MDT-Speicher+Dualchannel

DeaNiLeiN

Cadet
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
22
Renomée
0
Standort
Plauen
hallo

ich hab da mal ne frage ich hab mir 2*512 MB Ram MDT zugelegt.
Mein Problem dabei ist, wenn ich einen der Riegel einsetze funzt er tadellos,
memtest bringt auch keine fehler. Betreibe ich jedoch alle beide im dualchannel
oder single mode bekomm ich bei memtest immer im test 5 fehler (incl. Programm-
abstürze in windows). Hab auch schon die langsamsten timings getest no way.
Was kann ich also tun? Bios update? wenn ja welches bios? für folgendes Board:
Abit AN7 Nforce2 Ultra 400 Rev. 1.0/ Bios Vers. 1.0 (13/11/2003).

THX schonmal for help.
 
Hallo,
wenn dein BIOS nicht das neuste ist, mach ein update! Die MDT's sind eigentlich ganz gut & der nForce2 kommt mit ihnen auch zurecht. Ich kenne Leute bei den laufen die MDT ohne Probs auf einem nForce2 von ASUS.
 
Auf meinem MSI nforce 2 Board laufen 2 MDT PC2700 sogar als CL2 ohne Probleme im Dualchannel
Sogar eine geringfügige Erhöhung des Frontsidebus macht noch nichts aus.
Wie weit ich den Frontsidebus erhöhen kann habe ich allerdings noch nicht voll ausgereizt.

Die MDT-Speicher sind meiner Meinung nach das beste was der deutsche Markt zu bieten hat und das auch noch zu einem vernünftigen Preis.

Ich würde auch auf das Bios des Abit tippen.

Einen Defekt eines Riegel kann man ja eigentlich ausschliessen, da Du beide Riegel ja unabhängig von einander getestet hast.

Ein aktuelles Bios vom 04.03.2004 gibts hier. Allerdings steht da nichts von einem Fix eines Ram-Problems.

http://www.abit.com.tw/page/de/moth...MODEL_NAME=AN7&fMTYPE=Socket A&pPRODINFO=BIOS
 
Hi
Ich hatte 2x512MB MDT PC3200 auf nem 8RDA+ laufen
und bekam bei Memtest auch immer Fehlermeldungen.
Test 5 und Test 7 wenn ich mich recht erinnere.
Beim einzelnen Testen der Riegel war alles in ordnung,
nur zusammen wollten sie erst nicht Fehlerfrei Arbeiten.
Nach Stundenlangem rumprobieren mit den Timings und Vdimm
hab ich dann rausgefunden das die Riegel nur mit genau 2,6V.
und 2,5/3/3/11 Timing fehlerfrei Arbeiten.
Konnte mit diesen Einstellungen den FSB sogar auf 220 erhöhen ohne probleme.Habe Memtest+Prime+SuperPi stundenlang laufen lassen.
Das was mich bei den Riegeln wunderte war das verhalten beim verändern der Spannung,sobald etwas anderes als 2,6V. anlag hagelte es Fehlermeldungen oder die Kiste lies sich erst gar nicht booten.
Teste das mal vielleicht ist es bei dir geauso.
 
ich hab mal spasshalber den fsb auf 190mhz runter getaktet
und siehe da nach 2stunden test kein fehler.

Werd jetzt trotzdem nochmal nen biosupdate machen
 
Original geschrieben von DeaNiLeiN
hallo

ich hab da mal ne frage ich hab mir 2*512 MB Ram MDT zugelegt.
Mein Problem dabei ist, wenn ich einen der Riegel einsetze funzt er tadellos,
memtest bringt auch keine fehler. Betreibe ich jedoch alle beide im dualchannel
oder single mode bekomm ich bei memtest immer im test 5 fehler (incl. Programm-
abstürze in windows). Hab auch schon die langsamsten timings getest no way.
Was kann ich also tun? Bios update? wenn ja welches bios? für folgendes Board:
Abit AN7 Nforce2 Ultra 400 Rev. 1.0/ Bios Vers. 1.0 (13/11/2003).

THX schonmal for help.


Wenn Memtest nur in Test 5 Fehler ausspuckt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Chipsatz nicht genügend Spannung bekommt. Block Move strapaziert den Speichercontroller des NForce2 ziemlich stark und es kommt bei zu niedriger VDD im Test 5 zu Fehlern.

Ich würde vorschlagen, mal die VDimm ein wenig zu erhöhen. Besonders, weil du 2 x 512 MB Ram hast und 2 x 512 MB ohnehin kritischer als 2 x 256 MB sind.
 
wie weit kann man denn mit der vdimm-spannung gehen?
hab die vdimm mal auf 2,8V angehoben und die fehler sind weniger geworden
 
Kannst ja auch mal Probieren die Chipsatz Spannung (VDD) auf 1.7 - 1.8v anzuheben..
 
Ich habe selber auch die 2x MDT PC400 riegel 512MB (gekauft habe ich ide damals im Februar bei ebay - für 55€ ! -:))

Die machen auf meinem zweitrechner ABIT AN7 bei angelegten 2,65V (bios - real sinds ca.2,68V) bei 2-3-2-11 max. 208MHz ! (2-2-2-11 geht nicht, rechner Startet nicht)
Eine erhöhung der Vdimm bring da nichts.....Wie weit die riegel bei entschärften Timings laufen kann ich nicht sagen.

Allerdings kann ich sagen, das Sie selbst in gemischer bestückung
(2xMDT + Corsair PC3200) fehlerfrei laufen !

Also ich finde die Riegel, vorallem für den Preis einfach nur SUPER !
 
na das wird ja lecker ... ich hab gestern 2x256mb für den neuen pc meiner freundin bestellt ...
 
Ich hab mir im Februar 2x MDT Pc 400 gekauft habe beide mit Memtest getestet in DualChannel, es kommt immer zu Fehlern bei Test 6. Alleine laufen sie ohne Fehler, woran kann das liegen?
Habe dann ein MDT Riegel und ein Noname Riegel in DualChannel laufen und es kommen keine Fehler.

Mein Board ist ein A7N8X Deluxe
 
meine 2 mal 512 MB DS liefen auf einem abit kv7 auch nicht. hingegen auf nen asus a7v8x und epox 8rda6+ pro (dualchannel, 9,5 x 233) ohne probleme. umtausch brachte für das abit nichts.
 
Zurück
Oben Unten