Der Cinebench 11.5 Resultate-Fred

Nein, aber die wären auch so nicht gut vergleichbar. Altes vs. neues Netzteil, Anzahl der Laufwerke und PCI-Karten etc.

MfG
 
AMD kann auch viel :-/

CB115_7505MHz.jpg
 
Wohooohooohoooooo *chatt*

2V Kernspannung *greater*
 
die ham in Tokyo den auf 7,5GHz übertaktet (4 aktive Module !!) haben einfach mal CB11.5 laufen lassen *lol*
 
Phenom II X3 720 BE @X4 @3,3 Ghz mit Radeon HD 7850 2 GB:
 
Alltags-Settings:
cinebenchwhj5o.jpg
 
Hier mal mein 2Opteron 6166HE-System:

 
@Raspo
*greater* schön das dein Server nun läuft!
Hast du bei dem Lauf HT-assist aktiviert gehabt?
 
@ Twodee:
Ca. 240 W im Cinebench mit 8 Lüftern, 1 SSD, 8x 4GB ECC-RAM, 2x Radeon 7750 im Leerlauf
(Unter Boinc Poem und ECM, Volldampf auf Allem, was rechnen kann sinds 280 W)
Welches Intelsystem hast Du denn ;-)?

@ Windhund
Ja. Mußte erstmal lesen, was das ist.
Opteron meinte mal in meinem Problemthread, bei angezeigten 10MB L3-Cache ist HT assist aktiv, da der sich etwas abzwackt.
Und er zeigt 10 MB L3-Cache an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schön...;-).
 
*lol*

Wohl eher nicht. Hab das Teil erst seit einem Jahr und bis Haswell-E [oder AMDs Gegenstück] kommt mir nix neues ins Haus.
Außerdem sind 6 Kerne/12 threads @4 bis 4.5Ghz schon eine Hausnummer, vorallem wenns um die Auslastung angeht. Mit 2xHandbrake oder 1xHandbrake + SupremeCommander und ein paar VirtualBoxen im Hintergrund läuft das richtig gut. Allerdings hat man nicht ständig so einen "Bedarf". Gearbeitet wird auf einem Ivy I3, mini-itx System. Und zum Surfen eignen sich Tables sehr gut 8)
 
Haha, ok, dann hatte ich die falsche Annahme, dass Du die Kerne aus prof. Gründen irgendwie brauchen könntest und noch mehr haben willst ;-)

Aber so wies ausschaut hast Du auch schon Probleme das auszulasten ;)
 
Nö ist mein privates Spielzeug, das ich mir hauptsächlich für Handbrake angeschafft habe ;)
 
Alles klar :)

Das kenn ich ich bin gerade auch aus Spielzeuggründen auf Schnäppchenjagd nach Sockel-1366er 6-Kernern. Die normale Preislage ist zwar noch bei so 250++, aber irgendwelche exotischen 2P Xeons deren Typenbezeichnung sonst keiner kennt und ab und an für "ab 1 Euro" angeboten werden, könnten eventuell günstiger werden.

Brauchen tue ich das auch nicht, aber wäre spassig ;-)

Ok damits nicht OT wird:

4,3Ghz Core, 3,9 GHz Uncore, DDR3-1640 @CL10
(Stromverbrauch will ich nicht wissen ^^^)
 
Hier mal Cinebench etwas anders :):
Um CPU-Internas vergleichen zu können bietet sich das Auslesen der Performance-Counter an. Diese MSR´s sind in halbwegs modernen Prozis zu finden; lassen sich aber im normalen User-Modus nicht benutzen (speziell Windows 64-Bit). Abhilfe schaffen spezielle Treiber wie z.B. WinRing0x64. Diese werden von div. Programmen verwendet (Tweaker, CoreTemp usw.), man braucht also keine Bedenken (Angst) haben, diese zu verwenden.
Für Windows64 habe ich ein kleines Test-Programm geschrieben, das Cinebench 11.5 startet und im Hintergrund einige Daten "sammelt". Die Ergebnisse sind bis auf die CB-Punkte und die Ausführungs-Zeit völlig unabhängig von der Taktfrequenz der CPU! Eine gleiche CPU liefert immer identische Werte, Abweichungen liegen im Promille-Bereich (was eben gerade sonst noch auf der Kiste läuft, ich wollte auch keine Prioritäten verändern). CPU-mäßig habe ich es auf mindestens Sandy Bridge (Intel) bzw. Family 15h (AMD) begrenzt.
Meine Werte:

CB64_OS64
CINEBENCH R11.5 ResultRendering (Multiple CPU) : 5.53 pts
AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
Anzahl Threads = 8
CPU-Takte = 1.962.302.735.229
Ausgeführte Instruktionen = 1.564.065.093.618
Durchsatz = 0.797 Instruktionen/CPU-Takt
Falsche Sprungvorhersagen = 11.831.353.793
Fehlzugriffe Instruction-Cache = 3.145.391.232
Ausführungs-Zeit = 78.094 ms

CB64_OS64
CINEBENCH R11.5 ResultRendering (Single CPU) : 0.83 pts
AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
Anzahl Threads = 8
CPU-Takte = 1.694.665.630.527
Ausgeführte Instruktionen = 1.604.338.910.853
Durchsatz = 0.947 Instruktionen/CPU-Takt
Falsche Sprungvorhersagen = 10.885.684.715
Fehlzugriffe Instruction-Cache = 2.696.488.819
Ausführungs-Zeit = 489.110 ms

CB64_OS64
CINEBENCH R11.5 ResultRendering (Multiple CPU) : 8.35 pts
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Anzahl Threads = 8
CPU-Takte = 1.583.167.746.912
Ausgeführte Instruktionen = 1.561.898.810.176
Durchsatz = 0.987 Instruktionen/CPU-Takt
Falsche Sprungvorhersagen = 7.845.082.982
Fehlzugriffe Instruction-Cache = 4.161.912.390
Ausführungs-Zeit = 51.527 ms

CB64_OS64
CINEBENCH R11.5 ResultRendering (Single CPU) : 1.77 pts
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Anzahl Threads = 8
CPU-Takte = 979.278.565.275
Ausgeführte Instruktionen = 1.580.543.777.460
Durchsatz = 1.614 Instruktionen/CPU-Takt
Falsche Sprungvorhersagen = 7.212.839.108
Fehlzugriffe Instruction-Cache = 3.487.984.245
Ausführungs-Zeit = 229.524 ms

Also: Unter http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/WinRing0x64/ sind für Windows 64-Bit die beiden WinRing0x64-Dateien sowie die CB_Test_64.exe zu finden. Diese 3 Dateien müssen in das Cinebench-Start-Verzeichnis kopiert werden. Zum Ausführen sind Administrator-Rechte erforderlich!
Übrigens: Data_Cache-Misses waren Null und sind deshalb nicht aufgeführt.

Viel Spaß!
Helle
 
Hmm interessant.
Da sieht man dann auch, wieso die Sprungvorhersageresourcen bei Steamroller verdoppelt werden ^^
Zusammen mit dem größeren L1I-Cache könnte das was Nettes werden - falls es keine anderen Probleme gibt/gab ^^
 
CB64_OS64
CINEBENCH R11.5 ResultRendering (Multiple CPU) : 8.78 pts

Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz 4.50GHz
Anzahl Threads = 8
CPU-Takte = 1.644.194.308.971
Ausgeführte Instruktionen = 1.563.810.388.144
Durchsatz = 0.951 Instruktionen/CPU-Takt
Falsche Sprungvorhersagen = 7.927.207.080
Fehlzugriffe Instruction-Cache = 4.084.723.860
Ausführungs-Zeit = 50.763 ms

CB64_OS64
CINEBENCH R11.5 ResultRendering (Single CPU) : 1.84 pts

Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Anzahl Threads = 8
CPU-Takte = 1.007.157.078.174
Ausgeführte Instruktionen = 1.577.761.667.837
Durchsatz = 1.567 Instruktionen/CPU-Takt
Falsche Sprungvorhersagen = 7.072.747.584
Fehlzugriffe Instruction-Cache = 3.188.962.221
Ausführungs-Zeit = 221.521 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabroe SMC: Danke für die Werte!
@Opteron (und Alle): Mit Grausen habe ich vorhin mehr zufällig gesehen, das meine FX-8120-Werte für I_Cache_Misses möglicherweise zu gering sind. Revision Guide for AMD Family 15h Models 00h-0Fh Processors (AMD 48063 Rev. 3.18 October 2012) schreibt:
"536 Performance Counter for Instruction Cache Misses Does
Not Increment for Sequential Prefetches
Description
PMCx081 (Instruction Cache Misses) does not increment for L1 instruction cache misses that are due to
sequential prefetches.
Potential Effect on System
Performance monitoring software may undercount instruction cache misses.
Suggested Workaround
Performance monitoring software may use the difference of PMCx083 and PMCx082 as a close approximation
of instruction cache misses.
Fix Planned
Yes"
Und was lese ich aus? Natürlich PMCx081*lol*! Ich teste morgen (der FX ist mein Büro-PC) mit PMCx082/PMCx083 und korrigiere wenn nötig.
Sorry!
 
Macht nix, bei den Performance Counters gibts wirklich ne Menge Bugs. Ist schon ok.

Sooo schlimm kanns außerdem ja auch nicht sein, schließlich ist der Cache bei AMD doppelt so groß, zumindest im single-thread Fall sollte es da schon relativ gut sein.
 
Laut der Übersicht auf S.14 ist der Bug beim Vishera auch schon behoben. Also wer hat einen Vishera und kann testen?
 
@Helle: Sehr cool, danke für die Werte/das Tool!

CPU-mäßig habe ich es auf mindestens Sandy Bridge (Intel) bzw. Family 15h (AMD) begrenzt.


Warum hast du das begrenzt? Wäre doch für z.B. K10 auch interessant :) Oder ist das mit viel Aufwand verbunden?

LG
 
Zurück
Oben Unten