Auslagerungsdatei auf anderer HD = Geschwindigkeitsvorteil?

Tenchi Muyo 26

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2001
Beiträge
3.044
Renomée
20
Hi!

Gibt es einen Vorteil wenn ich die Auslagerungsdatei auf einer anderen HD verlager?

z.B. hab ich auf C: (SATA) WinXp inkl. Software/Spiele usw.

Desweiteren hätte ich noch zwei 60'er GB (IDE) Seagate's (sind genauso schnell wie die Hauptplatte von Samsung).

Eigentlich müßte das doch was bringen oder nicht?
 
Ja bringt was, da dann auf die SWAP-File und das Programm gleichzeitig zugegriffen werden kann, ohne dass der Kopf hin und her springen muss(wenn das Programm und Windows nicht auch auf dieser Platte ist!!!).
Noch mehr bringts, wenn du die zwei Seagate Platten als Raid 0(?) laufen lässt, dazu braucht man aber einen RaidController.
 
Hi!

Habs rausgefunden (musste ganz schön suchen)

also:

- Systemsteuerung

- System/Erweitert

- Systemleistung/Einstellungen

- Erweitert

- Virtueller Arbeitsspeicher ändern

Edit: eigentlich ganz einfach wenn man weiß "wo" ;)

Edit2: Es bringt sogar tatsächlich was! Testet mal Prime95, wenn man es eine Weile laufen läßt, wird das System total träge weil der Gesamte Hauptspeicher (Bei mir 1GB + 1GB Auslagerungsdatei) genutzt wird. Selbst surfen war dabei eine mühselige Angelegenheit - jetzt kann man zumindest - weniger träge - surfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, wusste zwar dass man dort die Größe des virtuellen Arbeitsspeicher einstellen kann aber nicht dass man dort auch den Zielort der Speicherung bestimmen kann ;)

Man lernt nie aus...

Ich weiß dass ich nichts weiß!
 
Original geschrieben von Forderdale

Ich weiß dass ich nichts weiß!

immer noch besser als jemand, der nicht weiss, dass er nichts weiss. ;)


zum thema :

der vorteil beim verschieben der auslagerungsdatei auf eine zweite festplatte dürfte sehr be-
grenzt sein, viel wichtiger sind hingegen zwei andere aspekte.

zum einen sollte man dafür sorge tragen, dass man der auslagerungsdatei eine feste grösse
verpasst und damit die dynamische anpassung verhindert, der punkt ist schon nicht ganz un-
erheblich.

zum zweiten sollte man regelmässig darauf achten, dass die auslagerungsdatei defragmentiert
ist.


mfg
cruger
 
servus,

Original geschrieben von cruger
immer noch besser als jemand, der nicht weiss, dass er nichts weiss. ;)


zum thema :

der vorteil beim verschieben der auslagerungsdatei auf eine zweite festplatte dürfte sehr be-
grenzt sein, viel wichtiger sind hingegen zwei andere aspekte.

zum einen sollte man dafür sorge tragen, dass man der auslagerungsdatei eine feste grösse
verpasst und damit die dynamische anpassung verhindert, der punkt ist schon nicht ganz un-
erheblich.

zum zweiten sollte man regelmässig darauf achten, dass die auslagerungsdatei defragmentiert
ist.


mfg
cruger
1. richtig
2. am besten dadurch das man für die pagefile eine eigene partition in genau der grösse anlegt.
weiterer vorteil
die images der systempartition, u. bei einer eigenen partition für die pagefile, auch die aller anderen, sind um die grösse der auslagerungsdatei kleiner.
 
Original geschrieben von Redcliff

2. am besten dadurch das man für die pagefile eine eigene partition in genau der grösse anlegt.

hab ich auch so gemacht, weil ich mehrere gegenseitig versteckte primäre partitionen
mit windows xp benutze. ist platzsparend, wenn alle windows-installationen auf die
gleiche auslagerungsdatei zugreifen können. kann man auch mit den eigenen dateien
und temporären ordnern etc. machen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
zum einen sollte man dafür sorge tragen, dass man der auslagerungsdatei eine feste grösse verpasst und damit die dynamische anpassung verhindert, der punkt ist schon nicht ganz unerheblich.

meinst also anfangsgröße = max. größe?!
 
Original geschrieben von cruger

zum zweiten sollte man regelmässig darauf achten, dass die auslagerungsdatei defragmentiert
ist.

Meinst du die Partiotion auf dem die auslagerungsdatei vorhanden ist ????
Muss ich nur die Partition defragmentieren ?? oder kann ich speziel die auslagerungsdatei defragmentieren.

Ich hab 2 Festplatten, einmal Maxtor 120Gig und IBM 60G.
und so aufgeteilt

Maxtor
C: Windows XP Partition
D: Windows Programme
E: Games
F: Image
G: Eigene Dateien
IBM
H: Sicherung
I: Lagerung (FAT32)
J: System Programme
und 20Gig. Für Linux

Wenn ich jetzt die auslagerungsdatei einstelle, sollte ich die auslagerungs datei auf C: entfernen und auf H: auslagern ????

THX
 
wenn ich die Auslagerungsdatei auf die andere Platte zuweise...(auf Samsung is Primärpartition und die IBM is meine mp3 Platte) und meine IBM mal abkackt oder beim Booten nich mehr gefunden wird aus irgendwelchen gründen>>> WAS PASSIERT DANN?
Startet windows trotzdem noch korrekt?

MfG Forderdale

edit:
P.S.: meine IBM is von der Produktionsserie IBM's die eigentlich fürn PO sind da die meisten nach kurzer Zeit über den Jordan gegangen sind. >>> Daher meine Frage, sie läuft zwar schon ein und ein halbes Jahr...aber man fragt lieber vorher ;)
 
Wenn Du 1GB Ram haben solltest, dann kannst Du die Auslagerungsdatei bedenkenlos abschalten.

Beste Grüße
ppm007
 
Original geschrieben von ppm007
Wenn Du 1GB Ram haben solltest, dann kannst Du die Auslagerungsdatei bedenkenlos abschalten.

Beste Grüße
ppm007

Eben nicht - manche Programme motzen rum wenn keine Datei vorhanden ist oder Windoofs erstellt irgendwo automatisch eine .
Bei 1GB ist es besser eine kleine 128/256MB Datei zu belassen
 
Hi Denniss

Die Programme zeigst Du mir mal bitte, ich hab noch keines getroffen.
Hab 2 XPs auf einem Rechner und keines hat eine pagefile.sys

Ich war zuerst auch der Meinung bei 1GB Ram wird trotzdem eine Auslagerungsdatei
benötigt, hab mich aber eines Besseren belehren lassen.

Beste Grüsse
ppm007
 
Original geschrieben von ppm007

Die Programme zeigst Du mir mal bitte, ich hab noch keines getroffen.

werden zwar immer seltener, kommt aber durchaus noch vor.

waren früher vor allem auch diverse spiele, die nicht nur eine aktivierte auslagerungsdatei
haben wollten, sondern zudem auch noch eine bestimmte mindestgrösse erforderten.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten