Leisen Stromspar-PC für bestimmte Aufgaben bauen.

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hi Leute.

Ich möchte mir einen zweiten PC zulegen welcher dann per Router ebenfalls ans DSL Netz soll. Dieser PC soll nicht zu hören und auch im Energieverbrauch sehr sparsam sein.

Ich hätte noch ein Zalmann 300 Watt NT und eine passiv gekühlte Grafikkarte.
Wollte mich nun nach nen Board und CPU umschauen.
Welche CPU's neben den VIA's lassen sich noch passiv kühlen? Ein Rechner um die 800Mhz reicht mir vollkommen. Pentium 3? Celeron? Oder vielleicht ne AMD 133FSB CPU auf nur 100Mhz FSB?

Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Das Netzteil und die Grafikkarte sollten dafür OK gehen, ne 80er Platte mit 5400 Umdrehungen hab ich auch noch.
Welches Mini oder Midi Gehäuse eignet sich am besten für einen sehr leisen PC?
WIe gesagt, so preiswert wie möglich.
 
P3 Cu-Mine sind gut, wenn man ein Board hat, welches Undervolten kann. Ansonsten nen C3 oder Tualatin. T-Breds lassen sich auch noch gut undervolten, nur waere das recht ineffektiv, da die VRMs der Socket A Boards nicht auf diese niedrige Last ausgelegt sind.
 
AMD Duron ab 1600Mhz (T-Bred B Kern) @1,1 Volt

1. L11 Brücken mit einem Cuttermesser durchschneiden
2. mit einem winzigen Stück Draht im Sockel zwei Pins verbinden (um dem Board vorzugaukeln das der Duron 1,1Volt braucht)
3. CPU entsprechend runtertakten

Fertig!

Wenn du ein Board hast das von Hause aus schon 1,1Volt kann dann umso besser!

Habe hier auch nach mehreren Stunden mit einem 1600er Duron @1200Mhz und einem Passiven Coolermaster PipeTower 7 ohne Gehäusebelüftung nicht mehr als 53Grad unter Vollast!

XD
 
Also für nen wirklich leisen Rechner, der effektiv Strom spart, lohnt es sich z.B. ein VIA EPIA Board zu holen. Die Prozzies mit meistens so um die 1GHz lassen sich mit nem grösseren Kühlkörper auch passiv kühlen. Dann noch das entsprechende Netzteil dazu und nur ein stromverbauch von ca. 30 Watt. Da wird wohl kaum ein üblicher Rechner rankommen. Von der Performance her reicht z.B. mein 1GHz VIA-Prozzie auf der Arbeit mit 512MB RAM noch für einen flüssigen Umgang mit AutoCAD, also für Routerzwecke bestens geeignet, auch fürs alltägliche Surfen usw.
 
Was soll denn der PC alles können ? Nur für nen Router würde ja auch ein spotbilliger Pentium 1 reichen... Wenn ich schon 300W höre... selbst 100W sind viel mehr als genug.
Ansonsten würde ich zu einem einfachen Epia-System greifen !
 
Also ein MicroATX Board incl OnboardVGA + Modifizierter Duron sollte nicht mehr verbrauchen als die überteuerten Epia teile...

Lt. AMD verbraucht ein Geode NX 1500 ja nur 6Watt da sind die VIAs auch nicht wirklich besser, haben dafür aber ne wesentlich Schlechtere Leistung...

Aber für nen Router würde wirklich ein Pentium reichen...

XD
 
celeron is möglich , wenn der pc nix können soll... gut , nen celeron läuft , und tut auch die gesagten aufgaben - aber langsam .

es stimmt, dass es uneffizient ist, einen tbred zu untertakten - deshalb einen duron 1400 (50 ?ca) mhz kaufen - es gibt seeeeehr leise luftkühler - zb den zalman Cu-Al 7000 , der is nich wirklich teuer (30 ? @pc-cooling) und kann einiges...

naja, ich denke aber , ein celeron wird für den betrieb reichen , wenn du wirklich nur ins netz willst, oder auch mal nen text schreiben willst - dafür reicht celeron. nur da weiß ich leider nicht, was es da für billige kühler gibt, oder ob es überhaupt welche gibt...


naja, ich hoff ich konnt helfen .

MfG Framerate
 
Wenn Duron dann Min 1600Mhz! Alles drunter basiert noch auf dem Palomino und verbrät viel zu viel Watt!

Ein Duron 1600 Kostet 30-35 Euro. Billiger kommt man zur Zeit nicht an eine Stromspar-CPU! Und das der T-Bred B Kern ein enormes Potential hat, zeigt ja AMDs Geode NX1500...

XD
 
Hmn. Also eher nen Duron 1600@1100 oder so als nen Via C3?
Ich denke mal das der Duron auch bei diesem niedrigen Takt schneller ist als der C3 oder?

Der rechner sollte schon auch noch Videos oder so abspielen können. Daher denke ich kommt ein C3 nicht in Frage?
 
Der C3 hat zu wenig Leistung. Beim Duron musst du allerdings mit dem Durchtrennen der L11 Brücken ein Garantieverlust in kauf nehmen.
Es sei denn du hast ein Board das 1,1Volt im Bios einstellen lässt, dann müsste es evtl auch so gehen.

Also ich bin von dem Duron 1600 ziemlich begeistert. Ich hatte erst bedenken das er mit 1200Mhz und 1,1Volt nicht stabil läuft (Mit dem Board kann ich nicht weiter runter gehen) aber bisher konnte ich 0 Probleme feststellen.

Wenn du kein Board mit 1,1Volt Support hast, dann musst du mal den PinMod von OCInside probieren.
Vorzugsweise Sockel-Mod, das ist nicht so eine Fummelarbeit!

XD
 
Mit den EPIA-Boards von VIA kast du dir sehr sehr kleine Rechner zusammenbasteln, die Leistung reicht locker auch für Office oder CAD aus. Für mehr Leistung brauchst du dann den Duron, der braucth mehr Platz ist aber etwas schneller. Preislich fast das gleiche, denn EPIA-Boards sind CPU, Kühler, Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte usw. in einem, dann nur noch RAM, Festplatte und ein entsprechendes Netzteil. Passend dazu noch ein barebone Gehäuse oder nen alten Receiver oder so als Gehäuse und fertig...
 
Das mit der Größe stimmt schon, aber von der Preis-Leistung her kannst du die Epia Board-CPU Kombis vergessen!

Ein Epia Board mit 533MHz VIA CPU kostet satte 80 Euro Für den Preis bekommst du einen Duron 1600 + Board und hast fast 4-fache Leistung! Denn die Pro MHz Leistung bei den VIAs ist unter aller sau. Ein Pentium 1 mit 233Mhz ist in einigen Dingen sogar schneller!

XD
 
Dazu musst du dir noch Grafikkarte, Soundkarte usw. kaufen, dann is der Duron teurer, für nen Router tuts das EPIA-Board, verbraucht deutlich weniger Strom als der Duron (ca. 30 Watt)
 
Micro ATX Boards haben Graka und Sound Onboard!
Und wie oben schon festgestellt braucht ein Duron 1600 bei 1000Mhz @1,1Volt nur 6 Watt wenn man AMD glauben darf...

XD
 
Da ich AMD aber nicht glaube und ich nicht weiter Bock habe hier immer wieder das gleiche schreiben zu müssen, würd ich ein letztes Mal sagen, dass -scallywag- letztenendes für seinen Favoriten entscheiden muss...
 
Original geschrieben von NBSH
Da ich AMD aber nicht glaube...

Und sowas muss man in einem AMD Forum wie P3Dn lesen ..tsss... ;D

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
Micro ATX Boards haben Graka und Sound Onboard!
Und wie oben schon festgestellt braucht ein Duron 1600 bei 1000Mhz @1,1Volt nur 6 Watt wenn man AMD glauben darf...

XD

6W? Selten so gelacht, der haut mindestens noch 15-20W raus. Ich hatte selbst mal nen Duron 1400@1,1V laufen, der ist mit nem Kuehler mit 1,2 K/W regelrecht gebraten worden...
 
Was für Duron war das? Palomino oder Applebred Kern?

Guck in die Specs für den AMD Geode 1500NX da stehen 6 Watt, das wurde auch hier in den News gepostet!
Desweiteren sind 400Mhz unterschied enorm! Der Geode 1500Mhz taktet nur mit 1000Mhz.

Mein Applebred Duron @ 1200Mhz @1,1Volt läuft passiv gekühlt absolut problemlos und das ohne jegliche Gehäusekühlung und Netzteil mit 80er Single FAN @1000RPM

XD
 
Dann werden die Geode wohl auf niedrige Leckstroeme selektiert, jedenfalls war der Duron (MIXIB, Woche 44, Multi/Cache-locked) bei 1,1V wesentlich waermer, als ein P3-S 1266 mit ebenfalls 1,1V.
 
Original geschrieben von X-Dimension
Wenn Duron dann Min 1600Mhz! Alles drunter basiert noch auf dem Palomino und verbrät viel zu viel Watt!


komisch, das mein 1400er @ 1600 @1.1v ein applebred b ist ;)


Original geschrieben von -scallywag-
Hmn. Also eher nen Duron 1600@1100 oder so als nen Via C3?
Ich denke mal das der Duron auch bei diesem niedrigen Takt schneller ist als der C3 oder?

Der rechner sollte schon auch noch Videos oder so abspielen können. Daher denke ich kommt ein C3 nicht in Frage?

ich würde zum duron greifen, der ist ne ganze ecke schneller und billiger noch dazu
 
Stimmt! Habe nochmal in den Specs geschaut, den Applebred gibt es wirklich schon ab 1400Mhz.
Ich hatte wohl damals nur den 1600er genommen weil der komischerweise zu dem Zeitpunkt billiger war...

XD
 
also mein Northwood 2,4 M0 @ 1,2 Ghz verheizt bei 0,725 Volt nur 8 Watt TDP maximal - komplett verbraucht mein Rechner derzeit 24h ca. 40 Watt - also mit 2 x Infineon 256 MB Dual Channel, ST62 Mainboard aus dem ST62K von Shuttle, onBoard ATI 9100 IGP Grafik und einer Samsung SV0802 Festplatte

werde am Wochende noch mit der Ram Vcore spielen - dürfte nochmals einige Watt weniger sein

ich kann ja auch mal einen Speicher rausnehmen - DDR Ram dürfte ansich schon 5-7 Watt ziehen - aber Dual Channel ist mir schon wichtig ;)

einen Via C3 würde ich überhaupt nicht empfehlen - das Ding ist so schneckenlahm das bei 1 Ghz nichtmal Divx drinn ist

tja und wenn der PC auch noch nicht hörbar sein soll wird das wohl nix mit nem lüftergetriebenen Netzteil also je nachdem was man unter nicht hörbar versteht - ich selbst kann bei direkten hinhören immer noch leicht den Zugriff der Samsung SV0802 hören obwohl die 4 Meter enfernt im HD Silencer Entkoppelt unterm Schreibtisch hängt - allerdings muß man da schon genau hinhören - stören mag dieses Geräusch beim schlafen nicht - naja ok gewissen 24h Sachen verursachen ja auch keine Plattenaktiviät bzw. nur geringfügig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reisi

1. Ach echt? Lese dir mal den Thread durch, das habe ich schon x-mal erwähnt ;)

2. Wo steht das? (BTW Wäre das immernoch ein besseres Abwärme/Leistungsverhältnis als beim C3)

3. ;D Du bist lustig, hast du dich schonmal mit der Herstellung eines Prozessors befasst?
Bei AMD sind Athlon XP (T-Bred B) , AthlonXP Mobile(T-Bred B), Duron (Applebred) und Geode NX ein und die Selbe CPU, sie laufen vom selben Fertigungsband.
Erst durch anschließende Selektion werden Mulitiplikator, FSB und VCore festgelegt, bzw. beim Duron und Geode NX Teile des Caches deaktiviert. Das geht ganz einfach durch trennen bzw. schließen der Brücken auf der Oberseite der CPU.

Die Qualität in der Fertigung ist bei AMD in den letzten Jahren so hoch geworden das die einzelnen Prozessoren kaum noch Abweichungen haben. AMD Selektiert die Prozessoren zur Zeit fast nur noch Aufgrund der Marktnachfrage. Zur Zeit sind Stromsparende CPUs gefragt, also taktet man einen Athlon XP runter, damit er mit weniger Spannung auskommt, deaktiviert Teile des Cache und fertig ist der Geode NX.

XD
 
Zurück
Oben Unten