Win XP und 98SE - Peer to Peer-Netzwerk?

Cannonball

Admiral Special
Mitglied seit
10.04.2003
Beiträge
1.176
Renomée
9
Standort
Markkleeberg
Hallöchen,

gleich noch eine Frage:

Als meine Frau auch noch Win 98SE auf Ihrem Rechner hatte, waren unsere beiden PCs über
ein Peer-to-Peer-Netzwerk verbunden. Seit sie ihren XP-Rechner hat, kriegen wir keine Ver-
bindung mehr hin. Geht das überhaupt (noch), oder sind wir bloss zu blind? *noahnung*

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Moin,
warum sollte das nicht gehen?
Feste IP für die Netzwerkkarten und ab die Post.
Einfache Datei und Druckerfreigabe in den Ordneroptionen aktivieren und beide in die selbe Arbeitgruppe.
Einfach mal Suchfunktion oder google.de
mfg
 
Sooo,

ich habe mir jetzt mal die auf www.winhelpline.info vorhandene Doku zur Einrichtung eines kleinen Netzwerks durchgelesen und durchgeführt.

Die gute Nachricht ist, dass mein Win98SE und der XP-Rechner meiner Frau "irgendwie" miteinander in Verbindung zu treten scheinen. Ich habe auf dem XP-Recher die gesamte Festplatte und den Drucker freigegeben, kann auf meinem 98SE-Rechner davon aber nichts sehen (sucht sich tot nach Netzwerkressourcen). Der XP-Rechner zeigte den Namen meines Rechners bei sich allerdings an.

Wenn ich allerdings vom XP-System aus meinen Rechner anpinge, kommen Timeouts.

Umgekehrt kann ich den Rechner meiner Frau von meinen 98SE-System aus erfolgreich anpingen, sehe aber eben keine freigegebenen Ressourcen!??? *noahnung*

Jemand 'nen heissen Tip?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Für eine solche Verbindung musst du ein Passwort bei Windows XP hinterlegen, soviel ich weiß. Sonst gehts nur in eine Richtung.
Versuchs doch mal.
 
hatte damit keine probleme.
hab zunächst das netzwerk auf dem xp-rechner (über den assistenten)eingerichtet, anschließend musste ich glaub ich irgendwelche dateien auf dem win98 -rechner installieren(von der xp-cd oder über vorher angelegte diskette). ist bei mir nur schon so lange her, daher weiß ich es nicht mehr genau.

ein passwort brauch ich nicht, alle freigegebenen dateien kann jeder im netrzwerk lesen.

paul
 
Also, wenn der Ping nur in eine Richtung funktioniert, könnte vielleicht eine Firewall aktiviert sein? Entweder eine Sofware-Firewall, oder die von WinXP selbst? Wenn ja, erst mal deaktivieren und schaun, ob der Ping funktioniert.
Danach auf dem einen Rechner start-ausführen-Befehl "cmd" eingeben (bei win98/ME "command"). Danach öffnet eine DOS-Box. Folgenden Befehl eingeben:
net use * \\PCName vom Zielrechner\Freigabename
Wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, kannst du unter Arbeitsplatz eine verbundenes Netzlaufwerk vom Zielrechner sehen, und die Daten nutzen, soweit dur vorher die Berechtigungen bei der Freigabe entsprechend gesetzt hast.
Zu allererst muß aber mal der Ping in beide richtungen funktionieren...
 
Original geschrieben von wuerzer02
Also, wenn der Ping nur in eine Richtung funktioniert, könnte vielleicht eine Firewall aktiviert sein?

Grmpf )(( , das wird's wahrscheinlich sein, muss ich heute Abend mal ausprobieren. Auf meinem Rechner läuft nämlich ZoneAlarm. Aber würde das erklären, warum ich den anderen PC anpingen kann, der mich aber nicht? Müsste es nicht gerade umgekehrt sein?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Der Rechner, auf dem ZA läuft, ist nicht Pingbar. Über ZoneAlarm kann aber ein IP-Adressberich festgelegt werden, der vertrauenswürdig ist, und mit dem Kommunikation mgl ist. Deshalb sollten am besten auch feste IP-Adressen verwendet werden.
 
@ wuerzer02

Der Hinweis war goldrichtig. Was soll ich sagen, et läuft! :D

Hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen... :[

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Zurück
Oben Unten