KT333 takten bis der Arzt kommt

Low Rider

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
4.251
Renomée
44
Standort
Stuttgart/Berlin
Tach Leute !

Ich will mal nen Thread zu KT333 OC eröffnen (falls es nicht schon einen gibt...), da ich Infos dazu bisher nur auf diverse andere Threads verteilt gefunden habe.

Also Leute, was habt ihr mit dem KT333 so erreicht ? Welche Spannungen, welche RAMs, welche Steckkarten (wegen AGP/PCI Takt), welche Kühlung... ?

Als Anfang nehm ich mal Online-Sliders Post aus dem diesem Thread.

Sag mir mal wie ich in meinen KT333 ein DualChannel Interface haben soll ;-)

Wer noch Geld hat und meinen OC versuch mal Nachtesten will, dem gebe ich hier die exakten Hardware Daten:

Mainboard:
Chaintech CT-7VJL Apogee (NON-DELUXE) V2.0 (anderes Platinendesign als überall im Web)
- KT333CE + VT8235
- Multis von 5x bis 22x
- FSB von 100-250MHZ im BIOS, Teiler für 100,133 und 166MHz
- VCore, AGP, Northbridge Spannung verstellbar
- 1AGP 4x, 6PCI, 6 USB 2.0 (High Speed),
- extra kleine Kondensatoren neben dem CPU Socket und den PCI Slots
- Anschlüsse für blaue-LEDs auf dem Mainboard

Meine Bekannten BUGS: Erkennt PCI Karten nicht wenn diese zu tief im Slot stecken, manchmal scheiternde Festplattenerkennung, Bootet manchmal nich wenn die RAMs in Slot 0 und 2 Stecken.

RAM: (Übrigends Single Sided)
2x 256MB Infineon HYS64D32309GU-6-A 32Mx64 SDRAM
A1930103 PC2700-25330-A0
Assembled in USA of Imported components
256MB,DDR,166MHz, CL2,5

Grafikkarte (wegen 85MHz AGP Takt):
HIS/ENMIC nVidia Geforce3 Ti200, 64MB, - wird nicht mehr hergestellt

+++Passivkühler von Thermaltake+++

Soundkarte:
Sound Blaster 5.1 Digital

Wer mir meinen OC Erfolg immer noch nicht glaubt der kann zu mir kommen und sich das selber ansehen!

Das Board scheint bis auf den OC-Erfolg ja nicht der Brüller zu sein ;D
Und ne GF3Ti200 würd ich mir nur wegen des AGP Taktes nicht einbauen... meine 9500 Pro scheint jedenfalls mit 80 MHz klarzukommen ;D
Ansonsten kratze ich momentan an der 200MHz FSB Marke. Und die knack ich sicher bald...
 
*Heul* ich hab nunmal immernoch meine Geforce3 Ti200 aber muss dann gleich auf Alex rumgehau'n werden?
Meine nächste GraKarte wird ne ATI 9600Pro oder XT, je nach dem wie sich die XT entwickelt.

Wenn ihr auf der Suche nach Pics über mein Board seit dann werdet ihr nichts finden, ich hab eine andere Revision die ich nirgends im Netz gefunden hab. Auf diesen Bildern erkennt man ungefähr wo der ATX Stecker hängt und guckt mal wo er hier sitzt:
%7B4C504B99-7649-4420-B1B0-E8B0FA4535CE%7D.jpg


Schon komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn da auf der NB drauf
mata.gif


Ach ja, meine 198 MHz sind natürlich Prime stable und im Dauerbetrieb ;D Keine Sekundenrekorde ;D
 
Normalerweise sieht die Northbridge so aus:

38843.jpg


Aber den KT333@ FSB425 wollte ich dann doch lieber @7V aktiv Kühlen:

apogeeNB.JPG


EDIT: Ja, das eine Foto sieht schon irgendwie recht komisch aus *chatt*
 
Original geschrieben von Low Rider
Tach Leute !

Ich will mal nen Thread zu KT333 OC eröffnen (falls es nicht schon einen gibt...), da ich Infos dazu bisher nur auf diverse andere Threads verteilt gefunden habe.

Also Leute, was habt ihr mit dem KT333 so erreicht ? Welche Spannungen, welche RAMs, welche Steckkarten (wegen AGP/PCI Takt), welche Kühlung... ?

Als Anfang nehm ich mal Online-Sliders Post aus dem diesem Thread.



Das Board scheint bis auf den OC-Erfolg ja nicht der Brüller zu sein ;D
Und ne GF3Ti200 würd ich mir nur wegen des AGP Taktes nicht einbauen... meine 9500 Pro scheint jedenfalls mit 80 MHz klarzukommen ;D
Ansonsten kratze ich momentan an der 200MHz FSB Marke. Und die knack ich sicher bald...

ne GeForce macht ohne mucken 100MHz AGP und mehr mit, nur ATI nicht, die sind meinstens bei 80MHz am ende *lol*

p.s. mein altes KT333 --> 8k3a+ lief mit 210FSB stabil und bis 215FSB war es sogar bench-stabil
 
ach verdammt....SKYNET hat ja schon gepostet, was so (m)ein 8K3A+ schafft ;)

also, ich muss sagen, der KT333er chipsatz is von der skalierbarkeit genauso gut, wie jetzt die nforce2....auch 166mhz spezifiziert, läuft aber auf >210mhz ;)
eben genauso wie beim nforce2....;)
 
Da darf ich ja auch nicht fehlen *g*

223.jpg


Mehr trau ich mich aber dann echt nicht ;) Hab gerade eben mal zum Spass
auf 226,1 MHz FSB gestellt, per SetFSB aber,aber mehr als nen Siso Mem. Bench
hab ich mich dann doch nicht getraut ^^, ausserdem spielt da mein "DUT" nicht
mehr so richtig mit.

Wie schon öfters gesagt, ganz normal lüppt alles @ ~ 217 MHz FSB.


cya grave
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

du traust deiner GraKa 87Mhz und deinen PCI-Karten volle 43Mhz auf dauer zu ?!?!

ich bekomm schon bei meinen 80/40Mhz Angst ^^"
 
Genau, und das seit Juni ' 02 ohne auch nur einen Ausfall oder Fehler !
Das einzige, was man wirklich nicht mehr benutzen kann, ist der Onboard Raid.

cya grave
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Abit Kx7 333R auf Dauer mit 205 FSB betrieben. Da war es am schnellsten mit moderaten Spannungen. Bis 215 bin ich zum benchen gekommen.
 
Hab jetzt mal 200 Mhz FSB getestet. Ist primestable, aber für die Grafikkarte scheints zu viel zu sein :( Der 3DMark01 stürzt bei Test 2 High Detail ab... auch eine Erhöhung der AGP Spannung auf 1,6V zögerte den Absturz nur heraus. Tja, mehr scheint hier wohl nicht zu gehen...
 
Jungs, was sehen wir hier? Während die meisten hier Problemlos mit ihrem KT333(CE und/oder CF) auf FSB400 und höher kommen müssen die nForce2 User immer um FSB400 Zittern!

Das ist schon echt komisch, aber IMO waren KT266A und KT333CE die besten würfe von VIA! Mal sehen wie gut sich die Socket 754 Chipsätze von VIA im laufe der Zeit schlagen...

PS: Morgen nimm ich aus der Firma zu Testzwecken mal PC3500 RAM mit und dann sehen wir wer zuletzt lacht ;-) *joke*

MfG

Slider (ein stolzer KT333 User)
 
ein wenig merkwürdig sind die -2°C bei Grave Digga. Gerade gelüftet oder was ? :p *lol*
 
Original geschrieben von Online-Slider
Jungs, was sehen wir hier? Während die meisten hier Problemlos mit ihrem KT333(CE und/oder CF) auf FSB400 und höher kommen müssen die nForce2 User immer um FSB400 Zittern!

Das ist schon echt komisch, aber IMO waren KT266A und KT333CE die besten würfe von VIA! Mal sehen wie gut sich die Socket 754 Chipsätze von VIA im laufe der Zeit schlagen...

PS: Morgen nimm ich aus der Firma zu Testzwecken mal PC3500 RAM mit und dann sehen wir wer zuletzt lacht ;-) *joke*

MfG

Slider (ein stolzer KT333 User)

Das hab ich auch schon oft gedacht ;D Mit nem Abit NF7-S V1.1 hab ich keine 200 MHz FSB geschafft ! Na gut, mein KT333 muß jetzt wohl oder übel bei 198 MHz herumdümpeln ;D
Ich sehe eigentlich keinen wirklichen Grund auf Nf2 umzusteigen :]

Übrigens, ich hab PC3500 RAM 8)

MfG
Low Rider (ebenfalls stolzer KT333 User) ;D

PS: wir brauchen nen schönen KT333 Banner für die Sig ;)
 
KT333->
sex.gif
<-nForce 2
 
Hmm, sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir ;D Nur müßte man jedes Mal wenn man nen MHz mehr rausholt das Bild ändern...
 
Hmm, man kann ja runden ;-) Für dich wären dann also FSB400 drin anstatt FSB398... ;D

Aber besser ist's jeder macht sich sein eigenes Logo, ansonsten stell ich die Originale die ich genommen hab Online :o
 
Okay, hab mal die Pics Online gestellt. Übrigends hab ich 50% Transparenz genommen. Mit dem nVidia Desktop Manager kann man Fenster beim Ziehen Transparent machen. Hab einfach dann das eine Fenster mit dem Feuer Logo auf das andere mit dem KT333 Logo gezogen und (bei gehaltener Maustaste) einen Screenshot gemacht ;D

Einfach einen Blick hier reinwerfen ;-)

+++ THX@Low Rider +++
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hab ma rumgetestet, und absolut stabil (sowohl prime als auch spiele) macht mein 8k3a+ bis 205Mhz....danach will zwar bis 209Mhz prime (da auch nur bei Small FFT-test, nicht beim In-place large FFT-test) laufen, aber bei Spielen (Halo) is er bei den Takten 209,207 und 206 zurück auf den Desktop und bei 208 hat er gleich neu-gestarten.

aber egal, auf 205Mhz lüppt er ja :)
 
Original geschrieben von Online-Slider
Jungs, was sehen wir hier? Während die meisten hier Problemlos mit ihrem KT333(CE und/oder CF) auf FSB400 und höher kommen müssen die nForce2 User immer um FSB400 Zittern!

Das ist schon echt komisch, aber IMO waren KT266A und KT333CE die besten würfe von VIA! Mal sehen wie gut sich die Socket 754 Chipsätze von VIA im laufe der Zeit schlagen...

PS: Morgen nimm ich aus der Firma zu Testzwecken mal PC3500 RAM mit und dann sehen wir wer zuletzt lacht ;-) *joke*

MfG

Slider (ein stolzer KT333 User)


Ich habe seit 02/03 ein NF7-s. Und ich habe schon damals gesagt, dass der NForce2 für den weitaus späteren Erscheinungstermin eigentlich nicht die absolute Erfüllung ist.

Damals bin ich von meinem Kx7 333R auf das NF7-s umgestiegen, weil das Kx7 nicht mit meinem T-Bred harmonieren wollte. Allerdings fiel mir gleich auf, dass die Performance fast gleich war. Lediglich der FSB ging ein wenig höher, aber auch nicht viel.

Mittlerweile bin ich vom NF7-s ziemlich enttäuscht und ich weine dem Kx7 ein wenig hinterher.
 
Hi

Ich glaub ich würde mich auch nicht trennen.Könnte mir einer bei nem
nforce 2 garantieren, das ich 218 MHz FSB schaffe.
Und vom Speed her hält sich der Vorteil vom nforce 2 in Grenzen !
Wenn dann kauf ich mir den KT880, der wird bestimmt net schlecht !

cya grave
 
Zuletzt bearbeitet:
naja garantieren kann dir des sicherlich auch keiner beim kt333 ;)

einige haben halt glück, manche net so viel und viele halt auch pech :]

nunja, ich habe bisher 230 fsb geschafft, weiter bin ich noch net gegangen, wills auch nur mal austesten, meist läuft hier alles @200... habe nen epox 8rda 1.1
 
Tja, ihr scheint alle ne GeForce zu haben, daher geht wohl mehr beim AGP Bus...
Kann man das mit der AGP-Voltage ausgleichen ?
 
Zurück
Oben Unten