Der Geforce 6800 Bios-Flash Thread

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hi Forum!
Nachdem ich die letzten Tage mit dem ausprobieren diverser Bios-Versionen für meine Inno3D Gf 6800 GT verbracht habe, möchte ich meine Erfahrungen kundtun und Anregungen geben. Warum sollte man ein neues Bios auf seine sündhaft teure Gf 6800 flashen? Ganz einfach: Durch ein anderes Bios lässt sich die Graka unter Umständen besser übertakten, läuft stabiler oder wird bei gleichem Takt etwas schneller. Besitzer einer Gf 6800 GT können ihre Karte auch in eine vollwertige Ultra verwandeln, und das ohne Probleme! ;D

Wie man seine Graka flasht und was man dazu braucht, erkläre ich hier:
Zuallerst benötigt man ein Flashtool, ich bevorzuge NVFlash 4.42 . Es gibt zwar schon neuere Versionen, die 4.42er läuft aber auf jeden Fall problemlos und flasht zuverlässig.
Natürlich benötigt man auch die entsprechende Bios Datei (immer eine *.rom Datei), ich liste weiter unter verschiedene Versionen auf.

Nun zum Flashvorgang: Man erstellt eine Bootdiskette, packt auf diese das Flashtool (NVflash.exe) und die zu flashende Bios-Datei (xxx.rom).
Man sollte vor dem flashen immer sein Original-Bios sichern und es gut verwahren!
Nun bootet man von der Diskette und gibt in der Eingabeaufforderung "A:\" folgendes ein:
"nvflash -b Original.rom" um sein Original-Bios auf der Diskette zu sichern.

Nun zum eigentlichen flashen:
Man gibt nach dem sichern ein "nvflash -f xxx.rom -2 -p -u" (wobei xxx für das neue Bios steht) und wartet auf die Erfolgsmeldung.
Nach dieser bootet man neu, stellt im Bios wieder ein dass der PC von der HDD booten soll und installiert seinen Grafikkartentreiber neu!
Das war es auch schon, so schnell bekommt die Graka ein neues Bios. ;)

Ich liste hier mal verschiedene Bios-Versionen auf mit welchen ich Erfahrungen gesammelt habe. Sollte noch jemand andere/bessere/neuere Versionen haben, so kann er mir die schicken und ich verlinke diese ebenfalls hier.

BFG Gf 6800 Ultra Bios
(Achtung, in dieser Version erhöhte GPU-Spannung von 1,5 Volt, nur empfehlenswert bei sehr guter Kühlung! Weist Karte als Ultra aus und läuft Standardmäßig mit 425/1100 MHz.)

Inno3D Gf 6800 GT Bios
(mein Standardbios, läuft auf 350/1000 MHz, weist Karte als GT aus -> 1,3 Volt GPU Spannung in 3D, damit erreichte ich leider nicht die 400/1100 MHz stabil)

Gainward Gf 6800 Ultra Bios
(läuft Standardmäßig auf 400/1100 MHz, weist Karte als Ultra aus -> 1,4 Volt GPU Spannung in 3D, lief bei mir stabil auf Ultra Takt)

Geforce 6800 Ultra Golden Sample Bios
(lief bei mir bestens mit 410/1110 MHz, weist Karte als Ultra aus, lässt bei mir den Lüfter aber deutlich schneller drehen als die anderen Biose, ist extrem OC-freundlich.)

modifiziertes BFG Gf 6800 Ultra Bios
(weist Karte als Ultra aus, hat 1,4 statt 1,5 Volt GPU Spannung, läuft Standardmäßig mit 410/1110 MHz und ist bei mir im Einsatz, etwas schneller bei gleichem Takt als das Gainward Ultra GS Bios.)

Zum modifizieren von Biosen benutzt man am besten OmniExtremeFX V1.5 , es ist kinderleicht zu bedienen und narrensicher. ;)
Weiterhin kann ich nur die Seite http://www.mvktech.net empfehlen, dort findet man alles was man benötigt.

Ich hoffe dieser Thread hilft einigen, mehr aus ihrer neuen Gf 6800 heraus zu bekommen.

MfG 8)
 
*massa*
Hab mal nen Bios (mein originales) @ 1.5V /3D geflasht.......
...so zum testen (mit Inno NV40)über 500 auf GPU ;)
Top beschrieben..... :D
THX und mfg
 
ich hab dir ja schon gesagt, dass es MIR nicht gebracht hat.....aja, und mit dem Gainward GS-BIOS hab ich direkt beim lade-screen des plane-benches von 3dmark03 ein komplett verzerrtes bild bekommen....;)

und btw: ich benutzt wfflash.exe zum flashen....der macht direkt ein backup vom alten BIOS....

und für die leut' die nicht genau wissen was James mit "bootdisk" meint ---> eine DOS-bootdisk ;)
 
Original geschrieben von JOKER (AC)
*massa*
Hab mal nen Bios (mein originales) @ 1.5V /3D geflasht.......
...so zum testen (mit Inno NV40)über 500 auf GPU ;)
Top beschrieben..... :D
THX und mfg

Ich hoffe du hast eine Ultra mit 2 Stromanschlüssen.
Für eine GT ist das 1,5 Volt Bios auf Dauer nicht geeignet da sich dann die Spannungswandler verabschieden. Also Vorsicht! ;)

MfG 8)
 
Ja- habs grade auf 1.4Volt gesetzt.......(ist besser :) )
....und den Grundtakt auf 433 ;D

Mit 1.5Volt und 450/1150 wurde die GraKa kaum 50C° warm (Inno NV-40 und 120er Radi
-hab den Chiller wieder abgeklemmt.Da freut sich nur der Stromversorger ;) )

Bleibt aber bei den Temps......(47-48C°)

Der Treiber "findet" mit 1.4Volt 456/1140 .......

mfg
 
hi leutz ,

habe ne 6800le und irgendwie ist der speichertakt fest auf 700 eingestellt
kann also nicht übertakten , kann man da was per bios mod machen .


maro
 
@Maro

Versuch`s doch einfach über nen umgeschriebenen Bios......
nimmst dein Bios , sichern - und an ner Kopie mal versuchen.....
Wenn OCen über Treiber (Coolbit) nicht geht,
mal mit Powerstrip oder Riva den Rammtakt ausloten (wieviel ns hat die Karte denn?)

Ich glaub, Ti4600 hatten 2.8ns - die machten 700 ohne Probs,
Fx 5900XT mit 2.5er schafften 800 leicht.......



@p4z1f1st
Du kamst (bzw deine 6800 ;D ) mit 1.5 Volt nicht hin?
Woher kommen eigentlich die Info, 1.5Volt gehen auf Dauer nicht bei GTs (mit einem Anschluss?)
.....die 1.5Volt reizen mich ungemein ;D

mfg
 
Ich hatte auf meiner GF6800GT (Gainward GS) bisher 2 BIOS(e).

Dabei gings mir weniger um V-Mods o.ä. sondern um wirklich zu vergleichen ob:

1) ein anderes BIOS mit gleichem GPU/MEM Takt mehr leistung aus der karte holt
und
2) mehr Übertaktung möglich ist.

Wie gesagt *keine* Änderungen der Stromversorgung vorausgesetzt. (soweit ich das nachvollziehen konnte)

Ich hatte ein Inno3D und ein BFG BIOS druff, ohne nennenswerte unterscheide in der Leistung (doom3, 3dmark03), daher bin ich erstma beim standard-Gainward-bios geblieben.
 
Leute was soll die Scheiße? Reicht euch die Leistung euer HighEnd-Grafikkarte nicht aus oder wollt ihr eure Grafikkarte unbedingt schrotten? Kann ja sein, dass diverse Taktraten durchaus möglich sind, aber die Frage ist wie lange das funktioniert? Ich habe bereits in genügend Foren gelesen, dass sich einige Leute die GeForce 6800-Grafikkarte bei Übertaktungsversuche geschrottet haben (= 300 bis 500 Euro in den Gulli), also Finger weg von solchen Tools!
 
Original geschrieben von M-L
Leute was soll die Scheiße? Reicht euch die Leistung euer HighEnd-Grafikkarte nicht aus oder wollt ihr eure Grafikkarte unbedingt schrotten? Kann ja sein, dass diverse Taktraten durchaus möglich sind, aber die Frage ist wie lange das funktioniert? Ich habe bereits in genügend Foren gelesen, dass sich einige Leute die GeForce 6800-Grafikkarte bei Übertaktungsversuche geschrottet haben (= 300 bis 500 Euro in den Gulli), also Finger weg von solchen Tools!

Wenn du eine Gf 6800 hast, musst du ja nichts dran rumflashen o.ä.!
Ich mache es aber, aus Spaß und dem Nervenkitzel, außerdem möchte ich die volle Leistung haben die möglich ist, warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben?

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Wenn du eine Gf 6800 hast, musst du ja nichts dran rumflashen o.ä.!
Ich mache es aber, aus Spaß und dem Nervenkitzel, außerdem möchte ich die volle Leistung haben die möglich ist, warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben?

MfG 8)

Und was ist wenns schief läuft? Im Endeffekt zahlt der Normalkunde dann mehr für seine Grafikkarte nur weil einige Unverbesserliche aus Dummheit (mit Nervenkitzel hat das nix zu tun, ist eher dumme Prollerei) ihre Grafikkarte schrotten und dann die Support-Hotlines der PC-Händler und Grafikkarten-Hersteller nerven.

Dabei hat die neue Grafikkarten-Generation sicherlich ausreichend 3D-Power für alle aktuelle Games, nur weil ich bei einigen Benchmarks ein paar Prozent mehr Leistung bekomme (die ohne ein Benchmark-Programm gar nicht wahrnehmen würde) setze ich sicherlich nicht die Garantie einer 300-500 Euro teuren Grafikkarte aufs Spiel.

Wieso sind die neuen Grafikkarten denn derzeit so schlecht lieferbar? Weil ATI und NVidia und noch massive Probleme bei der Fertigung der Grafikchips haben (schlechte Ausbeute) und da ist über Übertaktungen keine großen Spielräume mehr. Es würde mich sogar nicht wundern, wenn einige der ersten ausgelieferten Grafikkarten selbst mit Standard-Taktung nicht die 2 Jahre Garantie-Leistung überstehen.
 
Original geschrieben von M-L
Und was ist wenns schief läuft? Im Endeffekt zahlt der Normalkunde dann mehr für seine Grafikkarte nur weil einige Unverbesserliche aus Dummheit (mit Nervenkitzel hat das nix zu tun, ist eher dumme Prollerei) ihre Grafikkarte schrotten und dann die Support-Hotlines der PC-Händler und Grafikkarten-Hersteller nerven.

Also, wenn ich 'ne Graka durch Eigenverschulden schrotte versuche ich nicht sie umzutauschen, aber du hast Recht, es gibt 'ne Menge Leute (auch hier im Forum) die so dämlich sind und das machen, ich finde das auch das letzte. :]
Aber back to topic please!

MfG 8)
 
Original geschrieben von JOKER (AC)
@p4z1f1st
Du kamst (bzw deine 6800 ;D ) mit 1.5 Volt nicht hin?
Woher kommen eigentlich die Info, 1.5Volt gehen auf Dauer nicht bei GTs (mit einem Anschluss?)
.....die 1.5Volt reizen mich ungemein ;D

mfg

nee, also, muss sagen, dass mein altes NT mit der schachen 12v-leitung net damit zurecht kam.....mein neues LC Power550 (was ich ab morgen wieder verkaufe ;D) kommt damit klar....

das mit dem 1.5V @ GT = nicht gut - hat James schon gut beschrieben: die GTs haben eben anders spezifizierte Spannungswandler (es gibt eben doch den kleinen aber feinen unterschied zwischen GT und Ultra) und die reichen eben dem einen Stromanschluss....wenn da nun doch mehr Spannung benötigt wird, müssen eben diese Spannungswandler mehr machen, als wofür sie gedacht sind....ist kein riesiger unterschied, aber eben eine heikle Sache

(ich bitte euch ma alle, z.B. den 3DMark03 laufen zu lassen und so, nachdem er sich warmgelaufen hat, ab dem 2. oder 3. test auf den Kühler der Spannungswandler zu greifen.....;))
 
Super Thread James Ryan.
Habe gleich alle Biose mal ausprobiert mit meinen neuen GT.(wollte eigentlich bei der 9800pro bleiben aber na ja ;D )
Nur eins ist komisch das
Geforce 6800 Ultra Golden Sample Bios
startet bei mir mit 400/1100 default komme aber damit am besten zurecht.
 
@Jocker


habe es ja mit Rivatuner und Powerstrip probiert, mit Powerstrip kann ich die Taktraten
garnicht verstellen und mit dem neuen Rivatuner erst dann , wenn ich Fake DDR einstelle
das komische ist nur, selbst bei 100mhz mehr ram bekomme ich keinen einzigen punkt bei
3dmark 03 mehr , ich gehe mal davon aus das die Karte , also der ram per Bios gelockt ist
und garnicht auf den erhöhten takt reagiert .


ich babe auch schon überlegt den ram takt mit OmniExtremeFX V1.5 im bios zu
ändern und dann neu zu flashen aber die frage ist ob das funktioniert ohne den LOCK
raus zu nehmen ...

auf der karte sind 2,2ns speicher verbaut bei 700MHZ ist das Perle vor die Säue werfen !

maro
 
Original geschrieben von Gourmet
Nur eins ist komisch das
Geforce 6800 Ultra Golden Sample Bios
startet bei mir mit 400/1100 default komme aber damit am besten zurecht.

Ist normal, da es auch ein Ultra Bios ist, und Ultra default Taktraten sind nunmal 400/1100 MHz. ;)

MfG 8)
 
@p4z1f1st:
Sowas dachte ich mir schon - (da sind 3 statt 5 verbaut). Warm werden die bei mir nicht
so sehr (InnoNV40.....die sind auch WaKü)

@Maro:
Versuchs *noahnung* - wenn du dir dein altes Bios sicherst....kann ja nix passieren.

mfg
 
Original geschrieben von JOKER (AC)
@p4z1f1st:
Sowas dachte ich mir schon - (da sind 3 statt 5 verbaut). Warm werden die bei mir nicht
so sehr (InnoNV40.....die sind auch WaKü)

mfg

Joker wie haste dein InnoNV40 auf die Spannungswandler montiert?
Ich besitze auch einen.
ich benutzte das Leitpad vom Original Kupfer-Wandlerkühler.
nur aus Angst möchte ich die Schrauben nicht zu feste
anziehen die Wandler sind ja sehr empfindlich.
 
Meine Point of View 6800 GT läuft leider nicht so gut wie ich erwartet habe..
Ohne Bios-Mod GPU 390
Mit Bios-Mod >> modifiziertes BFG Gf 6800 Ultra Bios << komme ich auf max. 410 GPU.
 
@Gourmet

Hab mit dem InnoNV40 ne Tube AS5 bestellt......die auf GPU,Ramm und Spannungs-Wandler
aufgetragen. Beim zusammenbau die beiden Schrauben für die Wandler nur so weit angezogen,
bis die Paste ausquillt *noahnung*
....keine Kunst..... :]

Wie ich schon sagte: Bei 450/1150 und nem 120er Radi unter Last (Doom,FC) ~50C°
(Bios@ 1.4Volt - Fix 433/1100 eingestellt)
Bei jetzt "default" (--->433) 45-48C°
Mit LuKü war die PoV "launisch" - manchmal brachen FPS ein (bzw gab es weniger PT in diversen Benches)
Mit WaKü NP.

mfg
 
Mit dem Gainward Bios läuft meine Point-of-view mit 430/1,12. Vorher war nicht
mehr als 420/1,10 drin. (Koolance GPU-Wakü, Revoltek RAM Cooler)

Nach dem Flash mit BFG war allerdings Sense: Kein Booten mehr.

Musste mir eine PCI-Karte besorgen und zurückflashen. Hat aber funktioniert
und ich kann wieder ruhig schlafen.

Demnächst kommt die innovatek-WaKü, dann sehen wir weiter.
;D

In jedem Falle: Danke an James Rian!
 
Original geschrieben von glammy
Nach dem Flash mit BFG war allerdings Sense: Kein Booten mehr.

Musste mir eine PCI-Karte besorgen und zurückflashen. Hat aber funktioniert
und ich kann wieder ruhig schlafen.
Stimmt das geht ja auch .. so gesehen könnte man also auch einigermaßen gefahrlos ein GT BIOS auf ne LE flashen und schauen, ob die 12 Pipes dann funktionieren. Die Taktfraten sollte man aber natürlich schon zuvor mit OmniExtremeFX runterstellen :)

ciao

Alex

P.S: Hat schon irgendjemand eine AOpen 6800le ? Gibts hier für 193 Eus + Versand finde ich schon verlockend ;) EDIT: Nachdem der Shop bei geizhals gelistet wurde, und innerhalb ein paar Tage 40 Karten verkauft wurden, kostet die jetzt dort 232 Euro :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das Inno3D GeForce 6800 Ultra-BIOS anbieten, falls Interesse besteht.
 
also, langsam bekomm ich das gefühl, dass einige hersteller an den Timings rumgespielt haben....denn, ansonsten gebe es garkeine logisch erklärung für sowas.....also, mit einem anderen BIOS höhere Takte erreichen...

mach ma einer den Test mit seinem alten BIOS und dem Gainward-BIOS in einigen Benches mit den selben Takten....
 
Zurück
Oben Unten