Raid Frage ?

Mitglied seit
14.06.2003
Beiträge
43
Renomée
0
Hallo ich habe ein Asus K8n-E Deluxe Mainboard nur meine Frage jetzt soll ich den nforce controller benutzen oder doch lieber den Silicon Image für meine 2 SATA Platten?? Andere Frage ist ein Raid 0 sinvoll oder doch lieber nur normal SAta ? Danke im voraus an alle für eure Antworten.


mfg
ALphaCleric84
 
a) aus Geschwindigkeitsgründen verwendest Du besser den nForce Controller.

b) RAID-0 ist was Feines... AAAABER: Du läufst bei einer Störung natürlich Gefahr ALLE Daten undwiderruflich zu verlieren.
 
Ich kann mich TNB_Stoerck nur anschließen, ich würde auch den nForce ganz klar vorziehen, der Silicon Image läuft über PCI, da kannst du ein RAID 0 nicht voll ausnutzen und dein kompletter PCI-Bus ist dann fertig.
 
Laß es lieber... es sei denn, du brauchst ein RAID.
Sobald du das Board wechselst wirst du probleme bekommen dei daten irgendwo unterzubringen. Man kann ein RAID-verbund nicht so einfach umstecken...
Da kaufst du dir besser eine extra karte. Die kannst du dann einfach umstecken.
Allerdings bringt ein Raid-0 auch immer seine Probleme mit sich.
Wenn du da das System drauf hast, und es schmiert dir mal ab, kann es passieren, das es alle Daten mirreißt.
Hatte ich auch schon.
S-ATA ist eigendlich auch für alle normalen Anwendungen schnell genug.
Und ob es die 5 sekunden schneller bringen?
 
Original geschrieben von SpitfireXP
S-ATA ist eigendlich auch für alle normalen Anwendungen schnell genug.
Und ob es die 5 sekunden schneller bringen?
Hallo
Ich habe mir letzte Woche nach langem Zögern auch eine zweite identische Platte geholt und eine Raid0 (P4P800) aufegbaut. Ich muß entgegen allen nichtswissenden Meinungen sagen es bringt einiges. Mich haben schon lange die langen Level Ladezeiten von z.B. FarCry/Doom3 etc. gestört. Mit dem Raid0 sind die Ladezeiten jetzt wirklich ca. nur noch halb so lang, mal ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit beim Dateien suchen/offnen wenn man viel auf der Platte hat. In meinen Augen ist Raid0 mittlerweile ne feine Sache. Das Sicherheits Argument von wegen wenn eine Platte abschmiert ist für mich unüberlegter Unsinn, wenn ich nur eine Plate hab die mir abschmiert dann habe ich das gleiche Problem. Sichern muß/sollte man so oder so.
Grüße Tomi
 
Original geschrieben von Tomi
Hallo
Ich habe mir letzte Woche nach langem Zögern auch eine zweite identische Platte geholt und eine Raid0 (P4P800) aufegbaut. Ich muß entgegen allen nichtswissenden Meinungen sagen es bringt einiges. Mich haben schon lange die langen Level Ladezeiten von z.B. FarCry/Doom3 etc. gestört, also mit dem Raid0 sind die Ladezeiten jetzt wirklich ca. nur noch halb so lang. In meinen Augen ist Raid0 mittlerweile ne feine Sache. Das Sicherheits Argument von wegen wenn eine Platte abschmiert ist für mich unüberlegter Unsinn, wenn ich nur eine Plate hab die mir abschmiert dann habe ich das gleiche Problem. Sichern muß/sollte man so oder so.
Grüße Tomi

Eine Platte -> 1 Risiko, Raid0 -> 3 Risiken...
 
Original geschrieben von I²K
Eine Platte -> 1 Risiko, Raid0 -> 3 Risiken...
Hallo
Wieso 3 ? Mein Raid0 besteht aus 2 Platten und das beide gleichzeitig ausfallen ist wohl eher unwahrscheinlich. Wieso hast du bei deiner Schwarzmalerei überhaupt nen PC ? Kein PC kein Risiko. Sorry aber nach der Milchmädchenlogik wäre es risikoärmer z.B. nur ein Speichermodul im PC zu haben, 4 Speichermodule würden nach dieser Milchmädchenrechnung 4faches Risiko bedeuten. Du hast in deinem PC ja auch 2 IDE Laufwerke und 2 Speichermodule, hast du da nicht Angst vor dem jeweils doppelten Risiko ? Bau doch je eins aus dann würdest du deinem Glauben nach das Risiko jeweils halbieren.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tomi
Hallo
Ich habe mir letzte Woche nach langem Zögern auch eine zweite identische Platte geholt und eine Raid0 (P4P800) aufegbaut. Ich muß entgegen allen nichtswissenden Meinungen sagen es bringt einiges. Mich haben schon lange die langen Level Ladezeiten von z.B. FarCry/Doom3 etc. gestört. Mit dem Raid0 sind die Ladezeiten jetzt wirklich ca. nur noch halb so lang, mal ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit beim Dateien suchen/offnen wenn man viel auf der Platte hat. In meinen Augen ist Raid0 mittlerweile ne feine Sache. Das Sicherheits Argument von wegen wenn eine Platte abschmiert ist für mich unüberlegter Unsinn, wenn ich nur eine Plate hab die mir abschmiert dann habe ich das gleiche Problem. Sichern muß/sollte man so oder so.
Grüße Tomi

Hallo...
Was hast du denn für'n Auftrag.

Ich habe mitlerweile denn zweiten RAID-verbund in meinem System.
Also komm mir nicht mit nichtswissend!!!

Klar ist die Lese rate höher als normal. Aber doppelt? Kann ich mir nicht vorstellen. 50%-75% schneller ok. Las ich durchgehen.
Aber letztens bringt es das auch nicht, wenn du es nicht wirklich nutzt.
Ich glaube dir ja, das das Laden von Leveln schön schnell ist, aber die ganzen Probleme die man darurch unter umständen haben kann sind auch nicht ohne.
Darum werde ich mich in nächster Zeit auch wieder von meinem RAID verabschieden.
Ist einfach einfacher.
 
Original geschrieben von SpitfireXP
Wenn du da das System drauf hast, und es schmiert dir mal ab, kann es passieren, das es alle Daten mirreißt.

Stimmt nicht ganz weil man die Platten Partitionieren kann und bei Bedarf die System
Platte einfach formatieren.

MfG Iblik
 
Original geschrieben von Iblik
Stimmt nicht ganz weil man die Platten Partitionieren kann und bei Bedarf die System
Platte einfach formatieren.

MfG Iblik
Hab ich auch gedacht.
Im endeffekt waren alle Daten futsch.
Ist aber nicht der normalfall.
 
Original geschrieben von SpitfireXP

Klar ist die Lese rate höher als normal. Aber doppelt? Kann ich mir nicht vorstellen. 50%-75% schneller ok. Las ich durchgehen.

man muß es mal so sehen, die transferrate verdoppelt sich tatsächlich in etwa (im optimalen falle)

nur leider, ich nenne es hd tach syndrom, kann man von der transferrate weder bei einzelnen platten noch bei raid-0 arrays auf die tatsächliche anwendungsbezogene performance schließen.

während sich die transferrate wie erwähnt in etwa verdoppelt, liegt der tatsächliche leistungsgewinn je nach anwendung zwischen 0 bis 20%, in ganz speziellen fällen vielleicht noch geringfügig höher.

abgesehen davon sollte man nebenbei auch mal erwähnen, daß ein solches software (pseudo-hardware) raid auch eine nicht ganz unerheblich höhere cpu-auslastung mit sich bringt.


mfg
cruger
 
Darum habe ich mir auch mal eine Karte gekauft. ;)
 
Original geschrieben von Tomi
Hallo
Wieso 3 ? Mein Raid0 besteht aus 2 Platten und das beide gleichzeitig ausfallen ist wohl eher unwahrscheinlich. Wieso hast du bei deiner Schwarzmalerei überhaupt nen PC ? Kein PC kein Risiko. Sorry aber nach der Milchmädchenlogik wäre es risikoärmer z.B. nur ein Speichermodul im PC zu haben, 4 Speichermodule würden nach dieser Milchmädchenrechnung 4faches Risiko bedeuten. Du hast in deinem PC ja auch 2 IDE Laufwerke und 2 Speichermodule, hast du da nicht Angst vor dem jeweils doppelten Risiko ? Bau doch je eins aus dann würdest du deinem Glauben nach das Risiko jeweils halbieren.
Grüße Tomi

Denk mal nach! Bei einer Platte kann auch nur eine Platte futsch gehen. Bei einem Raid0 kann eine Platte oder der Raidcontroller kaputtgehen damit das Raid bricht bzw. reicht es ja bei dem onBoard Schrott wenn sich das MB verabschiedet...
 
Original geschrieben von I²K
Denk mal nach! Bei einer Platte kann auch nur eine Platte futsch gehen. Bei einem Raid0 kann eine Platte oder der Raidcontroller kaputtgehen damit das Raid bricht bzw. reicht es ja bei dem onBoard Schrott wenn sich das MB verabschiedet...
Hallo
Oh bitte hast du eine noch unüberlegtere Antwort ? Oder ist das schon das schlimmste ? Is ja noch früh aber...
Bei einer Festplatte kann dir auch der IDE Controller oder das Mainboard kaputtgehen etc. also bei einer Festplatte auch mindestens 2 Risikoquellen, oder sind bei einer Festplatte die anderen Komponenten unzerstörbar ?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tomi

Bei einer Festplatte kann dir auch der IDE Controller oder das Mainboard kaputtgehen etc. also bei einer Festplatte auch mindestens 2 Risikoquellen, oder sind bei einer Festplatte die anderen Komponenten unzerstörbar ?

wenn mir im single betrieb der controller über den jordan geht, dann hab ich aber immer noch meine daten auf der platte.

bei einem raid-array, wo konfigurationsdaten wie bei promise z.b. im controller-bios abgelegt werden, sind deine daten bei controller-problemen komplett futsch. die kannst du nicht mehr herstellen.

probleme gibt es z.b. auch bei controllern, die ihre daten im mbr der platten ablegen, wie z.b. highpoint.

hab ich selbst erlebt. habe früher xfdisk als bootmanager benutzt, der leider gottes seine daten im selben bereich auf der platte wie die raid-konfig-daten abgelegt hat, diese also überschrieben hat. weg war das komplette array. damals fast 60gb an daten auf zwei dtla307030 hinüber.

von der höheren ausfallwahrscheinlich der platten bei einem raid-0 mal ganz abgesehen.

denn man sollte man realisieren, daß bei einem raid-0 beide platten immer gleichzeitig die gleiche last fahren.

bei zwei einzelnen platten im system sieht es im alltag meistens etwas anders, da liegt die beanspruchung der platten nicht identisch auf einem niveau.


mfg
cruger
 
wenn mir im single betrieb der controller über den jordan geht, dann hab ich aber immer noch meine daten auf der platte.

Genau so ist es!

denn man sollte man realisieren, daß bei einem raid-0 beide platten immer gleichzeitig die gleiche last fahren.

Stichwort MTBF welche sich bei SATA im Vergleich zu IDE Festplatten nicht geändert hat.

von der höheren ausfallwahrscheinlich der platten bei einem raid-0 mal ganz abgesehen.

In Zahlen: Wenn die Ausfallrate einer Festplattenserie bei 10% liegt dann ist die Chance das eine von einer Festplatte ausfällt 1 zu 10. Das Risiko das zwei von zwei Festplatten ausfallen ist auch 1 zu 10, aber das Risiko das eine von zwei Festplatten ausfallen (reicht für die Zerlegung eines Raid0) liegt doppelt so hoch nämlich 2 zu 10 (wenn ich hier keinen Denkfehler eingebaut habe).
 
Original geschrieben von I²K


In Zahlen: Wenn die Ausfallrate einer Festplattenserie bei 10% liegt dann ist die Chance das eine von einer Festplatte ausfällt 1 zu 10. Das Risiko das zwei von zwei Festplatten ausfallen ist auch 1 zu 10, aber das Risiko das eine von zwei Festplatten ausfallen (reicht für die Zerlegung eines Raid0) liegt doppelt so hoch nämlich 2 zu 10 (wenn ich hier keinen Denkfehler eingebaut habe).

*krümelkack*
das risiko das 2 von 2 ausfallen ist 1 zu 100 aber du has vollkommen recht mit der doppelten chance das eine von 2 ausfällt.
und dazu kommt noch das risiko das man einfach mal durch einen datenfehler auf einer der beiden platten datenverlieren kann.
im single betrieb ist dann mal die registry im sack oder die datenzuordnungstabelle beim raid wo das verteilt liegt kann das schonmal schicht im schacht bedeuten.

und dann kann natürlich noch der Raid controler kaputt gehen. die chance beim raid0 daten zu verlieren ist wirklich gut darum hab ich das auch bei mir rausgeschmissen ich hatte
in 3 jahren 5 mal datenverlust 2x platte im sack,2x datenfahler auf platte, 1x controler im sack.
hab verschiedene platten gehabt vor allem IBM's aber noch von den guten alten ohne deskstar :)
 
Zurück
Oben Unten