Wie hoch ist die Temperatur eurer HDDs?

Wie hoch ist die Temperatur eurer HDDs?

  • unter 25 Grad

    Stimmen: 18 6,8%
  • zwischen 25 und 30 Grad

    Stimmen: 60 22,7%
  • zwischen 30 und 35 Grad

    Stimmen: 92 34,8%
  • zwischen 35 und 40 Grad

    Stimmen: 48 18,2%
  • über 40 Grad

    Stimmen: 46 17,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    264

Flasher

Admiral Special
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
1.329
Renomée
1
Hi P3D-Member,

wollte mal so ne kleine Umfrage starten. Und zwar gehts um die Temperatur eurer Festplatten. Also bei mir siehts da, wie folgt aus: (bei 24 Grad Zimmertemp.)

Seagate ST380011A 36 Grad
Hitachi HDS722516VLAT80 32 Grad

Beide HDDs hängen hinter einem 80´er Lüfter. Die Hitachi direkt im Luftstrom und die Seagate etwas über dem Lüfter, daher die Differenz von 4 Grad.

MfG,
Flasher
 
Moin,
meine Seagate ST380011A wird passiv gekühlt und macht 35°C. Meine Samsung SV1203N wird aktiv in einem Icy Dock Wechselrahmen gekühlt und liegt bei 29°C.

Die Temps schwanken übrigens recht wenig, sind recht stabil :D

Gruß
FanFreak
 
Meine beiden Seagate ST3120026A (120GB) werden zur zeit so 29°c warm. sitzen aber auch im cs601 hinter nem 80er lüfter, bei 23°c raumtemperatur...
wenn jetzt der sommer so langsam in die pötte kommt gehen die temperaturen aber noch n bisschen hoch. dann lieg ich eher bei 32-35°c... kommt aber auch immer drauf an, was ich gerade mache (beim virenscan gehts natürlich ab ;D )
 
Ich kann die Temperaturwerte meiner Platten nicht auslesen, würde aber so um die 35 Grad schätzen. So etwa war´s auch, als ich die Platten einzeln betrieben hab und die Werte auslesen konnte. Aber jetzt beim Raid geht´s nimmer und ich muss schätzen. :)
 
Ich habe eine Hitachi HDS722580VLSA80. Allerdings konnte mir kein Programm die Temp. auslesen. Mit PC Wizard 2004 hat es geklappt. Meine HDD wird 30°C war. Raumtemp 22°C.
 
dann sind eure Platten ja doch noch alle relativ kühl unterwegs, was?

Ich habe gerade mal getestet. Jetzt mit geschlossenem Gehäuse + neuen Staubfiltern vor den Lüftern und oced erreiche ich unter Prime-Torture-Test fast 40 Grad mit der Seagate. Naja ich denke mal bis 40 Grad ist ok, aber mehr will ich meinen Platten eigentlich auch nicht zumuten.

Vielleicht sollte ich meine Gehäusedurchlüftung doch nochmal ändern. *noahnung*

MfG,
Flasher
 
Die 2.5" Platte in meinem Notebook erreicht auch mal 55 Grad. Derzeit 51 Grad.

Meine beiden Desktop-Brüder bewegen sich mit Lüftung bei 35 bis 40 und ohne bei 40 bis 47 Grad

Shearer
 
hallöle
Seit jede meiner 2 Deskstar 180GXP in einem eigenen Käfig (CS901) auf Höhe der Lüfternabe hängt, lese ich 29°C aus. Bei Bestückung EINES Käfigs mit BEIDEN HDD's waren 34-36°c zu verzeichnen. Man sieht also, dass die geschickte Platzierung einiges ausmacht.

Ab welcher Temp. wirds denn kritisch für eine 7200rpm-Platte? Etwa schon ab 40°C? Hatte zur letzten LAN 'nen Typen neben mir, der 48-50°C hatte (Hitachi 180GXP, ohne akt. Kühlung). :o
MfG Smu
 
Meine Hitachi 80GB wird max. 40°C warm unter Last.
Sie ist in der Silentmaxx HD-Dämmung und mein Gehäuse hat keine Gehäuselüfter.

mfg
 
Naja 12°C ist sicher nen Fehler in der Anzeige.. Es sei denn in deinem Zimmer sind 5°C ;D ^^

mfg
 
Habe eine Seagate ST380011A im Aqadrive bei 30-32°C.
Cool und LEISE 8)
 
Ich biete mal für 2 GXP120 rund 30°C - bei geschlossenem Gehäuse auch gerne 40°C. Die 40°C waren aber auch im Winter - zur Sommerzeit hatte ich lieber nicht nachgesehen :]

btw. @MusicIsMyLife
Wenn du mal kurz Linux startest, kannst du mit hddtemp wunderbar die Temperaturen auslesen...
Bin nicht sicher ob sogar Knoppix das Tool drauf hat...
 
2x Samsung 160GB 7200rpm - 28°C und 27°C (Titan Alu-Fan @ ~7V)
Samsung 120GB 5400rpm kann ich leider nicht auslesen, hängt am Raid.
 
Original geschrieben von -n!ls^
Naja 12°C ist sicher nen Fehler in der Anzeige.. Es sei denn in deinem Zimmer sind 5°C ;D ^^

mfg

Mein Radi steht auf dem Balkon Cpu 27° Idle HDD 10° um 01.00. KA ob speedfan das richtig ausliest.

Opi
 
Also, meine Segate ist die einzige Platte, die ich auslesen kann.
Sie ist immer bei etwa 32Grad. Sie hat jedoch keinen Lüfter. Die anderen drei Platten sind im Raid bzw. eine S-ATA.
Sie hängen vor einem 80mm Lüfter. Sollten also etwas drunter liegen...
 
Also ich kann mein Maxtor nicht auslesen aber da direct hinter dem Käfig in der die Platte ist, ein Gehäuselüfter die Platte mitt frischluft versorgt und die Platte nicht mal annähernd Handwarm ist denke ich es ist unter 25 Grad.







MFG
 
IBM 180GXP im Aquadrive. Temperatur ist so ca. Wassertemp+7°C, bei ~26°C Wassertemp (also 33°C).


Hören tu ich nix von der HDD ;D
 
Original geschrieben von intel_hasser
IBM 180GXP im Aquadrive. Temperatur ist so ca. Wassertemp+7°C, bei ~26°C Wassertemp (also 33°C).


Hören tu ich nix von der HDD ;D

Jo weil der Rest lauter ist. *buck*
 
18 GB Fujitsu MAS: 24 Grad (120er @ ~500 min-1)
120 GB Samsung V80 im Server: 37 Grad (ungekuehlt)
 
Zwei HDDs, beide wassergekühlt und gedämmt ;D
Platte 1 is bei 30°C, Platte 2 bei 35°C- die 120er (die zweite) liegt oberhalb des Kühlkanals, schätze dass das der Grund is.

ähdit: unter Volllast, natürlich n Tick höher (also Defrag mit Nortons Speeddisk), genau 34°/ 37°
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von intel_hasser
*lol*

Mein Sys ist zu 99.9% leiser als deins :-*

Das kann ich nicht beurteilen, da ich dein System nicht kenne, aber ich hab eine Hitachi 7K250 in einer Silentmaxx HD-Dämmung, die zu 99,9% genausogut und wenn nicht besser ist als das Aquadrive von der Dämmung her und höre sie noch, obwohl die Platte auch noch leiser ist als eine GXP180 ist, die ich vorher hatte. ;)

Also ich weiss ja nicht ^^

mfg

ps: hab sonst noch 2 Revoltec Dark Blue mit 500Upm und ne Innovatek HPPS im gedämmten LianLi PC-60
 
Original geschrieben von PatrickG
@intel_hasser

Was für ein System hast denn du?

Irgendwann sollte ich mir dazu mal einen Standardtext ausdenken.

@-n!ls^
Eins vornweg - das Aquadrive dämmt besser als deine Dämmung, aber die 180GXP ist lauter als die 7k250.


So, also hab einen TbredB 2.2GHz auf einem A7N8X Del. Rev2, dazu 2*512MB TwinMOS (auf 400MHz). Im AGP Slot steckt eine Ge4Ti4200 die mir vollkommen ausreicht, da ich eh ziemlich selten spiele.

Das ganze sitzt in einem vollgedämmten CS3001 (Noiseblocker EQ Matten). Die CPU, die GPU, die NB und die HDD sitzten in bzw. unter einem Wasserkühler (btw. das Aquadrive wiegt schlappe 2 bis 3kg).
Am Leben erhalten wird das System von einer Eheim 1048 (entkoppelt) und gekühlt von einem externen Airplexx mit 2 F2GL Päpsten auf 5V (glücklicherweise welche ohne Lagergeräusche). Dazu sitzt noch der Wasserkühler aus einem Opel Kadett mit drinnen (Abmessung ca. 80*40cm²), der läuft passiv.
Strom bekommt die Geschichte von einem NB Fortron mit entferntem Lüftergitter und Papst F2GL (also ein 120mm Lüfter).

Gehäuselüfter hab ich 3 Handselektierte drinnen, von denen keiner über 500rpm läuft (die Spannungen müssen so ca. zwischen 3 und 5V liegen). Genauer sind es 2 80er und ein 92er.

Tja, und das wars schon. Das lauteste ist das Netzteil mit dem 120er Lüfter, obwohl ich da schon das Lüftergitter rausgenommen hab (was die Luftgeräusche deutlich reduziert).

Insgesammt ist die Kiste wirklich ziemlich leise (und ich bin da empfindlich - die 19db Papst Lüfter sind wahre Staubsauger und auf 7V Kreissägen *chatt*). Die Umgebungsgeräusche übertönen meinen Rechner immernoch (habs Fenster noch angeklappt... wohne aber nicht an einer Straße, sondern das sind die normalen Luftgeräusche).
 
Zurück
Oben Unten