UDMA 133 klappt bei mir nicht..wieso?

Silver01

Commander
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
188
Renomée
0
Standort
Oppenheim
Hallo alle zusammen,

habe mir ein neues Board und neue Festplatte zugelegt (MSI K7N Delta, Samsung SP1614N)

Neueste Nforce Treiber installiert, jedoch im Gerätemanager unter IDE Kontroller kann ich maxmal UDMA 100 einstellen, das Board und die Platte unterstützen aber UDMA 133, wieso funktioniert das nicht?


Gruss

Andreas
 
Hi! ;D


Vielleicht liegts am fehlenden NVIDIA IDE-Filtertreiber. Den gibts hier
.

Ergänzt den Standard-IDE Treiber um ATA133 Fähigkeiten und ist im Gegensatz zu den nForce2 SW-Treibern (Miniport) problemlos.


Hoffe es hilft Dir!


Greetings!
Nmx
 
Hallo,


danke dir für die Info, wie installiere ich denn den heruntergeladenen IDE Treiberfilter?

MfG

Andreas
 
dazu kommt noch, dass samsung p80 modelle firmware-seitig meistens auf udma100
limitiert sind, müsste man in dem fall dann mit samsungs hutil auf udma133 umstellen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Silver01
Hallo,


danke dir für die Info, wie installiere ich denn den heruntergeladenen IDE Treiberfilter?

MfG

Andreas


Hi!

Aaaaaaaaaalso. Du gehst in den Gerätemanager. Da suchst du dann den "NVIDIA Nforce MCP2 IDE Controller" (So sieht das aus) [aus dem nForce2 config guide].
Dann klickst du da doppelt drauf.
Danach auf "Treiber" und da dann "Aktualisieren"...und browst dich dann zu dem Verzeichniss in dem der Filtertreiber liegt.


Hoffe das war einigermaßen verständlich.


Greetings!
Nmx
 
Hallo,

habe es so gemacht wie von dir beschrieben, trotzdem keine Chance....:(

Weiterhin nur Udma 5 wählbar.....ich weiss echt nicht was das sein kann, so ein Problem hatte ich noch nicht...


Gruß

Andreas
 
@Silver01

Guten Abend!

Als erstes würde ich dir empfehlen, das Planet3DnNow! nForce2 Treiberpaket zu installieren.
Vorher solltest du mit dem Samsung Tool HUTIL die Festplatte auf einen Ultra-DMAModus 6 Support einstellen.
Dazu lädst du dir das Programm runter und kopierst es auf eine erstellte WinXP Startdiskette.
Nun musst du von der Diskette, mit dem Tool drauf, booten und hutil im "Dos-Mode" eintippen.

Im Normalfall ist das sehr einfach zu realisieren.
 
Danke für die hilfreichen Tipps!

Mein Diskettenlaufwerk spinnt momentan etwas, wie kann ich eine bootfähige CD-RW mit den Startdateien und hutil erstellen?


Gruß

Andreas
 
hallo leutz

ich habe das gleiche Problem das ich kein UDMA 133 verwenden kann ich habe gerade mit dem Hutil tool meine Platte auf Udma 133 gesetzt aber trotzdem wird nur DMA Mode 5 angezeigt ich verwende den Via 14.51

kann das auch daran liegen das noch eine UDMA 100 Platte an dem gleichen Strang hängt?
gibt es auch direkt UDMA 133 Kabel?
 
also ich hab letztens auch meine samsung platten von 100 auf 133 umgestellt. funzt alles bestens. hab unter nero ne bootfähige cd-rw mit dem tool von samsung erstellt. man kann auch anstatt die "hutil.exe" aufzurufen einfach "hutil /udma133" eingeben und fertig. ab nun is die platte auch udma 6
 
Kurze Frage:
Was bringts die (theoretische) Übertragungsrate auf 133MB/s zu erhöhen, wenn die Platte maximal 40..50MB/s macht? *kopfkratz*

//edit:
Durch die höhere Frequenz wird die Datenübertragung doch nur anfälliger für Störungen.....
 
Original geschrieben von NemesisTN
Kurze Frage:
Was bringts die (theoretische) Übertragungsrate auf 133MB/s zu erhöhen, wenn die Platte maximal 40..50MB/s macht? *kopfkratz*

//edit:
Durch die höhere Frequenz wird die Datenübertragung doch nur anfälliger für Störungen.....

mess doch mal mit hdtach unter udma 100 und dann unter 133 dann wirste den unterschied sehen. die samsungs sind ja wie glaube ich schon gesagt wurde udma 133 nur ist es eben halt net von werk aus eingestelllt. ich hatte vorher ne maxtor mit udma 133 2 jahre lang ohne irgendwelche probs betrieben. ich glaube nicht das mit udma 133 die fehlerquote so sehr steigt im gegensatz zum udma 100 betrieb.
 
Original geschrieben von NemesisTN
Kurze Frage:
Was bringts die (theoretische) Übertragungsrate auf 133MB/s zu erhöhen, wenn die Platte maximal 40..50MB/s macht? *kopfkratz*

//edit:
Durch die höhere Frequenz wird die Datenübertragung doch nur anfälliger für Störungen.....

selbst wenn die platte dadurch nur 1% schneller werden würde, warum soll ichs dann nicht auch aktivieren?

kostet ja nichts, die platte und das board unterstützen ja das "feature" nunmal.
 
Original geschrieben von Evil_Ash
selbst wenn die platte dadurch nur 1% schneller werden würde, warum soll ichs dann nicht auch aktivieren?

kostet ja nichts, die platte und das board unterstützen ja das "feature" nunmal.

genau meine meinung *zustimm* ;)
 
Zurück
Oben Unten