IDE-Kabel umdrehn?

Jacky

Lt. Commander
Mitglied seit
02.07.2003
Beiträge
134
Renomée
0
Hi,

mal ne blöde frage:
hab probleme mit der länge des kabels vom motherboard zum cd laufwerk und weiter zur pladde. hab im moment das lange zwischenstück von board zu cd und dann das kürzere zur pladde.

Board--------------CD-----Pladde :D

isses möglich das kabel umzudrehn sodass das kurze zwischenstück zwischen board und pladde is und dann das längere hoch zum cd?

Board------Pladde----------------CD

hab en cs-601, vllt. kann sichs jemand vorstellen. is unsinnig erst hoch und dann wieder runterzugehn mt dem kabel.
hintergrund is der dass ich die pladde weiter nach unten montieren will, das kabel aber so net reicht....

danke für eure antworten,
 
Hi,

also wenn ich das richtig sehe willst Du den Anschluß der eigentlich aufs Mainboard kommt in die Laufwerke stecken und umgekehrt ?

Also meines Wissens nach dürfte das nicht gehen. Aber warum willst Du das denn überhaupt machen, wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe ist es doch optimal angeschlossen ?
 
mhmmm, ok danke.

will das machen weil ich die pladde weiter runter machen will, dann aber das kabel nimmer langt von der länger her :/

hat jemand en längeres? :D
 
Es kann gehen, muss aber nicht! Versuch es einfach, es geht auf jeden Fall nichts kaputt.
 
mh eigentlich sollte das problemlos gehen.....

verstehe da die aussage von roger nicht so ganz....
wie sollte das denn nciht gehen ??? klär mich mal bitte auf fals ich mich täusche...
aber bei nem ide kabel sind an jedem stecker die pin's gleich.....
also alle pin 1 verbunden .... alle pin 2 verbunden..... usw.
 
Original geschrieben von MikeP
mh eigentlich sollte das problemlos gehen.....

verstehe da die aussage von roger nicht so ganz....
wie sollte das denn nciht gehen ??? klär mich mal bitte auf fals ich mich täusche...
aber bei nem ide kabel sind an jedem stecker die pin's gleich.....
also alle pin 1 verbunden .... alle pin 2 verbunden..... usw.

Haben die schnelleren Kabel (UDMA 100 133) nicht eine Leitung gekappt? *grübel*
 
also soweit ich weiß sind einfach nur immer zwischen den datenkanälen einfach noch 1 unbenutzte leitung dazwischen gelegt (80pol) zwecks übersprechen der leitungen....
das da irgendetwas gekappt ist wüsste ich nicht.... (mal ausmessen wenn ich sehr sehr viel langeweile habe *fg*)
 
Bei einem Arbeitskollegen was so, das es mit dem Kabel falsch herum nicht gehen wollte. Ich habe ihm dann gesagt--> blau ins MoBo, grau Slave und schwarz Master und am nächsten Tag kam er stahlend an und sagte dass alles läuft.
 
ich frage mich gerade, wie das überhaupt funktionieren soll.

denn im prinzip sind die pfostenstecker aller 80-adrigen kabel entweder über den keypin und/
oder die kleine nase am stecker (der verpolungsschutz) kodiert.

selbst wenn man das kabel nun umdreht, muss der pfostenstecker nachwievor in der gleichen
richtung angeschlossen werden. also muss man das kabel seltsam drehen und rumwurschteln,
damit das überhaupt passen kann.

ich hoffe, das ist verständlich *noahnung*

Original geschrieben von MikeP
mh eigentlich sollte das problemlos gehen.....

verstehe da die aussage von roger nicht so ganz....
wie sollte das denn nciht gehen ??? klär mich mal bitte auf fals ich mich täusche...
aber bei nem ide kabel sind an jedem stecker die pin's gleich.....
also alle pin 1 verbunden .... alle pin 2 verbunden..... usw.

das stimmt nicht ganz. bei kabeln, die cable select operationen unterstützen, ist das nicht
der fall.

in dem fall ist der pin 28 (CSEL) am letzten stecker offen, hat keinen kontakt. das heisst,
dass ein umdrehen des kabels nicht funktioniert.


mfg
cruger
 
ok stimmt da hatte ich nicht dran gedacht....

allerdings dürfte das ja dann nur bei laufwerken stören die du CS "gejumpert werden"
oder ???
also dürfte es der normalen funktion keinen abbruch tun..... oder?
 
Original geschrieben von MikeP
ok stimmt da hatte ich nicht dran gedacht....

allerdings dürfte das ja dann nur bei laufwerken stören die du CS "gejumpert werden"
oder ???
also dürfte es der normalen funktion keinen abbruch tun..... oder?

wenn man das komplette kabel inkl. pfostenstecker umdreht ?

dann würde die offene für CSEL ausgelegte leitung nicht mehr auf pin 28 am endgerät sondern im bereich der daten-leitungen am hostanschluss liegen.

von daher bezweifle ich, dass das (korrekt) funktioniert.


mfg
cruger
 
hmjam!

Nicht den Stecker drehen, das KABEL....

es geht um die Länge, nicht um das drehen des Steckers, das hätte ja keinen Sinn ;)

Also: Es funzt, und es funzt ohne Probs...

IMHO verstehen die meisten Board's ja eh kein CS, oder?

cu
 
Original geschrieben von BLJ

Nicht den Stecker drehen, das KABEL....

es geht um die Länge, nicht um das drehen des Steckers, das hätte ja keinen Sinn ;)

sorry, aber ich komme da nicht mehr ganz mit.


wenn ich ein kabel umdrehe, ohne dabei den stecker ebenso umzudrehen (dürfte heutzutage,
wo die stecker immer codiert sind eh schwierig sein) passiert doch folgendes.

wenn ich das kabel am obersten gerät im rechner, in diesem fall am cd-rom, anschliesse,
"zeigt" das kabel doch erstmal nach oben in richtung gehäuse-deckel. dann muss ich im
prinzip das kabel knicken bzw. umdrehen und wieder nach unten führen.

beim nächsten gerät in der mitte genau das gleiche.

wo soll da der sinn sein ?


ansonsten, bei nem 40adrigen kabel ohne cable-select unterstützung mag das funktionieren,
bei einem 80adrigen kabel mit den zusätzlichen masseadern bin ich mir ziemlich sicher, dass
das nicht funktioniert. wenn doch, riskiert man datenschrott.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn ich da mal in meinem Erfahrungsschatz krame, kann man die 80 poligen nicht umdrehen, die alten 40 poligen dagegen schon. Das liegt an der Verschaltung der einzelnen Adern, die bei 80 poligen auf eine höhere Signaltreue hin optimiert sind. Darum sind die Stecker, die in das Mainboard gehen hier auch blau markiert. Bei 40 poligen ist das wurscht!

Dass heute noch jemand seine IDE Geräte über CSEL konfiguriert, halte ich für antiquiert. Einer wird auf Slave, der Andere auf Master konfiguriert. Wie sie dann gesteckt werden ist egal, zumindest bei 40 poligem Kabel.

Ongi ;D
 
Quelle : c't ausgabe 4/1999

Erkennungsmerkmal

Um das 80adrige von einem gewöhnlichen IDE-Kabel unterscheiden zu können, haben die Entwickler folgendes Verfahren ersonnen: Auf der Seite des Hostadapters verbindet der Stecker Pin 34 mit Masse. Dieser Pin führte bisher das Signal PDIAG, das nur der Master-Slave-Kommunikation zweier Platten untereinander dient und daher an der Hostadapter-Seite überflüssig ist. Für den Anschluß des Slave-Laufwerks hat Circuit Assembly eine weitere Steckervariante parat, die Pin 28 (CSEL) offen läßt. Platten, die auf `Cable Select´ gejumpert sind, stellen sich bei offenem CSEL-Signal automatisch auf Slave ein und ansonsten als Master. Zwecks Unterscheidung haben die 40poligen Stecker für das 80adrige Kabel verschiedene Farben: Hostanschluß blau, Master schwarz, Slave grau.

Bei einem Ultra-ATA/66-fähigen Motherboard muß das BIOS an Hand des PDIAG-Signals überprüfen, ob ein 80adriges Kabel vorhanden ist, bevor es die schnellen UDMA-Modi 3 oder 4 zuläßt. Für den Fall, daß der Hostadapter keine Möglichkeit bietet, PDIAG auszulesen, sieht die ATA-Spezifikation ein Verfahren vor, bei dem die Festplatte durch Beobachtung dieses Signals erkennt, ob ein 40- oder 80adriges Kabel vorliegt, und das Ergebnis dieser Prüfung über ein Bit im ATA-Konfigurationssektor an das BIOS meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten