Wie laut ist dB?

Smith

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
779
Renomée
2
Standort
Dortmund
Ja!

Wie laut ist eigentlich z.B. ein VGA Kühler mit max. 28 dB? Kann man das irgendwie vergleichen?
Wär gut wenn ich mal so einen Anhaltspunkt hätte?


Was ist erträglich was ist laut?
 
suche mal im Internet, da gibt es Vergleiche wie laut flüstern, reden, ne Disco oder ein Düsenjäger ist.
 
Also hab das hier mal gefunden:

Ticken von Uhren : 20dB
Straßenlärm in einem Vorort : 30dB
Unterhaltungssprache in 1m Abstand : 50dB
Staubsauger : 60dB

Also irgedwie reicht das noch nicht so ganz... Hat einer noch mehr Daten?
Also müsste ein Kühler, der 25dB hat zu laut wirken oder???
 
Original geschrieben von Smith
Also hab das hier mal gefunden:

Ticken von Uhren : 20dB
Straßenlärm in einem Vorort : 30dB
Unterhaltungssprache in 1m Abstand : 50dB
Staubsauger : 60dB

Also irgendwie reicht das noch nicht so ganz... Hat einer noch mehr Daten?
Also müsste ein Kühler, der 25dB hat zu laut wirken oder???

Das kann man so nicht sagen, da ein Lüfter eine recht lineare Frequenz abstrahlt.
Hingegen ist Straßenlärm oder ein Gespräch eben nicht Linear, unterschiedlich Frequenzen werden unterschiedlich laut abgestrahlt.
Eine Lineares-Signal hat bei gleichbleibender Frequenz immer den selben Pegel.

Ein Lüfter der einen Geräuschpegel von 25dB erzeugt ist nicht leise aber auch nicht laut. ;D
Ich würde ihn als erträglich einstufen wollen.

Aber dennoch hier weitere erzeugte Geräuschpegel im Überblick:
leises Rauschen von Baumwipfeln = 20dB
Flüstern in 1m Abstand = 30dB
leise Rundfunkmusik = 40dB
Publikumsgeräusche (in der Pause) = 50dB
normale Stimme in 1m Abstand = 60dB
lautes Restaurant = 70dB
Straßenlärm, Fabrikhalle = 80dB
großes Orchester, fortissimo = 90dB
Weberei, über eine Brücke fahrende Eisenbahn = 100dB
Propellerflugzeug in 10m Entfernung = 110dB
Kesselschmiede = 120dB
Düsenjäger in 15m Entfernung = 130dB

Eine Erhöhung des Schallpegels um 6dB zieht eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke nach sich.

mfg
Sv3n
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, 6dB sind 'ne verdopplung... ;)
40dB entspricht glaub ich faktor 100....

gruz
Hula
 
Original geschrieben von Smith
Also hab das hier mal gefunden:

Ticken von Uhren : 20dB
Straßenlärm in einem Vorort : 30dB
Unterhaltungssprache in 1m Abstand : 50dB
Staubsauger : 60dB

Also irgedwie reicht das noch nicht so ganz... Hat einer noch mehr Daten?
Also müsste ein Kühler, der 25dB hat zu laut wirken oder???


sowas solltest du für dich selbst entscheiden. MIR ist ein 12db Papst Lüfter viel zu laut. (und andere baun sich son Teil ins NT und sprechen dann von lautlos bzw nicht zu hören)
 
tja, IMO -> Du sagst es!

ich hab ne wakü im rechner und die platten gedämmt, da sind 12 db sehr laut und meinen einen 120er papst auf 5 volt kann aich auch noch sehr gut hören
 
Wenn also wirklich n 12db Papst die lauteste Geräuschquelle darstellt...wie hast du das mit CD-Rom, Brenner oder DVD hingekriegt?

Klar Wakü macht wirklich keine Geräusche und die neuen Festplatten sind ja meist Flüssig gelagert...aber jede mechanische Bewegung im CD-Rom oä. müsste doch dann nen 12db Lüfter übertönen...
 
also ich hab nur nen brenner im rechner und der macht nur krach wenn ich brenne oder etwas installiere (also nur alle paar tage)
dauerhafte laufwerksgeräusche habe ich nicht weil ich in dem fall die komplette cd auf platte kopiere (virtual cd)
 
Original geschrieben von crazymind
MIR ist ein 12db Papst Lüfter viel zu laut.


Mhhh... in oder aus einem geschlossenen, gedämmten Gehäuse hörst du einen 12dB Lüfter nicht heraus!
Der sehr niedrige erzeugte Schall ist durch das Case nicht wahrnehmbar.
Ich gehe dabei von meinen Gehäuse aus...

Hast du eine Passiv-Wakü oder wie?

mfg
Sv3n
 
kA wie der 12er ist, aber den 19er höre ich auch - viel zu laut! FGL@7V höre ich auch noch.
 
Also 25 dB sind mir denke ich zu laut. Gibts denn einen Geforce4 Kühler, der leise ist, nicht passiv und nicht wassergekühlt?

Mein Standardkühler ist mir zu laut, aber der den ich mir erst so ausgeguckt hatte hat so max. 28 dB und dasd is wohl dann auch nicht leiser. *zweifel*
 
ohh man 20 db sind echt nicht zu laut und 30 sicherlich auch nicht meine güt gibt ja leute :] also störend wirds ab 40-45 db

also wenn 30db flüstern in 1m abstand ist hallo ?? was sind denn dann bitte 25 db (was ja dann nahezu halb so laut ist!!)

12 db da müsst ihr euren tower schon ans ohr klemmen wäre ja dann nicht mal halb so laut wie leises rauschen von blättern und ca. 1/8 so laut wie FLÜSTERN in 1 m abstand !!! leute leute wenn ihr alle so ultra supergehöre habt solltet ihr vielleicht superhelden werden (wie daredevil augenzu und alles sehen ) *lol*

hol dir ruhig den 25 db lüfter gibt leute die gibts garnicht ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
kA wie der 12er ist, aber den 19er höre ich auch - viel zu laut! FGL@7V höre ich auch noch.

Ich glaub dir ja das du ein recht empfindliches Gehör hast.
Aber einen 12dB-Lüfter, auf den CPU-Kühlkörper montiert hörst du nicht.*

*Bei einem geschlossenen und gedämmten Gehäuse wie es fast jeder hat.

mfg
Sv3n

EDIT

Original geschrieben von [Wook]Demogorg
...ohh man 20 db sind echt nicht zu laut und 30 sicherlich auch nicht meine güt gibt ja leute :] also störend wirds ab 40-45 db

Naja...wann warst du zuletzt beim Ohrenarzt?
Also ich finde ab 25dB wird es schon störend und unschön.

Man darf nicht vergessen das eine Erhöhung von 6dB ein Verdopplung der wahrgenommen Lautstärke nach sich zieht.

12dB + 6dB = 18dB = doppelt so laut wie ein 12dB Papst-Lüfter
18dB + 6dB = 24dB = viermal so laut wie ein 12dB Papst-Lüfter

Das kann man in diesem Fall auch so rechnen, da ein Lüftergeräusch recht linear ausfällt.
Natürlich bei in etwa gleichbleibender Lüfterdrehzahl und Stormstärke.
Da mehr V mehr U/min, mehr U/min und die Frequenz und der abgegebenen Geräuschpegel verändert sich.

mfg
Sv3n
 
Zuletzt bearbeitet:
dB ist eine schwere Sache.

Bei Lüftern etc. kann man das gut anwenden, aber nen 12db papst hört man wirklich nicht.


Stellt euch vor, ihr steht an eine großen Strassenkreuzung, an der pro minute ca. 120Autos und Lkw vorbeidreschen.

das entspricht ca. 65-72 dB... ... so laut wei eine G-fx ^^

und dann 12db?

das ist so pupsleise....

Mein gehäuse hat im Momant (gemessen) ca. 20dB....

also recht angenehm, wobei das lauteste Teil die 2 Lüfter der Ti4600 sind...
 
Original geschrieben von sniper.de
Stellt euch vor, ihr steht an eine großen Strassenkreuzung, an der pro minute ca. 120Autos und Lkw vorbeidreschen.

das entspricht ca. 65-72 dB... ... so laut wei eine G-fx

Hi!

Kritik!
Eine solche Straßenkreuzung dürfte wesentlich mehr Schalldruckpegel erzeugen.
Ich würde einen Wert von 90dB ansetzten wollen und realistischer finden?

Zum Vergleich: ein großes Orchester, fortissimo bringt ebenfalls einen Geräuschpegel von 90dB auf.

Zu: 65-72 dB
Dir ist klar das diese Spanne schon einen Verdopplung der empfundenen Lautstärke hervorrufen kann?

Wie-Bitte-Was? - So laut wie einen GeForceFX, was ich ja wohl nicht glaube.
Hast du eine Vorstellung wie laut ca.: 70dB schon sein können?

mfg
Sv3n
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer bB verläuft nach dem dekadischen Logarithmus, wird also alle 10dB lauter? (bzw. mit jedem Bel ;))

Na wie auch immer - es kommt ja auch noch auf die Frequenz an. Aber die GeFX macht "nur" 50dB und ein paar zerquetschte (soweit ich weis)
 
Nabend zusammen!

Um mal zu der ersten Frage, wie "laut" 28dB(a) sind:

Die Einheit Dezibel (a) hat nur bedingt etwas mit der Lautheit zu tun!

DB(a) ist die Einheit für den Schallpegel, also stützt sich rein auf die physikalischen Merkmale des Schalls, der ja nicht mehr als hin und herschwingende Luft ist.

Für die Lautheit gibt es die Einheit Sone.
Bei Sone wird die Charakteristik des menschlichen Gehörs berücksichtigt, auf gebildet: psychoakustische Effekte fliessen in die Bewertung mit ein.
Es kann sogar sein, das z.B. 2 Lüfter obwohl sie den selben Schallpegel haben, unterschiedlich laut empfunden werden, also unterschiedliche Sone Werte haben!
Leichtes Beispiel ist das penetrante röhren eines 60mm Radiallüfters im Vergleich zum sanften säuseln eines 120mm Propellers ;) .

Also bei einer Diskussion über Lautheit bzw. wann das Betriebsgeräusch eines Rechners als (zu) störend empfunden wird sollte man sich an die Einheit Sone halten.


Aber lange rede und ein Link

So, des wars...
 
Original geschrieben von Devilman
Bei Sone wird die Charakteristik des menschlichen Gehörs berücksichtigt, auf gebildet: psychoakustische Effekte fliessen in die Bewertung mit ein.
Es kann sogar sein, das z.B. 2 Lüfter obwohl sie den selben Schallpegel haben, unterschiedlich laut empfunden werden, also unterschiedliche Sone Werte haben!

Also bei einer Diskussion über Lautheit bzw. wann das Betriebsgeräusch eines Rechners als (zu) störend empfunden wird sollte man sich an die Einheit Sone halten.

Ja richtig, dass liegt dann aber an der unterschiedlichen Frequenzen die abgegeben werden.
Da das menschliche Gehör auf verschiedene Frequenzbereiche auch unterschiedlich empfindlich reagiert.
Beispiel: Ein 4KHz Ton wird fast viermal so laut wahrgenommen im Vergleich zu einem 50Hz Ton.
Und wenn die Sone-Werte unterschiedlich sind dann ist das auch auf die dB-Werte zugübertragen.

Man kann dB schon begrenzt als Lautstärkemaß ansehen, die Einheit Sone wäre jedoch die richtigere.
Mit ihr ist aber wehrsendlich schwere zu rechnen.
Desweiteren kann man sich die Einheit dB besser verdeutlichen und interpretieren.
Gerade im Audioberreich kann man nicht auf diese Einheit verzichten.

Und auch bei der Geräuschpegelabgabe eines Computers kann man diese Einheit nutzen.
Mann muss nicht aber man kann, diese Einheit ist wirklich verständlicher.

Und jetzt bitte ich dich mir mal das zu erklären. – Aber bitte mit deinen Worten!!


Original geschrieben von Devilman
...wird die Charakteristik des menschlichen Gehörs berücksichtigt, auf gebildet: psychoakustische Effekte fliessen in die Bewertung mit ein.

mfg
Sv3n
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss einer wie das mit diesen geräten ist die einen ton abgeben um einen anderen unhörbar zu machen (so einen gegenton so das man beides nicht mehr hört)

wie teuer iss so ein db messgerät ? würd mal gerne wissen wie laut mein nerviger pc (wo bleiben die dämmatten ;) )
 
Da werden ankommende Schallwellen durch überlagerung (also durch aussenden einer Welle gleicher Richtung, bei der sich aber Wellenberge der neuen und Wellentäler der alten Welle überlagern -> neutralisieren) aufgehoben.
 
ja schön und wo gibts sowas ??? und wie teuer ist sowas ??
 
Zurück
Oben Unten