Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@magic

dein auto ist wohl auch laut ? ^^
und du meinst wegen dem hören der sirene ? die hörstöpsel filtern ja hauptsächlich die tiefen töne bzw halt alles was zu laut ist ^^ (ja ich weis es wird dumpfer also filtert es die höhen ...aber die interessieren mich eher nicht so..geht ja nicht um ein konzert). und auf der autobahn wird wohl das wichtigste die beobachtung sein, weil du da eine sirene aus weiter entfernung wohl eh schlechter hörst und vorher garantiert schon lange die lichter. allerdings hört man hört die sirene auch mit den dingern.

mit dem gehörtschutz den man sich extra anfertigen kann soll ja sprache usw dennoch hörbar bleiben.
nur ist mir das eben zu weit weg.
Sagen wir mal, es ist MIR zu laut, denn ich fahre fast nur Autobahn. Und bei den üblichen 130-140km/h grummelt der Motor ordentlich, der Wind kreischt und die Abrollgeräusche nerven auch. Ist richtig erholsam, wenn man mal auf den neuen Stücken mit Flüsterasphalt fahren kann.
Ich schlafe auch mit Ohrstöpseln und im Büro nutze ich die auch manchmal, wenn die anderen zu viel telefonieren.
Nach mal kurz googlen scheint es ja durchaus nicht verboten zu sein, eben weil man ja doch noch was hören kann und das was man bei Windgeräuschen noch hören würde, ist auch mit Ohrstöpseln noch laut genug.
 
2013-08-1918.58.10v7lxm.jpg


...meine neuen Reifen sind da... :D
Ahhhh sehr schön.
175/70 R13 hatte ich auf meinem Polo auch *greater*
 
Ich schlafe auch mit Ohrstöpseln und im Büro nutze ich die auch manchmal, wenn die anderen zu viel telefonieren.

:D
So Leute kenne ich auch. Ich habe als Student direkt an einer 4 spurigen Strasse gewohnt. Nach 2 Wochen morgens um 5 wach werden wars erledigt und ich hab im Weiteren bei offenem Fenster auch bis um 13 Uhr gepennt, wenns abends mal wieder länger ging. Dann lief auch immer der TV, auch beim Lernen...
Mit den Ohrenstöpseln machst du es nur schlimmer, weil das Gehirn keine Gelegenheit bekommt, diese Signale abzutun.

Das hat den Vorteil, dass ich ohne Probleme konzentriert arbeiten kann, wenn die Kollegen wie die wilden telefonieren.
...und den Nachteil, dass ich manchmal nicht reagiere, wenn mich wer anspricht, ohne vorher meine Aufmerksamkeit zu erlangen... :)

btw: "erholsam" und "Autobahn" passt nicht zusammen. Man soll sich da nicht erholen, sondern konzentriert fahren. Mir gehen die Hörbuch hörenden Erholer auf den Strassen gegen den Strich. :)

Gruß
skell.
 
Habt ihr schon vom neuen Bugatti Veyron gehört?
Einmal mit Spitzengeschwindigkeit damit fahren und die Reifen müssen aus Sicherheitsgründen gewechselt werden, kommt auch nicht gerade billig! :D
 
die ohrenstöpsel natürlich ;)

___

und wer sich die karre leisten kann, kriegt die reifen gerade noch so bezahlt.
 
liegt wohl daran das es kaum reifen gibt die die geschwindigkeit auf dauer aushalten, vielleicht auch noch wegen dem gewicht des autos...


was die ohrstöpsel anbelangt.... falls du die extraanfertigungen von der seite meinst, da hab ich auch keine ahnung. aber da die mir eh zu weit weg sind würde es mir nichts nützen. ich wäre aber bereit da etwas mehr auszugeben für solche maßanfertigungen die anscheinend auch noch besser tragbar bei tinnitus sind als normale.
denn das ist der nachteil, bei den normalen einfachen ohrstöpseln zum beispiel von 3m oder so hab ich da ziemliche probleme, aber ist halt besser als ohne.


@hulk hagen

was sind denn das für reifen?

ich zahl für meine bridgestone potenza RE050A 205/45 R17 für eine achse schon um die 300 euro mit draufmachen. ok ich lasse das immer bei einer reifenwerkstatt machen, aber ich hab mal nachgeschaut ( http://www.idealo.de/preisvergleich...za-re050a-205-45-r17-84v-rft-bridgestone.html ) da ist der billigste auch bei ca 137 euro. :(

edit ....äh es sind nicht die V sonder die W und die sind doch etwas billiger aber nicht viel. (http://www.idealo.de/preisvergleich...otenza-re050a-205-45-r17-84w-bridgestone.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon vom neuen Bugatti Veyron gehört?
Einmal mit Spitzengeschwindigkeit damit fahren und die Reifen müssen aus Sicherheitsgründen gewechselt werden, kommt auch nicht gerade billig! :D
Was ist daran neu?
Das ist doch schon eine Weile bekannt, dass die Reifen keine 15 Minuten Vollgas überstehen. Macht aber nix, der Tank ist bereits früher leer.
 
Naja die Infos/Gerüchte zum 2014er mit >450 km/h sind schon noch verhältnismäßig neu, da wäre ich mir auch nicht so sicher ob die Tank-Geschichte da noch gültig ist, vor allen wenn man es als "Einmal mit Spitzengeschwindigkeit fahren..." formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einwand habe ich erwartet.
Was solls. *noahnung*

Ein guter Freund fährt die NS-2 auch auf seinem Audi A3 SB 3.2 quattro - Rennstrecke, Bergrennen und Slalom - hier ein kurzer Bericht von ihm: klick und hier: Klick.

Hätte ich auch nicht gedacht, aber der Vorbesitzer des RS hatte die Nangkang neu montiert, also einfach zu Schade zum weg werfen.
Ich habe dazumal auch sehr skeptisch geschaut und gesagt:"Wenn der Plunder nix taugt, fliegt er vom Auto."
(Wahrscheinlich hätte ich den auch nicht gekauft...)
Nun habe ich die Reifen 11Tkm gefahren und bin doch sehr angetan.
Im Grenzbereich sehr gut kontrollierbar, gute Haftung bei trockener Straße, etwas laut - aber noch "erträglich".
Die Nasshaftung ist nicht so berauschend, besonders jetzt, gegen Ende, eher bescheiden.
Wobei ich das schon einschränken muss. Ich bin damit immer noch schneller unterwegs als 80% der restlichen Verkehrsteilnehmer - so ich denn will. :D
Ansonsten findet man - von Usermeinungen mal abgesehen - keinen brauchbaren Test in "seriösen" Zeitschriften oder ähnlichem.
Immer nur hört und liest man Halbwissen und Stammtischparolen a lá "Billigplunder kommt mir nicht auf den Wagen", "Der taugt nix, der kommt aus Fernost" oder "Ich habe mal gehört, das die echt schlecht sind!"
Leute, die den Reifen selber ausprobiert haben äußern sich dagegen komplett anders.
Woran das wohl liegen mag? Ich kann nur spekulieren.... Aber als z.B. Toyo auf dem Markt erschien, sah es ganz ähnlich aus.
Wenn aber (zum Beispiel) die gesamte ADAC-Flotte auf Conti unterwegs ist, dann ist mir von vornherein klar, wer den nächsten "Test" gewinnt...
Deshalb habe ich für mich entschieden, ich teste lieber selbst.
Ich habe genug Erfahrung mit Reifen unterschiedlichster Hersteller in meinem Autofahrerleben sammeln können und bilde mir meine Meinung lieber selbst.
Ihr könnt sicher sein, wäre ich mit den Reifen nicht zufrieden, dann hätte ich sicher nicht den Nachfolger bestellt. ;)


Mein Bericht vom ersten Rollout und den Fahreigenschaften folgt - am Donnerstag werden die Gummis montiert.
 
kurze frage.
beim anlassen rappelt es bei mir seit heute. als wenn man zwei blechpötte zwei-dreimal aneinander schlägt.
auspuff?
bei offener fahrertür hört es sich jedenfalls so an, als käme das geräusch von unten.
kommt mir auch so vor, als wären der wagen lauter als sonst.
 
rappeln, oder eher eher ein rasseln? Bei letzterem würde ich sagen Anlasser, wenn es rappelt am besten mal das Auto hochnehmen und gegen Kat, Mittel- und Endtopf hauen. Vielleicht hat sich was gelöst und rappelt bei einer bestimmten Frequenz.
 
Nene.,.. Es rappelt. Hört sich an, als hatte man ne leere Blechdosen mit ein paar Steinen drin und wurde die kurz schütteln.
 
Das klingt nach Kat. Wie gesagt, Auto hoch und mit der Hand kräftig dagegen klopfen, dann hört man das recht schnell wenn da was ist
 
also zu den nankang reifen: wegwerfen... die sind sowohl von der mischung als auch vom profil totaler bockmist. ich fahr die dinger ständig auf kundenautos probe und im vergleich zu markenreifen ist das wirklich ein fahrverhalten jenseits von gut und böse. ich weiß nicht, wie man auf die idee kommen kann, das gut zu finden.

zu dem anderen thema: klingt nach nem defekten kat oder abgerissenem ring am flexrohr.
 
also zu den nankang reifen: wegwerfen... die sind sowohl von der mischung als auch vom profil totaler bockmist. ich fahr die dinger ständig auf kundenautos probe und im vergleich zu markenreifen ist das wirklich ein fahrverhalten jenseits von gut und böse. ich weiß nicht, wie man auf die idee kommen kann, das gut zu finden.
...

Aha.

Ich habe die jetzt 11.000 km gefahren und fand sie recht brauchbar.
Vielleicht, weil ich auf dem Wagen noch keine anderen Reifen gefahren hab *noahnung* und daher keinen direkten Vergleich zu sog. "Markenreifen" hab.
Aber wir können ja gerne mal eine Runde zusammen drehen... ;)

Was solls - ab heute sind die Neuen drauf und ich muss sagen: Bis jetzt sehr gut.
Eine kleine Testrunde im Harz war mehr als nur zufriedenstellend.
Die Aufstandsfläche ich nicht nur sichtbar breiter, auch der Trockengrip ist nochmal eine ganze Ecke besser.
Zum Verhalten bei Nässe kann ich natürlich noch nichts schreiben, reiche es aber nach. 8)
 
Ich hatte bisher (beim M3) bei allen Reifen nach dem neu Aufziehen erstmal Probleme - vor allem bei hohen Geschwindigkeiten über 200.

Das legt sich dan immer erst nach einer Weile. Nach den Contis habe ich den Falken FK452 mal eine Chance gegeben auf der Hinterachse. Und bin danach wieder zu den Contis zurueckgewechselt, die gefühlt einen besseren Grip bieten. Wobei ich äusserst selten bis nie im Grenzbereich unterwegs bin, was die Querbeschleunigung angeht.

Gruß
skell.
 
Den Einwand habe ich erwartet.
Was solls. *noahnung*

Ein guter Freund fährt die NS-2 auch auf seinem Audi A3 SB 3.2 quattro - Rennstrecke, Bergrennen und Slalom - hier ein kurzer Bericht von ihm: klick und hier: Klick.

Hätte ich auch nicht gedacht, aber der Vorbesitzer des RS hatte die Nangkang neu montiert, also einfach zu Schade zum weg werfen.
Ich habe dazumal auch sehr skeptisch geschaut und gesagt:"Wenn der Plunder nix taugt, fliegt er vom Auto."
(Wahrscheinlich hätte ich den auch nicht gekauft...)
Nun habe ich die Reifen 11Tkm gefahren und bin doch sehr angetan.
Im Grenzbereich sehr gut kontrollierbar, gute Haftung bei trockener Straße, etwas laut - aber noch "erträglich".
Die Nasshaftung ist nicht so berauschend, besonders jetzt, gegen Ende, eher bescheiden.
Wobei ich das schon einschränken muss. Ich bin damit immer noch schneller unterwegs als 80% der restlichen Verkehrsteilnehmer - so ich denn will. :D
Ansonsten findet man - von Usermeinungen mal abgesehen - keinen brauchbaren Test in "seriösen" Zeitschriften oder ähnlichem.
Immer nur hört und liest man Halbwissen und Stammtischparolen a lá "Billigplunder kommt mir nicht auf den Wagen", "Der taugt nix, der kommt aus Fernost" oder "Ich habe mal gehört, das die echt schlecht sind!"
Leute, die den Reifen selber ausprobiert haben äußern sich dagegen komplett anders.
Woran das wohl liegen mag? Ich kann nur spekulieren.... Aber als z.B. Toyo auf dem Markt erschien, sah es ganz ähnlich aus.
Wenn aber (zum Beispiel) die gesamte ADAC-Flotte auf Conti unterwegs ist, dann ist mir von vornherein klar, wer den nächsten "Test" gewinnt...
Deshalb habe ich für mich entschieden, ich teste lieber selbst.
Ich habe genug Erfahrung mit Reifen unterschiedlichster Hersteller in meinem Autofahrerleben sammeln können und bilde mir meine Meinung lieber selbst.
Ihr könnt sicher sein, wäre ich mit den Reifen nicht zufrieden, dann hätte ich sicher nicht den Nachfolger bestellt. ;)


Mein Bericht vom ersten Rollout und den Fahreigenschaften folgt - am Donnerstag werden die Gummis montiert.

Es ist bei diesen "Billigreifen" doch immer das gleiche. Auf trockener Straße ist meistens alles easy, fühlt sich vllt gar nicht so schlimm an - keine große Kunst. GUckt man sich aber gemessene Kurvengeschwindigkeiten, Kräfte und Bremswege auf Nässe an wird einem übel. Über 2 Fahrzeuglängen oder 10 Meter!!!! längerer Bremsweg auf Nässe sind einfach nicht akzeptabel und ein akutes Sicherheitsrisiko.

Zitat:"Im Bremstest auf nasser Fahrbahn wird der Bremsweg aus Tempo 100 in Metern gemessen. Keine Kompromisse bei der Sicherheit: Goodyear (42,5) steht nach der Vollbremsung als Erster, Conti (43,1), Pirelli (43,5) und Dunlop (43,9) folgen dicht dahinter. Der Nankang (52,3) braucht zwei weitere Wagenlängen, der Westlake (54,7) über 12 Meter mehr – erschreckend. "

http://www.autobild.de/bilder/20-zo...899011.html#bild19|ref=http://www.autobild.de

Aaaaaaber die Tests sind ja eh alle gekauft, gefaked und manipuliert.
 
Hmmm. Hatte bisher keine Probleme...

Außerdem ist der SPORTNEX NS-2R bis jetzt auch noch nirgendwo getestet worden.
 
Es ist bei diesen "Billigreifen" doch immer das gleiche. Auf trockener Straße ist meistens alles easy, fühlt sich vllt gar nicht so schlimm an - keine große Kunst. GUckt man sich aber gemessene Kurvengeschwindigkeiten, Kräfte und Bremswege auf Nässe an wird einem übel. Über 2 Fahrzeuglängen oder 10 Meter!!!! längerer Bremsweg auf Nässe sind einfach nicht akzeptabel und ein akutes Sicherheitsrisiko.

Ein Reifen der auf trocken optimiert ist, ist *immer* schlechter auf Nass. Beides geht leider nicht. Fahre mal einen Michelin Sport Cup auf Nass, du würdest dich wundern.

Hat der wirklich so ein Profil?
12_ns2r.jpg


Was ich so gelesen habe soll Federal 595RS-R ziemlich gut sein bei trocken und evtl. Regal Racer (Preis/Leistung bezogen).
Aber bei Nässe ist halt jedes Standardteil besser.

Mir persönlich ist trockengrip viel wichtiger.
 
Wo wir schon bei Reifen sind. Ich brauche zum Winter hin neue Winterreifen für meinen Signum 3.2 (215/50 R17).

Was ist da eine sinnvolle Strategie? Jetzt schon im Sommer schauen oder warten? Gibt es einen Reifen, der in Preis-Leistung gut ist? Ich nutze das Fahrzeug nicht für den täglichen Weg zur Arbeit und würde ihn bei Schnee und Eis sowieso in der Garage lassen. Das Auto ist streng genommen nur ein Luxusgegenstand und ich würde mich bei unvorhersehbarer Witterung eher in den Zug setzen, als das Auto zu nehmen.

Kann man in der 100€ Klasse was gebrauchen oder sollte man zu den üblichen Verdächtigen gehen und mehr ausgeben? Es ist nicht so, dass ich unbedingt irgendeinen Billigreifen will - die 200€ Aufpreis für gute Markenreifen hätte ich dann auch noch, aber ist das bei meinen Anforderungen erforderlich?



danke

hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten