UDMA-133 Platte nur UDMA-100???

MBGRD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.061
Renomée
2
Standort
D-63571
Hoi!
Hab mir eine neue HD zugelegt, eine Samsung DMA-133. Allerdings erkennt sie mein Board nur als DMA-5, also DMA-100.
Controller ist schon ein UDMA-133, Board das MSI KT3-Ultra 2/R. Win XP Neuinstallation wurde gemacht, ohne Erfolg.
Ich weiß daß es in der Praxis keinerlei Unterschiede macht ob nun ne UDMA-100 oder ne UDMA-133 Platte drinnen ist, aber wenn es theoretisch möglich ist dann möchte man das ja auch "bestätigt" haben, oder?
Ach so: UDMA-133 Kabel hab ich besorgt, zumindest sagte das der Dealer...

Gruß
Mav
 
Das Board kann nur UDMA133 und auch wenn die Platte im UDMA133 Modus läuft, bringt das so gut wie nichts an Leistung. Es gibt allerdings auch keine UDMA133 Kabel, also ab UDMA66 sind die Kabel feiner, aber manche Händler kassieren für solche Kabel extra ab.

Dein Board kann am Raid Controller auf jeden Fall UDMA133, aber ich meine Windows braucht einen Treiber dafür?
 
@ MBGRD

ist eigentlich ne ganz einfache sache. einige samsung p80/v80 modelle sind ab werk auf
udma100 begrenzt (warum auch immer). um das zu ändern, musst du von samsung das
programm hutil runterladen, um den übertragungsmodus auf udma133 zu ändern.

das programm gibt es hier

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

du brauchst eine bootfähige diskette, auf die du hutil kopierst und kannst dann unter dos
den modus ändern.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle IDE-Treiber (für deinen Chipsatz) benutzen, und schon wird sie als UDMA133 angezeigt - beim SIS746FX zumindest gibt es dasselbe "Phänomen". Die Standard-Win-IDE-Treiber scheinen nur bis UDMA100 anzuzeigen.
Es macht aber in der Tat null Unterschied, ob nun 100 oder 133. Ggf. kann der IDE-Treiber selbst generell bisschen was an Verbesserung rauskitzeln.

Übrigens, wie HumpelHarry richtig feststellt: Es gibt keine speziellen UDMA133-Kabel.
Es gibt die 40-poligen bis UDMA33, die man auch aktuell noch für DVD/CDroms, Brenner etc. verwenden kann, und die 80-poligen für UDMA66 "und grösser", die man für Festplatten verwendet. "UDMA133-Kabel" sind ein Marketing-Gag.
 
Original geschrieben von BadMoon
Aktuelle IDE-Treiber (für deinen Chipsatz) benutzen, und schon wird sie als UDMA133 angezeigt - beim SIS746FX zumindest gibt es dasselbe "Phänomen". Die Standard-Win-IDE-Treiber scheinen nur bis UDMA100 anzuzeigen.
Es macht aber in der Tat null Unterschied, ob nun 100 oder 133. Ggf. kann der IDE-Treiber selbst generell bisschen was an Verbesserung rauskitzeln.

wie schon erwähnt, das "problem" liegt nicht beim os/treiber, sondern darin begründet,
dass samsung ab werk den übertragungsmodus auf udma100 begrenzt hat. von daher wird die
platte vom mobo-controller eben auch nur als udma100 erkannt (beim booten, vor dem os), auch
wenn das board selbst udma133 unterstützt.

dass man aktuellen via treiber drauf hat, sollte eigentlich selbstverständlich sein. ;)

Original geschrieben von BadMoon

Übrigens, wie HumpelHarry richtig feststellt: Es gibt keine speziellen UDMA133-Kabel.
Es gibt die 40-poligen bis UDMA33, die man auch aktuell noch für DVD/CDroms, Brenner etc. verwenden kann, und die 80-poligen für UDMA66 "und grösser", die man für Festplatten verwendet. "UDMA133-Kabel" sind ein Marketing-Gag.

verdammt - und was ist mit den gerundeten, doppelt und dreifach geschirmten, gedrehten und
verzwirbelten silber-airflow kabeln mit für 25 euro ?

mein händler hat aber gesagt, dass nur diese kabel den extremen highspeed von udma133 platten
standhalten, normale kabel würden sich zu stark erwärmen und im dauereinsatz schmilzen. eben firewire.*noahnung*


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
mein händler hat aber gesagt, dass nur diese kabel den extremen highspeed von udma133 platten standhalten, normale kabel würden sich zu stark erwärmen und im dauereinsatz schmilzen. eben firewire.*noahnung*

Der Händler hat ja garkeine Ahnung, es liegt daran das DHL die Datenpakete nicht so schnell liefern kann wie UPS.
Habe ich zu mindestens auf der Samsung Homepage gelesen. ;D

Soweit ich weis sind alle V80 ab Werk auf UDMA100 gestellt, warum auch UDMA133?
Die P80 Serie sollte allerdings schon auf den UDMA133 Support geschaltet sein.
Desweitern glaube ich zu wissen, dass die P80 minimale Leistungsgewinne im UDMA133 Mode aufzeigen kann. ;)

@cruger
Hast du schonmal in der P80 Thread geschaut... :)
 
@cruger:

Danke für Deinen Tipp!
Hab grad mal bei der Hotline angerufen, der hat mir das ganze bestätigt.

Werde das heut abend mal austesten.

Danke schonmal!

Mav
 
Original geschrieben von cruger
... verdammt - und was ist mit den gerundeten, doppelt und dreifach geschirmten, gedrehten und
verzwirbelten silber-airflow kabeln mit für 25 euro ?

mein händler hat aber gesagt, dass nur diese kabel den extremen highspeed von udma133 platten
standhalten, normale kabel würden sich zu stark erwärmen und im dauereinsatz schmilzen. eben firewire.*noahnung*

...

Das ist nur beim ÜbertaCkten relevant, weil die Wärmeverlustleistungs-Koheränz-duch-Daumen-mal-Pi grösser wird als die RAID0-Datendurchsatzschnittmenge - dann MUSS man natürlich HiPerformance Kabel nehmen. Die MÜSSEN dann aber auch fluoreszierend sein, weil die Lux-Verlustleistung der HD-Cache-Innenbeleuchtung bei UDMA133 praktisch ausgereizt ist ...
 
Original geschrieben von BadMoon
Das ist nur beim ÜbertaCkten relevant, weil die Wärmeverlustleistungs-Koheränz-duch-Daumen-mal-Pi grösser wird als die RAID0-Datendurchsatzschnittmenge - dann MUSS man natürlich HiPerformance Kabel nehmen. Die MÜSSEN dann aber auch fluoreszierend sein, weil die Lux-Verlustleistung der HD-Cache-Innenbeleuchtung bei UDMA133 praktisch ausgereizt ist ...
*lol*
 
Zurück
Oben Unten