A7N8X-X erkennt die Samusng ATA133 nur als ATA100

BED

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
355
Renomée
1
Wie im Betreff beschrieben.
Hab folgende Festplatte gekauft Samsung SP1614N P80
Die Platte Rennt unter UDMA 6 also ATA133
Nur mein A7N8X-X zeigt schon im Bios an das es sich um eine ATA100 Platte handelt.
Somit rennt die wohle unter Windows auch nur UDMA 5 ich will aber die UDMA 6 watt die Pladde ja auch schafft.

Hat einer von euch nen Rat?
 
Na geil...

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Wird wohl meine letzte Samsung Platte gewesen sein - grummel.

Wie soll ich denn jetzt in DOS hochfahren?
Hab nichtmal ne Diskette...
 
Original geschrieben von BED
Na geil...

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Wird wohl meine letzte Samsung Platte gewesen sein - grummel.

Wie soll ich denn jetzt in DOS hochfahren?
Hab nichtmal ne Diskette...

Hi,

Wenn du unbedingt das ändern willst dann besorg dir'ne Diskette. Ansosnten Startdiskette, no Prob! Erstmal in's BIOS und Bootfolge auf "Floppy" oder "Laufwerk A:" setzen. In Windows schiebst dann eine Dikette rin. Unter Arbeitsplatz findest dein "Laufwerk A:". Rechtsklick mit der Maus drauf und im Menü dann auf "Formatieren". Unter Formatierungsoptionen "MS-DOS-Startdiskette" erstellen. Deine Startdiskette ist fertig.
Jetzt entpackst das Hutil - Prog von Samsung auf die Diskette. Startest neu es wird nun von Diskette gestartet. Jetzt "Hutil.exe" ausführen und du solltest imo neben der ATA- Geschwindigkeit noch AAM usw. einstellen können. Verändere hier bloss nicht zu viel!

mfg
 
Jo Dankeschön ich weiß schon wie ich ich ne DOS Diskette erstelle und von Diskette boote *lol* - es ging eher darum das ich keine Disketten mehr hab wofür auch (ich weiß hierfür wären sie ganz praktisch) ;D
 
IMHO ist der Performanceunterschied zwischen UDMA100 und UDMA133 nicht der Rede wert, also spare Dir die Aktion. ;)
 
Original geschrieben von BED
Jo Dankeschön ich weiß schon wie ich ich ne DOS Diskette erstelle und von Diskette boote *lol* - es ging eher darum das ich keine Disketten mehr hab wofür auch (ich weiß hierfür wären sie ganz praktisch) ;D
Jep, das mit den Disketten ist schon so eine Sache... Aber 'ne Diskette sollte man schon über haben. Aber du hast recht!!! Man sollte davon ausgehen, dass jeder eine Start-Diskette erstellen kann!

Original geschrieben von BED

Wie soll ich denn jetzt in DOS hochfahren?
Hab nichtmal ne Diskette...
...das hätte ich wohl echt mal genauer nehmen sollen!

Verzeih mir...
 
Immer wieder gern - hat mich wenigstens sehr belustigt! 8)
 
So hab die Aktion jetzt hinter mir - hab ne Diskette von der Arbeit mitgenommen...

Vonwegen kaum Unterschied...

Hab bis zu 10000kb/s mehr Datendurchsatz.

Jetzt läuft die Platte endlich mal so wie sie sollte!

Und das Samsung seine Platten auf ATA100 begrenzt ist jawohl hirnrissig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Man kann sich auch ne bootfähige CD auf CD-RW basteln - muss nicht unbedingt Diskette sein :)

Oder USB Massespeicher Gerät oder oder oder ;D ;D

mfg,
thermoman
 
Original geschrieben von BED
So hab die Aktion jetzt hinter mir - hab ne Diskette von der Arbeit mitgenommen...

Vonwegen kaum Unterschied...

Hab bis zu 10000kb/s mehr Datendurchsatz.

Jetzt läuft die Platte endlich mal so wie sie sollte!

Und das Samsung seine Platten auf ATA100 begrenzt ist jawohl hirnrissig!!!

es macht maximal 3% performance unterschied. im alltag zu vernachlässigen.

aber ich vermute mal, dass du mit dem sandra filesystem benchmark getestet hast. :]


vergleichswerte für die reine plattenperformance findest du in folgendem thread.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106312


mfg
cruger
 
Also ich habe mir jetzt auch eine Samsung zugelegt. Also ein Hammer ist das Teil.
So leise und nicht einmal Handwar werden diese dinger. Wahnsinn 8)

Also bei mir ist auch UDMA100 eingestellt. Ich habe mir Hutil von Samsung runtergeladen. Jedoch habe ich wichtige Dateien auf der Festplatte. Wenn ich jetzt den Transfermodus auf UDMA133 ändere, gehen dabei die Daten verloren??

Danke im Voraus
 
Original geschrieben von elaziz

Wenn ich jetzt den Transfermodus auf UDMA133 ändere, gehen dabei die Daten verloren??

unter normalen umständen => nein


mfg
cruger
 
ne is alles ganz easy hab auch auf 133 umgestellt und is noch alles heil ;)
 
Hi...

hab mir vorgestern auch eine von Samsung gekauft und wollte mit dem Programm die Platte auf u-dma 133 stellen.
Bootdiskette erstellt, dass Programm drauf, gebootet, Programm gestartet. Soweit läuft auch alles gut.
Nur leider kann ich im Menue nicht den Punkt Tool auswählen. Es gibt nur Option und Exit to.
Hab es auch nochmal probiert, wieder der gleiche Fehler :(
Weiss jemand woran das liegen könnte??
Vielleicht kann mir ja jemand von denen, bei denen es geklappt hat ihr verwendetes Programm per mail schicken an SunShineMan@gmx.net .
Wäre super klasse

Greetz Helli
 
Scheiß Pladde... vor ca. 2 Wochen ist datt Dingen immer langsamer geworden keiner weiß warum - hab jetzt im Austausch ne neue bekommen und das selbe Problem wieder...

Schnell ne Maxtor gekauft und die rennt wie sie soll...
Ich denke das war meine letzte Samsung Platte ich werde in Zukunft lieber wieder etwas mehr ausgeben und mich für Maxtor entscheiden.
 
vielen dank für den beitrag @cruger.

habe schon alles abgesucht und hatte schon fast aufgegeben.
 
Vielen Dank für den Tip, hat bestens funktioniert.
Für alle die nicht nur schwirigkeiten haben
eine Diskette zu besorgen, sondern (wie ich) gar kein
Disketten Laufwerk mehr haben, gibt es hier eine (kostenlose)
BootCD ISO auf der das Toll mit drauf ist :
http://www.ultimatebootcd.com/
 
Original geschrieben von TomOnline
Vielen Dank für den Tip, hat bestens funktioniert.
Für alle die nicht nur schwirigkeiten haben
eine Diskette zu besorgen, sondern (wie ich) gar kein
Disketten Laufwerk mehr haben, gibt es hier eine (kostenlose)
BootCD ISO auf der das Toll mit drauf ist :
http://www.ultimatebootcd.com/

kannst bei nero auch einfach auf bootfähige cd-rom klicken und die files dann wie gehabt rüber ins linke fenster ziehen und brennen.
 
Das mit denn Samsung Platten ist sone sache die haben das begrenzt weil es früher nen paar probs mit P4 boards gab die es nicht mehr gibt zumindestns kenne ich keine mehr nen kumpel hat ne Samsung auf 133 gestellt und es funzt
und der hat nen P4P800 Deluxe
 
Zurück
Oben Unten