Neuer Rechner aber Hallo!

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
27
Renomée
0
z.Zt. gurke ich mit nem Epox 8RDA+ Revision 1.1 (Nforce2) rum gott sei dank oder auch nicht mit der schwarzen northbridge. Nach langem hin und her konnte ich endlich feststellen wohl gemerkt nachdem ich mir einen Barton 200Mhz 3200+ bestellt und erhalten hatte, dass auch wenn ich die schwarze bridge habe diese leider nur in der Version A1 den 200 Mhz fsb !stabil! unterstützt und meine bridge die Version A2 ist und deswegen die 200 Mhz nicht stabil laufen.Soweit so gut, leider kann ich das System nur mit 3000+ und den fsb mit 190 Mhz glaub ich warens stabil betreiben. Nun im Vergleich zu dem vorherigen TB C 1333 @ 1460 der stabil bei 46° mit 512 MB Dual DDR und Latenztimings von 2,0-2-2-2, möchte man ja fast meinen einen gigantischen Leistungsschub zu erreichen durch den Aufrüsteinkauf eines Barton 3200+. Aber Denkste! Also nach dem Einbau und anfänglicher Stabilitätsproblemen war ich dann endlich bei (wenigstens) 3000+ angelangt wobei noch nicht mal die Speichertimings von der vorherigen Konfig stabil liefen! Trotzdem erfreut über den Leistungszuwachs wollte ich natürlich selbigen mit Far Cry ausprobieren und dann kam die eiskalte Ernüchterung.
Na gut CPU eingeschickt - Geld zurück

//aggromodus on//
Und nun bin ich soweit das ich dieses ;sorry; ver***** System loswerden will.
//aggromodus off//

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Nach eingehender I-Net-Recherche auf tomshardware.de und verschiedenen Foren hab ich feststellen müssen das viele Benchmarks wie soll ich sagen verschieden Ansichten bzw. Eindrücke vermitteln, was ja an sich ganz normal ist. Nur konnte ich mir bisher keine eindeutige Meinung bilden im Hinblick auf die Wahl der Plattform und deren Komponenten. Sicherlich ist der P IV interessant und auch im Bekanntenkreis sind die Stimmen laut die auf die Qualitäten und Geschwindigkeit des/der Pentium/s hinweisen. Andererseits findet man im Netz eher wieder mehr Forumsthreads zum Thema Amd (wenn auch einige Negative dabei sind). Nun was würdet ihr denn Empfehlen bzw. was bzw. welche Systemkonfiguration ist eurer Meinung nach Potent und vor allem Zukunftskompatibel? Wenn die DualCore CPU´s vor der Tür stehen möcht ich nicht dumm dastehn und wiedern neues System mit Speicher nachrüsten müssen. Übertaktbarkeit ist mir natürlich auch sehr wichtig.
Meine bisherige Auswahl der Komponenten:

Asus P5AD2-E Premium Intel i925X
Intel P4 550 3.40Ghz Sockel 775 boxed

variabel:
Asus 256MB Radeon EAX700 Pro TVD PCI-E
Sapphire 128MB Radeon X700 XT PCI-E FRTL

"erstmal nur"
512MB DDR2RAM Corsair VS512MB533D2

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist AMD zur zeit Technologieführer.
2. besser zu kühlen
3. wesentlich performanter als intel
4. unterstützt es 64 bit
5. CnQ
und 6. ist das ein AMD forum denkst du irgendeiner wird dir hier raten ein Intel system zu kaufen? ;D

kannst gerne meinen P4 haben ich wollte eh umsteigen...

ich find das interessant das zeigt mal wieder wie gut intels marketing doch ist.
gibt ja einige hier die marketing nicht ganz ernst nehmen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd Forum ? Kannst du mir zeigen wo das steht? Würde aber erklären warum so wenig oder kaum über Intel gefachsimpelt wird
 
3DNow! ist eine Berechnungseinheit die von AMD entwickelt wurde so eine art SSE erweiterung und die gibts nur in AMD Prozzis.... moment ich korrigiere mich: die gibts nicht in Intel CPU's via wollte die doch auch mal verbauen oder? egal ;)
 
Kauf dir lieber 1gb ram ...damit würde sogar dein tbird in games noch runder laufen als ein p4 mit 512mb.
Insgesamt könntest du rund die Hälfte sparen wenn du dir ein a64sys mit 3000+ holst. In games ist der dann trotzdem noch schneller. pci-express boards mit nf4 gibts mittlerweile auch einige zur Auswahl. Auf 2,4ghz übertaktet ist der in games dann schneller als ein imaginärer 4ghz P4.
Grakas wären beide ok(hab mir heute die asus bestellt^^) aber ne 6600gt bietet etwas mehr fps fürs Geld. Wenn du noch nen Monat wartest, müssten die x800/~xl erhältlich sein...in P/L sind die nicht zu schlagen.
 
Original geschrieben von Freibiergesicht
Amd Forum ? Kannst du mir zeigen wo das steht? Würde aber erklären warum so wenig oder kaum über Intel gefachsimpelt wird

Das würde ich aber nicht gerade sagen. Hier wird schon über Intel gefachsimpelt. Beispiel gefällig?

Intels 'Bunsen-Brenner' - Smithfield leider bei 130 Watt ;D :] ;)

PS: Was willst Du denn für das AMD-System noch haben?
Mein Bruder sucht gerade etwas günstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shdow:
Für sowas sind die Threads von rkinet echt Klasse. 8)

Edit:
@Freibiergesicht:
Nimm es mir bitte nicht übel. Ein kleiner Scherz ist doch erlaubt, oder?
Aber trotzdem:
Herzlich Willkommen im P3D-Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser Tip an dich wird wohl sein:
kauf dir ein Sockel 939 system mit einem 3000+ oder 3200+
gibt genügend beispiele hier im forum womit es probleme gibt und was perfekt läuft dann kannst du da gar nix falschmachen.
 
Original geschrieben von Freibiergesicht
Amd Forum ? Kannst du mir zeigen wo das steht? Würde aber erklären warum so wenig oder kaum über Intel gefachsimpelt wird
Irgendwie ist das Forum einfach zu grün, um nicht AMD-dominiert zu sein.
Günstig wäre es, wenn Du einfach mal etwas konkretisieren würdest, was Du eigentlich tun willst mit Deinem Rechner.
Wenn Du in Spielen bei einem Barton 3200+ keine Leistungssteigerung gegenüber einem T-Bird 1400 hattest, muss Deine Graka wohl der limitierende Faktor sein.
Setzt Du Dein System hauptsächlich zum Spielen ein, kannst Du nach Genuss von z.B. http://www.tomshardware.de/cpu/20041222/cpu-charts-49.html
wohl kaum umhin, Dir einen A64 zuzulegen. Gerade in Spielen bewegt er sich eine halbe Welt vor dem P4. In dem Beispiel liegen die Highend-A64 übrigens ca. 200 % vor dem T-Bird 1400. Nur mal so.
Der P4 hat gerade ein paar gravierende Nachteile, als das man ihn wirklich für den Desktop empfehlen könnte (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, etc....). 8)

Als Tipp hatte ich gerade ein Sockel939-Sys zusamengestellt, siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=201174
Falls es unbedingt PCI-E sein muss, würde ich noch etwas warten, bis mehr Boards draussen sind und die Preise sinken.
 
Original geschrieben von Shdow
Erstens ist AMD zur zeit Technologieführer.
2. besser zu kühlen
3. wesentlich performanter als intel
4. unterstützt es 64 bit
5. CnQ
und 6. ist das ein AMD forum denkst du irgendeiner wird dir hier raten ein Intel system zu kaufen? ;D

kannst gerne meinen P4 haben ich wollte eh umsteigen...

ich find das interessant das zeigt mal wieder wie gut intels marketing doch ist.
gibt ja einige hier die marketing nicht ganz ernst nehmen ;D

1. Kannst du das auch in irgendeiner Form untermauern oder hast du das hier nur mal so GEHÖRT?
2. Es sollte ein passender Kühler dabei sein
3. Jaja *buck*
4. Und jetzt will ich von dir, und zwar nur von dir wissen, welchen Vorteil man aus 64bit zieht.
5. Ok lass ich mal durchgehn, hat Intel aber auch bald so weit ich weiss...
6. Stimmt, das hier ist eines der größten Irrenhäuser im Internetz.

___

@Freibiergesicht

Kann dir nur beipflichten, kauf dir ein gutes P4 System, dann ist endlich schluss mit der ewigen Bastelei.
 
Original geschrieben von Tristan.s
6. Stimmt, das hier ist eines der größten Irrenhäuser im Internetz.

Das sieht man schon daran, dass es hier User gibt, die ihr Mainboard mit einem Hammer malträtieren und dann auch noch stolz drauf sind. :] ;D
 
Original geschrieben von derDUKE
Das sieht man schon daran, dass es hier User gibt, die ihr Mainboard mit einem Hammer malträtieren und dann auch noch stolz drauf sind. :] ;D

Na so ein Zufall aber auch, dass dieses Board eines für AMD's war :P
 
Original geschrieben von Tristan.s
Na so ein Zufall aber auch, dass dieses Board eines für AMD's war :P

Und? Was wolltest Du damit beweisen? Dass Du mit einem Hammer (Werkzeug) umgehen kannst?
Das ist für Grobmotoriker nichts ungewöhnliches. ;D ;)
 
Original geschrieben von derDUKE
Und? Was wolltest Du damit beweisen? Dass Du mit einem Hammer (Werkzeug) umgehen kannst?
Das ist für Grobmotoriker nichts ungewöhnliches. ;D ;)

Meinen Hass auf die AMD Bananenware (reift beim Kunden) wollte ich damit unter Beweis stellen :P
Könnten wir den Quatsch hier jetzt vielleicht wieder lassen? :-*
 
Original geschrieben von Tristan.s
Könnten wir den Quatsch hier jetzt vielleicht wieder lassen? :-*

Gerne, wenn Du es unterlässt, weiterhin solche provozierenden Postings wie oben zu verfassen.
Diese von Dir angezweifelten Fakten wurde Dir schon mehrfach in aller Ausführlichkeit hier erklärt. Es langweilt einfach nur noch.
 
Original geschrieben von derDUKE
Gerne, wenn Du es unterlässt, weiterhin solche provozierenden Postings wie oben zu verfassen.
Diese von Dir angezweifelten Fakten wurde Dir schon mehrfach in aller Ausführlichkeit hier erklärt. Es langweilt einfach nur noch.

Hier wird AMD und das ganze Geraffel drumrum immer als non plus Ultra angepriessen und das kann ich überhaupt nicht ab, denn es stimmt SO einfach nicht.
 
Mir reichts. Ich habe gesagt, was mir auf dem Herzen lag. Von jetzt an kannst Du alleine weitertrollen.
 
*rotfl*

selbst intel hat zugegeben das sie nicht mehr technologieführend sind sondern nur noch marktführend.
ich meine genau das ist es ja. intel hat noch kein 64 bit und CnQ AMD hatte das ja schon lange das ist ja eine technologieführung. integrated memory controler. und verbraucht bei gleicher leistung deutlich weniger strom.
intel selbst hatte doch erst vor einer woche bekanntgegeben das man dieses jahr nichts in petto hat um die performance krone zurückzuholen.
reicht dir das?

der vorteil von 64 bit ist doch ganz klar! man kann 64 bit software drauf laufen lassen ;D

wenn ich das so falsch darstelle dann berichtige das doch aber bitte mit begründungen und nicht nur mit "intel ist eben besser"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bannt diesen kleinen Quälgeist von Tristan.S eigentlich kein Mod? Ich kann mich nicht erinnern jemals von ihm einen konstruktiven, fundierten Beitrag gelesen zu haben...


Aber zurück zum Thema:

1.) wofür soll das System eingesetzt werden?
Gaming: Hier ist der A64 KLAR die bessere Wahl (auch wenn Tristan.S hier anderen Dünnpf*** vom Stapel lässt)
Multimedia: Je nach Anwendung A64 oder P4

2.) Wie wichtig ist dir Laufruhe? Der A64 lässt sich hier deutlich leichter zum schweigen bringen, aber ich denke auch ein P4 Prescott lässt sich mit etwas Aufwand ruhig stellen...
 
Natürlich sind wir hier ein eher AMD-lastiges Forum; aber eigentlich hat kaum einer ein Problem damit, auch einen Intel zu empfehlen, wenn es zweckmäßig erscheint.

Aber um diese fruchtlose Diskussion mal abzuschließen und auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Überleg und erzähl uns erstmal, wie der alte Rechner aussieht, wofür der Rechner genau benutzt werden soll, wie (in etwa) Deine weitere Aufrüststrategie der nächsten Monate/Jahre ist und wie Dein Budget aussieht. Daraus kann man dann nämlich ne vernünftige Empfehlung basteln.
 
z.Zt. gurke ich mit nem Epox 8RDA+ Revision 1.1 (Nforce2) rum gott sei dank oder auch nicht mit der schwarzen northbridge. Nach langem hin und her konnte ich endlich feststellen wohl gemerkt nachdem ich mir einen Barton 200Mhz 3200+ bestellt und erhalten hatte, dass auch wenn ich die schwarze bridge habe diese leider nur in der Version A1 den 200 Mhz fsb !stabil! unterstützt und meine bridge die Version A2 ist und deswegen die 200 Mhz nicht stabil laufen.Soweit so gut, leider kann ich das System nur mit 3000+ und den fsb mit 190 Mhz glaub ich warens stabil betreiben. Nun im Vergleich zu dem vorherigen TB C 1333 @ 1460 der stabil bei 46° mit 512 MB Dual DDR und Latenztimings von 2,0-2-2-2, möchte man ja fast meinen einen gigantischen Leistungsschub zu erreichen durch den Aufrüsteinkauf eines Barton 3200+. Aber Denkste! Also nach dem Einbau und anfänglicher Stabilitätsproblemen war ich dann endlich bei (wenigstens) 3000+ angelangt wobei noch nicht mal die Speichertimings von der vorherigen Konfig stabil liefen! Trotzdem erfreut über den Leistungszuwachs wollte ich natürlich selbigen mit Far Cry ausprobieren und dann kam die eiskalte Ernüchterung.

Alleine wenn ich das schon lese, sträuben sich meine Nackenhaare.
Was für eine Grafikkarte Du in diesem System hattest, wird erst gar nicht erwähnt.
Vor allem bei Far Cry hängt die Performance viel von Grafikkarte und genügend Speicher (1GB) ab. Der Prozessor bringt so oder so den geringsten Leistungsschub gemessen an den Anschaffungskosten.
Du bist auch der Erste den ich kenne der sein Epox 8RDA+ nicht mit 200MHZ FSB zum laufen bringt. Aber gut hast vermutlich einfach nur Pech gehabt. Mich würd es aber auch nicht wundern, wenn Du versucht hast das System auf FSB 200 laufen zu lassen ohne entsprechenden Speicher.
Die Schlüsse die Du gezogen hast sind in meinen Augen fragwürdig.

Wenn Du mit Deinem System überwiegend Zocken willst, dann leg in erster Linie wert auf eine gute Grafikkarte. Die Dinger die Du da rausgesucht hast würde ich im Regal verstauben lassen.
Also mindesten eine 6600GT, besser 6800/GT oder Ati Radeon ab X800pro.
Wenn sparen, dann am Prozessor (Aber min. 3000MHZ oder entsprechendes P-Rating).
Eine vernünftige Kaufberatung kann auch nur funktionieren, wenn man weiß was der zu Beratende will und vor allem wieviel Kohle zur Verfügung steht.

MFG

MFG
 
Original geschrieben von OBrian
Natürlich sind wir hier ein eher AMD-lastiges Forum; aber eigentlich hat kaum einer ein Problem damit, auch einen Intel zu empfehlen, wenn es zweckmäßig erscheint.

Aber um diese fruchtlose Diskussion mal abzuschließen und auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Überleg und erzähl uns erstmal, wie der alte Rechner aussieht, wofür der Rechner genau benutzt werden soll, wie (in etwa) Deine weitere Aufrüststrategie der nächsten Monate/Jahre ist und wie Dein Budget aussieht. Daraus kann man dann nämlich ne vernünftige Empfehlung basteln.

Wunderbar, das wenigstens einer auf das Thema eingeht.

mein Rechner in seiner derzeitigen Konfiguration:
Epox 8RDA+ @ 180 Mhz
Athlon XP Barton 3200+ @ 12x 180 Mhz 2170 Mhz 3000+
Corsair TwinX 3200XL PRO DDR 400 2*256 MB @ 333
Saphire 9600XT 128MB Fireblade Edition
Festplatte, NT und das übliche Täterätä
hab grad Aquamark 3 drüberlaufen gelassen mit 33000 und paar zerquetschte abgeschlossen
Den Rechner würd ich so wie Angegeben für ca. 300 Öre abgeben, wären da noch mehr drin?
Bekannte schwören auf Ihre P IV, welche mit 3 Ghz @ P4C800 E Deluxe mit 9800 Pro und 1 gig ram 44000 punkte holen.

Zu dem Aufgabengebiet meines Systems:
Hauptsächlich Spielen, Filme anschaun, MPEG2 encoden, auch Officearbeiten gehören dazu alles in allem möchte ich den PC multimedial einsetzen mit Hauptaugenmerk aufs spielen. Mein Budget sollte sich im Rahmen halten und sich auf max. 700 € belaufen da ich mein PC sozusagen als Barebone starten möchte und ihn mit der Zeit upgraden will. Von daher könnte man als allererst ein kleineren Speicher und eine kleinere Graka einbaun, wobei eine X700 XT es schon sein sollte ich will ja kein schritt zurück machen. Mainboard und CPU sollten dann schon eine gute Grundlage bilden, um für spätere Aufrüstpläne gerüstet zu sein. Dabei denk ich dann an die kommende Dual-Core generation.
Eine Frage bliebe dann noch offen, wie weit PCI-E sich zum standard entwickeln wird und ob mit den 16x slots das Interface bereits ausgereizt ist, wenn ich mich nicht täusche hab ich schon mal was von 32x gelesen kann aber auch sein das es im Zusammenhang mit dem SLI-Betrieb war.
 
Original geschrieben von Freibiergesicht
Wunderbar, das wenigstens einer auf das Thema eingeht.

mein Rechner in seiner derzeitigen Konfiguration:
Epox 8RDA+ @ 180 Mhz
Athlon XP Barton 3200+ @ 12x 180 Mhz 2170 Mhz 3000+
Corsair TwinX 3200XL PRO DDR 400 2*256 MB @ 333
Saphire 9600XT 128MB Fireblade Edition
Festplatte, NT und das übliche Täterätä
hab grad Aquamark 3 drüberlaufen gelassen mit 33000 und paar zerquetschte abgeschlossen
Den Rechner würd ich so wie Angegeben für ca. 300 Öre abgeben, wären da noch mehr drin?
Bekannte schwören auf Ihre P IV, welche mit 3 Ghz @ P4C800 E Deluxe mit 9800 Pro und 1 gig ram 44000 punkte holen.



Welch Wunder, die Radeon 9800 Pro ist nunmal um einiges leistungsstärker als eine 9600XT :]
Genau daher resultiert der Vorsprung des P4...
 
Original geschrieben von vosmic
Alleine wenn ich das schon lese, sträuben sich meine Nackenhaare.
Was für eine Grafikkarte Du in diesem System hattest, wird erst gar nicht erwähnt.
Vor allem bei Far Cry hängt die Performance viel von Grafikkarte und genügend Speicher (1GB) ab. Der Prozessor bringt so oder so den geringsten Leistungsschub gemessen an den Anschaffungskosten.
Du bist auch der Erste den ich kenne der sein Epox 8RDA+ nicht mit 200MHZ FSB zum laufen bringt. Aber gut hast vermutlich einfach nur Pech gehabt. Mich würd es aber auch nicht wundern, wenn Du versucht hast das System auf FSB 200 laufen zu lassen ohne entsprechenden Speicher.
Die Schlüsse die Du gezogen hast sind in meinen Augen fragwürdig.

Wenn Du mit Deinem System überwiegend Zocken willst, dann leg in erster Linie wert auf eine gute Grafikkarte. Die Dinger die Du da rausgesucht hast würde ich im Regal verstauben lassen.
Also mindesten eine 6600GT, besser 6800/GT oder Ati Radeon ab X800pro.
Wenn sparen, dann am Prozessor (Aber min. 3000MHZ oder entsprechendes P-Rating).
Eine vernünftige Kaufberatung kann auch nur funktionieren, wenn man weiß was der zu Beratende will und vor allem wieviel Kohle zur Verfügung steht.

MFG

MFG

kurz und knapp
Epox hat bei dem 8RDA+ in den Revisionen 1.0 und 1.1 bis zu einer Produktionswoche die mir nicht einfällt noch den alten Nforce2 keine Ahnung verbaut eben mit der oben genannten Bridge A2 oder A3 leider ist nur die Bridge mit A1 Chip stabil bei 200 Mhz FSB. Desweiteren haben die Boards ein kleines Problem mit der VDD Spannung was bei einigen User (auch bei mir) das Netzteil zum Opfer hatte und die zweite folge aus der zu niedrigen Spannung ist das das Board die 200 MHZ nicht stabil betreiben kann. Das heißt aber nicht das ich die 200 Mhz überhaupt nicht fahren kann, d. h. nur ACHTUNG nicht stabil. Unter WinXP läuft das System störungsfrei, wenn ich aber dann auf Vollast umschalte und wie oben genannt z. B. Far Cry lade dauerts nur einige sekunden dann kommt der Reboot.
 
Zurück
Oben Unten