A7V880 - TRFC (REF to ACT/REF to REF - Wofür ist diese Option?

manolo

Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
1.273
Renomée
4
Standort
vorhanden
Hallo,
ich kann bei meinem RAM-Timings an diesem Schalter von 12-15 wählen. Wie finde ich raus was ich dort einstellen kann / soll.

Grüße
Manuel
 
Bei mir ist bei der Einstellung 12 der RAMdurchsatz schneller als wie mit 15

Gruß klar574
 
Mal schauen was mein RAM da mitmacht.
Aber wofür steht die Option?
 
Die Option bedeutet ausgeschrieben Refresh to Active/Refresh Command Time und gibt wie der Name schon sagt, an wie lange der Chip Zeit hat, seine Speicherbänke wieder aufzufrischen (DRAM-Speicher müssen ja ständig aufgefrischt werden, um Daten halten zu können). Das dauert eine gewisse Zeit und während eines Refreshs kann natürlich nicht darauf zugegriffen werden. Daher ist logisch, dass die Speicherperformance ansteigt, wenn man hier einen kürzeren Wert einstellt. Übertreiben sollte man es aber auch nicht, denn wenn man mit einem Lese- oder Schreibvorgang dazwischenpfuscht, während der Chip noch im Refresh ist, ist Datensalat vorprogrammiert :o

Weitere Informationen dazu gibt's z.B. hier:
http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/TechnicalInfo/app_note_trfc_20040506.pdf
 
Zurück
Oben Unten