Athlon XP 2800+ mit FSB 266 MHz???

Locutus

Captain Special
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
219
Renomée
0
Standort
Dresden
hi,

ich brauche mal wieder eure hilfe. ich war heute mit nem kumpel hier in dresden unterwegs um für ihn neue hardware, unter anderem einen neuen prozi, zu kaufen. es sollte ein XP 2700+ oder 2800+ werden. in meinem stammladen hat mir der verkäufer erzählt das er nur einen XP 2800+ mit 266 MHz FSB hat. mein kumpel hat dann einen 3000+ genommen. ich habe aber noch nie von einem 2800+ mit FSB 266 MHz noch nie gehört und der verkäufer bestätigte dies. die war bisher der meinung bei 2600+ ist für einen FSB mit 266 MHz schluß. liege ich da falsch? ich war jedenfalls sehr neugierig und habe das teilchen für 107 öcken mitgenommen. auf der heimfahrt kamen dann aber meine zweifel.unterstützt mein board, siehe signatur mit aktuellem bios, den prozi eigentlich? gibt es den wirklich? könnt ihr mir da helfen? die prozessor bezeichnung is as follows:
AXDA2800DKV4C 9714155270324 AQXDA0316MPMW

danke locutus
 
Gibbet. Müsste 'n Barton mit 2.13 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2800+ isn t-bred, kam aber nie aufn markt, weil der schneller war, alsn 2800er barton.
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
der 2800+ isn t-bred, kam aber nie aufn markt, weil der schneller war, alsn 2800er barton.

Das ist schon richtig, nur hatte der damalige T-Bred B 2800+ bereits einen FSB von 333 MHz. Eine FSB266 Version gab es niemals.

Dieser war jedoch nur knapp 8 Wochen auf dem Markt, danach wurde er von dem XP 2800+ mit Barton Kern ersetzt.

Jedoch konnte man diesen T-Bred B Prozessor damals nur in extrem geringen Mengen kaufen, weshalb man ihn auch als quasi "nicht vorhanden" beschreiben kann.
 
Ach so ja, da fällt mir noch ein, dass es noch einen AMD Athlon XP-M 2800+ (DTR) gibt. Dieser verwendet einen FSB von 266 MHz und taktet mit 2133 MHz.

Jedoch gab es niemals eine Desktop Version des 2800+ mit FSB266.
 


Na ja, Online Shops schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Ich vertraue lieber den AMD Dokus...
 
Hm. Ja, das kann sein. OEM CPUs habe ich jetzt nicht angeschaut.

Vom XP 3200+ gibts ja auch noch eine 2333 MHz Version. Jedoch war diese einst nur für HP gedacht.
 
ich danke euch erstmal für eure hilfe. wenn das ein barton kern ist, habe ich dann auch 512 kb L2 cache? das würde ja ein zusätzliches schmankerl sein. nur wie bekomme ich raus ob der prozi auf meinem board läuft? die epox site war da nicht so ergiebig. soweit ich weiß habe ich die letzte biosversion für das 8kha+ drauf, aber ich werde es zur sicherheit nochmal flashen. leider kann ich die cpu erst frühestens nexte woche austesten, da ich erst dann an vernünftige WLP rankomme. ich werde mich dann hier noch mal melden. sollte jemand infos bezüglich der kompatibilität des boards und des prozis haben würde ich mich über weitere infos freuen.

allen einen guten rutsch ins neue jahr
locutus
 
AXDA2800DKV4C

AXDA = Barton oder Thoroughbred B
2800 = 2800+
D = OPGA
K = 1,65 V Corespannung
V = Max. Temperatur 85°C
4 = 512 KB L2-Cache
C = 266 MHz FSB

Nach der Aufschlüsselung dürfte es den eigentlich gar nicht geben... ???

Bartons hatten meines Wissens nach nie einen 266er FSB, nur 333er oder 400er, und Thoroughbreds hatten nie 512 KB L2-Cache. Thortons haben als Code AXDC.

Ich würde sagen einfach mal einbauen und schauen ob der läuft. ;)
 
Mit dem Multi musst du's mal ausprobieren. Soweit ich mich entsinne, liess sich
maximal 15x im BIOS manuell einstellen. Also probier's mal mit 8x oder auf Auto.
Müsste gehen.
 
hallo,

ich möchte mich noch mal kurz zurückmelden.

also ich habe endlich die zeit und de nötigen mittel (WLP) gefunden um den prozi in meinen rechner einzubauen. vorerst ohne bios update, aber das kommt noch. ich habe alle bios einstellungen auf auto gelassen. der prozessor wurde als xp 2133 MHz erkannt. vielleicht erkennt das mainboard nach dem bios update den prozessor richtig. sandra hat ausgespuck, dass the L2 cache 512 kb beträgt. McAvatar hatte wohl demnach recht. es scheint sich um einen barton zu handeln, der allerdings auf FSB 266 läuft. dieser prozessor ist meiner meinung nach, noch eine option für all diejenigen die noch einen XP2200+ oder kleiner im rechner haben, an aufrüsten denken aber kein neues board kaufen wollen. leider habe ich keine vergleichstest um etwas genaues über die performance sagen zu können, da mein 2400+ direkt in den rechner meiner freundin gewandert ist. solltet ihr aber noch fragen haben, werde ich versuchen diese zu beantworten. bis denne

locutus
 
falls es noch jemanden interessiert. ich habe mal den Aquamark 3 durchlaufen lassen. meine Geforce4 TI4200 läuft mit 290/595 und mit dem G4 optimierten 44.03 Treiber. Mit dem 2400+ und oben genannter einstellung lagen die werte wie folgt: overall score: 26075 Marks; GFX 3393; CPU 5632
mit dem 2800+ sieht es wie folgt aus: overall score: 26736 Marks; GFX 3423; CPU 6107.
sonst läuft alles zufriedenstellend; nur die temperatur macht mir etwas sorgen. MBM zeigt 51-53 °C an.
 
hi leute,

sorry das ich den alten thread nochmal rauskrame. ich habe noch ne frage und hoffe ihr könnt mir helfen. also wie gesagt läuft der prozi ohne probleme. allerdings wird er weder vom board, noch von XP oder irgend einem anderen system-programm erkannt. gibt es da irgend einen prozessor treiber für XP oder ähnliches, damit mein prozi auch richtig erkannt wird? danke schon mal vorab.

read you
Locutus
 
nein, wieso stellst du ihn nicht auf FSB 333 und den Multi n bissel runter, der wäre schneller und würde überall erkannt. Die erkennung bezieht sich immer auf FSB+Multi daran erkennt das bios welcher XP es ist, und deinen gibts wohl offiziell nicht - afaik
 
weil er nen Kt266A board hat? .... klingt komisch ist aber so.


ich würde mir wegen dem erkennen keine angst machen... so wie der benchmark ausschaut erkennen die programme 3DNow/3DNow2/SSE/MMX usw. das reicht doch ;)
 
ihr habt recht. soweit lübbt alles. also danke nochmal.
 
Also die Fetures werden auch unterstützt, wenn der CPU vom Bios nicht erkannt wird. Dies bedeutet ja nur das er den Namen nicht kennt. Ist bei den Mobilen im Desktob ja so ähnlihc mit unknow CPU funzt aber troztdem alles. Und wenn ich das so lesse währe das ja mal eine maßnahme für meinen Server. Da werkelt nähmlich noch nen 266 fsb 2400+ drinnen. Vieleicht kann man da noch was günstig schießen für ;!
 
@skneo

klick mal hier. das ist der laden wo ich meinen prozi her habe. ist mein stammladen. die sind okay. die haben den prozi noch auf lager. kostet 85 öcken.
 
Bei http://www.e-bug.de gibts den auch. "ist jetz auch wieder mit Beschrbg.)

Ratio auf Auto sollte funzen (für 16x133,33) beim 8KHA+, hab ich zuminds kürzl hier gelesen das es wer so laufen hat, mit dem MB.
"Reizt mich auch für mein 8KHA+; naja zulange zögern darf man da aber wohl nicht mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen der XP2800+ mit originalen 2250MHz und 333MHz FSB / 256Kb L2 Cache (T-Bred B).... aus nem Komplett PC entfernt ;D

Aber einen mit FSB266 gabs bis auf die M Variante nicht.
 
Zurück
Oben Unten