Woher kommen diese Flecken auf dem Bild?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Salem alaikum,

ich habe vor kurzem eine Sony DSC-P51 bei eBay ersteigert. Bin auch recht zufreiden bis uaf die Tatsache, dass bei einigen Bildern merkwürdige Flecke zu sehen sind (siehe Bild), so als wäre Staub auf der Linse. Diese ist jedoch absolut sauber (zumindest von außen).

Woher könnten diese Flecke also stammen? Staub innerhabl(!) des Objektives? Staub in der Luft, der den Blitz reflektiert? Lichtreflexionen?

Greetz,
Rollo-w

fleck.jpg
 
hi.

sehr komisch. kannst du mal ein weißes blatt papier fotografieren?
evtl könnten es partikel oder verunreinigungen auf dem ccd sein, also im inneren der kamera wo man nur bei spiegelreflex dran kommt.
ich hatte das problem mit meiner s602 auch mal, allerdings war das dann ein einzelnes staubpartikel in schwarz.

aber am besten mal ein blatt papier fotografieren. obwohl die flecken eher aufhellen als verdunkeln. oder mal etwas gleichmäßig dunkles fotografieren? *kopfkratz
 
Hi
Habe schon in anderen Foren von ähnlichen Problemen gelesen. Sind anscheinend Staubpartikel die im Blitzlicht reflektieren. Genaueres weiss ich aber auch nicht. Auf jeden Fall seltsames Phänomen...
 
den effekt mit dem blitzen kenne ich. dann müsste die luft aber extrem staubig gewesen sein *buck* bei regen oder schnee hat man den selben effekt.
allerdings sieht das bild für mich nicht nach blitzeinsatz aus, oder wurde doch geblitzt?
 
Pferde in einer Halle verursachen irrsinnig viel Staub. Hinzu kommt noch der trockene Boden in einer Halle.

Und das Bild sieht für mich so aus wie geblitzt, aber der Blitz reichte natürlich nicht für die Entfernung.
(vorne hellerer Boden und unterbelichtet - trotzdem das Pferd in der Bewegung scharf)
 
Original geschrieben von gOhAsE
Pferde in einer Halle verursachen irrsinnig viel Staub. Hinzu kommt noch der trockene Boden in einer Halle.

Und das Bild sieht für mich so aus wie geblitzt, aber der Blitz reichte natürlich nicht für die Entfernung.
(vorne hellerer Boden und unterbelichtet - trotzdem das Pferd in der Bewegung scharf)

LOL! ich dachte er hat ein bild fotografiert *lol*
jetzt seh' ichs erst. ja, das ist in der tat geblitzt. wird reflektierender staub sein *chatt*
 
Na das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an. Wäre echt beruhigt, wenn es nur der Staub in der Luft wäre.

Greetz, Rollo-w
 
Original geschrieben von King_Rollo
Na das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an. Wäre echt beruhigt, wenn es nur der Staub in der Luft wäre.

höchstwahrscheinlich.
wenn es verunreinigungen im objektiv wären, würden die in jedem bild auftauchen. außerdem führen verunreigungen im objektiv eher zu verdunklung und nicht zur erhellung. deswegen habe ich mich gewundert :)

der effekt ist klar, weil die patikel das blitzlicht reflektieren. bei schnee oder regen kann man deswegen auch nicht blitzen, ohne bildstörungen zu erhalten.
 
Jep - das sind genau diese kleinen kreisrunden weiße Flecken, wie hier 2 auf dem Bild zu sehen:


blitz_staub.jpg


Sowas macht leider oft Innenaufnahmen zunichte, weil dann plötzlich helle weiße Flecken auf Anzügen z.B. zu sehen sind. :] *buck*

Das liegt imho auch daran, dass der Blitz bei den Kompakten sehr nahe am Objektiv liegt. Das Problem bei externen Blitzen auf Blitzschuhen z.B. ist nicht so extrem, da ja nicht die unmittelbare Gegend vor dem Objektiv angeblitzt wird, sondern nur die Objekte in einiger Entfernung.
 
Original geschrieben von gOhAsE
Das liegt imho auch daran, dass der Blitz bei den Kompakten sehr nahe am Objektiv liegt. Das Problem bei externen Blitzen auf Blitzschuhen z.B. ist nicht so extrem, da ja nicht die unmittelbare Gegend vor dem Objektiv angeblitzt wird, sondern nur die Objekte in einiger Entfernung.
Ist das gleiche Problem wie bei den roten Augen. Das vom Blitz ausgesandte Licht wird von den Staubkörnern/den Augen direkt in das Objektiv reflektiert. Hat der Blitz einen größeren Abstand zur Objektivachse, trifft das reflektierte Licht nicht mehr direkt ins Objektiv.
 
Original geschrieben von SWL
Hat der Blitz einen größeren Abstand zur Objektivachse, trifft das reflektierte Licht nicht mehr direkt ins Objektiv.

Dann hat man die Reflexionen im Auge *buck* ;)

Obwohl ich meinen internen Blitz gar nicht mehr benutze, hatte ich auch dort nie solche Probleme. Ist echt ein Problem der Kompakten Kameras, da der Blitz ungünstig positioniert ist.
 
*kopfkratz

War das nicht auch der gleiche Grund?

Blitz nahe der Objektivachse -> rote Augen?

Da bin ich mir ziemlich sicher. (und wenn ich da einige meiner Bilder anschaue, werde ich da bestätigt... ;))
 
Original geschrieben von gOhAsE
*kopfkratz

War das nicht auch der gleiche Grund?

Blitz nahe der Objektivachse -> rote Augen?

Da bin ich mir ziemlich sicher. (und wenn ich da einige meiner Bilder anschaue, werde ich da bestätigt... ;))

achso, ich meinte mit reflexion in den augen nicht den rote-augen-effekt :)
sondern durch die höhere positionierung des blitzes, die spiegelung ins auge des fotografen *buck*

ist schon richtig, die beiden probleme haben die selbe ursache. extern geblitzt, oder optimaler weise noch indirekt, verursacht solche probleme nicht.
 
Meine Vermutung: (Wasser)flecken auf der Linse
hatte ich auch
 
Zurück
Oben Unten