größe der Kühlkörper anschaue, dann vermutlich schon...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst ebenfalls davon aus, dass ein halbes Bulldozermodul gleichwertig mit einem K10-Kern ist :)

Ich bin bei meiner Überlegung von folgenden Diagrammen ausgegangen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408737&garpg=22#content_start
Und da ist hald ein "8-Kern" Vishera ziemlich auf dem Niveau wie ein 6-Kern Thuban - bei gleichem Takt versteht sich. Also ist die Rechnung "acht BD-Kerne (es sind 4 Module gemeint) sind doppelt so viele wie vier K10-Kerne" wohl eher zu optimistisch und somit der Haken an deiner Rechnung :)
Doppelte Effizienz wäre irgendwie auch zu schön...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte doch, dass das zu gut klang. ;)
Hab mal nachgeschaut. Der X2@2GHz hat ähnlich lange an einer WU geknuspert, wie der FX-8@3,2GHz
Also bleiben unterm Strich 80W für 4 Threads = 20W pro Thread
und 135W für 8 Threads = 16,8W pro Thread
Somit sind die 25% bessere Effizienz von Dir in der Tat realistisch gewesen.

Aber rein Badge-technisch kommen die 100% Steigerung trotzdem hin, die gibts ja bei WCG pro Rechenzeit und die hat sich nun verdoppelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja nicht wahnsinnig viel, aber ein bisschen was sollte mit Feintuning schon noch drin sein :)
 
Mal sehen, wann ich Lust dazu habe.
Wenn ich sehe, dass andere @4GHz gerade mal 1,2V brauchen, dann wundere ich mich schon.
Gut, die benchen dann bloß ne Runde oder spielen damit nur. Die wenigsten werden den Rechner "boinc-stable" hinbekommen wollen.
Selbst WCG will schon wie auch beim X4 2 Spannungsstufen mehr als Prime95, um keine Rechenfehler auszuspucken. QMC soll ja noch anspruchsvoller sein. Das merke ich dann beim nächsten Race.
 
Was rechnest Du bei WCG genau? Ich kann mich noch erinnern, dass ein Projekt bei mir auch ziemlich widerspenstig war, glaub das war ein Malariaprojekt oder so, weiss nicht mehr genau, vielleicht gibts das auch gar nicht mehr.

Aber auf alle Fälle anspruchsvoller als Prime. QMC war da auch nicht schlimmer.
 
Bei mir wars Rosetta, dass noch ein paar Millivolt mehr verlangte, als Prime@small...
 
Was rechnest Du bei WCG genau?
Im Moment alles, was in meiner Signatur noch nicht grün ist.
Die Fehler sind aber ausschließlich bei Human Proteome Folding - Phase 2 zu finden.
Ich sehe gerade, dass da mehr fehlerhafte WUs waren, als ich mitbekommen habe. Ich sollte den Netzwerkverkehr blockieren, damit ich die Dinger auch mitbekomme...
 
Hmm ok, Human proteome hab ich glaub ich noch nicht rechnen lassen.

Teste ich mal bei Gelegenheit aus ;-)
Im Moment geht aber Simap vor, die legen echt andauernd WUs nach :(

Noch zum Stromverbrauch:
Welches Board hattest Du zuvor? Wenn das eins mit einem einzigen nvidia Chip war, dann kann es sein, dass es am Board liegt, der 970er Chipsatz braucht ca. 10W.

Bei der nächsten Bastelstunde kannst Du dann Hypertransport- und Northbridgetakt etwas senken und dann auch mit der NB-Spannung runter gehen. 10W sollten da eigentlich schon noch drin sein.
 
Ja, das war ein kleiner NForce560 Single-Chip.

Die Proteome hab ich erstmal abgeschalten, für die Geburtstagsherausforderung von Setigermany bei WCG nehm ich lieber die anderen Projekte, die bisher anstandslos durchrechnen. Die Grafikkarte kommt auch wieder mit dazu und da es draußen recht kühl ist, stören die knapp 200W nicht soo viel.
 
Wann startest denn erste Undervolting-/Untertaktungsversuche bzw. suchst nach einem Effizienz-Sweet-Point?
Die Suche nach der Effizienz ist mittlerweile abgeschlossen.
Zwischen 2800 und 3200 MHz ist das Verhältnis aus Stromverbrauch / Takt am höchsten.
Kurioserweise verhält sich WCG etwas "zackig", Prime95 gibt ne hübschere Kurve. ;)
attachment.php


Takt Vcore
4000 1,3080 (Standard mit LLC)
4000 1,2720
3800 1,2120
3600 1,1760
3400 1,1280
3200 1,0800
3000 1,0400
2800 0,9960
2600 0,9700
2400 0,9240
2200 0,8880
2000 0,8520


Nun bin ich mit der CPU soweit durch, vielleicht teste ich mal noch 1400MHz, aber schon bei 2GHz@0.85V mit rechnerischen 25W TDP fühlt sich der Rechner recht zäh an.
Als nächstes werde ich mich dann mal an die NB-Spannung machen.

Übertakten lass ich vorerst sein. Schon bei 4GHz gehts über 60°C und ist trotzdem laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten