Kaveri - der Trinity Nachfolger

Gefunden bei Computerbase


Ok, das sind die gleichen Schaumschläger die Phantasiewerte der PS4 für einen technischen Vergleich heranziehen. Sollte man also so behandeln als käme es von TomsLügenguide, dem osteuropäischen Eiterblogger oder PCGH.

Immerhin geht man endlich mal wieder etwas selbstbewußter vor. Ist zwar Schaumschlägerei, aber es ist ja ganz gut, auch mal wieder langfristige Ziele zu setzen. Wenn man nicht auf Sieg spielt braucht man oft garnicht zu spielen in der Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den möglicherweise dunklen Kleber ist es nicht so genau zu erkennen, aber Kaveri könnte etwas größer als Trinity sein.

Kaveri, gehalten von Lisa Su:
attachment.php

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2013-05/amd-will-marktfuehrer-bei-new-client-devices-werden/

Trinity:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint über 250mm² zu liegen. 6 Kerne und 512 Shader fordern ihren Tribut auch bei 28nm und HD-Bibliothek ;). Oh mann, das Ding wird ein gewaltiges Upgrade für die Fusion-Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint über 250mm² zu liegen. 6 Kerne und 512 Shader fordern ihren Tribut auch bei 28nm und HD-Bibliothek ;). Oh mann, das Ding wird ein gewaltiges Upgrade für die Fusion-Geschichten.

Hmm, sechs Kerne stehen auf keiner Roadmap, da stand schon immer vier...

Würde mich arg wundern, wenn die im Januar noch nicht wussten, was die im Spätsommer anfangen aufs Silizium zu bringen:
amd-2013-client-roadm5eu7l.jpg
 
Dann wär das Teil nicht so groß trotz 28nm und HD-Design.
 
Dann wär das Teil nicht so groß trotz 28nm und HD-Design.
Naja, wissen wir, wie groß ein Steamroller-Modul wird?
Doppelte Decoder, doppelte Sprungvorhersage, 50% mehr I-Cache, eventuell auch mehr D-Cache, doppelte Datenpfade zu den Modulen, mehr Register, mehr Scheduler-Plätze ... das kostet alles Fläche. Sparen könnte man nur mit der HD-Library, aber ob die wirklich schon bei Steamroller zum Einsatz kommt ist ja nicht klar.
Dazu hat man dann auch erstmals GCN-GPU@GF-Prozess, eventuell können sie das nicht so gut packen wie TSMC und/oder sie packen einfach viele, viele Shader drauf ...

Aber ne Restmöglichkeit bleibt natürlich, dass es doch ein 6core-Chip war. Die Tatsache, dass der nicht auf der Client-Roadmap genannt ist, könnte man sich dadurch erklären, dass es halt der Ethusiasten/FX-APU bzw. ne Opteron-version ist/war.

Nachdem Fudzilla aber mal schrieb, dass Kaveri1 nicht lief und wir stattdessen jetzt Kaveri 2b+ oder so bekommen, glaub ich eher, an die erste Version mit großen Quad-Modulen.
Edit: Wobei ... mit dem 2+ Dingends, steigt wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass sie die HD-Library benutzt haben .. vertrackt ..
 
Du vergisst, dass AMD sagt, sie würden bereits bei Kabini/Temash sowohl mit GlobalFoundries als auch TSMC zusammenarbeiten. Also sollten auch bei GF bereits Dies mit GCN GPU vom Band fallen. Ob die das aber auch in Großserie hinbekommen ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
 
Du vergisst, dass AMD sagt, sie würden bereits bei Kabini/Temash sowohl mit GlobalFoundries als auch TSMC zusammenarbeiten. Also sollten auch bei GF bereits Dies mit GCN GPU vom Band fallen. Ob die das aber auch in Großserie hinbekommen ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Hmm nö, wie gut sie das hinbekommen (Transistoren/mm²) weiss man doch auch nicht, oder? Das ist dann auch ne andere Geschichte.
So wies ausschaut will AMD GF als 2nd Source verwenden, da GF immer später in die Socken kommt. Ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, um die Verträge mit GF zu erfüllen. Gibt ja bereits Gerüchte um Beema@2014, das würde ich mal @GF erwarten. Hoffe nur nicht, dass das @20nm geplant ist *lol*
 
Naja, wiessen wir, wie groß ein Steamroller-Modul wird?
Nicht zu vergessen der "Uncore" (wie heißt dies eigentlich von Intelianisch nach AMDisch übersetzt?), der bei Bulldozer und Vishera selbst nach Abzug von L3 noch enorm groß und bei Trinity ohne L3 immerhin beachtliche Flächenanteile belegt. Das Zusammenlegen von CPU und GPU Speicherkontroller könnte da zwar Einsparpotenzial bringen, welches andererseits durch den Support unterschiedlicher RAM-Typen kompensiert oder gar überkompensiert werden dürfte.
 
Na ja, ich geh mal davon aus, dass die Custom-APUs sowieso bei GloFo gefertigt werden, ich glaube also nicht, dass GCN hier ein Problem darstellt. Und selbst wenn der größere Steamroller den HD-Vorteil wegfressen würde, wär da immer noch der Shrink... so groß ist SR bestimmt nicht, dass er beide Vorteile egalisiert - arg unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offensichtlich die heutigen News noch nicht gelesen.

Hatte ich tatsächlich noch nicht und habe ich nun nachgeholt. Und nun nocheinmal: Wann hat das AMD wem gegenüber gesagt? Ich bitte vorauseilend um Verzeihung das ich da so penetrant bin, aber Du erinnerst Dich möglicherweise daran das meine Penetranz sich bei der AM3+ Debatte als nicht völlig grundlos erwiesen hat.
 
Nun Markus, dies war die Auskunft, die ich auf eine Anfrage im Vorfeld des heutigen Launches hin erhalten habe.

--> AMD arbeitet bei der Produktion von "Kabini" und "Temash" mit beiden Foundry-Partnern zusammen.

Es steht Dir frei, daraus lediglich zu schlussfolgern, dass man mit einem lediglich darüber geredet hat und der andere für die Produktion aller Chips verantwortlich ist.
 
Auf beyond3d ist gestern ein ominöser Die-shot (bzw. ein Modul) mit Ähnlichkeit zu Bulldozer/Piledriver aufgetaucht:

1) SR Modul (?)
https://securecdn.disqus.com/uploads/mediaembed/images/500/9389/original.jpg

2) Bulldozer FPU Veränderungen 1 (?)
http://i.imgur.com/DBTj9gL.png

3) ) Bulldozer FPU Veränderungen 2 (?)
http://i.imgur.com/e3NvFBq.jpg

4) Bulldozer FPU Veränderungen 3 (?)
http://i.imgur.com/3jVMwQu.png

5) FPU BD vs SR (?)
http://i.imgur.com/0b1fhWX.png

Zum Vergleich: ein Piledriver-Modul ohne L2
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Schaut auch nicht unbedingt wie C&P Fake aus. Und wenn, dann wäre es ein richtig guter. Nicht übel, wenn das Steamroller B sein soll. Frei nach dem Motto, klotzen, nicht kleckern. 4x 128-bit FMACs anstatt 2x 256 FMACs? ;) Doppelt so viele ALUs/AGUs?
 
Doppelt so viele ALUs/AGUs?
Sieht so aus. Mit Ausnahme des Blocks links-mitte obere der beiden Reihen in der FPU (MMX Unit ?) sind alle anderen Einheiten nun doppelt vorhanden. Das entspricht so definitv nicht mehr den Vorab-Ankündigungen von August'12.
Bei den Flanken links/rechts könnte man (mit einer Portion Wunschdenken ;) ) fast schon den Einsatz der hd Libs erkennen, zum Vergleich:
http://www.dvhardware.net/news/2012/amd_steamroller_hot_chips_5.jpg
 
Hmm wo seht ihr die 2x2x2 AGU/ALUs?

Ich werf mal das alte Bild hier ins Spiel, da sieht man alles ganz schön:
file.php


Edit auch ich glaub ichs sehs, anstatt je 2 Blöcke vor und hinter den Registern sind da je 2 hintereinander ... hmmm.
 
Der Rest meiner vorherigen Antwort bezieht sich rein auf die FPU (nicht dass hier was missverstanden wird).

Sollten diese Befunde zutreffen, hätte sich seit der Steamroller-Vorschau letzten Jahres so einiges noch geändert. ???
 
Ich habe die ALUs/AGUs mal deutlicher hervorgehoben.

 
Würde eine Verdoppelung der ALUs/AGUs deiner Meinung nach ins Konzept passen? Die je 2 ALUs/AGUs pro Kern/Thread waren ja bisher weit davon entfernt zur Engstelle zu werden, oder täusche ich mich da?
 
Mir persönlich scheint das etwas zu viel des guten zu sein. Aber wer weiss, für ILP Maximierung kann's nicht schaden. Die Anzahl wäre zumindest passend für 4 MacroOps.

Ganz verwegene Zukunftsvision, wie wäre es mit mehr als 2 Threads pro Modul? ;D
 
Zurück
Oben Unten