Erfahrung m. neuen Platten von WD

ac11

Captain Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
204
Renomée
0
Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einer größeren Platte und bin dabei auf die neue Serie von Wester Digital mit Flüssigkeitslagern gestoßen. Da ich bisher mit meinen WD Platten sehr zufrieden war, würde ich gerne wieder zu WD greifen. Am liebsten die WD1600PB mit 8MB Cache.

Da ich weder auf der WD-Page noch im Netz irgendwelche brauchbaren Daten gefunden habe, wollte ich hier mal anfragen, ob irgendjemand schon Erfahrung mit einer dieser Platten sammeln konnte. Haben die Flüssigkeitslager auch Nachteile hinsichtlich Geschwindigkeit / Zuverlässigkeit / Langlebigkeit???

Danke für eure Infos :)
 
LOL

Denk mal ganz scharf nach zum Thema "Neue Hardware" und "Langlebigkeitserfahrung"

Kauf dir die Platte und berichte uns ob sie gut ist ;)
 
Danke für den Hinweis. Die Frage bzgl. den Nachteilen der Lager war natürlich nicht allein auf die noch sehr neuen WD bezogen sondern grundsätzlich auf Flüssigkeitslager bei Festplatten. Andere Hersteller verbauen die ja schon seit längerem.

Natürlich werde ich dann in 2 Jahren meine persönliche Erfahrung bzgl. Langlebigkeit posten ;)
 
Original geschrieben von ac11
Danke für den Hinweis. Die Frage bzgl. den Nachteilen der Lager war natürlich nicht allein auf die noch sehr neuen WD bezogen sondern grundsätzlich auf Flüssigkeitslager bei Festplatten. Andere Hersteller verbauen die ja schon seit längerem.

http://www.hgst.com/hdd/travel/fdbwhitepaper.pdf


oder ein statement von seagate aus der zeit als man angefing, erstmals fdb-motoren einzusetzen.

http://www.seagate.com/cda/newsinfo/newsroom/releases/article/0,1121,105%5E4%5E1,00.html

Fluid dynamic bearing motors utilize a viscous oil or air rather than metal ball bearings, and are superior to conventional ball-bearing motors in several distinct ways:

Lower Nonrepeatable Runout

Ball bearing motors typically use between 8 and 12 metal balls. Any imperfections in the balls' roundness or in the raceways in which the balls roll can cause higher nonrepeatable runout when the motor rotates. This severely limits the tracks per inch (TPI) on the disc and consequently reduces the disc drive capacity.

Shock Performance

In a fluid dynamic bearing motor, the working parts of the motor are separated by a film of oil, which acts like a shock absorber and prevents damage to the bearing surfaces. While typical ball bearing motors can withstand up to 150 Gs of shock, fluid dynamic bearing motors have been tested up to 1,200 Gs.

Acoustic Performance

As drive spindle speed continues to increase, noise from the contact of the ball bearings in the raceway increases. Fluid dynamic bearings produce very little noise because they have no metal-to-metal contact.

Fatigue Life

Fatigue life is the calculated number of hours the motor can survive before metal fatigue, from the constant rolling of the balls over the raceway, causes the bearings to fail. With no metal-to-metal contact, fluid bearing motors have, theoretically, an infinite fatigue-life.

Vibration

A well-designed fluid bearing can quickly dampen any oscillation generated externally or internally. Dampening in bearings is important for a disc drive to correctly write to or retrieve the data from the disc.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal Infos vom Feinsten. Genau was ich wissen wollte.

Thanx :)
 
Zurück
Oben Unten