Rechner schaltet nicht aus

Wuschl

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
963
Renomée
1
Standort
Himberg/Wien
Hallo!

Ich hätte gerne mal ein problem:

Slackware 10, Kernel 2.4.28 (2.6.x brachte ich ned zum laufen :] ), alles funzt aber abschaltet tut sich der Computer von selbst nicht.

Hardware ist folgende: A64 @ Sockel 939, Abit AV8, Rest ist wohl egal...

Mit Mandrake brachte ich die Sache mit append = "noacpi" zum laufen, jetzt hab' ich aber die Gurke *noahnung*

Kann jemand helfen?

Thx, Wuschl
 
apmd installiert?
 
Wassn' das? :-[ Advancde Power .... Daemon? Sorry die vielleicht blöde Frage.

Gruß Wuschl

EDIT: Habs gefunden, was tut das damit der Computer richtig ausschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Dein System geht mit ACPI aus oder mit APM. Da (gerade bei Desktop-PCs) die ACPI-Implementierung oft eine Krankheit ist, muss APM (Advanced Power Management) das übernehmen.
Eigentlich sollte auch ein "modprobe apm" (wenn apm als Modul) reichen, um das Problem zu beheben.
 
Original geschrieben von Georg
Entweder Dein System geht mit ACPI aus oder mit APM. Da (gerade bei Desktop-PCs) die ACPI-Implementierung oft eine Krankheit ist, muss APM (Advanced Power Management) das übernehmen.
Eigentlich sollte auch ein "modprobe apm" (wenn apm als Modul) reichen, um das Problem zu beheben.

Das geht leider auch nicht, der einzige Effekt ist, dass sich nach shutdown der Monitor abschaltet :-/

Gruß Wuschl
 
das probelm ist wohl, das im bios deines boards acpi nicht 100% konform implementiert ist. ich danke mal deswegen mußtest du acpi zur installation abstellen. oder gab es dafür andere gründe?

wie georg schon schrieb, ist für einen derartigen fall apm der ausweg. aber vermutlich wird apm in deinem bios gar nicht vorhanden sein, ist halt schon ein recht alter standard (und wird oft nicht mehr implementiert). kannst du aber dennoch versuchen, in dem du die bootparameter "acpi=off" und "apm=on" dem kernel übergibst.

gruß dsred

p.s. kannst du den kernel mal mit acpi=on booten und dann mal den output von /var/log/messages posten (es reicht das ende des files mit dem letzten boot-vorgang (interessant sind vorallem die acpi outputs)?
 
Zurück
Oben Unten