Eure Meinung zu Seagate Festplatten

wwf_neo

Commander
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
199
Renomée
0
Standort
Austria
Hiho!

Ich hab jetzt seit etlichen Jahren nur Seagate Platten im Einsatz und mir ist bis jetzt nur eine abgeraucht und da war n Freund dran Schuld der mir die unangeschraubte Festplatte mit der Elektronik Platine übers Gehäuse gezogen hat *frrrrrzzzzzzzzz* *chatt* *buck* - alle Daten weg 8-( *motz* *nein*
Ich hätt ihm die Eier abreissen können 8-(

Na egal das ist jetzt schon ne Weile her und ich weiss garnicht mehr was auf der HDD draufwar =)

Meine Seagate HDD Laufbahn:

3 Stück ST34311A/ST34313A
Etliche kleinere (1, 2, 3 GB) Platten
40GB U5 5400 rpm (die wo mir abgeraucht wurde)
40GB ST340016A 7200rpm
60GB ST360021A 7200rpm

Wie gesagt - erst eine abgeraucht und da konnte die HDD nix für... Was haltet ihr von Seagate? Ich war bis jetzt absolut zufrieden. Schön günstig, flott und wirklich leise.

Ich hatte auch keine Probleme wie z.B. IBM Kunden mit dieser defekten DTLA Reihe oder auch jetzt Maxtor (siehe Sticky Nero24 Thread)...

Also dann lasst mal von euren Pladden und Meinungen hören =) Warum sind hier recht viele schlecht auf Seagate zu sprechen?

mfg neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon vier Platten-Generationen und kaum Probleme. Bei einer war laut Drive-Test-Tools die Mechanik defekt. Diese hab ich schnell und direkt von Seagate getauscht bekommen. Leider bin ich auf den Portokosten sitzen geblieben, da die Platte in die Netherlands geschickt werden musste. Ansonsten kann ich die Seagate-Platten nur empfehlen.
 
Komisch dass die die Portokosten nicht übernommen haben...

Mich würde vor allem noch interessieren, was viele hier im Forum gegen Seagate einzuwenden haben.. Hatten die auch mal so nen Fehler wie IBM?

mfg neo
 
Hallo,

vor Jahren hatte ich mal eine Seagate-Festplatte, die ein relativ leises, aber unerträgliches, hochfrequentes Pfeifen von sich gegeben hat. Das hat mir den letzten Nerv geraubt. Eigentlich wollte ich mir daraufhin keine Seagate mehr holen. Danach hatte ich nur Maxtor-Festplatten (fünf oder sechs Stück). Die waren gut, nach zwei Jahren ist mir allerdings eine 8 GB langsam verreckt. Zum Glück konnte ich die Daten retten.

Auf der Suche nach einer möglichst leisen, aber schnellen Festplatte bin ich letztes Jahr dann in Tests und hier im Forum wieder über Seagate gestolpert. Ich habe mich dann für eine 7200 U/min Seagate S-ATA mit 80 GB entschieden.

Mit der Festplatte bin ich zufrieden. Sie ist wirklich sehr leise und schnell. Allerdings wird sie sehr warm. Das kann der Lebensdauer nicht gerade zuträglich sein. Ein Lüfter vor der HDD ist sicher keine schlechte Entscheidung.

Da ich meine Seagate erst etwas länger als ein halbes Jahr habe, kann ich keine Langzeiterfahrung zum besten geben. Aber bisher bin ich wirklich zufrieden, besonders mit der geringen Lautstärke.
 
hab jetzt seit 10 Monaten eine 120GB 8MB 7200.7 PATA im Dauerbetrieb. Läuft erste Sahne und bei geschlossenem Gehäuse nicht wahrnehmbar. :D
 
Die älteren Seagates waren z.T. recht laut und erinnerten mit der Zeit immer mehr an eine Kettensäge :D

Ich hab einen CS901 Bigtower und habe vor den HDD Schacht einen Lüfter @ 7V geschnallt der kalte Luft von aussen direkt auf die 2 Seagates bläst. Das ist leise und effektiv. Die HDDs sind eiskalt wenn man sie angreift.. Ihnen fehlt scheinbar nur ein klitzekleines bisschen Zugluft...

mfg neo
 
Original geschrieben von wwf_neo

Mich würde vor allem noch interessieren, was viele hier im Forum gegen Seagate einzuwenden haben..

findest du ? also wenn das thema seagate auf den tisch kommt, gibt es eigentlich
mehr als ausreichend personen, die seagate den heiligenschein hinterher tragen.

das nervt vor allem, wenn es um das thema zuverlässigkeit geht (und ganz speziell
wenn dann noch ibm/hitachi ins gespräch kommt) ;)


mfg
cruger
 
also meine seagate barracuda 120 gig läuft seit ein paar monaten sehr fein in meinem rechner.
neben ner ibm dtla 40 gig platte die auch noch nie gemuckt hat in ihrem bisherigen leben in meinem rechner.
das einzige was mir abgeraucht ist sind 2 WD platten (is aber auch schon jahre her).
ach eine quantum fireball 20 gig is mir auch geschrottet.

aber zur zuverlässigkeit von platten sag ich immer erst was nachdem sie nen jahr gelaufen sind.
und den test hat ausgerechnet meine dtla schon bestanden ;D
 
Sorry nicht dass ich Seagate verehren würde oder "einen Heiligenschein nachtragen" würde..

Mir sind nur keine negativen Fälle mit Seagate bekannt und ich war bis jetzt nur zufrieden mit Seagate deswegen die Frage - ich lass mich gern belehren.

Wenn du etwas konkreter werden könntest (von Wegen Zuverlässigkeit z.B) würde es mich freuen.

mfg neo
 
meine erste Seagate Platte(ST 296N = 80 MB (!) SCSI 5,25", 1000DM) war unerträglich laut. Seitdem sind mir 2 Platten von Seagate verreckt, eine 200 MB nach wenigen Betriebsstunden und jetzt ne Barracuda IV 40GB, die hab ich ein paar Monate nicht benutzt und jetzt ist sie hinüber :[

P.S. die erste funzt immernoch ;)
 
Original geschrieben von wwf_neo
Sorry nicht dass ich Seagate verehren würde oder "einen Heiligenschein nachtragen" würde..

Mir sind nur keine negativen Fälle mit Seagate bekannt und ich war bis jetzt nur zufrieden mit Seagate deswegen die Frage - ich lass mich gern belehren.

Wenn du etwas konkreter werden könntest (von Wegen Zuverlässigkeit z.B) würde es mich freuen.

mfg neo

es geht eigentlich darum, dass seagate (soweit man das überhaupt beurteilen kann)
nicht mehr und nicht weniger zuverlässig ist als die konkurrenz.

dabei stört schlicht die unverhältnismäßigkeit in der diskussion, vor allem wenn
wie gesagt ibm/hitachi involviert ist.

wird mal über eine defekte ibm/hitachi berichtet, so werden gleich wieder die ollen
kamellen aus der zeit der deskstar 75gxp hervorgekramt. taucht hingegen mal eine
defekte seagate auf, dann wird das gerne verharmlost bzw. unter den teppich gekehrt.

schliesslich ist seagate extrem zuverlässig, ganz toll und natürlich extrem zuverlässig
(hatte ich extrem zuverlässig schon erwähnt ?)

dabei tauchen seit einiger hier im forum vor allem defekte barracuda iv modelle auf.


mfg
cruger
 
naja ich muss zugeben dass bei meiner barracuda iv 40gb der power connector einen wackelkontakt hat... das dürfte aber nach ca. 3 Jahren bei dauerndem an und abstecken vertretbar sein :)

naja bin froh dass ich noch keinen hdd schaden hatte :)

mfg neo
 
Hallo!

Meine Seagate Barracuda V ist recht laut und nicht besonders schnell, aber bisher keine Probleme.

Meine 7200.7 ist leise und recht schnell, bisher auch Null Probs.

Will nicht behaupten, das Seagate Über-Platten baut, aber hab damit bisher bessere Erfahrung als mit Samsung und Western Digital, besonders in der Zuverlässigkeit
 
Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Zuverlässigkeit der Platten z.Zt. eher am abnehmen ist, zumindest häufen sich bei mir in letzter Zeit die Defekte (2 IBMs der berüchtigten Serien, die o.g. Seagate, und jetzt scheint auch ne 80 GB Maxtor zu verrecken, zumindest wird ab und zu eine Datei nicht mehr gefunden)
 
Hi!

Die meisten Platten, die ich verbaute, waren Seagate. Der Grund war eben die Kompatibilität mit zusätzlichen IDE-Controllern und die Zuverlässigkeit.

U5/U6-Serie: Sehr laut und langsam, aber 3 Platten dieser Serie sind über 4 Jahre alt, keine Probleme, kein Ausfall.

Barracuda: 4 Jahre, keine Probleme, aber sehr laut. Für die damalige Zeit aber auch sehr schnell.

Barracuda IV: 4 Stück verbaut, Platten jetzt alle über 2 Jahre alt, bei 3 Platten keine Probleme, obwohl 2 im 24/7-Betrieb laufen. Leider ein Defekt nach 14 Monaten bei einer 40GB-Platte.

Barracuda V: Nur eine verbaut. Nicht wirklich schnell und auch net leise, aber bisher problemlos.

Barracuda 7200.7: 6 Stück verbaut, aber noch net alt genug, um was über Haltbarkeit zu sagen. Die P-ATA sind leise, die S-ATA merklich lauter. Leider sind die 2MB-Varianten in Anwendungsbenchmarks etwas langsam, 8MB sind deutlich vorzuziehen.

Meine Erfahrung mit anderen Marken siehe auch im Sticky über Maxtor-Platten.

Fazit: In der Zuverlässigkeit bin ich nur mit Maxtor ähnlich gut gefahren. Was IBM betrifft, eine DTLA305040 läuft nach 3 Jahren immer noch problemlos, aber Platten der net allzu alten 120GXP-Serie fielen bei einigen Bekannten von mir reihenweise aus.
 
Moinsen.

Ja, also meine Platten.
Als erstes eine 20GB/5400U/min Samsung. War recht laut und langsam.
Danach eine 80GB/5400U/min Maxtor. War noch lauter. Aber recht schnell. Hat aber bald den Geist aufgegeben.
Dazu eine 80GB/5400U/min Samsung. Hatte nach einiger Zeit ein recht lautes pipsen an sich.
Jetzt habe ich vier Segate Baracuda IV 80GB/7200U/min.
Zwei laufen bei mir im Raid verbund.
Die anderen Zwei laufen so als Daten-platten.
Sehr leise und schnell. Laufen jetzt seit fast zwei Jahren. Nur heiß werden die Dinger. Darum immer einen Lüfter davor.
Ein Kumpel hat eine S-ATA 160GB/7200U/min von Segate. Eigendlich recht leise, aber beim Dateizugriff extrem laut.

Das sind so meine erfahrungen.
 
hab jetz nit alles gelesen
hab hier zwei 4,3 GB Platten, eine 10 GB Platte (lief ne zeitlang ziemlich viel), eine 14 GB Platte (lief über ein paar Jahre fast 24/7) und eine 80 GB Barracuda IV, die ich jetzt seit fast 2 Jahren im Einsatz habe, keinerlei Probleme. Die alten Platten sind bei zugriffen recht laut... aber die Barracuda IV ist so gut wie nicht zu hören.
Nem Kumpel sind allerdings ein oder zwei Seagate Platten verreckt, die er halt auch in die Niederlande einschicken mußte, auf eigene Kosten, jeweils neue Platten gekriegt.
 
Trotz einer kaputten Barracuda IV mit defekten Sektoren ist meine jetzige Festplatte auch wieder eine Seagate (160GB SATA). Prinzipiell ist Seagate auch sehr gut im Festplattenbereich, mich stört nur tierisch, dass aktuelle Festplatten von denen sehr laut sind, sowohl meine SATA-Platte als auch meine Notebookplatte (Momentus). Das stört mich sehr und ich bin am überlegen den Hersteller zu wechseln. Und Accustic-Management nicht mehr zu unterstützen ist jawohl das Letzte von Seagate (wer kommt denn auf soeine Idee???). Seagate scheint nicht die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und entwickelt am Kunden vorbei...
 
Ich hatte bisher nur 2 Seagate-Platten.

4,3 GB
20 GB

Beide verreckt.... und beide auch noch kurz nach Garantieablauf verreckt. :[

Also ich werd Seagate so schnell nicht mehr kaufen.

Ich bin eher der IBM/Hitachi-Fan.
Hab auch noch ene alte DTLA, mit der ich nie Probleme hatte.

Hab inzwischen aber auch eine Samsung, die ist auch ganz in Ordnung.
 
Original geschrieben von Gabe
U5/U6-Serie: Sehr laut und langsam
Nein. Die Seagate U6-Serie ist definitiv die besten Festplattengeneration aus dem Hause Seagate.
Aussagen sind natürlich auf das Erscheinungsdatum der U6 zurückzuführen.

- Sie war schnell, für eine Festplatte die mit 5400U/min dreht
- Leise war sie so oder so... wenn nicht die leiseste am (zu der Zeit) Markt
- Eine Samsung SpinPoint V20400 war in jeder Hinsicht schlechter
 
Ich habe noch mit überhaupt keinem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht, was Ausfälle angeht.

So also auch nicht mit Seagate:
Barracuda IV 80GB
Barracuda V 80GB
Barracuda 7200.7 80GB

Alle Platten laufen seit dem ersten Tag ohne Probleme.

Nur was die Lautstärke angeht, habe ich schon mit allen Herstellern Enttäuschungen erlebt:

Maxtor ?? 40GB ohne Flüssigkeitslagerung: kreischend laut in jeder Hinsicht
Western Digital WD600BB 60GB: nerviges Laufgeräusch
Seagate Barracuda V 80GB: mit deaktiviertem AAM zu laute Zugriffsgeräusche
Samsung P80 160GB: recht laute Zugriffsgeräusche und verhältnismäßig lautes Sirren
Hitachi 7k250 80GB: unregelmäßiges lautes Klacken am Beginn von Zugriffen
 
also ich hatte eine IVer mit 80GB, leider ist was draufgelogen und hat den Deckel verbeult -> totalschaden

aber ansonsten Top Gerät und extrem leise

wenn die aktuellen Platten ein AAM hätten dann hätte ich wieder eine genommen jetzt hab ich halt eine V80

im Server habe ich 20GB 7200er laufen die ist endslaut
 
jetzt ist hier schon 2 mal aufgetaucht, dass neue seagate platten kein aam haben.. woher habt ihr das? In diesem Fall würde ich wohl erstmal von Seagate absehen müssen - ich plane onehin mir eine oder 2 Raptors zu kaufen..

mfg neo
 
Warum ist AAM den so entscheidend?

AAM sagt weder, dass eine Festplatte schnell, noch leisem, noch sonst was ist.

Das Feature als solches ist völlig ohne Aussagekraft.
 
nö, es gibt Leute die wollen eine möglichst leise Platte und andere ne schnelle
mit AAM kann man halt selbst nachhelfen

bei Seagate gibt es das in dem Sinne nicht mehr weil es nicht mehr einstellbar ist, wahrscheinlich müssen die dafür an IBM zahlen

vielleicht gibts irgendwann intelligente Schaltungen, bei wenig Last schaltet die Platte leise und wenn viel Transfer ist auf schnell
 
Zurück
Oben Unten