Microsoft publiziert Liste mit SP2-Problem-Software

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Bereits im Vorfeld zum Release des <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1092074603" TARGET="b">Service Pack 2</A> für Windows XP war klar, dass durch die neuen Funktionen - allen voraus die überarbeitete firewall - bei diversen Programmen neue Probleme und nicht korrekte Funktionalität auftreten können. Microsoft selbst hat nun eine Liste veröffentlicht, die eine recht grosse Anzahl von Programmen enthält, bei denen es nach der Installation des SP2 zu möglichen Problemen kommen kann. Etwas abschreckend an dieser Lise ist die Tatsache, dass sie bei einigen Programmen gerade die neueste Version als Problemsoftware enthält, so zum Beispiel Adobe PageMaker 7, Photoshop Elements 2 oder sogar Outlook 2003. Es empfiehlt sich also in nächster Zeit verstärkt nach Produktupdates für die eingesetzten Programme Ausschau zu halten.<ul>Microsoft Knowledge Base Article - 884130
<A HREF="http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130" TARGET="b">Programs that may behave differently in Windows XP Service Pack 2</A></ul>Für die Zusammenarbeit mit dem neu eingeführten Sicherheitscenter haben in der Zwischenzeit alle bekannten Hersteller von AntiVirus- und Firewall-Produkten gesorgt und entsprechende Updates bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

man beachte nur mal die paar einträge:

Excel 2003
Office XP Standard 10
Outlook 2003 11
Visual Studio .NET Enterprise 2003 ---

Ob da evtl. im Vorfeld hätte mehr getestet werden sollen? :]
 
vor allem finde ich die liste doch relativ lang muss ich mal so sagen , auch die ganzen games sind ja nicht unbedingt unpopulär (ut2k3 starcraft wc3 etc etc)
 
Das meisste bezieht sich mit Sicherheit auf Kopierschutzmechnismen, jedoch NERO 6 ???
Funktioniert tadellos mit deaktievieter XP-Brennfunktion, wobei das Update von windows.update nicht instaliert werden sollte !
PS: Ist eigendlich dieser Bug beschrieben
Beim Umschlaten zw. Symbole<>Details verschwindet ab und zu
die rechte Sidebar
 
tja, sowas nennet sich wohl 'betriebssytemnahe Programmierung' ...

Microsoft Lust an propriätären Lösungen wendet sich so zum Schaden der Firma.

Diese ganzen Inkompatibilitäten zeigen, daß Microsoft kaum Wert auf klares Design bei Windows legt.
Auch verständlich, würde sich Windows exakt nach Dokumentation verhalten, hääten wir längst ein kompatibles Lindows im Download.

Hier setzt MS eben ein Politik fort, sie es seit Win 3.x gibt: überall kleine Abweichungen von der Dokumentation.
Daher auch kein Wunder, daß genau die neuste Software betroffen ist. Office 2000 unter Lindows, das ärgert. Das aktuelle Office voll lauffähig, geschäftsschädigend für die Windowssoftware im prof. Umfeld, wo LINUX aus Konkurrent lauert.

Übrigens, ja auch ein Problem im Rahmen des EU-Verfahrens gegen icrosoft, die sich weigern die Schnittstelle zu Windows allgemein zu veröffentlichen.


Technisch also sehr vielsagend die Inkompatibilitätslsite - fast ein technisches Geständnis der Firma.
 
Ein SP sollte Probleme vermindern und komplett ausschließen. Aber mit SP2 sieht es wohl danach aus als wäre es genau umgekehrt.

Wenn man schon eigene Produkte als Problem ansehen muß, dann ist das ein Armutszeugnis von MS.
 
Hi,

ist ja wirklich nur eine ganz ganz "kleine" Liste.... :]

Auf jedenfall wird das SP2 bei mir noch einwenig warten müssen... zuviele Sachen würden nicht mehr laufen.... :(

mfG
macom
 
Also obwohl recht viele programme von mir auf der liste stehen, hab ich mit bis jetzt keinem probleme gehabt. :)
 
...hab gestern (ohne die Liste gesehen zu haben) direkt das SP2 wieder vom Rechner geschmissen...

Eigentlich sollte SP2 den Rechner ja sicherer machen... tja war wohl nix. Mit SP1 habe ich G-Data Antivirenkit 2004 und Zonealarm 4 Pro laufen.
Unter SP2 hatte ich auf einmal nur Bluescreens sobald ich hab Zonealarm starten lassen.
Also mußte ich die XP-Firewall "anwerfen". Tja nur hier hab ich halt das Problem, daß ich nicht weiß was alles von meinem Rechner nach Hause telefonieren will.
Ich behaupte einfach mal, daß mein Rechner mit SP1 und meiner Konfiguration wesentlich sicherer ist (alle Windows-sicherheitsrelevanten Updates vorausgesetzt).
Zumal ich weder Outlook, noch IE nutze (Zonealarm hat hier die strikte Anweisung mich direkt erst mal zu informieren wenn der IE ins Internet will).
Bei mir kommt nur Mozilla zum Einsatz. Daher habe ich zusammenfassend auch keine wirkliche Notwendigkeit für SP2.
Einzig das NX-Feature wäre interessant gewesen...

Edit: Ich hatte auch irgendwie das Gefühl (rein subjektiv), daß beim surfen im Internet mit SP2 alles etwas langsamer wurde bzw. irgendetwas bremste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, daß ich bisher Abstand vom ganzen SP2-Hype genommen habe.

Mein heißgeliebtes C&C Generals sowie das Add-On Zero Hour stehen auf 'der schwarzen Liste'. Zero Hour zock' ich fast täglich für viele Stunden. Und da EA-Games von sich aus schon buggy genug sind, brauch ich nicht noch mehr Fehler.

Mir kann das SP2 also erstmal gestohlen bleiben. Man liest hier ja auch so schon von unzähligen Bugs.

Nein danke, das brauch ich nicht.
 
Das ist doch eine Liste von Programmen, die eventuell Probleme verursachen könnten. Das heißt nicht, dass sie auf jeden Fall nicht mehr richtig laufen. ;)
 
Genau, ich benutze bspw. mindestens 5 Programme, die auf der Liste stehen und alle laufen.

Ich denke mal, die Probleme kommen dadurch, dass mit dem SP2 zu Gunsten der Sicherheit einige Programmierertricks unterbunden werden (was ja an sich nichts schlechtes ist) und die Programme auf der Liste davon regen Gebrauch machen.
Ein weiteres Testen des SP2 hätte hier wenig gebracht. Am Ende hätte man die Sicherheitsmechanismen vll. gar wieder aufgeweicht - nur um auch ja kompatibel zu bleiben.
Ich find's gut so wie es gemacht wurde (ich sehe die Probleme nicht als Bug im SP2, sondern eher als Feature). Von den betroffenen Programmen wird es sicherlich in den meisten Fällen bald Updates geben.
 
Original geschrieben von SkynetFS
" Office XP SP2 - PowerPoint " - *lol*
Ohne Worte....

Hat doch aber nichts mit den Windows XP SP2 zu tun! :] Und wie die anderen schon erwähnt haben, laufen die Programme trotz dieser Liste durchaus auf Windows XP SP2.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Hat doch aber nichts mit den Windows XP SP2 zu tun! :] Und wie die anderen schon erwähnt haben, laufen die Programme trotz dieser Liste durchaus auf Windows XP SP2.

Und wie gut, das es SP3 für Office SP schon gibt
 
mich würde jetzt doch mal intressieren ob das Brenntool, das mit "alco" anfängt und mit "hol 120%" aufhört mit dem SP2 zusammen läuft oder nicht. Ja ich weiß ist in Deutschland illegal aber ausländische Personen dürften das doch erfahren?
 
Original geschrieben von TiKu

Ich find's gut so wie es gemacht wurde (ich sehe die Probleme nicht als Bug im SP2, sondern eher als Feature). Von den betroffenen Programmen wird es sicherlich in den meisten Fällen bald Updates geben.

ich kann das gejammer auch nicht ganz nachvollziehen.

es gab doch auch schon vorher unter windows xp software, die probleme verursacht hat. und in der folge von microsoft zwei oder drei "application compatibility updates".


http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;308381

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;313484

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;319580


komisch, damals hat da kein hahn nach gekräht, heute gibt es so einen aufstand.

in zwei bis drei wochen werden alle wichtigen anbieter ihre software entsprechend angepasst haben. und fertig.

es ist ja niemand gezwungen bis dahin unbedingt schon das sp2 zu installieren.


mfg
cruger
 
Moin,

wer von euch hat denn das nx bit aktiv? Da würde mich mal interessieren ob dort die problem kommen...
Auf meinem AXP + SP2 laufen sorgebkinder wie nero 6 oder Excel 2000 (*lol*) problemlos :).
mfg
 
Seitdem ich SP2 drauf habe rückelt bei mit Race Driver 2. Hat was mit Force Feetback zutun. Wird es im Spiel deaktiviert so rückelts nimmer. Komisch loool.


KnickNick
 
Hm, naja ein gravierender Bug bei mir ist das ich manche Software nicht mehr installieren/deinstallieren kann. Dann kommte solch eine Fehlermeldung:
installerror.jpg

Das betrifft leider auch kleiner Programme für die nicht so schnell ein update kommen wird!

Norton 2004 geht auch nicht mehr, auch nicht nach dem Update. Ich werds aber mal versuchen neu zu installieren.
 
Ich hatte leider so einige Probleme mit dem SP2.

Das System lief viel viel schwerfälliger, mein Subjektiver eindruck. Der Start verlängerte sich um fast das doppelte.

Battlefield 1942 lief nicht mehr.
Und noch ein paar andere Sachen die nicht mehr so wollten wie sie sollte.

Waren für mich genug gründe das SP2 wieder runterzuschmeißen und weiter mit dem SP1 zu leben. Mal sehen wann das SP3 kommt ;) :]
 
Original geschrieben von rkinet
Auch verständlich, würde sich Windows exakt nach Dokumentation verhalten, hääten wir längst ein kompatibles Lindows im Download.

Hier setzt MS eben ein Politik fort, sie es seit Win 3.x gibt: überall kleine Abweichungen von der Dokumentation.
Daher auch kein Wunder, daß genau die neuste Software betroffen ist. Office 2000 unter Lindows, das ärgert. Das aktuelle Office voll lauffähig, geschäftsschädigend für die Windowssoftware im prof. Umfeld, wo LINUX aus Konkurrent lauert.

Übrigens, ja auch ein Problem im Rahmen des EU-Verfahrens gegen icrosoft, die sich weigern die Schnittstelle zu Windows allgemein zu veröffentlichen.

Hör doch endlich mal auf solchen Schwachsinn zu verbreiten. Du würfelst hier wirklich alles durcheinander, sei es Dokumentation, sei es Standards oder Schnittstellen. Befaß dich mal etwas mit dem, über das du hier faselst, dann bekommst du mit, daß das hinten und vorne nicht stimmen kann.
 
Also meine Kiste läuft definitiv langsamer mit dem SP2. Alleine wie lange der lädt, bis ich mein Windoof tatsächlich nutzen kann, ist eine wahre "Freude" ...

Mein PC fühlt sich auch langsamer an, egal was ich mache ... wehe ich öffne mal ein Proggi, während ein anderes schon läuft ... :]

Runter mit dem Mist, bin aber ja selbst schuld, was habe ich das SP2 auch ausprobiert *aufdieBirneklopft*
 
Zurück
Oben Unten