Gestern waren wir im Puff...

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
... im "forellenpuff".
einmal im jahr gehen ein anderes forums-mitglied und ich in den "forellenpuff", um ein paar fische fürs grillen im sommer zu fangen (klar, auf den grill gehört fleisch, und kein fisch, aber eine gegrillte forelle in alufolie mit dill und kräuterbutter schmeckt klasse).


wetter.JPG

alte regel "Schei**wetter ist beisswetter" ;D


leber.JPG

als alternativköder hatte ich ein paar leberfetzen geschnitten...(war eh egal, die viecher bissen auf alles).


drill.JPG

klassische "einhand-landung".


strecke.JPG

die fische hatten schon eine gute portions-grösse.


fertig.JPG

nach etlichen regenschauern und rundherum mit fischschleim beschmiert hatte ich "ferkel-format" ;D .


leka.JPG

12 forellen haben wir gleich vor ort räuchern lassen. noch warm vom räuchern, haben wir gleich 3 gegessen.


zum verständnis, ich habe wohl den grünen schein, aber auf das "organisierte" fischen (verein) habe ich keine lust mehr.
 
Petri Heil!!

Da bekommt man direkt wieder lust(war auch mal aktiver Fischer-vor ca.14 Jahren),und vor allem bekommt man da richtig hunger auf die Viecher!!
action-smiley-087.gif
food-smiley-002.gif
 
das sind ja die geräucherten. die muss man natürlich nicht mehr grillen. ;)
 
also auf dem Bild, wo ihr euer Zeuchs so ausgebreitet habt, fragte ich mich:"Und wo ist das Bier??" -- Aber zwei Bilder später wurde ich fündig... Da wo's hingehört - In die Hand eines Fischers ;)
 
moin ;)

wir waren letztens auch im Forellenpuff und siehe da 15 Stück gefangen ;D und natürlich auch geräuchert 8) auch das bier war legger *buck*
 
und bei uns an der Küste gibts nur BARSCH; PLÖTZ UND HERING...achso jaHORNHECHT UND HECHT ;)

und ich fang immer nur Barsche aber die kommen denn och uffn teller nachdem sie die Pfanne besucht haben ;)

Aber euch auch Petri Heil
 
ja hallo "Psychodead",

richtiges "Sportfischen" ist das natürlich nicht.
Lass Dir aber versichert sein, daß wir beide die sportfischer-prüfung bestanden haben, und die fische waidgerecht behandeln.
wir gehen halt, mangels zeit, einmal im jahr im frühling oder frühsommer ein paar forellen für die sommerlichen grillpartys fangen.
hier in südhessen hats halt nicht so viele tolle gewässer wie in Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder in Mecklenburg-Vorpommern.
unsere angelmöglichkeiten sind hier recht beschränkt, zumal die angelvereine sich "zugereisten" nicht sehr aufgeschlossen zeigen.

:-/

mfg
Backi
 
Hey Backifire war nicht Böse gemeint, aber ich fand das Bild passte irgendwie.

Habe früher auch geangelt und den Schein gemacht! Nachdem hier in der Gegend die Angelvereine aber jeden deppen aufgenommen haben, war es einfach nicht mehr schön an den Seen...
Seit dem war ich auch schon öfters im Forellenpuff...
Wie du ja selbst sagst: Die beißen auf alles. Es sind eben Zuchtforellen die fressen was sie vorgeworfen bekommen....

Schmecken natürlich trotzdem!
 
Original geschrieben von Backfire
ja hallo "Psychodead",

richtiges "Sportfischen" ist das natürlich nicht.
Lass Dir aber versichert sein, daß wir beide die sportfischer-prüfung bestanden haben, und die fische waidgerecht behandeln.

Da hier offensichtlich ein paar Leute sind, die sich mit der Materie auskennen stelle ich gleich mal ne Frage. Wie bringt man denn so einen Fisch am besten um, also so, dass es fuer den Fisch nicht zu "unangenehm" wird?

Alexander
 
leber.JPG


erst mit dem kupferrohr auf die priurne, dann mit dem messer ins herz...(links vor die brustflosse denk ich).
edit: hinter der brustflosse trifft man leicht die galle.
 
Also die Methode mit dem Schläger auf den Kopf (zum betäuben) und dann einen Herzstich ist wohl die einfachste und auch beste.
Bei kleineren Fischen reicht der Betäubungsschlag meist schon zum töten aus, aber sicher ist sicher. Die Fische sollen ja nicht leiden!

In Irland beim Makrellenangeln habe ich mal gesehen wie ein paar Einheimische die Makrellen gekillt haben!
Ich fand diese Technik recht interessant habe sie aber nie selber angewendet!

Man steckt dem Fisch den Zeigefinger ins Maus und Drückt mit dem Daumen auf den "Nacken".
Jetzt Zieht man das Maul nach oben, so dass dem Fisch die "Wirbelsäule" im "Nacken" gebrochen wird.
Dies führt zwar sofort zum Tot, allerdings braucht man dafür Kraft und Übung. Ich will keinem Fisch zumuten Übungsobjekt zu sein!
 
Zu erwähnen sei noch die "Personen" auf den Bildern hatten am Ende des Tages im Angelrausch 21kg Forellen (in Worten zweiundvierzig Pfund) gefangen. 32 Stück - die Kühltruhe ist voll für dieses Jahr. ;D

Gruß Asathor
 
letztens waren wir wieder im "puff". da das mit den Forellen nicht wirklich schwierig war, wollten wir es diesmal auf Karpfen versuchen.
hat auch geklappt :) . (und war um einiges spannender)
ist halt nur ein handyfoto, ich hatte mein fotoknips vergessen.

Fisch.jpg


(btw, warum haben angler auf fotos immer so dicke finger? ;) )
 
hey,
was denkt ihr von meinem "dicken" fisch? ich bin total stolz.
wie schwer war der wohl? (der pizzabäcker ein stockwerk unter mir schätzte 40 pfund...)
;)
 
Petri Heil!


20KG hatte der Nie!
Aber 15-20 Pfund würde ich sagen!

Mein Dickster lag bei so ca 10 Pfund, war aber ein Spiegelkarpfen, aber nicht im puff sondern im see!
 
haha,

das arme tierchen hatte nur 5 pfund (hat aber gekämpft wie ein 7-pfund spiegelkarpfen...).
(hey, ich streck die arme aus, dann sieht er grösser aus)...

trotzdem war der adrenalinpegel während des drills obenauf.
das 20ger vorfach war schon von 3 forellen angenagt, die bremse ging nur auf "flucht" oder "zu".
"Asathor": "Bremse!"
"Ich": "klar!"
"Asathor": "geb Bremse"
"Ich" : "schräubel..."
"Ich" : "bremst nich..."

das nächste mal nehm ich wd40 mit...
;)

Petri Dank!
 
Tolles Topic!! Ich bin neulich im (aus Versehen!!) im echten Puff gelandet!! Das war mir unangenehm!! Da sind so´n paar Forellen gar nix gegen!! :-/


sm
 
äh? wieder aus dem puff rausgehen?
 
ich wurde mal in den puff gezwungen. von meinem chef.

edit: ich war der jüngste in der schlosserei...
wir waren auf montage und ich wollte nur zurück ins hotel.
ich war viel zu dicht zum ömmeln...
die älteren haben mich reingezwungen...

nimm halt den auspuff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

das Angeln war gut, auch wenn Backfire seinen schwarzen Tag hatte.
Der liebe Asathor hatte nach 5 Std., mehreren ausgespuckten Bissen, Dutzenden von verlorenen Köderteigkugeln und einer gefangenen Karpfenschuppe auf dem Haken endlich Erfolg:

Karpfen, 10 Pfd. (5.075g), 65 cm !!! ;D
jea.gif
8)

Ein fettes Vieh, gefangen mit Backfire´s 245cm Sportex Rute, D.A.M. Titan/Graphit-Rolle mit .20 geflochtener Schnur, 4erHaken an .22 Vorfach, auf Grund mit Golfball-großer Kugel Köderteig aus Roggenbrot/Weissbrot/Streichkäse/Vanillezucker/Powerbait
(diese Beschreibung nur für näher Interessierte)

Ich hoffe doch, daß Backfire später zum Beweis das dies kein Anglerlatein ist noch das Beweisfoto einstellt. Im Moment ist er noch komatös mit der Verarbeitung der eigenen gestrigen Misserfolge beschäftigt ;)

Danach gabs dann noch Beifang-(Forellen-)Grillen bei mir und meine Kühltruhe ist nun knallvoll. Big-Karpf musste sich etwas um die Ecke legen in seinem Einzelfach.
Er wartet nun auf ca. 10 Pers., die ihn zu Weihnachten verspeisen ;D

Gruß Asathor
 
also ich bevorzuge den Kiemenschnitt ,weil ich nicht auschließen kann immer das Herz zu treffen

Kürzlich hab ich auf "meinem" Campingplatz gesehen ,wie jemand meine 50er Brasse abschlachtete ,die ich dort zum braten hinterlassen habe .Schlag auf den Kopf und dann das Messer an den Brustflossen angesetzt und losgesäbelt .Auf meinen Einwand kam die Antwort ,"Das mach ich immer so" .Habs bereut das Gerät nicht selber fachgerecht erlegt zu haben .
 
Ob ich ihm ins Herz stech, oder er 10 Sekunden später ausgenommen ist, dürfte doch relativ egal sein, oder? (Natürlich nicht zwischen den Brustflossen ansetzen:))
 
Zurück
Oben Unten