Festplatte saeubern

Alabama-Power

Lt. Commander
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
138
Renomée
0
Standort
Tuscaloosa, AL
Hallo zusammen,

Ich weiss das es dieses Thema schon etliche Male gab, aber ich komm irgendwie nicht weiter.

Seit gestern versuche ich vergebens den FREIEN SPEICHER meiner Platte zu saeubern => man kann naemlich immer noch sachen wiederherstellen die mal geloescht wurden.
Tja, leider hat dies bis jetzt noch ueberhaupt nicht funktioniert. Secure Delete war das erste Programm was ich benutzt habe, 3 mal laufen lassen, kein Erfolg.

Jetzt im Moment hab ich irgendein anderes das angeblich auch den freien Festplattenspeicher restlos saeubern soll. Das funktioniert aber auch nicht, ich kann immer noch alles mit Norton Unerase Assistent wiederherstellen.

Wuesste jemand von euch vielleicht ein Tool mit dem ich den freien Festplattenspeicher meiner HDDs restlos von geloeschten Dateien befreien kann?

mfg,

Daniel
 
Jo Danke, also jetzt faellts mir wieder ein, Eraser hat bei mir garnichts gebracht, wie auch wenn der nur nen paar Minuten zum durchlaufen braucht. Ich konnte mit Norton UnEraser immer noch alles wiederherstellen. ArchiCrypt Shredder jedoch hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich heute direkt mal machen.

Danke,

Daniel
 
Hi Daniel,

AFAIK reserviert Norton erstmal ein paar MB wo die Dateien hingeschoben werden bevor sie endgültig gelöscht werden. Diese kannst Du nicht mittels Wipetools entfernen, weil sie halt noch nicht wirklich zum löschen freigegeben sind.

Das sieht in etwa so aus:

Ohne Norton:

Datei ---> löschen ---> Papierkorb ---> löschen --->wech aber teilweise wiederherstellbar (mit Wipe zu löschen)

Mit Norton:

Datei --> löschen ---> Papierkorb --> löschen ---> Norton Unerase Protection (100%ig wiederherstellbar) ---> wech aber teilweise wiederherstellbar (mit Wipe zu löschen)

Schau mal ob du irgendwo den von Norton Unerase geschützten Speicher löschen kannst.

Dann wipen und dann sollte alles wech sein.

Grüße

Sebastian
 
@ seppelmann

Versteh ich nich ganz?! Das heisst also bevor ich den Norton Unerase geschützten Speicher nicht finde und loesche, wird immer alles wiederherstellbar sein? Das kanns doch auch nich sein, dann tu ich doch am besten die Platte mit DBAN komplett platt machen und dann neu aufspielen.

Daniel
 
Original geschrieben von Alabama-Power
Jo Danke, also jetzt faellts mir wieder ein, Eraser hat bei mir garnichts gebracht, wie auch wenn der nur nen paar Minuten zum durchlaufen braucht.

wie gross soll der zu säubernde bereich sein ?


wenn die säuberung nur ein paar minuten dauert und sich die daten anschliessend noch wieder-
herstellen lassen, würde ich mal die säuberungs-methode ändern. mit dem gutmann-verfahren zum
beispiel kann das säubern einer kompletten festplatte schon mal 10 tage oder länger dauern.

und danach wird garantiert nichts mehr gerettet.


mfg
cruger
 
Wie wär's denn mit einfach "Norton Protection deaktivieren"? Kann man für jedes Laufwerk
(bzw. jede Partition) separat machen. Danach dann "Löschen" und mit einer der bereits erwähnten Tools mehrmals überschreiben und anschliessend "Format". Meiner Schätzung nach müsste danach alles in dem ehemals durch NP geschützten Bereich mausetot sein.

M.f.G.
 
Norton Unerase ist quasi wie ein zweiter Papierkorb, hat mich schon in den Wahnsinn getrieben, das Teil, hab gelöscht und gelöscht, aber es ist nicht ein Byte mehr freigeworden, weil halt 10% reserviert worden sind. Abgeschaltet und gut ist.

Das Tool hier kannst Du ja auch mal testen:

http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm

Grüße

Sebastian
 
Hi!

Ich habe Norton zwar nicht mehr drauf, kann mich aber dunkel erinnern das es im Kontextmenü des Papierkorbs einen Punkt "Dateien aus Norton Protection entfernen" gibt! Schau mal nach...
Habe ich auch vor jedem Image erstellen gemacht, man kann sich manchmal wundern um wieviel kleiner es werden kann.

Gruß NormP
 
Zurück
Oben Unten