Sammelt hier auch jemand Soundkarten,-)))

Ich hab hier noch eine CT4520 (SoundBlaster® AWE64® ). Sicherlich auch nicht mehr alltäglich.
Aber viel interessanter sind doch die seltenen Clones, wie z.B. diese hier .
 
Hab noch ne Sound Blaster 2.0 (Laut ner liste die ich mal gesehen hatte war das die 2te Sound Karte von Creative die raus kam)

Und ein Original Verpackte Soundblaster Scsi2

Ist ne SB mit Scsi Controller statt IDE Controller
 
Hmm hab noch ne CT2950 hier liegen kA was das genau fürn Modell ist... werd ich nachher ma schaun.
 
Das mit der Armut hatte ich ja schon neulich gesagt. Soundkarten liegen bei mir also nicht rum, sondern die sind fast alle eingebaut, natürlich auch die etwas älteren:

PC1: PINE Bach ISA mit ESS668 Chip
PC3: Creative Labs SB16 Vibra S pnp
PC4: PINE Bach ISA mit ESS668 Chip
PC5: Creative Labs SB128PCI, die Version mit den 4 Buchsen
PC6: ASUS AS300 inklusive einem Clone der SB16Vibra C pnp
PC7: Creative Labs SB Live Value

2 PCI-Karten mit so einem ES13XX Chip liegen hier ungenutzt rum, der Treiber ist mir zu häßlich und macht zu viele Probleme. Insbesondere verbraucht der viel zu viel DOS-Speicher.

Meine 2 ältesten Karten, davon eine von 1991, habe ich schon vor Jahren gegen neuere eingetauscht. Die Leute kamen damals mit der Install von pnp-Karten unter MSDOS nicht zurecht und so bekam ich für meinen den alten (WIN95a und NT4 untauglichen) Schrott im Tausch 2 Stück der guten CreLa SB16 Vibra S pnp.
 
Hmmm...

1. Opti Audio 16 von einem Hersteller der mir jetzt nicht eifallt
2. Opti Audio 16 auch unbekannter Hersteller aber doppelt so lang :)
3. Irgendeine die halb durchgeschnitten aussieht :)
4. Soudblaster Live Value
5. Soundblaster Audigy 2 Platinum
6. 10DM Atelco PCI Soundkarte, hatte nie eine neugekaufte Karte so kurz drin (so schlechte Qualität)
 
was ich in der Kiste im Keller noch hab an Soundkarten. ne Creative Sound Blaster 16, Ensoique Sound System, eine Roland MIDI Karte... alles mögliche.
auch netzwerkkarten (kennt noch jemand die 3Com EhterLink? waren geile Karten.)
 
Original geschrieben von 586IFM
2 Stück der guten CreLa SB16 Vibra S pnp.

*kopfkratz

Ich selber nutze hier noch eine der alten AWE32 nonPNP(CT3900) mit Yamaha DB-50XG Wavetable und 8 MB Ram - das Ding ist ein wahres Schlachtschiff von einer Karte...
 
Ich hab im Keller noch ein Soundkarte mit 8Bit ISA Slot. Muß ich morgen mal rauskramen. Die Idee mit den Soundkartensammeln ist mir auch in den Sinn gekommen. Wäre auf alle Fälle mal was anderes als nur öde Grakas zu sammeln. ;D

Edit:
Schneller gefunden als gedacht.

Ist eine Media Vision Soundkarte FCC ID: IXW650-0007-01 mit Yamaha Chip YM3812

Nen Bild gibs morgen oder so. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative CT1350B (steht noch das Alte Creative Logo auf einem Chip drauf) und demnächst eine SB16 PnP ;)
 
habe noch die ultimative MIDI Karte hier liegen

SCC1.JPG


ne Roland SCC-1

damals für ca 1.000 DM gekauft :o

deswegwen behalte ich sie auch, wenn , was ich mir schon immer vorgenommen habe, ich mir mal nen alten PC neu aufsetze ich auch die passenden Hardware habe, ne Vodoo 5.500 habe ich auch noch hier liegen. 8)

mfg
Sir Ulli
 
Hier das nachzureichende Bild. Ist etwas unspektakulär. *noahnung* ;)

XIW650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 4 Isa Soundkarten!
isasound.jpg


Dann ahb ich noch verbaut ne SB 16 Value non PnP, Eine SB32irgendwas mit CD-ROM Interface, steckt in nem 486er, ne SB16 Vibra PCI, ne sb16AWE.

Meine aktuelleste ist ne SB Live 1024 Player.

Sound hab ich nur von Creative, unter DOS lief damit alles, solange man keine AWE32 in Protected Mode Spielchen benutzen wollte...
Ich hab fazu nen Artikel aus ner Powerplay, werde ich mal bei Gelegenheit Scannen...
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Hier mal 4 Isa Soundkarten!

Meine aktuelleste ist ne SB Live 1024 Player.

Wenn man dann eine Sb Live! neben einer SB AWE32 zu liegen hat wird man unweigerlich an eine alte 8Bit ISA Soundkarte erinnert. ;D

Soundkarten zu sammeln ist sicher auch interessant. Billiger als Grakas sind die allemal. Gibt sicher einige Seiten die sich damit beschäftigen. Da aber irgendwie jeder Hersteller seine eigenen Controller gebaut hat ist die Viellzahl an Soundkarten gegenüber Grafikkarten (subjektiv) weit höher. :]
 
jetzt ich...

aktuelle karte: ESS1969 PCI / SB PCI 128 4 kanal... sau scheisse die knackt und knurrt nur... deshalb meist die ESS drin

und dann liegt hier in der ecke.. *kram*
die erste 16Bit ISA karte von Creativ
 
Angefangen hats bei mir mit ner SB Pro 2.0 (3.0 längere Geschichte), die ich damals zusammen im Bundle mit Windows 3.1 gekauft habe. Das dürfte in etwa das 1. Betriebssystem von MS gewesen sein, das MS selbst mit HW über Creative verkauft hat.

Dann kam ne Soundblaster AWE 32 und kurz darauf der Roland SoundCanvas als Aufstecksatz, habe ich heute noch, funzt prima.

Darauf folgte

Soundblaster Live 5.1 Player
Soundblaster Audigy 2 (aktuell) und für nen 2. Rechner
SoundBlaster Live 1024 Player (hat nur 2€ gekostet).
Soundblaster (angeblich 64 PCI) / Ensoniq ES1370PCI / geschenkt

Diverse OnBoardkarten (wie SB128PCI jetzt als VoIP Karte im Einsatz) habe
ich jetzt nicht mit aufgeführt.

Zudem waren die SB XXX PCI Karten keine richtigen SB Karten von Creative Labs,
sondern solche Billigableger mit dem Ensoniq Chip, damit man was der Billikonkurrenz
entgegenzusetzen hatte, also keine "richtigen" SB Karten ....

Gruß Outi
 
usndmax.jpg

gravis ultrasound max

usndcomp.jpg

ultrasound nachbau (clone)

awe32.jpg

creative soundblaster awe 32

awe64g.jpg

creative soundblaster awe64 gold

hier die rechner in denen 3 von den 4 karten laufen:

nexgen.gif

(demnächst gibt´s eine homepage über diese maschinen, wenn mein kumpel mal aus dem knick kommt, der die machen soll)
 
Terratec Base 1 .... via aufsteckbares Modul auf "Base 64" upgradebar, wenn ich mich nicht irre.

b1.gif



Verhängnisvoll war der katastrophale Treibersupports seitens Terratec, bei Win98 FE hörte es auf. Von daher wurde ~ 2001 mit einem neuen PC eine "SB Live Player 5.1" angeschaft. Welche auch jetzt ihren Dienst noch zur genüge tut.
 
@Strikkjakke
Gravis Rules! Die hat damals alle Soundblaster in die Tasche gesteckt... Ach ja.. das gute Stück! Was hab ich damals Geld hingelatzt für eine Speichererweiterung auf 1Mb. Und alles bloss, um die Grafik-Sound-Demos mit besseren Sound geniessen zu können.

Ach ja.....


Bitspyer
 
Meine neueste errungenschaft: klick 8)
 
Original geschrieben von Strikkjakke

nexgen.gif

(demnächst gibt´s eine homepage über diese maschinen, wenn mein kumpel mal aus dem knick kommt, der die machen soll)


*sabber* so einen wollt ich mir auch schon ewig mal besorgen. Hast du keine FPU dazu? Dummerweise gibts die bei ebay.de praktisch nicht mehr, selbst bei ebay.com sieht man nur ab und zu mal ein NexGen System, dann aber mit Tower und allem -> nette Versandkosten.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3666&item=5131844295&rd=1&ssPageName=WDVW

83USD für ein NexGen System. Ist schon abartig...

würd ja gern mal die AMBiX Resultate sehen, dummerweise setzt AMBiX eine FPU vorraus.
 
Ich hab hier in meiner Moehre noch ne SB PCI128 (CT4700) von 1999 stecken, hat mich damals 70 DM gekostet. *buck* Wenn man den Vorverstaerker abschaltet (per Jumper), ist die von der Klangqualitaet auch gar nicht mal so schlecht, besser als jeder Onboard-Mist. ;D
 
*sabber* so einen wollt ich mir auch schon ewig mal besorgen. Hast du keine FPU dazu?

endlich jemand, dem mal auffällt, was ich da für schätzchen habe. ;D

allerdings ist das mit einer fließkommaeinheit bei NEXGEN nicht "ganz" so einfach. :-/
denn die einzige möglichkeit wäre ein nexgen FP (sandpile.org.....mit dieser adresse erzähle ich DIR sicher nichts neues)
das problem ist nur, daß ich mich seit ca. 3...4 jahren mit den Nexgens beschäftige und ich in dieser zeit keinen einzigen auch nur IRGENDWO zum verkauf gesehen habe.
und WENN dieser irgendwo angeboten WÜRDE, wäre er sicher nicht zu bezahlen, da dieser prozessor von sammlern in aller welt höchst begehrt ist. bei www.cpu-museum.de haben 1...2 leute einen.

schon die normalen Nexgens OHNE fließkommaeinheit werden in auktionen nicht gerade "verschenkt".
für das PCI-board inklusive Nexgen PR 100 habe ich um die 60 € gelegt.
ansonsten besitze ich noch 2 VL-boards. mit dem einen hat mein interesse für die Nexgens begonnen. das habe ich von einer bekannten, für die ich einen neuen rechner gebaut habe. wollte den "müll" erst stehenlassen, habe aber dann nochmal genauer hingesehen. "NEXGEN? noch nie was von gehört...mal mitnehmen...."
so ging das los ;D

das 2. VL-board inklusive PR 90 habe ich mal bei hood.de für 30 € sofortkauf entdeckt.
ja, ab und zu lohnt auch der blick auf nicht-ebay-seiten.

nach meiner erfahrung ist es jedenfalls so, daß die VL-boards doch öfter mal auch bei ebay angeboten werden. gehen meistens so für 30...50 (mit prozessor) weg. die PCI-boards sind schon seltener und deshalb auch etwas teurer. letztens gab es mal eines bei ebay.com

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6709630373&ssPageName=STRK:MEDW:IT

der unterlegene bieter bin ich :]
naja, hab´s nicht so drauf angelegt, da ich ja schon eines besitze. aber man kann´s ja mal probieren 8)

nochmal zu den coprozessoren. ich habe schon welche gesehen. nur waren die wahrscheinlich fertig, bevor es überhaupt ein boarddesign dafür gab.
jedenfalls ist mir kein board mit extra-sockel für einen co-prozessor bekannt. meines wissens gibt es nur die beiden genannten boards für die Nexgens.
deshalb ist eben die einzige möglichkeit oben angesprochener Nexgen FP mit integrierter fließkommaeinheit.
die geschichte ging ja auch nur kanpp 2 jahre, dann hat ja AMD den verein gekauft und aus dem Nexgen 686 design den K6 gebastelt.
man beachte die ähnlichkeiten des NX586 zum aktuellen athlon thunderbird! von unten betrachtet sieht ein Nexgen aus, wie eben dieser. der nexgen hat sogar ein beinchen mehr, nämlich 463! und das 1994!

EDIT: SHIT!!!! wie ich aus deinem link ersehen kann, handelte es sich bei dieser auktion um ein pci-board mit nexgen FP!!!! dafür hätte ich meine oma verkauft, wenn ich diesen link rechtzeitig gefunden hätte!
der gewinner der auktion ist mir übrigens (dem namen nach) durchaus bekannt. vom cpu-museum her. der hätte bestimmt auch noch mehr geboten, wenn´s nötig gewesen wäre.
ich denke, er hat ein schnäppchen gemacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind meine 3 bei ebay ersteigerten SB 32AWE angekommen, welche da sind: CT3600, CT3670 und die längste: CT3900 und alle funzen 1a 8)

EDIT: Hab sogar n Pic der CT3900 gefunden --> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten