AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Kabini konkurriert in diesen 15,6 Zoll Billig-Kisten offenbar mit den aktuellen Haswell ULV Dualcores (allerdings ohne Turbo, aber das hat Kabini auch nicht)....oO
Geizhals: Acer Aspire E1-572-34014G50Mnkk ab 479 € mit einem 15 Watt 1,7 Ghz Haswell-Dualcore. Aber vor allem mit non-glare....
für 549 € gibt´s die Version mit i5-4

Intel scheint da richtig fette Rabatte zu geben, um die Geräte in den Markt zu drücken, denn die eigentliche Preisempfehlung allein für die CPU liegt bei TRAY: $287.00, allerdings kostet laut Intel der i5 genauso viel. :D
Dementsprechend müssten die AMD-basierten Modelle vom Preis her dann irgendwas mit vielleicht ungefähr ca 150 € drunter liegen, was wohl angesichts bisheriger Preisgestaltungen der OEMs eher unwahrscheinlich ist.

Wenn Intel die 15 Watt Versionen so verschleudert, dann wird´s für AMD echt schwierig, egal in welchem Segment und das erklärt meiner Meinung nach auch einiges. Allerdings finde ich die (offensichtliche) Preisgestaltung für Intel-Verhältnisse auch sehr überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran schwierig werden?? Jeder weiß das Itel für seine CPUs Nasengeld verlangt die sehr weit über den Herstellungskosten liegen.
Ich denke alles über 40Dollar ist schon Gewinn.
 
Intel scheint da richtig fette Rabatte zu geben, um die Geräte in den Markt zu drücken, denn die eigentliche Preisempfehlung allein für die CPU liegt bei TRAY: $287.00, allerdings kostet laut Intel der i5 genauso viel. :D


Das ist doch nichts neues bei Intel. Die richtig großen Abnehmer bekommen das günstiger. In den Preislisten siehst du oft mehrere CPUs, die das gleiche kosten aber unterschiedlich getaktet sind bei gleicher TDP. Laut Preisliste zwar gleicher Preis, in der Praxis kosten die Notebooks mit geringerer Taktung eben doch deutlich weniger. Das was der OEM bezahlt, zumindest ein großer OEM, hat mit der Preisliste nicht viel zu tun.
 
Samsung ATIV Book 9 Lite angeblich mit einem 1,4 Ghz AMD Chip. Aber welcher? 1,4 Ghz und Quadcore.... wäre ja wahrscheinlich kein Richland. Aber Quad-Kabini wäre ja eher 1,5... verwirrt.
Das ATIV One 5 Style scheint auch mit A6 Quadcore zu kommen. Also wahrscheinlich A6-5000 oder 5200
 
Zuletzt bearbeitet:
das lite könnte tatsächlich brauchbar sein! :)
 
Das wäre mal echt traurig, wenn da kein kabini reinwandern würde....schon wegen der ram-unterstützung.liliputing spricht aber sogar von einem A6-5200. Das wär dann mal ein geiles kabini ultrathin, selbst mit nem 5000er wärs noch sehr fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Presseseite zum ATIV Book 9 Lite: "Quad Core Processor (up to 1.4 GHz)". "Upto" macht klar, dass es sich wohl um den A6-1450 handelt. Dass eine AMD-CPU drinsteckt, wird mal wieder verschwiegen, "Graphics Shared" ist auch ganz toll. Bei der Intel-Version darf da "Core i5/i7 ULT" und "Intel HD Graphics 4400" stehen.

Warum soll man dem Kunden auch unnötig früh verraten, was das für ne ominöse CPU samt Grafik sein mag im "9 Lite" *noahnung*
1366x768 bei 13,3" ist IMHO auch für'n Arsch (bei 11,6" ok), aber das darf natürlich jeder selbst beurteilen. Dass es ein Schminkspiegel wird, darf man wetten.
.
EDIT :
.

Und die Presseseite zum ATIV One 5 Style - oho mit Namensnennung: "AMD A6 Quad Core Processor". Ein A6-Quadcore muss ein Kabini (oder Temash) sein, nen Llano werden sie da kaum verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6-1450, mit entsprechender Kühlung dürfte der fast immer mit 1,4GHz laufen können.

Das hängt eher davon ab, ob die den im Turbo dock Modus mit 15W laufen lassen. Im 8W Normalmodus limitiert das Power Budget, da hilft eine gute Kühlung wenig.

13,3" ist IMHO auch für'n Arsch, aber das darf natürlich jeder selbst beurteilen. Dass es ein Schminkspiegel wird, darf man wetten.

Sehe ich anders. Die 13.3" bis 14" Notebooks sind ein gutes Mittelding zwischen 11 und 15 Zoll. Die Ergonomie auf einem 13.3" ist wesentlich besser als auf 11.6" ohne dabei zu viel Platz einzunehmen. Ein mattes Display wäre wünschenswert.
 
Dass es ein Schminkspiegel wird

Naja, es gibt auch nicht matte Entspiegelte Displays, wobei ich noch keines in einem AMD Notebook gesehen habe.

Graphics Shared" ist auch ganz toll. Bei der Intel-Version darf da "Core i5/i7 ULT" und "Intel HD Graphics 4400" stehen.

Der alte Standard sozusagen werden die AMD lösungen schon in den Spec. benachteiligt, wäre ja doof wen. Da stehen würde Radeon HD 8250 neben den HD 4/5k bei Intel.

Im 8W Normalmodus limitiert das Power Budget, da hilft eine gute Kühlung wenig.

Das Power Budget ist wegen der schmalen Lüftung tief und nicht umgekehrt, oder hast du etwa eine mehr oder weniger detaillierte Beschreibung wie AMD den Turbo ansteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Die 13.3" bis 14" Notebooks sind ein gutes Mittelding zwischen 11 und 15 Zoll. Die Ergonomie auf einem 13.3" ist wesentlich besser als auf 11.6" ohne dabei zu viel Platz einzunehmen. Ein mattes Display wäre wünschenswert.
Sorry, da hab ich geschlampt. Meinte 1366x768 bei 13,3". Die Display-Größe find ich sehr gut. Hab das oben korrigiert.
.
EDIT :
.

Naja, es gibt auch nicht matte Entspiegelte Displays, wobei ich noch keines in einem AMD Notebook gesehen habe.
Doch, im Samsung (!) 535U3C, gleiches Format. Oder im HP Probook 6475b, um zwei an sich anständige Geräte (wenn sie nicht bloß mit der jeweils kleinsten APU zu haben wären) zu benennen. Aber das ATIV hat ein Touchscreen und die werden bisher fast 100%ig* in Hochglanz ausgeliefert. Und das grad, wo die NB-Hersteller langsam wieder zu matten Displays zurückkamen )((

*einzige mir bekannte Ausnahme: Fujitsu Stylistic Q572 (Tablet)
.
EDIT :
.

Das Asus U38N hat auch nen Touchscreen, ebenfalls 13,3", 1920x1080, aber leider natürlich auch wieder ein Glanz-Display, Touch eben. Die matte Variante U38DT (kein Touch) hat hingegen nur 1366er Auflösung und ne sinnlose Zusatz-Graka, die auch noch dank zusätzlicher thermischer Belastung den CPU-Turbo verhindert, siehe Tests bei Notebookcheck. Beide haben immerhn nen Trinity A8 (wurde auch schon mit Richland gezeigt), die A10-Variante gibt's aber kotzwürdiger Weise nur in Übersee.
.
EDIT :
.

Da schau einer an, hab mich geirrt, wie gut! (zumindest halbwegs, von einer Nicht-Touch-Variante war zuvor keine Rede)
Zudem gibt es hier zwei verschiedene Versionen, ein mal mit einem matten Display, ein mal mit einem spiegelnden. Die matte Version hat hierbei keinen Touchscreen, die spielgende Version hat eines. Angetrieben wird das Notebook von einem AMD Quad-Core Prozessor, sowie 4GB Ram. Das Display besitzt eine Auflösung von 1366×768 Pixel und hat eine AMD Radeon HD 8000 Grafik verbaut. Auch Bluetooth, eine 128GB SSD sowie ein USB 2.0 und einen USB 3.0 Anschluss gibt es in diesem Gerät. Die matte Version wiegt 1,44kg und ist 16,9mm dünn, die spiegelnde Version wiegt 1,58KG und ist 17,4mm dünn. Auch hier plant Samsung mit einem Markstart im dritten Quartal. Beim Preis wird man wohl unter 900€ bleiben.

900 Euro? Bitte? Das U38N (FullHD, Touch, IPS, auch nur 1,5kg, Alugehäuse) gibt's schon für €700, das 535U3C gar für unter €450. Beide mit deutlich stärkerer Hardware. Selbst mit (überteuerter) SSD ist das U38N für €850 zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten Seiten haben inzwischen aus "AMD, A6 und bis zu 1,4 Ghz" genau wie hier vermutet einen Temash gemacht, obwohl sich Samsung da scheinbar sehr bedeckt hält. Nicht, dass von Intel noch jemand mitbekommt, dass die da auch AMD-Geräte anbieten.

Aber Wozu Temash in so einem Gerät? Wenn das Ding bei die 15 Watt von einem Haswell abführen kann, warum dann nicht einen A6-5000 reinstecken. Der ist im Verbrauch beim normalen Arbeiten wohl auch nicht wesentlich schlechter, als ein A6-1450, bringt aber dank breiterem Speicherinterface deutlich mehr Leistung.....

Samsung ATIV Book 9 Plus schrieb:
ATIV Book 9 Plus
Samsung Expands Popular Line of Ultra-slim PCs with the ATIV Book 9 Plus and Book 9 Lite

- Windows 8
- Core i5/i7 ULT
- Intel HD Graphics 4400
(Quelle)

Samsung ATIV Book 9 Lite schrieb:
ATIV Book 9 Lite
Samsung Expands Popular Line of Ultra-slim PCs with the ATIV Book 9 Plus and Book 9 Lite

- Windows 8
- Quad Core Processor (up to 1.4 GHz)
- Shared
(Quelle)
Sau gut, sogar bei der Geräteinformation von Windows steht da kein AMD.......wie geil ist das denn. (hier noch eins)
DSC_0917_575px.JPG

Hier wurde also offenbar mit einigem Aufwand AMD ganz bewusst aus der Präsentation genommen! Das dürfte dann der Beweis für die Regeln des ultrabook-fund sein. :D

Dagegen steht bei dem AIO, also einem Gerät dass ja kein Ultrabook ist:
Samsung ATIV One 5 Style schrieb:
ATIV One 5 Style
Samsung Expands Popular Line of Ultra-slim PCs with the ATIV Book 9 Plus and Book 9 Lite

- Windows 8
- AMD A6 Quad Core Processor
- Shared
(Quelle)
Auch bei den Geräteinformationen findet sich da der konkrete Prozessor.
Das AMD A6 wurde beim ATIV Book 9 L also ganz bewusst rausgelassen. Und wie ONH schon bemerkt hat, ist vor allem auffällig, dass bei den AMD-Systemen der Name der GPU nicht genannt wird. Dagegen wird das bei den Intels überall feinsäuberlich getan.

Sorry, aber langsam wird´s doch offensichtlich wie dieser Markt funktioniert oder? Chipzilla sagt: "Du darfst vielleicht schon ein AMD-bestücktes Ultrathin anbieten, darfst aber keinen konkurrenzfähigen Prozessor reinbauen und darfst es auch sonst nicht weiter bewerben, sonst gibt´s Haue."

Ich bin echt platt....hoffentlich kommt das Ding trotzdem noch irgendwie mit nem Kabini...

Bei Lenovos IdeaPads ist AMD schon ausgegraut. Bei den gesamten Laptops tauchen in den USA nur noch das ThinkPad Edge x131e und das E535 auf....in Deutschland zumindest noch das E335 und das 135.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hatte da ja schon mal was mit VIA;D In dem Fall wäre ich nicht mal so sauer...
Soll endlich mal Lenovo in die Puschen kommen und ihre Thinkpad Edges mit 5200er Kabinis ausrüsten.;(
 
Neuigkeiten zum Ativ Book 9 Lite
Das günstigere Notebook Ativ Book 9 Lite – es soll definitiv unter 1000 Euro kosten – bekommt laut Samsung einen besonderen Prozessor: Der Quad-Core basiere zwar auf Kabini beziehungsweise Temash, sei jedoch eine Spezialversion mit höheren Taktraten, die AMD exklusiv für Samsung fertigen würde.
http://heise.de/-1894177
 
Und weiter heißt es bei Heise:
Im All-in-One-PC Ativ One 5 Style arbeitet dagegen eine Kabini-CPU von der Stange: In den Ausstellungsstücken steckte der A6-5200 (2 GHz, Quadcore, HD8400).
Endlich das erste Gerät mit dem 25W-Kabini!

Dass die CPU-Bezeichnung beim 9 Lite (muss da noch jemand ständig an 9live denken?) selbst im Gerätemanager versteckt ist, ist nun wirklich die Höhe. *motz*
 
Wenn es aus AMDs Custom-Sparte kommt aber auch verständlich. Vielleicht hat Samsung ja tatsächlich noch eine Kleinigkeit ändern lassen. WLAN im SOC o.ä. dann kann Samsung den auch nennen wie die wollen. Auf jeden Fall interessant finde ich.
 
Onkel_Dithmeyer: Können, können aber auch anders. Wie soll sich der Kunde orientieren mit dieser Nicht-CPU-Bezeichnung?

Ich bin bezüglich Kabini grad über etwas andres sehr interessantes gestolpert: Laut den Daten von Notebookcheck.com liegt der Kabini A4-5000 leistungsmäßig auf dem Niveau des Trinity A10-4655M! Und das bei 1,5 vs, 2,0 GHz sowie 1,5GHz vs 2,8 GHz Maximal-Frequenz - und halber Speicherbandbreite. Das würde auch bedeuten, dass der 25W-Kabini A6-5200 Trinity - und sicher auch auch Richland - mit gleicher TDP um ca. 30% überflügelt! Da bin ich platt :o

Bei der Grafik liegt dann allerdings Trinity wieder weit vorn, kein Wunder bei 3facher Shader-Zahl.
.
EDIT :
.

Achtung Einschränkung: Mit zusätzlich den Daten des A8-4555M sieht's für Trinity schon wieder sehr viel besser aus - offenbar stammen die A10-Daten aus einem sehr schlecht gekühlten System.
 
Das Power Budget ist wegen der schmalen Lüftung tief und nicht umgekehrt, oder hast du etwa eine mehr oder weniger detaillierte Beschreibung wie AMD den Turbo ansteuert?


Nochmals, es kommt drauf an ob die den im Normal Modus laufen lassen oder den Turbo dock Modus implementieren. Das ist die primäre Frage. Nur im Turbo Dock Modus mit 15W bekommst du 1,4 Ghz dauerhaft zu Gesicht. Wenn die eine Top Kühlung einbauen und Temash im Normalmodus belassen, kannst du das vergessen. Es gab genügend Tests. Im 8W Modus bei Vollbelastung aller Kerne liegen gleich zu Beginn des Benchmarks nur 1,0-1,1 Ghz an. Wenn das temperaturabhängig wäre, müsste es zumindest die ersten Sekunden anders aussehen. Im 8W Modus ist Temash TDP limitiert.
 
Ja, das Notebook mit dem A10-4655, trottelt unter GPU last die CPU sogar auf .9 GHz.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-VivoBook-U38N-C4004H-Notebook.91953.0.html

Ich zitiere:
notebookcheck.com schrieb:
Im U38DT arbeitete der A8-4555M (1,6 GHz) unter Mehrkernlast mit massivem Throttling, der Takt drosselte auf 900 MHz. [...] Den Cinebench R11.5 Multi-Test führt das U38N mit 1,8 bis 2,3 GHz (schwankend) aus. Im Akkubetrieb liegt der Takt im gleichen Test konstant bei 2,0 GHz. Von Throttling ist also keine Spur.

Das 0,9-GHz-Throttling trat bei der Version mit A8 auf, ich vermute da die zusätzliche Graka dort Wärmelast erzeugt. CPU und separate GPU hängen an der selben Heatpipe - und verdammt nah beieinander (Bild vom U38N, das rechte Pad ist für die GPU im U38DT vorgesehen). Die guten A8-Werte stammen von allen andren Geräten als dem U38 - z.B. Cinebench R11.5 CPU Multi 64Bit: Sleekbook 15z: 1,23 IdeaPad S405: 1,24, Satellite S955D: 1,23, U38DT: 0,78 über 1/3 weniger Leistung als in den anderen Geräten :-/

Da der A8 in den anderen Geräten teils schneller läuft als der A10 im U38, muss man aber davon ausgehen, dass auch der A10 längst nicht sein volles Leistungspotenzial erreichen konnte. Mehr Werte liegen leider nicht vor, zusätzlich nur die aus dem 535U4C (US), welches ebenfalls eine unzureichende Wärmeabfuhr haben soll.

Ultrabook-Krankheit eben. Sowas wie das ThinkPad Edge E335 wäre mir lieber, aber bitte mit mehr als 1366er Auflösung. Gerne auch mit dem A6-5200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Notebookchek testen für gewöhnlich mit den Standardeinstellungen der Energieprofile. Da ist beispielsweise für Energiesparen 50 % CPU-Leistung als Obergrenze definiert. Das sollte man vielleicht bei diesen Betrachtungen auch bedenken.
 
Die bei Notebookchek testen für gewöhnlich mit den Standardeinstellungen der Energieprofile. Da ist beispielsweise für Energiesparen 50 % CPU-Leistung als Obergrenze definiert. Das sollte man vielleicht bei diesen Betrachtungen auch bedenken.
Das ist natürlich auch ein Punkt, danke.
.
EDIT :
.

Oho: Samsung ATIV Book 9 Lite im Preisvergleich!

Ab €585 vor tatsächlicher Marktverfügbarkeit, da ware die bisher zu hörende "Unter-900-Euro"-marke also weit jenseits der Realität (es sei denn man legt sie sehr großzügig aus...), mit Touch ab €700.

CPU: "AMD A6-1450" ;D

.
EDIT :
.

Das große Plus ist IMHO übrigens die Akkulaufzeit, ich bin auf Benchmarks (in diesem Gerät) gespannt - insbesondere im Vergleich zum A6-4455M und A8-4555M. Und auf Akkulaufzeit- und Stromverbrauchswerte, da kackt das Aspire V5-122P ja ab.

Bei Notebookcheck liegt er in der Mitte, manchmal sogar in Führung.

Hmmm, vielleicht doch nicht so übel das Gerät, bei €500 fang ich an zu überlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten