Ist es möglich komplettes Betriebssystem über externe Festplatte zu betreiben?

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Ich möchte gerne meinen gesammten Rechner (alles incl.) über eine externe Festplatte betreiben.Ich weiß nur nicht ob die Geschwindigkeit überhaupt ausreicht. Ich hab USB 2.0 und auch Firewire.Aber mein Freund meint das das wohl eher nicht so zum empfehlen ist weil er sagt das das trotzdem zu langsam ist.

Ich möchte den PC genau so nutzen wie wenn er ganz normal auf ner internen Platte läuft.Also auch mit den neuen PC spielen usw.
 
PROBIEREN geht über STUDIEREN.Kannst uns ja hinterher deine Eindrücke und resultate mitteilen.
Ich glaube aber eher dein freund hat recht.eine USB-platte wird sicher nicht so schnell sein wie eine FP die unter UDMA5 oder 6 im PC läuft.
 
Hi,

da muss ich mich dem Vorredner anschließen. Es gilt die Sache einfach zu probieren.
USB 2.0 kann theoretisch Highspeed mit 480 MBit/s liefern. Klar in der Praxis sieht es ein wenig anders aus.

Ich habe auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen gemacht. Aber ich denke, dass ganze hängt von mehreren Sachen ab. Bios des Mainboards, der ext. Festplatte (Kühlung?), Windows, Treibern...

bin mal gespannt wie es funktioniert....

Greetz
neax :)
 
Mit Windoofs gehts nicht, mit Linux gehts problemlos, solange das Bios die HDD beim booten auch erkennt.
 
hmm 98 und ME wird schwierig, NT definitivst nicht und Win2k/XP dürften eigentlich auch nicht gehen.

Problem: Windows initialisiert den USB Hub erst relativ spät. Auf die HDD kann aber ohne Treiber nur im Realmode zugegriffen werden (-> Mainboard Bios) und da wird der Kernel mit einigen Boottreibern (die, die man beim Setup mit F6 einbindet) geladen.
Reicht schon wenn man sich die USB Maus anguckt, die flackert erst wenn die HDD schon längst rödelt ;) - genau da hat Windows den USB Hub initialisiert. Ein Boottreiber kann aber nicht auf den USB Hub zugreifen, weil der eben erst zu spät geladen wird (und dafür muss die HDD schon da sein).

Man könnte zwar so einen Hickhack wie bei WinNT versuchen (wenn ich mir es so überlege wäre es damit sogar nichtmal ein Problem, aber da gibts natürlich keine passenden Treiber) - der kennt den USB Hub nämlich noch garnet, aber das wäre endlos kompliziert und Fehleranfällig.
Für WinNT gibts USB Maus und Tastaturtreiber. Die implementieren nicht die vollständige USB Schnittstelle, sondern funktionieren nur mit den speziellen Geräten am USB.

Bei Win2k/XP wäre das Problem, dass das alles sofort den Bach runtergeht wenn er den USB Hub initialisiert. Und dann wäre die HDD auf einmal wieder weg - ein Treiber müsste das kompensieren, aber das geht sicherlich nicht ohne größere Eingriffe ins OS.


Win9x/ME könnte funktionieren. Der wickelt die HDD zugriffe zwar normalerweise auch per Protected Mode und Treiber ab, aber da existiert der Realmode noch (weil der DOS Kern da noch drinnen läuft). Und bis Win selbst gestartet wird läuft das ja komplett in 16bit.
Wäre nun also möglich, dass Win9x weiterhin auf die HDD über den Real Mode zugreift.


Linux ist dagegen ganz einfach. Schnell eine initrd erstellt, da den USB Treiber und den USB-Storage Treiber rein und Lilo, Grub, oder was auch immer lädt beim booten neben dem Kernel auch die initrd, wo alles drinnen liegt um auf die HDD zuzugreifen.
 
hmmm...

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich hab aber zur Zeit das Geld nicht um lange rumzuprobieren. Mir ging es hald eigentlich nur darum das ich den Rechner abstecken kann ohne meine Hauptfestplatte darin zu haben.(Festplatte brauch ich jetz e eine.Weil die andere im Arsch ist.Aber wenns höchst wahrscheinlich nicht klappt dann lass ich das lieber und besorg mir eine normale.)

Hat jemand vielleicht ne Ahnung woher ich extralange IDE Kabel bekomme?Oder evtl ne Verlängerung die man einfach dazustecken kann.(So könnte ich sie auch nach aussen verlegen.)
 
Laut Spezifikation sind IDE Kabel nur bis 45cm zugelassen, daher sind die Kabel mit 90cm im Handel auch schon so ziemlich das Maximum ;)

Versuchs doch einfach mit SATA, die sind für 2m zugelassen (also schaffst du real vielleicht 5m), oder mit SAS, damit bekommst du noch deutlich mehr (afaik 45m).
 
Wie wäre es mit einem IDE Wechselrahmen? Da kannst du deine HDD auch aus dem Rechner entfernen, wenn das so wichtig ist für dich und du hast absolut keinen Aufwand ;)
 
S-Ata hab ich keinen Anschluss aufm board.Leider...! Und wenns sowas wie ne controler karte geben sollte hab ich auch keinen freien PCI Platz mehr...

Das mit dem Wechselramen währ ja gar nicht schlecht aber soweit ich das weis, ist der doch auch intern verbaut...(falls es auch externe gibt wie wird dann das mit der Länge der IDE Kabel gelöst?)

Somit hilfts mir wieder nichts.

Ich möchte meine neue Festplatte nämlich hinten (versteckt)an meinem Schreibtisch oder in der Wand verbauen und somit falls mal jemand meinen PC abholen will den auch gerne mitnehmen kann.Da befindet sich dann nur ne defekte 10GB Platte drin.
 
Original geschrieben von Joe21
S-Ata hab ich keinen Anschluss aufm board.Leider...! Und wenns sowas wie ne controler karte geben sollte hab ich auch keinen freien PCI Platz mehr...

Das mit dem Wechselramen währ ja gar nicht schlecht aber soweit ich das weis, ist der doch auch intern verbaut...(falls es auch externe gibt wie wird dann das mit der Länge der IDE Kabel gelöst?)

Somit hilfts mir wieder nichts.

Ich möchte meine neue Festplatte nämlich hinten (versteckt)an meinem Schreibtisch oder in der Wand verbauen und somit falls mal jemand meinen PC abholen will den auch gerne mitnehmen kann.Da befindet sich dann nur ne defekte 10GB Platte drin.

Aehhhh versteckt????? und wenn der dieb auf die ,zugegeben, "absurde" idee kommt und das ide kabel verfolgt *baeh* *kopfkratz *lol*
wo wohnst du denn? kommt da woechentlich oder monatlich der computerklau vorbei *lol*
sorry ich dachte erst dir gehts um bessere kühlung aber so......

wie waere es denn mit einer kleinen internen platte mit betriebssystem drauf und einer grossen externen fuer die "wichtigen" daten???
 
Klar wird der Wechselrahmen intern verbaut, aber die HDD im Rahmen kannst du ja trotzdem einfach nach vorne herausziehen. Wenn du also solch eine Angst vor Dieben hast, mußt du eben nur die Platte entfernen und verstecken, bevor du das Haus verläßt. Ist die einfachste, schnellste und billigste Variante!
 
dann kann er aber nebenher nichts runterladen :-(

..und hätte dann wahrscheinlich das problem nicht mehr
 
Original geschrieben von Joe21
S-Ata hab ich keinen Anschluss aufm board.Leider...! Und wenns sowas wie ne controler karte geben sollte hab ich auch keinen freien PCI Platz mehr...

Das mit dem Wechselramen währ ja gar nicht schlecht aber soweit ich das weis, ist der doch auch intern verbaut...(falls es auch externe gibt wie wird dann das mit der Länge der IDE Kabel gelöst?)

Somit hilfts mir wieder nichts.

Ich möchte meine neue Festplatte nämlich hinten (versteckt)an meinem Schreibtisch oder in der Wand verbauen und somit falls mal jemand meinen PC abholen will den auch gerne mitnehmen kann.Da befindet sich dann nur ne defekte 10GB Platte drin.

Das hat allerdings einen gewissen Unterhaltungsfaktor ;)

Kauf dir PGP, damit kannst du deine HDD verschlüsseln. Dazu regelmäßig Backups der verschlüsselten Partition (geht ganz einfach) auf einen 2. Rechner zb. per Netzwerk und die Leute können mit den Daten nix mehr anfangen. Ach ja - die PGP Verschlüsselung ist übrigens sicher.


Die hälfte meiner HDD (-> 60GB) ist verschlüsselt ;D
 
:-)

so war das jetz nicht unbedingt gemeint mit Diebe...

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist PGP dein Freund. Wenn du da zufällig das Passwort wegen dem ganzen Gerichtsstress vergessen hast können die dir nämlich genau garnix nachweisen.

Es gibt auch Progs die das komplette Windows verschlüsseln, das ist dann noch effektiver, weil dann auch sämtliche Log-Dateien nicht einzusehen sind. Unter Linux ist das natürlich noch einfacher (und alles kostenlos), in den verschlüsselten 60GB hab ich aber auch mehrere VMWare Windows Installationen liegen, die natürlich komplett unsichtbar sind solange das Passwort fehlt ;D

Illegale Sachen hab ich da aber natürlich nicht liegen... ich bin doch ein rechtschaffender Bürger, immer darauf aus der Musikindustrie mein Geld in den A**** zu blasen ;)
 
Wie funktioniert denn das mit der PGP Verschlüsselung?Bzw. was ist das genau?
 
Der Verschlüsselungsalg selbst ist AES, und der gilt als sicher. Du hast eine Containerdatei auf der HDD und die kannst du per Knopfdruck (und Passworteingabe ;)) auf einen beliebigen Laufwerksbuchstaben mounten.
 
woher bekomme ich PGP? Und was kostet es? Gibt es vielleicht eine Trial zu mal testen, bevor ich mein Geld ausgebe.Gibt es noch andere Verschlüsselungsprogs.? Vielleicht Freeware?


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* es gibt tausende sehr gute Freeware Progs zu Verschlüsselung... ach nein, du hast ja Windows. Nein, da gibts leider keins. :]

Also PGP ist in punkto Verschlüsselung quasi-Standard. Kompatibel zu GnuPG auf anderen Plattformen - wenn es irgendwo um Signatur oder Verschlüsselung geht ist PGP mit dabei.

Eine Trial von der Disk Verschlüsselung gibts nicht, aber viel zu testen gibts da auch nicht... abgesehen davon, dass das nur unter Win2k/XP funktioniert.

Homepage: www.pgp.com
 
Original geschrieben von intel_hasser
*lol* es gibt tausende sehr gute Freeware Progs zu Verschlüsselung... ach nein, du hast ja Windows. Nein, da gibts leider keins. :]

Also PGP ist in punkto Verschlüsselung quasi-Standard. Kompatibel zu GnuPG auf anderen Plattformen - wenn es irgendwo um Signatur oder Verschlüsselung geht ist PGP mit dabei.

Eine Trial von der Disk Verschlüsselung gibts nicht, aber viel zu testen gibts da auch nicht... abgesehen davon, dass das nur unter Win2k/XP funktioniert.

Homepage: www.pgp.com
´

ja, das hab ich jetzt auch bemerkt. ;)
Aber mich würde jetzt interessieren ob es ein Tool zur Disk Verschlüsselung gibt, das umsonst ist.

thx
 
War das nicht eindeutig genug? Nein, es gibt nix was auch nun annährend an PGP rankommt - es gibt vor allem keine Freeware, außer du willst alle deine Daten in BMPs und WAVs verstecken (Seganographie, lohnt sich aber nur für kleine Mengen).
 
Zurück
Oben Unten