AMD kauft Patent von Rambus?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
also, ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber war da nicht mal eine Meldung (bei golem.de soweit ich mich entsinne) welche ziemlich zeitnahe zu der Meldung war, in der genannt wurde, dass Intel die AMD64-technik durch einen patent-tausch mit AMD erworben hat, und zwar : AMD kaufte doch irgendein Patent bei Rambus, was für verwirrung sorgte, da ja zu der Zeit Intel der beste Freund Rambus´ war....oder irre ich mir da irgendwie.... ???

is mir so durch den kopf geschossen, als vor etwa zwei wochen die ersten XDR-Speicher von Toshiba veröffentlich wurden, welche ja auf der Technik von Rambus basieren.

Hier der Link....ich hoffe ich irre mich nicht, da ich die Speicherzukunft (der nahen Zukunft) in den XDR sehe, als in DDR-II.....(später wohl eher auf ferroelektrischen oder magnetischen Speichern, aber das ist noch entfernte Zukunftsmusik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee!

Aber Rambus hat meiner Meinung nach erst mal nichts mit dem Patentaustaschabkommen von AMD mit intel zu tun.
AMD und Intel wollten sich wohl juristisch nicht mehr bis aufs Messer bekämpfen.
Nette weitere Gedanken zu Rechtsstreitigkeiten dort:
Auge um Auge Zahn um Zahn; IT Rechtsstreitigkeiten

Die Art und Weise wie Rambus sich der diversen Rechte/Verträge bediente, macht Rambus für den Massenmarkt ungeeignet.
Selbst wenn deren Konzept überragend ist (Was ich persönlich schon glaube) , so sind alle anderen Hersteller bemüht Rambus zu meiden wie die Pest und Cholerea. Selbst Intel war so fest vertraglich gebunden, dass zuerst Rambus und dann SD- Ram für den Pentium 4 möglich war.
DDR wollte Intel unbeingt meiden, so haben sie sich selbst künstlich einen Hemmschuh verpasst.
Diesen Fehler wird intel nie wieder auf alle Zeiten begehen.

DDR2 ist deswegen so sexy, weil viel von DDR1 übernommen werden kann, das hält die Entwicklungskosten überschaubar.
Wäre ja das "erste" Mal, dass sich technische erstklassige Konzepte für den PC sich "von Natur" aus durchsetzten. *gg*

Für abgeschlosene Märkte kann XDR aber sehr wohl sexy sein... stay tuned ...

Dass AMD mit bei der Rambus- Party war, kann man nur so erklären, dass AMD jederzeit auf RAMBUS- Zug aufsteigen könnte. Zur Einführung war es ja noch nicht klar, ob Rambus sich durchstzt oder nicht.
Desinformation ist ein groser Wegbereiter für Dummheit...
und Dummheit ist unbegrenzt im Gegensatz zu Genie (Frei nach Einstein)

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Bokill
Nette Idee!

Aber Rambus hat meiner Meinung nach erst mal nichts mit dem Patentaustaschabkommen von AMD mit intel zu tun....


ne ne, das hab ich ja garnicht zusammen in verbindung gebracht....nur so nebensächlich genannt um die zeit in etwa festlegen zu können....

ich meine, es wäre nicht dumm von AMD im hintergrund mit XDR zu experementieren, wenn sie patente dazu haben sollten.....und wie du sagtest, könnten sie dann je nach erfolg auf den Rambus-zug aufspringen.....die preise von XDR sollen ja auch nicht so horrend-hoch sein, wie damals zu der RD-RAM-Zeit
 
dumm wäre es von AMD schon auf XDR zu setzen, AMD braucht breite Unterstützung.
Genau diese versagen sie sich fast automatisch, wenn sie auf XDR setzen.

Aber bestimmt schwitzen in den Labors XDR- Studien von AMD... was Speicheranbindung angeht, muss AMD auf den letzten Stand sein. Ich gehe davon aus, dass alle weiteren Hammerprozessoren und Nachfolger (K9 Windhund) einen integrierten Speichrkontroller haben werden.

AMD setzt derzeit und schon länger auf breit & freie akzeptierte Standards, was anderes können die sich gar nicht erlauben. Selbst die Eigenentwicklung HTr ist ja in einem freien Konsortium untergebracht worden. Selbst wenn AMD den Marketingtod sterben sollte, der HTr- Link wird dann weiter leben.

MFG Bokill
 
Zurück
Oben Unten