suche schnelle, aber leise Festplatte

Pindlkiller

Lt. Commander
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
118
Renomée
0
Hi,

ich hab seit ca. 18 Monaten einen komplett Wassergekühlten PC mit lauter Lüfter, die auf 5V laufen. Er ist also schön leise, es sei denn die Festsplatte fängt zum Arbeiten an, dann ist er unerträglich laut!
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Festplatte! Sie sollte schon schnell sein, aber auch leise. Habt ihr da vielleicht ein paar Festplatten im Sinn? Sie muss mind 160Gb haben, Grenzen gibts keine! Zurzeit habe ich ne alte IBM 37Gb und eine WD1000BB und die sind beide net grad leise!
Die Festplatte(n) würden in den 5,12" Schacht eingebaut werden, daher wäre auch noch Platz, um sie zu entkoppeln, bzw. sie auch zu kühlen! Gibts da vielleicht Festplattenschächte, die passiv, oder per Waseer kühlen und die die Festplatte auch vom Gehäuse entkoppelt, bzw. nochmal extra dämmt?

Bin schon total auf eure Antworten gespannt!

MFG Pindlkiller
 
Hi,

danke für deine schnelle Antwort, aber wie gesagt kann auch mehr Gb sein!

Was ich noch vergessen hab zu schreiben ist, dass ich ein altes ASUS A7N8X Deluxe Rev 1.4 hab, daher kann ich auch S-ATA Platten verwenden! Oder sollte man mit dem Board lieber auf normales ATA zurückgreifen? Bin mir net sicher, was besser ist!

MFG Pindlkiller
 
Original geschrieben von Big Lou
Bei 160 GB empfehle ich Samsung 1614

Ich kann die 160gb Samsung mit 8mb Cache auch wärmstens emfehlen. Super schnell und super leise.
 
Original geschrieben von Maestrox
Ich kann die 160gb Samsung mit 8mb Cache auch wärmstens emfehlen. Super schnell und super leise.

Dito!
 
Hitachi Deskstar 7K250 gibt nix schnelleres und ist genauso leise wie die Samsungs
und hat keine Vibrations probleme wie die Samsung Platten ;)
 
Die vibrationen sind wohl eher gehäusebedingt, ich habe keine mit dem cs2500.
 
Original geschrieben von Tigerland
Hitachi Deskstar 7K250 gibt nix schnelleres und ist genauso leise wie die Samsungs
und hat keine Vibrations probleme wie die Samsung Platten ;)

wenn er ausdrüclich auf die möglichkeit der entkopplung hinweist, kann man auch ohne probleme
zu einer samsung p80 greifen. das beste preis/leistungsverhältnis hat in dem fall natürlich die 2mb
variante sp1604n.

die sp1614n würde ich allerdings nicht nehmen. da wäre mir der preisliche abstand zur hitachi 7k250
mit 160gb und 8mb einfach zu gering. ;)


mfg
cruger
 
Würde auf jeden Fall die Samsung empfehlen, die sind superleise! Von IBM würd ich definitiv abraten, haben sich den Ruf versaut...(aber nicht wegen dem Ruf würde ich von abraten)...

Greetz
aCiD
 
ich kann nur Samsung (die gibt es sowohl als PATA wie auch SATA) und Maxtor beurteilen: Samsung ist erheblich leiser und mindestens genauso schnell
 
Das stimmt wohl das ibm sich den ruf versaut hat, trotzdem sollte man auf die aktuellen Produkte schauen und nicht über PRodukte urteilen die vor 2 Jahren aktuell waren.

Trotzdem emfehle ich die Samsung, die im vergleich zu meiner 80gb jb plade von WD erheblich leiser ist und auch nicht langsamer.
 
Hi,

danke für eure Hilfe!
Eurer Meinung nach ist Samsung der beste Festplattenhersteller für leisere und doch schnelle Festplatten! Wie ich es noch rauslese ist IBM wieder besser geworden! Kann man also auch empfehlen?

Hat Samsung auch noch größere Platten, die genau so leise und schnell sind wie die 160GB Platte, ich würd dann meine beiden alten Festplatten rausmachen und eine große reinsetzen!
Oder ist das nicht zu empfehlen, da ja dann das System auf der selben Platte ist, wie alles andere?? Ich hab öfters gelesen, dass Spiele nicht auf die selbe Platte, wie das System drauf sollen, um mehr Performance zu erhalten, oder gilt das nur für die Partition?

MFG Pindlkiller
 
samsung kann ich auch wärmstens empfehlen!

habe selber 2 160GB im fileserver laufen. allerdings die 5400rpm, wobei die für 5400er platten relativ flott sind! das beste ist aber dass die platten im betrieb nichtmal handwarm werden und einfach nicht zu hören sind. nicht beim hochdrehen, nicht im "leerlauf" und beim zugriff auch nicht!
die 80GB seagate barracuda IV im testrechner ist da sogar noch nen tick lauter und schon eher hörbar!
 
Ich verwende zur Zeit zwei 160Gb Hitachi Deskstar im RAID0 laufen. Performance ist einfach nur top. Lautstärkemäßig muß ich allerdings sagen, daß sie relativ laute Zugriffsgeräusche von sich gibt, allerdigns hab ich sie weder entkoppelt noch Accoustic Management aktiviert. Nervig ist die Neukalibrierung der Festplattenköpfe, die sich aller 10-15min durch ein nerviges, zweisekündiges Quietschen äußert. Beispielhaft ist hingegen, daß absolut kein allgemeines, hochfrequentes Betriebsgeräsuch zu vernehmen ist, wie es z.B. bei meiner Western Digital WD800JB oder gar meiner alten Seagate 80GB (trotz 5400rpm!).
 
Original geschrieben von Colin MacLaren

Nervig ist die Neukalibrierung der Festplattenköpfe, die sich aller 10-15min durch ein nerviges, zweisekündiges Quietschen äußert.

idle time out

und daher tritt das geräusch auch nicht regelmässig auf, sondern nur in ausgedehnten leerlauf-phasen der platte.


mfg
cruger
 
Von mnir aus halt unregelmäßig aller 10-15min
buck.gif


Dramatisch ist es nicht, kann aber imho ganz schön nerven, wenn man z.B. daneben schlafen will und plötzlich mitten inder Nacht durch die "Rekalibrierung" gewekt wird.
 
Samsung 1614 oder Hitachi 7k250

Wobei ich an deiner Stelle ne IDE nehmen würde, sofern du dein board noch länger behalten willst, denn der Silicon Image Chip hängt am PCI, und das gibt nen rießen flaschenhals...

McTNT
 
Na ja, um die 133 MByte/s mit einer einzelnen HDD auszulasten gehört schon was dazu. Bei RAID0 könnt ich es nachvollziehen, aber wenn Du da nicht gerade sequentiell am äußeren Rand der Paltten leist, reicht die Bandbreite trotzdem noch. RAID0 kann ich allerdings nur empfehlen, geht wirklich ab :)
 
Original geschrieben von Colin MacLaren
Na ja, um die 133 MByte/s mit einer einzelnen HDD auszulasten gehört schon was dazu. Bei RAID0 könnt ich es nachvollziehen, aber wenn Du da nicht gerade sequentiell am äußeren Rand der Paltten leist, reicht die Bandbreite trotzdem noch. RAID0 kann ich allerdings nur empfehlen, geht wirklich ab :)

Ja bei einer Platte gehts noch, doch dann kommt die Zweite SATA Platte, und dann kopiert man von einr Platte zur andern, und dann hat man noch ne TV Karte, ne Soundkarte, und ne Netzwerkkarte dring, und dann ist schluss mit lustig. Ich genau dieses Problem, und deshalb sind die SATA Platten geflogen :-/

Bevor ich nicht nen Controller habe der nicht am PCI hängt kommen mir keine SATA Platten mehr ins haus.

Aber bald kommt PCI-E, dann wird dieses Prob verschwinden, dem Himmel seih dank bzw den Technikern ;D

McTNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

da wirs grad von den Samsungplatten haben und ihr hier von Köpfen redet, die komisch quietschen: Ich wollt mir evtl die Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB Cache (SP0802N) kaufen und jetzt redet ihr von dem Quietschen - hab ich da auch was zu befürchten? =(
 
Original geschrieben von Cephei
Huhu,

da wirs grad von den Samsungplatten haben und ihr hier von Köpfen redet, die komisch quietschen: Ich wollt mir evtl die Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB Cache (SP0802N) kaufen und jetzt redet ihr von dem Quietschen - hab ich da auch was zu befürchten? =(

die rede war von hitachi festplatten ;)


mfg
cruger
 
Ich benutze die Threadleiche hier, um nicht extra einen (weiteren) Festplattensuchthread aufzumachen:

Ich habe in meinem Case (siehe Signatur) bereits eine Hitachi Deskstar 7K250 160GB S-ATA l. Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden, mit der Lärmentwicklung eher weniger. Jetzt möchte ich noch eine 2. Festplatte (da Speichermangel) zulegen. IDE kommt nicht mehr in Frage und S-ATA l gibt's unterdessen auch nicht mehr. Ist diese Festplatte zu empfehlen (kommem nur Daten drauf)? Sie sollte einfach möglichst leise sein (denke mal von der Geschwindigkeit sind alle genug schnell :) )

http://shop.computerheller.ch/shopartikel_detail.cfm?id_artikel=1526

Vielen Dank und mfG

Stefan
 
Zurück
Oben Unten