Videokassetten --> Monitor

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, kurze DAU Frage:

Mein 72 cm TV hat das Zeitliche gesegnet, geblieben ist der Videorecorder. Wie kann ich mit dem geringesten Aufwand das Scart-Signal auf den Monitor bringen?

Welche HW ist nötig?
Welche SW ist nötig - oder geht sowas mit w2k-Bordmitteln?
 
Und das Hochrechnen der Auflösung auf 1280x1024 kostet keine extra HW? Kriege ich damit problemlos eine Vollansicht? Also eine ATI 8500 mit VideoIn und fertig?
 
Und das Hochrechnen der Auflösung auf 1280x1024 kostet keine extra HW? Kriege ich damit problemlos eine Vollansicht? Also eine ATI 8500 mit VideoIn und fertig?
Würde ich mal so sagen. Wenn die Karte Video-In hat, dann liegt da auch immer ein "zoombares Fenster" als Software mit dabei. Oder man nimmt irgendwelche Capture-Software, die einen Vollbildmodus beherrscht.

Mit einer ATI 9250 Vivo von HIS waren die Erfahrungen allerdings ernüchternd: Kaufvideos wurden in guter Qualität dargestellt, bei selbst überspielten von der Videokamera (10 Jahre alte Aufnahmen) hatte die permanante Synchronisationsprobleme. Letztlich habe ich mir dann noch ein extra Capture Karte zum Digitalisieren alter Familienaufnahmen zugelegt.
 
was meinst du mit hochrechnen, dein tv signal ist nur 720x576
wenn du vollbildmodus machen willst ist es genau das selbe wie mit einem avi file das nur 5xx x 7xx hat, er skaliert es einfach
 
Mein Recorder hat nur so einen Scart-Ausgang. Reicht da so ein Baumarktadapter um mit den Chinch-Kabel zur Graka zu kommen?
 
ja brauchst im prinzip einen scart adapter, ein audiochinch und ein videochinch kabel, gibt manche adapter die haben einen in/out schalter dh du kannst sagen in welche richtung das signal geht, gibt auch welche die haben noch nen svhs mit dran, falls deine graka das unterstützt
 
ATI hat ja meist der RageTheater-Chip verbaut, und im Treiber kann man immer den Theater-Modus aktivieren. Geht das genauso wenn ich den Video In anwähle? Ich frage so dumm, weil ich noch nie einen externen Video In hatte. Ich habe noch nie einen Menuepunkt für Video In gesehen *noahnung*
 
Dummerweise läuft die Software nicht mehr, da ich einen aktuellen Catalyst-Treiber druntergeschoben hatte.
Ich glaube auch, alle neuen Treiber sind nur noch Benchmark-Geil, fernab aller Alltagstauglichkeit 8-(
 
Sollte dein VideoIn richtig installiert sein, dann schnapp dir einfach Virtualdub. Dort kannst du über die Capture-Funktion das Bild auf den Monitor bringen.
Ich glaube Vollbild ist auch möglich.

Gruß M@gnum
 
Was haltet ihr von dieser Lösung? S-VHS (Hosiden-Buchsen) gibts ja auch noch direkt im Monitor:

125154.jpg
 
Ich such noch praktikable Lösungen - und einen PC jeden Abend extra hochfahren ist nicht so erstrebenswert. Außerdem kann es nicht irgend ein PC sein - sondern wiederum einer mit dem Attribut "Silent". Das sind alles Kosten die gegenzurechnen sind. :o
 
Der LG kostet mit seinen 19" ca. 500€. Das ist so eine Schmerzgrenze
 
Hui - jetzt hab ich was Feines gefunden: Der 20" DELL 2005FPW (1680 x 1050 (WUXGA)) geht gerade für 412€ unters Volk!

 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist es geworden :-*
DELL 2005FPW

 
Ich hab ja 2 Wochen Zeit.... ;D

Aber auf die Bildqualität bin ich gespannt. Ich hatte mal den NEC 1970NX und war grotte enttäuscht, ich ließ ihn zugunsten einen FSC P19-2 zurück gehen. Mal sehen was DELL da so anschleppt 8)
 
Da hatte ich ja richtig Glück mit meinem NEC: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=235193
Ich hatte eine Woche intensiven Kontakt mit dem Support und sogar mit dem NEC-Vertrieb Deutschland. Da ich aber eine "Reparatur" ablehnte, gab ich ihn schließlich ohne Nennung von Gründen zurück.

Schwebt nicht über den AGBs das Fernabsatzgesetz? ???
 
Schwebt nicht über den AGBs das Fernabsatzgesetz? ???
Ja, die AGBs können dich aber besser stellen. Das Fernabsatzgesetz soll dem Käufer nur die gleichen Rechte einräumen wie dem Käufer im Laden. Und da kann man einen Monitor auch nicht stundenlang testen. Das hat in meinem oben geposteten Link "Akira=GK=" sehr gut dargestellt.

Viele online-Firmen (z.B. Amazon) sind da trotzdem sehr kulant, allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen. Problemlos zurücksenden kann man natürlich unausgepackte Ware innerhalb der 14 Tage.
 
Ist ja nur der worst case. So schlecht kann das Teil doch gar nicht sein, um als Video-Wiedergabe durchzufallen. Bestenfalls ist er besser als mein FSC P19-2, dann habe ich ein anderes Problem, oder aber meine Frau will ihn: Sie hat noch einen Nokia 530L vom April 2000. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten