Ein neuer Bigtower soll her ^___^

Silizium Junki

Lieutnant
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
70
Renomée
0
Hallo liebe Community,

ich habe derzeit einen Bigtower von Chieftec (Dragon DA-01) und bin bisher sehr gut damit gefahren.

Nun ist meine Hardware mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und ich habe damit begonnen mich nach neuen Upgrades umzusehen. Ein immer wieder aufgetretenes Problem hierbei ist die Länge der aktuellen Grafikkarten Generationen die gerne mal zwischen 23-27 cm liegt.

Das klingt bei einem Bigtower zwar nicht wirklich viel, wird bei meinem Gehäuse aber zum Stolperstein weil der zweite Festplattenkäfig etwa auf selber Höhe hängt wie der Slot für die Grafikkarte. Dadurch schrumpft der verfügbare Platz auf vielleicht 23cm und versperrt so den weg für ne Graka neuerer Generation.

Man könnte jetzt natürlich die Festplatte einfach in den oberen Käfig setzen und so vielleicht noch mal 5cm frei machen, ist aber leider sehr umständlich. Ich könnte den oberen Käfig zwar so aus der Schiene entfernen, müsste aber das gesamte Board ausbauen damit ich den Käfig mit eingebauter Festplatten wieder an seinen alten Platz setzen kann (Der recht massig CPU Kühler währe im Weg).

Ich suche aus diesem Grund einen Big-Tower der mit einem Mainboardschlitten ausgestattet ist. Leider habe ich bisher nur den ST11 von Silentmaxx gefunden der aber nicht so wirklich das Wahre war weil er unteranderem intern nicht genug 3,5 Zoll Plätze anbietet.

Vielleicht hat ja einer noch ne Idee welcher Tower hierbei in Frage kommen könnte.

Gruß

Silizium Freak
 
Hast du die Möglichkeit mal ein Bild zu machen?

Ansonsten: Die Bigtower aus der CA-Serie sind sehr geräumig.

Sharkoon Rebel 12 wär auch noch eine günstige Option.
Wenn du Geld hast natürlich das Antec P182 :)
 
Wenn du Geld hast natürlich das Antec P182
Ist ja auch gar nicht mehr so teuer, habs vor kurzem für 108,95 gekauft.

Ich würde es aber keinesfalls als Bigtower bezeichnen.

Wenn du mehr als 4 Platten verbauen willst, brauchst du den oberen HDD-Käfig (nochmal 2 hdd's) Dann darf die Graka max. ~25cm sein, was mit so Kombinationen wie 8800GT und Scythe Musashi (siehe CB Test) nix wird. Wenn du den oberen Käfig nicht brauchst, ist natürlich mehr Platz...

Ein Chieftec CA ist aber doch ne ganze Ecke größer ~17cm höher und dank quer verbauter Festplatten darf die Graka auch länger sein.

Dennoch ist im P182 schon ordentlich Platz...
 
das Sharkoon Rebel12 hat wohl genug Platz

http://www.alternate.de/html/produc...omy-Edition/226189/?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme

hatte das letztens bei einem Bekannten verbaut, 4 x 750 Gig für Videos und 2 x 250 GIG fürs System.

Platz hat man hier reichlich;D

mfg
Sir Ulli


Das ist aber ein *würg* Miditower.

@ Silizium Wieso entkoppelst die Platten nicht und versetzt die in den 5 1/4 Zoll-Schacht. Als Nebeneffekt wird der Rechner noch leiser und vibriert weniger.
 
Das ist aber ein *würg* Miditower.
Das wirst du mit dem Sharkoon Rebel9 verwechseln.

Leider büßt das Rebel12 die Vorteile des Rebel9 ein, nämlich den schlichten Aufbau. Deswegen käme er mir nicht ins Haus.
 
Das wirst du mit dem Sharkoon Rebel9 verwechseln.

Leider büßt das Rebel12 die Vorteile des Rebel9 ein, nämlich den schlichten Aufbau. Deswegen käme er mir nicht ins Haus.


U/ps ja stimmt. Obwohl der mir zu niedrig wäre.
 
Ich plädiere ja für diesen Kandidaten (nämlich mein Towerchen):
CH-01SL-SL-B.jpg
ch2.jpg
ca11.jpg
ch3.jpg
ch1.jpg

Chieftec Mesh Series CH-01 in zwei verfügbaren Farbkombinationen.

Aktueller Preis bei Geizhals (ohne Netzteil, silber): 54,91 Euro exkl. Versand

Ja, ich weiß... Big Tower ist was Anderes. ;-) Dennoch habe ich Platz genug: 6 interne Festplatten, 1x 3,5" extern, 3x 5,25" extern. Innen nochmal 4x 92er, 1x 120er GH Lüfter. Wenn ich nicht allzu sehr irre, passen sogar EATX Boards rein. Mit einem Silentmax FrostBite Pro Kühler wird es u.U. eng, aber es paßt.

Haken an der Sache: Er hat keinen Mainboardschlitten... (nicht das ich ihn bräuchte, aber ich weiß ja nicht wie wichtig er DIR ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den auch im Einsatz, aber an Chieftec-Gehäusen stören mich die 92er Seitenbelüfter.
Da wären mir 120er in der Front deutlich lieber.
 
Da wären mir 120er in der Front deutlich lieber.
Naja, sie haben Vor- und Nachteile. Für die Platten sind die 92er vorne rechts auf jeden Fall gut. Aber die restlichen Komponenten werden schon etwas wärmer...
Ganz vernarrt bin ich ja in den NZXT Rogue..., aber das einzige was der an Wünschen des TEs erfüllt, sind der Platz für die GraKa und den Mainboardschlitten. ;D
 
Naja, sie haben Vor- und Nachteile. Für die Platten sind die 92er vorne rechts auf jeden Fall gut. Aber die restlichen Komponenten werden schon etwas wärmer...
Ganz vernarrt bin ich ja in den NZXT Rogue..., aber das einzige was der an Wünschen des TEs erfüllt, sind der Platz für die GraKa und den Mainboardschlitten. ;D

Jo und lauter und das ist das eigentliche Problem an den Teilen.
 
Nochmal Hallo zusammen,

vielen dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Nachdem ich mir alle 3 Gehäuse mal angesehen habe bin ich zu dem Entschluss gelangt das es wohl der Antec P182 werden wird.
Ich finde er tritt in den Tests die ich bisher gelsen habe einfach solider auf und die 40-50 € gegenüber dem Rebell 12 fallen nicht so wirklich schwer ins Gewicht (Nein ich bin nicht Dagobert Duck *buck*)
Der Mesh kommt für mich aus 2 Gründen nicht in Frage, zum einen finde ich die Verkabelung der Festplatten problematisch und zum anderen bin ich es satt mir immer die Knochen aufzuschlitzen wenn ich den 4 Pol auf Mainboard stecken will 8) Will sagen das ein Mainboardschlitten ein must heaven ist *suspect*

Nur zur Absicherung ??? Der P182 ist doch mit nem Mainboardschlitten ausgestatten, oder *noahnung* ? (Das ist auf der Herstellerseite nicht zweifelsfrei fest stellbar ^___^)

Gruß Silizium Junki

EDIT: Sehe grade das er keinen Schlitten hat und deshalb aus dem Beuteschema fällt. Hat vielleicht noch jemand Ideen ? Ein Mainboardschlitten muss wie gesagt dabei sein und das ganze kann sich Preislich im verzweifelungsfall bis 300€ bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Absicherung Der P182 ist doch mit nem Mainboardschlitten ausgestatten, oder ? (Das ist auf der Herstellerseite nicht zweifelsfrei fest stellbar ^___^)

Nöp ist es nicht. Sorry. Mainboardschlitten sind echt rar geworden und ich hatte diesen Teil im Text überlesen...

Allerdings versteh ich deine Idee auch nicht so ganz. Du musst bei dem P182 eh den oberen HDD-Käfig entfernen um ausladende Grakas (vielleicht noch mit ausladendem Kühler) zu installieren. Dann hast du mehr als genug Platz und bringst im unteren Käfig, ja immernoch 4 Platten unter. Wenn du den oberen Käfig nicht benutzt aber drin lässt, hast du ca. 27cm wenn du ihn benutzt entsprechend weniger (~25cm würd ich sagen).

Insofern weiß ich nicht wozu du den Mainboardschlitten unbedingt brauchst...
 
Eben. Du hast das NT ja in einer separaten Kammer. Da ist genug Platz für irgendwelche Steckplätze am Mainboard.
Such bei Youtube nach dem Case, da gibt es viele brauchbare Userreviews.

Übrigens: Meintest du "Must heaven"? ;D
 
Naja hast du mal versucht den 4 Pol Stecker oben links über einem großen CPU Kühler zu plazieren ? Ich kann dir sagen das man dazu fast ein Kind braucht weil das Platzangebot für erwachsene Männerfinger gradezu Klaustrophobisch ist :o
 
Ich hab in meinem Leben ca. 300 Rechner zusammengebaut, ich glaube, diese Frage kann ich mit JA beantworten.

Aber du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ein Mainboardschlitten ist nicht nötig, da das NT in einer Kammer unter dem Mainboard sitzt. Da gibt es also keine Probleme.
LG
 
Doch doch, deinen Post habe ich schon gelesen. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen wie wir auf die Netzteilschiene gekommen sind :-[

Mir geht es nicht um das Platzangebot für das NT sondern darum das es einfach nicht möglich ist nen CPU Kühler zu tauschen ohne das ganze Mainboard auszubauen. Zusätzlich ist es so auch nur sehr schwer möglich bestimmte Stecker auf das Board zu stecken bzw .diese wieder abzuziehen.

Das man den oberen Käfig beim P182 hätte ausbauen müssen um auch Karten mit überlange einzubaun war klar und nicht tragisch. Ich habe hier nur einen reinen Gaming Rechner der mit einer Festplatte super zu Rande kommt ;)

Gruß Silizium Junki
 
Aber die Stecker sind normalerweise deshalb so schlecht erreichbar, weil das NT direkt über dem MB sitzt, richtig?

Jetzt sitzt es unter dem MB und blockiert somit nicht den freien Zugang zu 4-Pol-CPU-Versorgung und irgendwelchen Mosfets, falls du die mal streicheln möchtest. :P
 
Über dem Board sind beim Antec noch ca. 4-5 cm (müsst ich nachmessen) Platz...

Insofern habt ihr beide recht. Jeder ein bißchen (es liegt zum Teil am NT was normalerweise da oben ist, aber eben nicht nur...) *buck*
 
Und selbst wenn ich mit meinen Wurstfingern dazwischen käme hätte man immer noch das Problem das ein Austausch der CPU oder des CPU Lüfters eine komplette Demontage des Boards erfordern würde ;)
 
Ist das beim Mainboardschlitten anders???
Nun, er könnte den Schlitten soweit rausziehen, das er den ATX Stecker raufstöpseln könnte ohne mit seinen W U R S T F I N G E R N am Netzteil steckenzubleiben *g* *renn* Bei der Demontage des Kühlers hast Du allerdings (sofern verschraubt) Recht: Jacke wie Hose, ob Schlitten oder kein Schlitten.
 
Stimmt nur teilweise, bei Modellen mit ner Backplane ist das wirklich Wurst. Da muss man eh an die Rückseite des Boards und kommt um die Demontage nicht rum.
Ich gehöre aber nunmal zu den AMD Fetischisten und kann mir das sparen weil der Kühler immer noch mit Klammern am Sockel befestigt wird. Weiß garnicht wie man die Push-Pins bei den Intel CPUs wieder raus bekommt *noahnung*
 
Man muss beim P182 den oberen Schlitten nicht entfernen, aber man kann ihn auch nicht mehr so gut nutzen. Da wirds mit den Kabeln echt ein Krampf.

So siehts bei mir aus mit ner 9800GTX:
DSC04340.JPG


Auch eine GX2 oder GTX280 würde da so passen.
Bei den Platten dann eben 4 unten rein (schon ne Fummelei mit den Kabeln) und oben würde wohl auch noch eine passen, wird aber sehr eng. Ergo kann man es natürlich auch direkt mit dem Käfig oben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten