160GB HDD unter WinXP nur 128GB groß??

StevieB

Cadet
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
38
Renomée
0
Habe gerade eine Samsung SP1614N eingebaut. Sie hat ja 160GB Kapazität, unter WinXP wird mir aber in der Computerverwaltung angezeigt, daß sie nur 128GB hätte. Wie kann das sein?
Im BIOS steht sie auch mit 160GB capacity.
Ist eigentlich die Clustergröße bei NTFS wichtig?
Danke
 
Da gibt es irgend wo einen Patch, der das Problem behebt. Ohne den erkennt Windows immer nur 128GB. Wenn du einen Link hast kannst du ihn hier reinposten, weil ich dasselbe Problem auch in 1-2Wochen haben werde. Ich begebe mich einmal auf die Suche.

Edit: Habe schon einmal was gefunden: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=512282
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von StevieB
Habe gerade eine Samsung SP1614N eingebaut. Sie hat ja 160GB Kapazität, unter WinXP wird mir aber in der Computerverwaltung angezeigt, daß sie nur 128GB hätte. Wie kann das sein?
Im BIOS steht sie auch mit 160GB capacity.
Ist eigentlich die Clustergröße bei NTFS wichtig?
Danke

für sowas gibt es eigentlich die suchfunktion des forums ;)

ist mit abstand eine der häufigsten fragen, die so auftauchen.

siehe z.b.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1540087#post1540087


mfg
cruger
 
vielen dank für eure hilfe, habe mit suchfunktion nichts gefunden vorher.
mein winxp ist ja so eine art "test-version", so daß ich, soweit ich weiß, kein sp installieren kann. ist denn die clustergröße bei ntfs nun wichtig?
 
Original geschrieben von StevieB
mein winxp ist ja so eine art "test-version", so daß ich, soweit ich weiß, kein sp installieren kann.
Ach, etwa eine Corporate-Version? :] ;D
Versuchs mal mit SP2, das läuft eigentlich auf allen XPs, auch auf illegalen mit Corporate-Keys ;)
 
Suche in der Registry "EnableBigLBA". Diesen Wert auf "1" setzen und neu booten. Funktioniert auch bei Windows ohne Servicepack. Im Patch wird das einfach nur auf "1" gesetzt, vorher war es auf "0" weil es eigentlich noch "experimentell" war, sich aber als funktionierend herausgestellt hat.
 
greezi,

hab hier das selbe problem mit 200gb von maxtor.
muss ich bei system-neuinstall zuerst mit den 130gb vorlieb nehmen und die partitionierung im anschluss unter z.b. partition magic endkonfigurieren?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von arrgh
greezi,

hab hier das selbe problem mit 200gb von maxtor.
muss ich bei system-neuinstall zuerst mit den 130gb vorlieb nehmen und die partitionierung im anschluss unter z.b. partition magic endkonfigurieren?


mfg
Das Partitionieren kannst du auch mit Windows Boardmitteln machen, da braucht es kein PM.
 
Windows XP hat manchmal Schwierigkeiten, Festplatten (Partitionen) richtig zu erkennen, die größer als 137 GB sind.
Eine Änderung in der REGEDIT könnte helfen:


In die REGEDIT, dann -> HKEY_LOCAL_MACHINE, -> SYSTEM, -> CurrentControlSet, ->Services, -> atapi, -> Parameters.
Dann ins rechte Feld mit rechter Maustaste in den leeren Bereich klicken.

NEU auswählen,
danach DWORD-Wert,
dort trägst Du " EnableBigLba " (bitte genauso schreiben wie das in den Anführungszeichen steht),
dann 2x Enter drücken.
Dann den neuen Eintrag mit Doppelklick anklicken und bei Wert: eine " 1 " eintragen dann auf OK.

Beim nächsten BOOTEN sollte der Bug behoben sein.

Gruß

D.U.
 
Original geschrieben von arrgh
wo?
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Da kannst Du nach belieben vorhandene Partitionen löschen oder neue erstellen.
 
Das Problem ist nicht der Registry-Eintrag, das Problem ist die alte Version der atapi.sys die für das korrekte Funktionieren zuständig ist.

"Testversionen" von XP gibts nicht. Die Betas sind längst abgelaufen.
Die Corporates lassen das auch zu mit nem gültigen Key, den du haben solltest... ansonsten, naja, man kann auch einen legalen Key einer schon bestehenden Version nachträglich einpflegen, also den Key gegen einen legalen austauschen.


Hau das SP1 oder 2 drauf. Ansonsten hab ich echt kein Mitleid mit dir wenn die Daten weg sind.
 
Original geschrieben von Intel-KILLER
Wusstet ihr das dieses Problem nur bei IDE-Drives und nicht bei SATA auftritt? Mein örtlicher PC-Händler hatte also doch recht. :)

Würd ich so nicht sagen.
Wenn der SATA-Controller so ein Zusatzchip auf ner Karte oder auf dem Board ist mag das sein, aber wenn er in der Southbridge sitzt wird meines Wissens nach die normale Atapi.sys benutzt wie auch bei PATA und dann kanns schief gehen. ;)

Und irgendwie hab dann doch ich recht...
Klick mal hier!
Ein Auszug:
We have received questions from users installing serial ATA (SATA) 48-bit LBA hard drives asking whether requirements involving Windows Service Packs and 48-bit LBA BIOS compatibility apply to these drives. We could not find anything in the Microsoft Knowledge Base regarding SATA 48-bit LBA hard drives and Windows. The following information is from our own testing.

48-bit LBA requirements for SATA hard drives are the same as those for IDE hard drives. You will need to make sure you have the correct Windows Service Packs installed and EnableBigLba registry value set for Windows 2000. If not, your SATA hard drive will not be recognized at full capacity.

Regarding 48-bit LBA BIOS compatibility, in theory that is also required. In reality, since SATA technology is basically newer relative to 48-bit LBA we expect all motherboards which support SATA will also have 48-bit LBA compatibility in the BIOS. Most likely, you will not need to check for this if you are having problems installing your SATA hard drive. You should make sure you have the latest Windows Service Packs and drivers installed first.

Und auf Google-Deutsch: *chatt*
Wir haben Fragen von den Benutzern empfangen, die Serien-Antriebe ATA (SATA) anbringen 48-bit LBA stark fragend, ob die Anforderungen, die Windowsservice mit einbeziehen, verpackt und BIOS-Kompatibilität 48-bit LBA auf diese Antriebe zutreffen. Wir könnten nicht nichts in der Microsoftwissensbasis betreffend ist harte Antriebe und Windows SATA 48-bit LBA finden. Die folgenden Informationen sind von unserer eigenen Prüfung. Anforderungen 48-bit LBA für Antriebe SATA stark sind dieselben, wie die für IDE stark fährt. Sie müssen überprüfen, daß Sie, den korrekten Windowsservice zu haben angebrachter und Register-Wertsatz EnableBigLba für Windows 2000 verpacken. Wenn nicht, wird Ihr harter Antrieb SATA nicht an der vollen Kapazität erkannt. Betreffend BIOS-Kompatibilität 48-bit LBA in der Theorie, die auch angefordert wird. In der Wirklichkeit da SATA-Technologie im Allgemeinen neueres relative.to 48-bit LBA ist, erwarten wir, daß allen Motherboards, die sich stützen, SATA auch Kompatibilität 48-bit LBA im BIOS hat. Am wahrscheinlichsten, brauchen Sie nicht, auf dieses zu überprüfen, wenn Sie Probleme haben, Ihren harten Antrieb SATA anzubringen. Sie sollten überprüfen Sie, die neuesten Windowsservice-Sätze und -treiber zuerst anbringen zu lassen.
 
Original geschrieben von Intel-KILLER
Wie ist das dann bei den NF4 Chipsatz mit SATA?

Es hat nichts mit Chipsätzen zu tun.
Wenn das BIOS das erkennt ist es gut und schön, aber XP, 2000, Linux usw. kümmern sich einen Dreck um das Bios. alles machen betriebssysteminterne Treiber.

Du kannst ein XP booten und damit auf ne andere Platte zugreifen die im BIOS auf NONE gestellt ist und folglich vom BIOS gar nicht erkannt wird. Reine Treibersache. Man muss sicherstellen das der Treiber 48bit LBA beherrscht.

www.48bitlba.com
 
Zurück
Oben Unten