Kein Aprilscherz: Dell verkauft AMD Prozessoren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die letzte Intel-Bastion scheint gefallen! System-Integrator Dell ist bisher einer der treuesten Streiter an der Seite von Chip-Hersteller Intel gewesen und hatte ausschließlich Systeme mit Intel-Prozessoren im Sortiment. Das ist zwar auch heute noch so, aber der Widerstand gegen die Produkte des grünen Mitbewerbers mit Namen AMD scheint zu schwinden, denn Dell USA verkauft nun <a href="http://accessories.us.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?category_id=2999&k=advanced+micro&mnf=&brandid=&prst=&prEnd=&sku=A0297790&mnfsku=&SearchType=AND&Page=Search.aspx&spagenum=1&Pageb4Search=searchBar&InStock=&items_per_page=25&orderby=&mnfname=&brand=A0297790&SubmitSearch=&selectiontypeids=3%2C4&image_flag=True&refurbished=&c=us&l=en&cs=RC956848&iCompatid=" TARGET="b">AMD Opteron 148</a> und <a href="http://accessories.us.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?category_id=2999&k=advanced+micro&mnf=&brandid=&prst=&prEnd=&sku=A0297792&mnfsku=&SearchType=AND&Page=Search.aspx&spagenum=1&Pageb4Search=searchBar&InStock=&items_per_page=25&orderby=&mnfname=&brand=&SubmitSearch=&selectiontypeids=3%2C4&image_flag=True&refurbished=&c=us&l=en&cs=RC956848&iCompatid=" TARGET="b">AMD Athlon XP 3200+ Prozessoren</A>.

Ganz billig sind die AMDs aus dem Hause Dell allerdings nicht! Während der Athlon XP 3200+ in der Boxed-Variante mit $231 noch im Rahmen (US-Shop: $215, AMD: $213) liegt, will Dell ganze $869 für den Opteron 148 haben. Bei AMD steht er für $733 in der Preisliste, ein US-Onlineshop führt das Modell mit $740. Angesichts des utopischen Preises erscheint die Aktion wie ein widerwilliges Nachgeben auf den Druck der eigenen Kunden; kaufen wird den Opteron zu diesem Preis sowieso niemand, vor allem, da man damit weder die Dell-Systeme (alle auf Intel-Basis) aufrüsten kann, noch sich Dell-Systeme auf AMD-Basis konfigurieren lassen kann. Insofern würden wir die News glatt als verfrühten Aprilscherz abstempeln, würden wir die AMD-Prozessoren nicht mit eigenen Augen auf der Dell-Homepage feilgeboten sehen...
THX Figo für den Hinweis

<b>Nachtrag:</b>
Offenbar ist die AMD-Offensive von Dell breiter angelegt, als bisher vermutet, denn tatsächlich bietet Dell bereits ein "halbes" Komplettsystem auf AMD-Basis an. Der <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sn41g2/index.shtml">Shuttle-Barebone</a> mit nForce2 Chipsatz <a href="http://accessories.us.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?category_id=2999&k=amd&mnf=&brandid=&prst=&prEnd=&sku=A0242022&mnfsku=&SearchType=AND&Page=Search.aspx&spagenum=1&Pageb4Search=searchBar&InStock=&items_per_page=25&orderby=&mnfname=&brand=&SubmitSearch=&selectiontypeids=3%2C4&image_flag=True&refurbished=&c=us&l=en&cs=RC956848&iCompatid=">findet</a> sich bei Dell USA im Shop. Insofern macht zumindest das Angebot eines Athlon XP 3200+ Sinn...
THX Friday69 für den Hinweis

<b>Nachtrag 2</b>
Mittlerweile sind die AMD-Prozessoren wieder von der Dell-Homepage verschwunden. Es habe sich dabei um Angebote für Großkunden gehandelt, die auf diese Prozessoren bestanden hätten. Die Angebote sollten nicht öffentlich zugänglich sein, denn für Normalanwender gelte nach wie vor Intel-only, so die <a href="http://marketwatch-cnet.com.com/2100-1006_3-5178866.html?type=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news" TARGET="b">Stellungnahme von Dell</a> sinngemäß gegenüber CNet.
 
Naja, was nicht ist, kann ja noch werden!

Trotzdem interessant, finde ich!
 
ich glaub mein schwein pfeift..
denen hat wohl jemand kräftig ins müsli gesch*ssen
die sollen die preise vernünftig machen und dann umrüsten.


hoffe mal die haben das erstmal nur für 2 bis 3 wochen riengemacht und zwar testweise und dann kommen die amd systeme.. mit richtigen preisen



ach ja es gibt bei DELL systeme für AMD's
schaut mal
Shuttle
 
Nee, Dell und AMD?


Das ist doch ein Witz. ???
 
Wär hätte das gedacht ... ich nicht ... und dann noch so "komische" CPUs wie den normalen XP und einen Opteron 1xy.. wenn dann hätte ich mit A64s und Dual Opterons gerechnet .. komisch .. egal *freu* ;D

ciao

Alex
 
;D


FX-53 ist ja bereits verfügbar hier
 
Original geschrieben von CoolerMaster
FX-53 ist ja bereits verfügbar hier
Was hat das mit Dell zu tun ? Aber egal, auch ne gute Nachricht, bei newegg steht er auch schon drin, ist aber noch nicht lieferbar. ZU Dell:
Anscheinend habe sie auch noch etwas größere Pläne, das gibts auch bei Dell:

RED HAT SOFTWARE
Red Hat Enterprise Linux AS 3 for AMD64 Premium Edition
$2,653.16

Aber ok, könnte ja auch für die neuen IntelChips sein :(

ciao

Alex
 
Also, Teilepreise von DELL, HP oder IBM entsprechen nie dem Markt.
Die setzten ja auch nicht die Stückzahl von Händlern um.

HP hat nicht einmal einen zweiten Opteron im Angebot und überläßt es wohl der Kundschaft.
 
Uuuups...

Der letzte Damm ist gebrochen!

Wenn die Jungs von Dell jetzt schon was rausgeben, dann wird im nachhinein klar, weswegen Intel so schlampig auf der IDF auftrat.

Solche Systeme von Dell wachsen ja nicht auf den Bäumen und brauchen nur gepflückt werden. Da sind bestimmt 3 bis 6 Monate Testphase gelaufen.

Und da Intel nichts vergleichbares zu bieten hat, kommen sie nun mit AMD heraus. Rein von der Stückzahl kann AMD noch gar nicht alle bedienen.

Für den Heimschrauber bedeuten solche Ankündigungen gewissermassen geringere Stückzahlen für sich selber, die Kistenschieber sind ja wichtiger.

Die Stellungnahme von AMD konservativ auf Erneuerung zu setzen (PCI-Express Ja, DDR2 Nö, BTX Nähhh ... Nix! ) kann man auch daher positiv wenden.

Intel zwingt alle Kistenschieber grundlewgend ihre Systeme zu überdenken. Wegen Wärmeentwicklung, Formfaktor, Strombedarf. Das Aussteuern AMD mit neuen Features scheint sich nun zu einem Eigentor zu entwickeln.

MFG Bokill
 
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

mehr kann ich dazu nicht sagen - Ausser, dass ich es fast nicht mehr für möglich gehalten hätte.
 
naja... freut mich für AMD und für den markt... erst recht wo amd in good old germany produziert... :) kann doch nur gut sein :)

obwohl, hätt ich zur zeit geld, würde ich mir ein barbone auf p4 basis zusammen stellen *g*
 
Original geschrieben von mulle-78

obwohl, hätt ich zur zeit geld, würde ich mir ein barbone auf p4 basis zusammen stellen *g*

Nein, ich Athlon64 da viel kühler vorallem in einem Barebone...
 
ist den niemandem von euch aufgefallen, daß das gar keine amd prozzies sind, sondern von intel nachgebaute. :P ihr müßt nur gut genug hinschauen...der link ist ja oben zu finden... :[
 
Original geschrieben von Treverer
ist den niemandem von euch aufgefallen, daß das gar keine amd prozzies sind, sondern von intel nachgebaute. :P ihr müßt nur gut genug hinschauen...der link ist ja oben zu finden... :[


Hatte das iAMD64 Foto auch schon mal im Forum.
Wurde aber entfernt, Verstos gegen die guten Forum Sitten.
War einfach zu nackt die CPU.

Also die Revolverblätter theinquirer und anandtech haben Link zum Foto, aber wie gesagt unsittlich - FSK 99.
Wahrscheinlich in THG dann am 1.4. - in der Spätausgabe.
 
Also ein Barebone mit P4 hätte min. drin sein müssen.
Außer Intel hat Dell rigoros die zukünftige Versorgung mit Northwood (EOL) oder ersatzweise low voltage P4-E verweigert.

Das 'riecht' nach Aufstand bei Dell gegen Intels Zukunftspläne.

Also, wenn XP 3200+ & Opteron 148 nicht ein 'Scherz' untergeordneter Chargen ist, kommt bald eine Palastrevolution der Kistenmacher.


Und Intel muss sich vorsehen.
Die geplante Technik ist nicht gerade umwerfend und die Aussagen von Intel bzgl. Lieferbarkeit (P4-EE, Prescott 20-10.03, Prescott 2.2.04, DDR-II Benchmarks) und Extra-Stepping dürften einige Manager nachdenklich gemacht haben.

Die Kistenschieber müssen schließlich ihre Intel-PCs auch verkaufen können und weder die Privatkundschaft, noch Geschäftsleute fahren auf die teure 'BTX'-Linie ab.
Dell lebt von wenigen Dollar mehr an Marge und sieht die Felle wegschwimmen gegen Opterone und zukünftige 90 nm A64.
 
Wie geil ;D

Hoffentlich läuft das auch gut denne !

MfG
 
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

mich freuts für amd 8) trotz meines intels *buck* ich steige erst wiedre auf amd umw enn der sockel 939 da ist :P der 754 den ich hatte war nich so gut *lol*
 
Dell? Dann kommt zu den ohnehin schon happigen Preisen wohl noch die delltypische Versandkostenpauschale von 75 EUR hinzu. :[
 
Original geschrieben von rkinet

Die Kistenschieber müssen schließlich ihre Intel-PCs auch verkaufen können und weder die Privatkundschaft, noch Geschäftsleute fahren auf die teure 'BTX'-Linie ab.

und genau in dem punkt wird sich zeigen, inwiefern intel tatsächlich nach vielen halbherzigen entwicklungen noch einfluss ausüben kann.

könnte ein richtiger machtkampf werden ;) denn viele hersteller (sowohl gehäuse als auch mobo) haben ja offensichtlich ziemlich deutlich ihr desinteresse an btx durchblicken lassen, vom privaten endkunden mal ganz abgesehen.

und wenn sich der trend der umgedrehten atx-gehäuse vielleicht sogar gegenüber btx durchsetzen sollte, könnte das einen ganz gehörigen image- und einfluss-verlust für intel nach sich ziehen.


mfg
cruger
 
ATX reicht völlig, wenn die CPU und die GPU mit Spannungsabsenkung im IDLE arbeiten.

Technisch gut machbar.


Hatte heute was von TI gelesen, die schalten sogar dynamisch Teile von Chips ab bei Nichtgebrauch ab, auch jenseits der teuren Pentium-M Welt.


Die Hemmschwelle wird bei BTX auch psychologisch sein.
Mit dem Kauf akzeptiert man höheren Energiehunger eines Gerätes, ohne daß wirklich ein großer Sprung bei der performance dahinter steckt.

Und die Kundschaft wählt den PC schon heute nach Form aus.
Glaube der Mini-PC mit Design Stereoanlage wird bald vielerorts dominieren. Da kann ein P4-E einpacken.
 
Original geschrieben von rkinet
ATX reicht völlig, wenn die CPU und die GPU mit Spannungsabsenkung im IDLE arbeiten.

Nein, Du kannst doch nicht als Hersteller hoffen, daß der Enduser nur Textverarbeitung macht und die CPU nie lange bei Vollast fährt! Das Gehäuse, Netzteil etc. müssen schon auf die maximal mögliche Stromaufnahme/Wärmeverlustleistung abgestimmt sein.
 
Original geschrieben von OBrian
Nein, Du kannst doch nicht als Hersteller hoffen, daß der Enduser nur Textverarbeitung macht und die CPU nie lange bei Vollast fährt! Das Gehäuse, Netzteil etc. müssen schon auf die maximal mögliche Stromaufnahme/Wärmeverlustleistung abgestimmt sein.


Auch dafür müssen realistische Obergrenzen festgelegt werden. Heutige GraKas mit riesigem Kühlbedarf rutschen so nie in die Sub 200€ Liga ab, also schon hier ein Sackgasse i.d. Entwicklung.

Übrigens, Intel versucht zwar die Physik zu überlisten, aber mit den Shrink auf 90 oder 65 nm müssen die DIEs zumindest ihre spezifische Abwärme/mm2 ungefähr konstant halten.
Damit sinkt automatisch die Gesamtleistung eines DIEs.

Natürlich können weiter Features in die Chips kommen oder Multicore. Aber hier stellt sich schnell die Frage, ob nicht eine höhere Core-Zahl einer brutalen Takterhöhung vorzuziehen ist. Ein PowerPC970 in 90 nm benötigt 12.5 W bei 1.4 gHz und 24.5 W bei 2 Ghz. Takterhöhung treibt also überproportional den Leistungsbedarf nach oben.

Ab 65 nm und dann 45 nm auf 300 mm Wafern sind eher gemäßigt getaktete aber große Multi-Core den hochgetaktete kompakten Single-Core Lösungen vorzuziehen.

Auch zukünftig werden User Power Rechner haben wollen, der Markt für rel. laute, warme und stromfressende Systeme ist begrenzt. Der Dran zu Klein-PCs wird meiner Meinung nach dann schnell die technischen Eckdaten setzen, die auch moderate elektrische Leistungen verlangen.

Die thermischen Daten der Intel Pentium-M Linie oder der 90 nm A64 passen dazu. Die Grafikschmieden müssen noch am Konzept arbeiten. Dann lassen sich Systeme mit hochwertigen 200 W Netzteilen (müssen nicht teurer wie ein 400 W Noname heute sein) fahren.

Bem:
Ich weis echt nicht, wie sich Intel wirtschaftlich BTX in der Mittelklasse vorgestellt hat. Und (s.o.) mit 65 nm oder kleiner werden Thermomonster noch fragwürdiger.
 
Zurück
Oben Unten